Allergiebedingte Schwellungen?

Allergiebedingte Schwellungen?

Hallo liebe Foris,

heute brauche ich mal Euren Rat in Puncto Gesundheit meiner weißen Schäferhündin. Ich beschreibe Euch mal unseren gestrigen Abend:

Gegen 17.30 Uhr zog mein Männe mit der Kleenen los, um auf der nahe gelegenen Wiese noch ein bisschen Ballsport zu treiben. Als die beiden wieder rein kamen (ca 18.30 Uhr) bekam Carry, nachdem sie abgehechelt hatte, ein Stück Trockenpansen. Während sie sich genüsslich darüber her machte, reinigte ich den Käfig unserer "Pensionshasen", die seit ca 14 Tagen unsere Arbeitszimmer bewohnen. Irgendwann gegen 19.30 registrierte ich Carry, die herumlag, zuschaute, mal hier mal dort schnüffelte (Häschen sind ja interessant). Unter dem rechten Auge sah ich eine leichte Schwellung, ähnlich einem Insektenstich. Nun gut, da dachte ich mir noch nicht viel dabei. Als ich meinem Hund eine viertel Stunde später erneut ins Gesicht blickte,´war das Auge erheblich angeschwollen und auch die linke Fangseite war super-dick. Männe und ich haben uns kurz beratschlagt und beschlossen, in die nächste Tierklinik zu düsen.

Als die Maus dort aus dem Kofferraum sprang, waren die Schwellungen schon wieder zurückgegangen, aber noch zu sehen.

Nach einer halben Stunde im Wartezimmer stellten wir Carry einer jungen TÄ vor. Die Schwellungen waren derzeit schon fast verschwunden :eh: . Carry wurde untersucht. Die TÄ tippete sofort auf eine allergische Reaktion, die von einer Pflanze hervorgerufen worden sei. Als ich fragte, ob es einen Zusammenhang mit Carrys Barfnahrung geben könnte, verneinte die TÄ dies vehement und erläuterte, dass Nahrungsmittelallergien meist von den Zusatzstoffen der Fertigfuttersorten hervorgerufen würden.
      Da die Kleene kein neues Gemüse, ungewohntes Fleisch oder sonstiges auf dem Futterplan hatte, schloß sie dies also aus. Auch von einer Cortisoninjektion riet sie uns ab, da die Schwellungen den Anschein erweckten, von allein zurückzugehen.

Wir fuhren also wieder Heim. Carry lümmelte ca ein halbes Stündchen auf der Couch rum, als ich feststellte, dass das gesammte Gesicht komplett mit Beulen übersäht und ganz fies angeschwollen war.

Lange Rede, kurzer Sinn: zurück in der Tierklinik bekam sie dann doch Cortison und seither sieht der Hund wieder normal aus.

Was kann das denn wohl gewesen sein? Ob der Hund gegen das Stroh, mit dem ich den Kaninchenstall einstreute, allergisch ist? Ich lasse sie seit diesem Verdacht nicht mehr in die Nähe des Arbeitszimmers, ich will nichts riskieren.

Eine Bekannte meinte, dass dies nur mit "meiner komischen Fütterei" zusammenhängen könne. Das verunsicherte mich nicht, machte mich lediglich wütend. Ich bin absolut überzeuter Barfer und weiß, dass es für Hunde nichts besseres gibt. Aber grübeln tue ich schon. Kann denn ein Nahrungsmittel solch heftige Reaktionen, die nur punktuell im Gesicht auftreten, hervorrufen? Und das auch, wenn die Nahrungsmittel bekannt sind und zuvor noch nie Probleme hervorriefen?

Ich beobachte Carry heute schon den ganzen Tag mit Adleraugen - bisher sieht ihr Geischt allerdings so hübsch aus, wie eh und je.

Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge, die mich irgendwie weiterbringen können?

Liebe Grüße - Tine

P.S. Vielleicht ist es erwähnenswert, dass die Lütte im vergangenen Sommer schon einmal ein geschlollenes Auge hatte, nachdem sie durch eine in voller Blüte stehende Wiese getobt war. Dies musste auch mit Cortisan behandelt werden.

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Oh, Menno! Keiner da?

So, heute Nacht ging die Story weiter: DURCHFALL! Auch das noch. Mit Kohletabletten und Buscopan scheint dieser allerdings seit heute mittag im Griff zu sein. Hoffentlich wurde er von Streß ausgelöst (da glaube ich ganz fest dran). Sich zweimal in einer Nacht von Fremden "befummeln" lassen, wenns nebenan nach Tod riecht, ist halt nicht so prickelnd (an dem Abend verstarb bevor wir aufgerufen wurden ein Notfall im Sprechzimmer neben dem, in dem Carry behandelt wurde.) Ich mag die Räumlichkeiten dieser TK nicht - Drago verstarb auch hier...

Kann Cortison auch Durchfall als Nebenwirkung auslösen? Carry säuft auch vermehrt - das habe ich telefonisch mit der TK geklärt. Es handelt sich hierbei wohl um eine typische Nebenwirkung.

Jetzt gilt es, die Kleene weiter zu beobachten und ggf. schnell zu handeln.

Wenigstens sind die Kaninchen wieder weg - meine Schwester st aus dem Urlaub zurück!

Tine

Hey Tine!

Sodele, jetzt melde ich mich mal hier zu Wort. Auchw enn ich mich mit sowas nicht so doll auskenne, so sind mir doch zwei Fälle bekannt, die ähnlich verliefen -
      Einmal bei einem Labbi-STaff Mix nachdem er auch durch eine Wiese rannte. Sein Gesicht muss komplett angeschwollen seni, so dass er nicht mehr aus den Augen rausgucken konnte.
      Alelrdings schwoll es nach wenigen Stunden wieder ab und die Symptome kehrten nicht wieder.
      Dann kennt meine Mutter eine Frau, deren Goldie ist das wohl passiert, nachdem er intensiv an einem Gras gerochen hatte (welche Grasart das war, weiß ich leider nicht) - Das Gesicht muss richtig bollig aufgequollen sein und dadruch fast doppelt so dick gewirkt haben.
      ABer auch hier war es eine einmalige GEschichte die aber auch mit Spritzen behandelt wurde.

Ich glaube fast, dass Carry auf irgendwas Gräsermäßiges allergisch reagiert - ich bekomme rote Punkte vom Heu, wenn ich die Pferde füttere und Thorin, mein Schnäuzchen, hat seit es wieder wärmer wird auch eine leicht gerötete Nickhaut.
      Tine, mach Dir keine GEdanken : Ich glaub nicht, dass es was mit Deiner Fütterungsart zu tun hat :smile:
      Es ist zwar schon seltsam, wenn ein Hund auf "NAtur" allergisch reagiert, aber es kommt doch immer wieder vor.

von Durchfall durch Cortison habe ich bissher noch nichts gehört. Wird wohl Stressbedingt sein. Hoffe ich...

Mich interessiert, wie es weiter geht, auch wenn ich Dir leider nicht helfen kann :sad:
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallöle,

so der Durchfall ist weg! Gestern abend, heute morgen und heute mittag war der Kot fest. Heute mittag sogar krümmelig trocken. So ähnlich wie Knochenkot, obwohl Carry gar keine Knochen bekam :think: .
      Aber die Lütte ist noch immer irgendwie matt - nicht so ganz sie selbst. Draußen tobt sie rum und gibt Vollgas, aber zu Hause liegt sie nur träge rum und runzelt die Stirn so komisch. Als hätte sie Kopfschmerzen. Hunde beleiben davon ja bekanntlich auch nicht verschohnt. Rottis neigen wohl sehr dazu.

Wenn sie morgen noch immer so merkwürdig ist, werde ich mal meine TÄ aufsuchen.

Ich hoffe, dass diese Allergie eine Ausnahmesituation bleibt. Die TÄ in der Klinik merkte allerdings an, dass gerade die weißen SH wohl zu chronischen Erkrankungen des Immunsystems neigten. Tja, die weiße Farbe ist nunmal ein Gendefekt. Die Rasse ging ja aus der selektiven Zucht der "fehlfarbenen" DSHs hervor...

Mal schauen, was der heutige Tag noch so bringt. Vielleicht schlägt ihr einfach nur der Dauerregen auf's Gemüt. :| Ist ja auch echt ekelig da draußen.

Liebe Grüße - Tine

hallo,
      also ich finde deine fütterung(im tread was barfs heute sein?)schon etwas komisch...aber vllt ist sie ja wirklich auf das gras draussen allergisch oder vllt doch ein insektenstich...weil bei uns menschen ist die schwellungf auch nach ein paar tagen weg und bei den hunden vllt nebenwirkungsartig(schönes wort)also dass die schwellung erst zurückgeht und dann wieder kommt!?!
      lg Flocke12
      Es grüßt mein Löwenköpfchen Flöckchen!
      Original von Flocke12

also ich finde deine fütterung(im tread was barfs heute sein?)schon etwas komisch...

Wie meinst Du das?

Generell komisch, weil ich es vorziehe, das Futter meines Hundes selbst zu machen?

Oder findest Du die Zusammensetzung und Zutaten meines Futters komisch?

Mit "komisch" kann ich nicht gleich was anfangen!

Liebe Grüße - Tine

Hi Flocke!

Ist nich bös gemeint: Aber was bekommt denn Dein Hund? TroFu? Das bekommt ein Hund draußen erst recht nicht :wink: (und die Sachen die da drin sind, braucht ein Hund größtenteils auch nicht mal - sie dienen nur als Füllstoffe die hinten wieder rauskommen - darum kackt ein Barf-Hund auch viel weniger als ein Tro-oder Nafu Hund)

NaFu? Naja, was da alles drin ist..

In Ölen sind wichtige Omega-3-Fettsäuren drin die das Fell schön machen, die sogar entzündungshemmend wirken und die es dem Hund (oder sogar Menschen) erleichtern, wichtige Bestandteile aus z.B. pürriertem Obst zu verwerten.
      Man kann einem Hund auch Lachsöl geben - super viele Fettsäuren drin! Aber bezahl das mal. Meine Hunde bekommen nur ein mal in der Woche Lachsöl ins Futter - manchmal auch häufiger . Aber ansonsten bekommen sie auch oliven- oder Raps - oder Leinöl

@tine: Phu! Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt und solche Schwellungen nicht mehr vorkommen!

Lieber Gruß
      Thora

P.S.: War echt nicht böse gemeint
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

find ich nicht...ich mein, ich bin nun kein barfer, aber mir "fällt" ab und an beim kochen mal was runter, was meine kleine sich auch sofort schnappt und auf den Teppich transportiert. anschließend sieht man nicht mehr, dass dort jemals ein Stückchen fleisch lag.. denke mal, dass ist bei den meisten anderen auch so, dass vom fleisch kein krümel übrig bleibt
      Hallo Flocke,

naja, ekelig? Wenn Carry mit ihrem Fleisch fertig ist, siehst Du nichts mehr. Noch nicht mal ein klitzekleines Fitzelchen.

Für ihre Decken gibts die Waschmaschine und für alles andere nen Aufnehmer. :wink:

Und die wirklich blutigen Sachen gibts auf der Terasse oder im Garten.

Es ist halt um einiges artgerechter, dem Hund Dinge in den Futternapf zu füllen, die er mit seinem Verdauungstrakt optimal verwerten kann.

Oh man, wenn ich an Carrys TroFu-Zeit zurück denke: dass die nie ne Magendrehung hatte ist eigentlich ein Wunder. Bei den Mengen an schwerstverdaulichem Getreide...
      Die sah manchmal noch 2-3 Stunden nach dem Lehrschlabbern ihres Napfes aus, wie ne vollgesogene Zecke.

Außerdem weiß ich ganz tief in meinem Inneren, dass die Allergie nicht vom BARF kam. :D
      Blöde Sprüche Unwissender (meine Bekannte) bringen mich nur kurzweilig zum Nachdenken. Vielleicht barfe ich einfach noch nicht lange genug, um absolut souverän und selbstbewußt zu argumentieren.

Zumal die Bekannte auch noch Züchterin ist und für nen Futtermittelkonzern arbeitet :confused: .

Naja, zurück zu Carry:

die ist das blühende Leben und nörgelt hier rum. Sie hat Hunger (Schonkost ist plöd!!!) und will draußen Vollgas geben. Vorsichtig wie Frauchen aber nunmal ist, gabs heute mittag nur ne kleine Gassi-Runde.

Das Resultat des Durchfalls ist mal wieder ein um 2 kg Körpergewicht ärmer gewordener Hund, der dann gleich wieder aussieht, wie ein bulgarischer Straßenköter. Man sieht die Rippen durchs Fell hindurch und die Beckenknochen muss man auch nicht lange suchen.

Jetzt heißt's wieder päppeln was das Zeug hält. Aber gaaaanz laaaaangsam.

Liebe Grüße - Tine