Blut im Urin - mit Katze zum TA fast unmöglich

Blut im Urin - mit Katze zum TA fast unmöglich

Also, kurze Vorgeschichte

Es geht um eine 17jährige Mieze, die auch genauso heisst. Diese gehörte einer alten Frau, die nun im Heim lebt und eine Nachbarin meiner Mutter war. Der Sohn der alten Frau hat Mieze irgendwann ins Tierheim gegeben (kein Bock auf die alte Katze, aber jetzt nen 10 Monate alten Kater um den sie sich kaum kümmrn) und nur dem Zufall ist es zu verdanken, dass meine Mutter davon hörte. Sie fuhr hin und als sie Mieze sah (totunglücklich, fraß nicht und wäre wohl bald gestorben) nahm sie sie kurzerhand mit. Das war im Mai 2007. Nun hat Mieze vor 3 Wochen Blut im Urin gehabt, die Tierärztin hat einen Nierenschnelltest gemacht, die Werte waren angeblich in Ordnung. Mieze kriegt man in keinen Transporter, das heisst, es muss jemand rauskommen. Nun hatte meine Mutter vor einigen Tagen den TA kommen lassen, weil das Blut nunmal leider da war, aber Mieze zu untersuchen grenzt auch fast an ein Ding der Unmöglichkeit. Sie ist sehr eigen und hat in früheren Jahren wohl nichts schönes erlebt. Sie steht auch gut im Futter, ist unter Mamas Pflege zu einem richtig guten Brummer geworden. Aber, seit einigen Tagen vermehrt sich das Blut in der Katzentoi, wenn sie Pipi macht. Auch ist meiner Mutter aufgefallen, dass, wenn Mieze von draussen reinkommt, sie zig mal auf die Toi geht. Sie möchte an der Mieze nicht mehr rumdoktern lassen, aber das Blut bereitet ihr schon Sorgen. Ihr allerdings alle 2 Wochen irgendwas spritzen auf Verdacht ist auch doof. Und für eingehende Untersuchungen müsste man sie in Narkose legen, was wohl nicht das Optimalste wäre. Fressen tut sie aber wirklich gut. Hat jemand eine Ahnung, einen Hinweis oder eine Vermutung? Ich weiß, Ferndiagnosen sind nix, aber das is der einzige Weg ihr evtl helfen zu können.

Lg, Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Ist schwierig euch zu raten. Versucht mal Urin in einer Plastefolie aufzufangen die ihr übers Kaklo legt bzw. wenn es geht ihr eine Kelle unter halten, wenn sie uriniert. Den Urin dann in ein Glas und ab zum TA.
      Dabei müsst ihr sie nicht anfassen und auch nicht unnötig stressen. Ich denke, dass sie sich eine Blasen bzw. Nierenentzündung eingefangen hat. Aber das sichert nur eine Diagnose.

Wir drücken euch ganz dolle alle Daumen und Pfoten, die zur Verfügung stehen.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Es hört sich verdammt nach einer Blasen- oder Nierenentzündung an...
      und das muss definitiv medikamentös behandelt werden, da es auch sehr schmerzlich ist...

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Mietze in ein Körbchen oder mit ner Leine etc. irgenwie zum TA zu bekommen?

Ich denke es wäre schon wichtig, dass ein TA sie genau untersuchen kann.

Den Urin würde ich auch auf jeden Fall versuchen einzufangen und es untersuchen zu lassen, aber Medikamente müsstet ihr auf alle Fälle besorgen.

Drücke euch die Daumen, das es bald wieder besser geht.
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Hallo Nickyyy,

ein Möglichkeit wäre noch, beim TA das Katzenstreu zu holen, das keinen Urin aufsaugt, d. h. Du könntest den Urin mit einer Spritze entnehmen und untersuchen lassen. Ich denke, das wäre mal ein Anfang. Sollte es dennoch dann von Nöten sein, die Katze zum TA zu bringen, müsste man es mit den Rescue-Tropfen versuchen.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Ihr versteht das Problem nicht, hm? Meine Mutter möchte nicht mit ihr zum TA, das ist Mörderstress pur. Und sie möchte auch nicht, so hart sich das nun anhört, hunderte von Euros bezahlen. Mieze ist seit 8 Monaten ihre Katze, und sie hat sie aus dem Tierheim geholt. Sie kümmert sich gut, aber wir haben schonmal so ne Odysee durch mit ihrer vorherigen Katze und dem TA und krank sein, sie möchte das nicht mehr.
      Ich werde ihr nahelegen, sie auf eine Blasenentzündung behandeln zu lassen, das vermute ich nämlich auch.

Lg, Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      hi nicky also ich mach eine ausbildung als tiermedizinische fachangestellte im 2. lehrjahr. hab deinen beitrag gelesen. wenn es dir nicht möglich ist die katze zum TA zu bekommen, dann hol bei deinem tierarzt Sedalin. das ist eine art beruhigungsmittel wo die katze schläfrig wird und du sie evtl. damit besser händeln kannst. und wenn deine katze nicht sehr super im handling ist, dann ist es wirklich trotzdem ratsam wenn dein TA sie leicht in narkose versetzt. um so kürzer kann es ihr auch nichts antun, ok für die nieren ist es nicht gerate immer gut aber sie bekommt sie ja nicht jedes mal sondern nur einmal damit man sie richtig untersuchen kann usw. ich hoff ich konnt dir etwas helfen und drück dir die daumen

Bye
      FlinkeMaus20
      Aber auf gut Glück zu behandelt, könnte sich ins genaue GEgenteil umwandeln...

Also unser Snoopy, der leider vor kurzem verstorben ist, war es auch immer ein Drama in zum TA zu schaffen, aber irgendwie war es immer möglich und der TA hat auch schon mehr als Schramm davon getragen...

Sorry, aber irgendwie muss man der Mietze doch helfen

Was soll ich denn machen? Ich kann meiner Mutter wohl schlecht BEFEHLEN dass sie mit Mieze zum TA soll. Mir schmeckt das auch nicht, dass Mieze evtl Schmerzen hat und das Ganze so wohl nicht besser wird. Manchmal verstehe ich Euch nicht, ich hab doch nicht umsonst die Situation beschrieben wie sie ist. Ich kann nix machen, es ist nicht meine Katze.

Hallo,

also unserem Kater ging es auch so. Wir haben festgestellt, dass er Harngries hatte. Das sind kleine Steinchen in der Blase, die diese reizen und daher Blut im Urin war.

Gegen den Harngries gibt es ein spezielles Futter (nur beim TA). Wenn ihr die kleine echt nicht zum Arzt bekommt, würde ich die Ernährung umstellen und das Futter geben. Unserem Kater ging es nach drei Tagen besser. (aber er hat auch eine zusätzliche Behandlung bekommen). Als Versuch kann es ja nicht schaden. Keine Medikamente zum einfach mal testen und das Futer schadet ja nicht.

Vielleicht schafft ihr es ja aber doch noch die kleine zum TA zu bringen.

Liebe Grüße
      Nickyyy, so ganz versteh ich dich nicht. Du fragst hier nach Tipps und Vermutungen. Und alle geben dir Tipps und Vermutungen - es wird ohl sehr wahrscheinlich eine Blasenentzündung oder Grieß oder ähnliches sein.
      Dazu musst die Katze aber zum TA. Und auch dazu wurden dir hier Tipps gegeben.
      Und wenn man dir das sagt passt es dir nicht! Was willst du denn hören? Das es nicht schlimm ist und ihr nichts machen müßt??

Es führt nunmal kein Weg am TA vorbei, weil hier im Forum niemand eine Urinuntersuchung u.ä. machen kann.
      Und wenn deine Mutter das nicht will, dann schnapp du die Katze und bring sie zum Tierarzt.
      Hast du schon mal eine Blasenentzündung gehabt? Das tut Hölle weh. Und dann überleg mal wie es dem Tier geht.
      Und man kann nicht irgendein spezielles Futter vom TA geben, weil es beim Harngrieß auch unterschiede gibt. Und wenn du dann das falsche Spezialfutter gibst kann es noch schlimmer werden.
      Und der TA muss das vorher untersuchen und sicher auch mit Antibiotika behandeln.
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zicklein“ ()

Original von Zicklein
      Nickyyy, so ganz versteh ich dich nicht. Du fragst hier nach Tipps und Vermutungen. Und alle geben dir Tipps und Vermutungen - es wird ohl sehr wahrscheinlich eine Blasenentzündung oder Grieß oder ähnliches sein.

Und genau das wollte ich, nicht mehr und nicht weniger!

Ich finde es anmaßend und unverschämt, mich hier teilweise so anzugehen. Ich erwähne das nochmal, ich hatte eingangs nicht umsonst die Situation geschildert. Und ich kann auch nicht mit Mieze zum TA, ich hab nichtmal ein Auto, soll ich die 8 KM laufen? Davon abgesehen kriege ich sie noch weniger in einen Transporter als meine Mutter. Aber vor Allem, es ist die Katze meiner Mutter und ich werde einen Teufel tun, sie zu schnappen und zu gehen (wenn es denn überhaupt ginge). Wenn es mir möglich gewesen wäre, wäre sie längst anständig behandelt. Aber ich kann nichts tun.
      Ich werd meiner Mutter ans Herz legen, mit meinem TA Kontakt aufzunehmen und so was zu erreichen. Ansonsten schließ ich hier, es ist sinnlos, da einige des Lesens scheinbar einfach nicht mächtig sind.

Gruß, eine sehr saure Nicky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()

So,jetzt reichts!

Ich weiss nicht wer hier anmassend und unverschämt dir gegenüber war, ich hab nix in den Postings gelesen das dem nahe kommt,das was du als letztes Posting geschrieben hast gleicht dem eher.

Hier haben alle versucht dir zu helfen und eine Lösung zu finden du hast ne menge guter Tipps bekommen, ich verstehe nicht was das soll.Wieso fragst du dann?

Also überleg dir in zukunft deine Ausdrucksweise den Hilfsbereiten Usern gegenüber.
      Liebe Xeni

Ich weiß nicht wie oft ich in diesem Thread geschrieben habe um was es geht und wie der Hintergrund ist. Ich brauchte ein paar stichhaltige Angaben um meiner Mutter damit zu kommen. Und nicht immer wieder den Hinweis dass die Katze zum Tierarzt muss, dass ich mit der Katze zum Ta fahren soll o. ä. Das weiß ich selbst, ich bin nicht auf den Kopf gefallen. Aber was glauben hier manche eigentlich was los ist wenn ich zu meiner Mutter gehe, die Katze wie auch immer in den Transporter kriege und dann zum Tierarzt gehe, 8 KM weit? Zwischen dem, was nötig ist, und zwischen dem, was machbar ist, liegen ein paar kleine Welten und die versuchte ich mit Tips und Ratschlägen zu überwinden. Aber das ist hier manchmal nicht möglich, weil einfach nicht genau gelesen wird, was der User eigentlich will. Ich wollte, wie Zicklein richtig erkannt hat, Tips. Auch Vermutungen. Aber nicht schon wieder den Hinweis, die Katze muss zum Tierarzt. Und dass ich dann von Dir als Mod angegegangen werde, weil ich mich darüber aufrege, dass hier einige nicht verstanden haben worums geht, das ärgert mich dann am Meisten. Ich habe nun mit 2 Usern PN-Kontakt, die mich angeschrieben haben und meinen Ärger verstehen können. Komisch, nicht?

Und das hier lasse ich nun ruhen, es is eh sinnlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()

Hallo Nickyyy

Ihr könnt es ja mal mit Homöopathie versuchen: Cantharis D 6 als Globuli. Man streut der Katze einfach so ca 5 - 10 Globuli aufs Futter, am besten mindestens 3xtäglich. Keine Sorge, die meisten Katzen fressen das gerne.

Und dafür Sorgen, dass die Mietze ein warmes Plätzchen hat, eventuell ein Heizkissen oder eine Wärmflasche unterlegen.

Viel Erfolg

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Also ich möchte kurz auch nochmal Stellung nehmen...

Ich gehe davon aus, das du mich meinst, das ich dich angegangen hätte oder wen auch immer.
      Ich lese es nirgends aber wenn du meinst...

unter anderem habe ich geschrieben, dass ich tippe es eine Blasenentzündung etc. sein könnten, allerdings ist in der Hinsicht eine medikamentöse Behandlung ohne vorherige genaue Diagnose riskant.... und das ist alles was ich geschrieben habe.

Ich weiß nicht wie deine persönliche Situation ist, aber es steht ja außer Frage, das das Tier Hilfe benötigt, wie du selbst geschrieben hast.

huhu Nickyy das hört sich nicht gut an.Hort sich ziemlich nach einer schlimmen Blasenentzündung an.Frag mich warum der TA Blut genommen hat und nicht erstmal eine Urinprobe.
      Ich kann dir noch den Vorschlag machen zu eurem TA zu gehen und eine Beruhigungspaste oder Tablete zu holen,damit schläft die Katze nicht ein,ihr ist nur alles egal. Frag mal nach Vetranquil ( 1 Tablette bis 4 kg) oder nach der Sedalin Paste. Nach Verabreichung wartet ihr 30 min und dann sollte eine Untersuchung möglich sein. Vielleicht ist es deiner Mutter irgendwie möglich eine Urinprobe von der Miez zu bekommen,dann könnte man sich auch dies sparen.

Zu den Blutwerten habe ich dennoch eine Frage.Hat der TA keine erhöhte Leukozahl entdecken können?

lg Dona

Schaut doch mal rein Lucien würde sich freuen.
      www.lucienjoel.milupa-webchen.de
      Ich nochmal. Nickyy eine Untersuchung der Mietz ist zwingend notwendig,ob es deiner Mutter nun in den Kram passt oder nicht. Kein TA wird deiner Mutter auf blauen Dunst einfach so AB´s für die Oma mitgeben. Auch diese Untersuchung wird nicht hunderte von Euros kosten,aber deine Mutter hat sie bei sich aufgenommen und somit die Pflicht sich "richtig" um die Katze zu kümmern,und dazu gehört auch der TA Besuch. Das wollte ich nun noch mal loswerden,aber ich denke das wirst du ihr schon gesagt haben.

Eigentlich kommt jeder TA raus zu euch wenn ihr keine Möglichkeit habt zu ihm zu gelangen. Da kommt dann natürlich noch das Wegegeld mit auf die Rechnung,was aber auch nicht so emenz ausfallen wird. Besorg dir am Besten die Sedalin Paste,gebt sie ihr übers Futter und dann wird das schon klappen. Wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.Frag deine Mutter doch mal ob sie schon mal eine Blasenentzündung hatte.Jeder von uns weiß wie schmerzhaft das ist. Vielleicht bekommst du sie ja mit diesem Argument rum.Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und der Katze eine hoffentlich baldige Genesung.

lg Dona

Schaut doch mal rein Lucien würde sich freuen.
      www.lucienjoel.milupa-webchen.de
      so und nun ich nochmal :confused:

so wie ich diesen thread durchgelesen habe stehen in den ersten 2 Postings schon Antworten auf deine fragen und zwar von Pumuk und koalab

Angegangen hab ich dich zu recht den so geht man mit anderen nicht um!
      Alle wollten helfen und niemand hat es böse gemeint du bist sofort agressiv rüber gekommen.
      Mensch ich weiss nicht was du erwartest vielleicht schreibst du nächstes mal klar und deutlich was du erwartest? :think: :think:

So und nun hoff ich du findest ne Lösung für die arme Katz.

Xeni
      Na wenn 'die Katze muss zum TA', Rescuetropfen, Hausbesuche, Basenentzündung, Harngrieß oder sogar Nierenprobleme, Spezialfutter usw. keine Tipps sind, dann kann dir wohl niemand mehr helfen.
      Wenn du nächstes Mal Tipps benötigst holen wir alle unsere Kugeln raus und schauen in die Zukunft... damit wir wissen, dass du die Tipps eh nicht an nimmst. Du gehst ja nicht mal vernünftig darauf ein und schilderst die Problematik genauer. Du knallst irgendwelche Dinge hin, dass deine Mutter das nicht will und das du die Katze nicht zum TA bringen willst und kannst. Du reagierst einfach nur aggressiv und willst gar keine Hilfe. Wenn ihr der Katze nicht wirklich helfen wollt/könnt (und damit meine ich einen TA-Besuch) dann solltet ihr das Tier lieber in Hände geben, die auf die Gesundheit der Katze achten und alles mögliche tun um zu helfen.
      Du willst nur Mitleid oder so. Aber mein Mitleid bekomt hier nur die arme Katze, weil ne Blasenentzündung o.ä. ist einfach nur höllisch schmerzhaft...
      ..........