Sie verstehen sich super und toben den ganzen TAg. Elvis ist noch keine 5 Monate alt sehr gross und kräftig schon. Cleo schätzt man auf 6 Monate und sie ist eher klein und zierlich. Hatte eigentlich die Absicht Elvis katsrieren zu lassen so mit 6 Monaten, weil ich keinen Nachwuchs wollte. Heute habe ich ihn dann erwischt wie er sie bestiegen hat. Nun meine Frage. Elvis hat bereits mit 3 Monaten sein Plüsschtier schon gerne bestiegen und habe mir auch nie was bei gedacht- weil es ja auch nach Spielen aussah. Was denkt ihr war auch das noch Spiel oder meint ihr Cleo bekommt jetzt Nachwuchs?
Erwischt!!! Möglicher Nachwuchs???
-
-
Hallo Jenny,
wenn du sie heute dabei erwischt hast, und dir ziemlich sicher bist, dass vorher nichts war, dann gehe doch dirket mit ihr zum Tierarzt und lass sie kastrieren. Wie du schreibst, willst du ja auch keinen Nachwuchs, was für sie auch gar nicht gut wäre zum jetzigen Zeitpunkt. Ein Kastration wäre jetzt auf alle Fälle noch möglich da sich die befruchteten Eizellen noch nicht eingenistet haben.... immer vorausgesetzt, es war erst heute.
Alles Gute, ich drücke dir feste beide Daumen, dass nichts war. Im übrigen würde ich wirklich sie jetzt zuerst kastrieren lassen, denn er könnte ja trotz Kastration noch ca. 6 Wochen lang zeugungsfähig sein ;).
Liebe Grüße
KatharinaErst lesen :cool:, dann denkenund dann erst posten ... :wink:
-
jep, absolute zustimmung für katrinchen, sofort zum doc. kastra ist jetzt möglich, aber auch pille geht jetzt, muß dann allerdings konstant gegeben werden und ich bin selber unerfahren damit, weiß nur dass man da lieber von abrät.
absolut beide jetzt kastrieren, dann ist jedes risiko ausgeschlossen.
gehen die katzen denn nicht nach draußen? meine wegen der kastration des katers, da geht es ja nicht nur ums decken der eigenen katze... -
Nein sind reine Wohnungskatzen. Weiss nicht ob der Tierarzt so schnell ein freien Termin hat heute noch...Problem ist auch das ich ab Dienstag 4 Tage nicht zu hause bin, weil ich einen Lehrgang habe. Die beiden werden zwar gut von meinen Eltern dann Versorgt, aber die sind halt auch nicht ständig da....Und weiss ja nicht was so eine Kastration eventuell für Nachwirkungen mit sich bringt also eventuelle Komplikationen.
Wie lange braucht denn so eine Kastration um zu verheilen? -
am besten bringt du denien kater sofort zur kastra und bringst in 2 -3 wochen die katze auch hin, dann muss sie mit der rolligkeit vorbei sein und kann , auch wenn sie trächtig ist, kastriert werden^^
edit : ca 10 tage brauhc die heilung der kastra...
so schlimm ist es auch nicht, wenn du die beiden erst in zwei wochen kastrierst... das ist egal , aber difintiv muss dann das weibchen auch kastriert werden, da dann die trächtigkeit warscheinlicher ist
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()
-
Hallo Jenny,
also rufe einfach mal beim Tierarzt an. Zur Not frage auch bei einem anderen oder einer Tierklinik nach. Eine Kastration läuft normalerweise ohne Komplikationen ab. Manche Tierärzte machen eine Subkutannaht, spricht eine Naht mit unter der Haut, so dass nicht so leicht einzelene Fäden von der Kätzin gezogen werden können. Andere nähen nach altem Prinzip, also mehrere Fäden. Die meisten Tierärzte machen Silberspray( ein antibiotisches Spray) auf die Wunde, damit sich nichts entzünden kann. Dann gibt es die Möglichkeit der Halskrause, damit Madame nicht an der Wunde lecken und zuppeln kann. Meine Tierärztin bietet da allerdings was viel besseres an. Ich habe bei dem Zitzenabszess meiner Temmi einen speziellen Bauchverband von ihr mitbekommen. Der wird mit Klettverschlüssen zugemacht und auch zu meiner Verwunderung haben die Mädels da keine Chance diesen abzumachen. Bei der nächsten Kastra werde ich ihn dann auch einsetzen, weil der einfach die Wunde gut schützt. Ansonsten erholen sich die Süßen meist sehr schnell. Wenn du die Kastra bis spätestens Montag Dienstag machen lassen kannst, wäre das das Beste. Frage also einfach mal reihe um und schildere dabei bitte auch warum. Ich denke dann bekommst du zügiger einen Termin. Zusätzlich würde ich ich vielleicht auch mal beim Tierschutz nachfragen. Die haben oft ihre eigenen Tierärzte, wo das vielleicht auch flotter geht.
Alles Gute für deine Maus, ich hoffe es klappt schnell.
Liebe Grüße
-
Original von Mäus
am besten bringt du denien kater sofort zur kastra und bringst in 2 -3 wochen die katze auch hin, dann muss sie mit der rolligkeit vorbei sein und kann , auch wenn sie trächtig ist, kastriert werden^^
edit : ca 10 tage brauhc die heilung der kastra...
so schlimm ist es auch nicht, wenn du die beiden erst in zwei wochen kastrierst... das ist egal , aber difintiv muss dann das weibchen auch kastriert werden, da dann die trächtigkeit warscheinlicher ist
Wieso den Kater zuerst kastrieren lassen? Das leuchtet mir nicht wirklich ein. Wenn die Katze gedeckt wurde, sollte sie zuerst kastriert werden, vor allem weil der Kater noch mehrere Wochen potent sein kann nach der Kastra. Ich konnte jetzt auch nicht herauslesen, dass die Kleine Maus rollig ist. Mein Kater schnappt sich auch mal unsere Kastratin und deckt sie, natürlich ohne Konsequenz:D.
Ich finde, man sollte die Katze zügig kastrieren, denn wie schon geschrieben, brauchen die befruchteten Eizellen circa 6 Tage bis sie sich in den Tuben der Gebärmutter einnisten. Sprich, die Katze ist noch nicht wirklich tragend. Danach wäre es dann ratsam bei der Kastration die Gebärmutter ganz zu entfernen, damit sich nichts entzündet. Also nicht einfach locker noch zwei drei Wochen warten. Ich kann zum Beispiel 4 Wochen nach der Deckung, manchmal auch schon etwas früher die Föten im Mutterleib der Kätzinnen fühlen. Also bitte schnell die KATZE kastrieren lassen. Logischer weise sollte der Kater dann auch bald folgen.
Liebe Grüße
-
-
-
Ich finde, man sollte die Katze zügig kastrieren, denn wie schon geschrieben, brauchen die befruchteten Eizellen circa 6 Tage bis sie sich in den Tuben der Gebärmutter einnisten
Sorry, das ist natürlich falsch. Bin heute etwas im Stress und durch den Wind, und habe da einen Fehler gemacht:oops:, den ich so nicht stehen lassen möchte. Die befruchteten Eizellen nisten sich nicht in den Tuben ein. Die Tuben sind die Eileiter, da nisten sich natürlich(zumindest sollten sie es nicht) keine befruchteten Eizellen ein. Vielleicht kann das oben ja ein Moderator editieren und dies hier löschen
:oops:. Danke und sorry nochmal.
Liebe Grüße
-
-
Hi erstmal Danke für Eure schnellen Antworten. Hab vorhin beim Tierarzt angerufen und einen Termin gemacht. Heute wäre das nicht möglich gewesen. Weil 1. Sie gefressen haben und nüchtern sein sollen und 2. weil sie eventuell rollig ist...
Zumindest glaube ich das, bin aber net sicher, da ich sie auch erst wie gesagt seid 2 Wochen habe und sie ab und zu jault und dann immer zu mir gesprungen kommt und gestreichelt werden will. Also ist schwer zu unterscheiden ob sie jetzt Aufmerksamkeit möchte oder sie tatsächlich auch rollig ist...Naja wer glaubt denn auch gleich dass ein 4 1/2 Monate alter Kater schon an sowas denkt. Naja Männer halt neKönnen es nicht früh genug erwarten...
Werde dann auch gleich beide kastrieren lassen. Hoffe das sie das gut überstehen werden....
Lg an alle Jenny -
Hallo Jenny,
das finde ich jetzt richtig super. Man erlebt es hier nämlich wirklich nicht gerade selten, dass solche Fragen gestellt werden und wirklich eigentlich derjenige es daruaf angelegt hat. Es tut richtig gut zu lesen, dass es dann doch wieder Leute gibt, denen es ernst ist und ihre Katzen schützen wollen. Wirklich, ich finde das ganz ganz toll. So das musste mal gesagt werden finde ich. Da macht es nämlich doppelt Freude, wenn man einen Rat geben kann.
Und wegen der Wunde, frag doch einfach mal deinen Dok nach dem Verband. Wie gesgt, ich finde den spitze, vor allem weil man nicht die ganze Zeit daneben sitzen kann und aufpassen.
Ich drücke ganz feste beide Daumen, dass alles gute über die Bühne geht. Du kannst dich ja dann nochmal melden. Wann ist denn der Termin?
Liebe Grüße
-
-
Der Termin ist erst am 8. Also noch 2 Wochen Naja ging nicht anders bin ja wie gesagt nächste Woche weg. Dann ist ja denk ich mal die Rolligkeit auch vorbei...Wer Lust hat kann sich auch gerne mal ein paar Bilder von meinen beiden süssen ansehn. Hier mal ein Link für mein Webalbum
picasaweb.google.de/Jenny84s/ElvisUndCleo
Die beiden sind wirklich mein ein und alles klar das man da nur das Beste für seine Katzen möchte - das ist doch selbstverständlich.... -
-
Ja die können sehr gut hören. Sie haben auch beide grüne Augen und eine kleine Graue Stelle auf dem Kopf....Cleo ist übrigens ein Fundtier die von meiner Vorgängerin liebevoll aufgepeppelt wurde....Sie war als sie im Dezember gefunden wurde total verwahrlost und völlig überfloht. Sie ist zwar ein bischen schreckhaft und scheu, aber will ständig meine Aufmerksamkeit...Ich habe sie wegen Elvis geholt, damit er sich nicht so alleine fühlt, wenn ich arbeiten muss...
-
-
Ja das stimmt ich habe auch manchmal meine Probleme sie auf den 1 Blick auseinander zu halten. Das sie Geschwister sind ist unwahrscheinlich, da in seinem Wurf nur ein Mädchen war und das die Tochter der Besitzerin bekommen hat. Die wird jawohl kaum ihre Katze aussetzen...Zumindest hoffe ich das doch...
-
jeeeenny.....
wow! schön zu lesen, dass du dir ECHT vernünftige gedanken gemacht hast und wirlich was gegen eine trächtigkeit unternimmst! klasse!
was die op in zwei wochen angeht: der tierarzt weiß ja bescheid, weiß also, dass es evtl eine beginnende trächtigkeit gibt. und das ist in zwei wochen auch kein problem!
und für dich ist es dann ja entspannter, weil du dann nicht die paar tage weg sein noch vor der brust hast!
also wird alles gut!
@katrinchen: suuuuper sache, der bauchverband!
da hört das gebastel mit den baby-bodys auf...... die haben bisher immer als kragenersatz hergehalten, um die wunde zu schützen. werde ich mal der tierärztin weiter empfehlen!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0