2te Katze ???

2te Katze ???

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich ziehe bald um, zusammen mit meiner süßen Naomi (im April 2 Jahre). Für den Übergang leben wir bei meinen Eltern, hier fühlt sie sich wohl, sie kennt das HAus, weil sie immer mal hier ist, wenn ich läönger nicht da bin. Außerdem kann sie hier den Hund meiner Eltern ärgern. Nun werde ich vorraussichtlich im Februar in meine neue Wohnung ziehen und überlege mir dort dann eine zweite junge Katze zu holen. Naomi lebt schon immer allein als Wohnungskatze bei mir.

Ihr Charakter: dominat, frech, etwas schreckhaft, sieht sie andere Katzen am Fenster bekommt sie fast einen Herzinfakt, auch wenn diese sich seelenruhig am Fenster putzen, sie ist nicht sehr verspielt, schmust gerne wenn ich zur Ruhe komme,
      das wichtigste ist aber sie ist eine GELEGENHEITSPINKLERIN

Naomi ist außerdem eine sehr zierliche Katze. Gibt es bei Katzen sowas wie Welpenschutz?

Da ich ende Mai anfang Juni drei Wochen Urlaub habe wollte ich mir in der Zeit eine junge Katze dazu holen. Welche Tipps habt ihr. Wenn noch Fragen sind, bitte stellt sie alle.
      Jazzyly

„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi
      Ich habe mal gelesen, man sollte möglicht einer Katze mit ähnlichem Charakter dazu holen, stimmt das? Wie gewöhnt man Katzen aneinander. Drei Wochen dabei sein müssten doch reichen ?!? Aber wie gesagt, meine Katze reagiert auf fremde Katzen sehr aggresiv, ich muss alle Fensterbänke leerräumen, damit nicht alles unten landet. Dann macht sie einen Buckel, hächelt wie verrückt und springt durch die gegend. Allerdings beruhigt sie sich schnell wenn die Katze wieder weg ist, aber auch nur wenn sie wieder weg ist. Muss ich angst haben, das meine Naomi der kleinen etwas gravierendes antut. Sie selber konnte von ihrer Mutter nicht viel lernen, da diese früph gestorben ist. Es war nurnoch ein erwachsener Kater da. Habe sie mit ca 8 Wochen bekommen und mit 6 Wochen war Mutter schon nichtmehr da.
      Jazzyly
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi

RE: 2te Katze ???

Hallo,
      ich denke, eine zweite Katze ist bei Wohnungskatzen auf jeden Fall sinnvoll! Es könnte sein, dass das Gelegenheitspinkeln mit Einsamkeit und Langeweile zusammen hängt?
      Spontan habe ich mich gefragt, warum Du nicht direkt kurz nach dem Einzug die 2.te Katze holst.. dann hat Naomi "ihr" Reich noch nicht mit Beschlag belegt und das Revierverhalten dürfte weniger stark ausgeprägt sein... nur so eine Idee!
      Lieben Gruß
      Ingrid
      Ich würde gerne gleich eine Katze dazuholen, aber zwei Punkte sprechen dagegen oder passen nicht so richtig.
      1. Ende Mai anfang Juni sind die sogenannten, Maikätzchen soweit das sie abgegeben werden und ich garantiert eine ganz junge Katze habe. Alle anderen sind doch mehr Herbstkatzen und schon einige Monate alt.

2. Und der wichtigste Punkt, wie gesagt mein Urlaub im Mai/Juni. Vorher habe ich höchstens mal 4 Tage am Stück frei.

Franz von Assisi
      Hallo Jazzyly
      wir haben im Juli eine 2te Katze zu userer damals 3jährigen geholt.
      Ich hatte 2 Wochen Urlaub.
      Am Anfang hab ich die 2 nur unter Beobachtung zuasammen gelasssen nach 2 Tagen auch mal ne Stunde ohne Beaufsichtigung und
      was soll ich sagen das Foto in der Hängematte entstand nach 1 Woche. :D :dance: :clap:
      Allerdings jagen und toben und schlagen sie sich auch durch die komplette Wohnung. :rolleyes:
      Ich hab die Kleine von der Katzenhilfe geholt mit der Option das wenns gar nicht geht Sie die Katze wieder zurück nehmen. :wink:
      Aus viel threads im Forum weiß ich das Feliway eine gute Hilfe ist.
      Grundsätzlich ist eine 2te Katze für reine Stubentiger immer ne tolle Sache.
      Wünsch Dir viel Erfolg
      LG Petzi
      Hey, wollt nich unbedingt n neues thema aufmachen ;) Also vorkurzem is einer meiner Kater über die Regenbogenbrücke gegangen und nun ist sein Bruder so alleine.. Er war noch nie alleine, man merkt es ihm schon an.. Ich möchte nun einen kl. Kater dazuholen, der kleine ist noch ein Kitten und der "Große" ist 2 Jahre alt. Jedoch hab ich gehört, Kater und Kater soll nich funktionieren? Vllt könnt ihr mir ja helfen?

Danke =)
      Kater und Kater klappt meiner Erfahrung nach besser als jede andere Konstellation, sofern beide kastriert sind natürlich! Kater sind viel "kumpeliger" als Katzen, die ja schon mal etwas zickig sein können (wie ich gerade wieder schmerzvoll feststellen muss...:-))
      Lieben Gruß
      Ingrid
      Original von Jazzyly
      Ich habe mal gelesen, man sollte möglicht einer Katze mit ähnlichem Charakter dazu holen, stimmt das?

Also ich kann nur von uns reden, bei uns ist es so, dass die Kleine wirklich sehr klein ist, im Gegensatz zum Dicken (die ist 9 Monate, er 10 Monate). Sie ist so eine kleine Zicke und die kann auch richtig böse werden, wenn sie der Ansicht ist, dass sie eigentlich gerade nicht geputzt werden will :D. Da rutscht ihr schon mal die Hand aus *g*.
      Während unser Kater sehr gemütlich ist (wenn der verschlafen ist, purzelt er meistens den Kratzbaum runter, weil er einfach zu schlaftrunken ist um zu springen, sieht herrlich aus :D) und eine ruhige Kuschelkatze, nie zickig, ein Stück größer, sehr sanft mit seinen krallen, also kurz um, dass genau Gegenteil.
      Die Beiden haben sich im Tierheim kennengelernt und es war Katzenliebe auf den ersten Blick.
      Also ich glaub nicht, dass es wichtig ist, dass sie denselben Charakter haben, die Chemie muss stimmen. Ich denkmal, dass ist bei den nicht viel anders als bei uns :D
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!