Schnecken und Würmer

      Schnecken und Würmer

      Huhu,

      ich habe mir jetzt vor knapp einem Monat ein Aquarium gekauft, war selbstredend bestens vorbereitet, und habe vor drei Wochen jetzt das Aquarium bepflanzt; gestern wurden dann die Fische(irgendwelche Welse, mir fällt der Name gerade partout nicht ein...) eingesetzt.
      Gestern habe ich dann auch Abends eine Schnecke bemerkt, die die Scheibe hochkroch, habe sie dann natürlich sofort rausgefischt. Dann ist mir die zweite aufgefallen, dann die dritte und so weiter, und jetzt fische ich stündlich so winzige Schneckchen aus dem Wasser. Ich habe ehrlich keine Ahnung wo die herkommen, dass sie bei den Pflanzen waren halte ich für unwahrscheinlich, sie wurden nämlich fernab aller Schnecken verkauft.
      Und heute Morgen habe ich auch noch ein Würmchen gefunden:winzig, farblos, verschwand durch den Kies in Richtung Nährboden.
      Meine Frage: Wo kommen die Viecher her? Ich werde mir natürlich am Montag Schneckenfallen kaufen, aber was ist mit dem Würmchen? Ist es für die Welse gefährlich?

      Danke schonmal im Vorraus

      Jason
      Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur... :D
      Begabung verpflichtet... :wink:
      Sich selbst zu besiegen ist der schönste Sieg...
      Hi,

      also diese gekauften Schneckenfallen kannst vergessen, bastel Dir lieber selber eine oder fische weiter die Schnecken raus.
      Da Du Welse im Becken hast rate ich dringend von Schneckenmittel ab, da dort Kupfer drin ist, welches nicht nur die Schnecken tötet.

      Die Schnecken können fast nur in den Pflanzen gewesen sein, was aber ungewöhnlich ist, da Pflanzen im Laden in Schneckenmittel schwimmen- daher sollte man sie vor dem Einpflanzen auch mehrere Tage wässern.

      Hast Du evt Mooskugeln oder anderes Moos gekauft? Da könnten sie drin gewesen sein.

      Nimm eine leere Margarinenschale oder ein anderes Plastikkgefäß mit Deckel, mache Löcher in Größe der Schnecken rein und packe zB eine kleine Gefriertüte rein oder etwas Folie und dann lecker Futter rein und am Besten Abends rein ins AQ und am Morgen raus- wirst sehen, es verirren sich gerne Schnecken rein und finden aus der Tüte nicht mehr raus.

      Viel Spaß
      Bianca

      Ach ja: Und unbedingt nicht so viel füttern, damit sie die Schnecken nicht zur Plage ausbreiten können, ein paar wenige sind ganz ok und nützlich.
      :dance: :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

      hallo jason,

      ich habe mir auch schon mit pflanzen schnecken ins becken geholt...

      aber ohne übermäßige fütterung verschwinden die in der regel von ganz alleine wieder - bis dahin habe ich sie als willkommene nahrung für meine fische benutzt, indem ich sie an der scheibe zerdrückt habe... quasi fast-lebendfutter :wink:

      turmdeckelschnecken habe ich mir z.b. extra besorgt und sie in mein becken gesetzt... sie sind der regenwurm des aquariums und sehr nützlich, weil sie kot und abgestorbene pflanzenreste unter den kies wühlen und somit für nährstoffe für die wurzeln sorgen. auch turmdeckelschnecken vermehren sich nicht übermäßig, sondern in einem gesunden gleichgewicht, wenn vernünftig gefüttert wird.

      liebe grüße, gaby

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)