Listenhund in Baden-Württemberg?

Hallo Eva.

Das mit dem Unterordnen habe ich aus nem Buch... Da stand, das besonders Rüden immer mal wieder aufmucken und testen.. Kann aber sein, dass ich da was verwechsele...

Die Aussage Powerpaket nehme ich mir aus meiner Arbeit im TH mit diesen Hunden... Selbst wenn man 2 Stunden intensiv Spazieren war, schleppen die einem noch den Ball heran :D Also ich find schon dass die ganzschön Pfeffer im Popo haben die Staffs.

Es ging nicht darum "Ich geb einfach mal ne andere Rasse an" sondern darum, dass die besagte Hündin vom TH als Labbi Mix angegeben wird obwohl offensichtlich reichlich Staff drin ist (Siehe Saphira vom TH Hannover)... Nicht darum, dass ich irgendwen betrügen will...
      Aber wenn gesagt wird, sie isn Labbi Mix....?!

Ich weiß, dass man mit diesen Hunden angepöbelt, doof angeguckt wird usw. Wie gesagt, ich bin selber oft mit diesen Hunden an der Leine unterwegs und Beschimpfungen wie "Kampf-Beißmaschine" "Drecksköter" usw usf. sind mir wohlbekannt...
      Glücklicherweise gibt es aber mittlerweile wieder immer mehr Menschen die auch diese Hunde schön und toll finden.
      (War so süß neulich mit der Saphira... War mit der draußen und wir treffen ne ältere Dame.. Die guckt zu uns rüber - "Der ist ja schön, darf man den streicheln"? "Du bist ja garkein Kampfhund, du bist ein Kampfschäfchen" :wink: :clap:

Nein ein Welpe kommt auch für mich nicht in Frage... Wenn dann sowieso nur ein Hund aus dem Tierschutz.
      Und ich werde sicher auch nicht nur aus Mitleid ein Tier aufnehmen. Das bedarf schon alles gründlicher Überlegungen....

Meinst du mit dem Forum die KSG? Da bin ich auch...

Ich spreche ja auch nicht von Morgen oder nächste Woche, dass ich einen 2. Hund hole.. Das hat alles noch Zeit... Im Moment bin ich in einer Phase wo ich viel überlege, viel lese, recherchiere usw.
      Keine Bange - Ich überlege mir das alles schon gut =)
      Original von Steffimausy
      Hallo Eva.

Das mit dem Unterordnen habe ich aus nem Buch... Da stand, das besonders Rüden immer mal wieder aufmucken und testen.. Kann aber sein, dass ich da was verwechsele...

naja, die pubertätsphase macht wohl jeder hund durch. und da wird wohl auch fast jeder rummucken. über dobermänner hab ich mal das gleiche gelesen. ich find pauschalisierungen auf bestimmte rassen bezogen immer nur etwas seltsam :wink: (mein terrier hat auch rumgemuckt. haja, geht vorbei. ich kenn aber auch etliche sonst was weibchen, die ihren kopf durchsetzen wollten... von dem her.)

Die Aussage Powerpaket nehme ich mir aus meiner Arbeit im TH mit diesen Hunden... Selbst wenn man 2 Stunden intensiv Spazieren war, schleppen die einem noch den Ball heran :D Also ich find schon dass die ganzschön Pfeffer im Popo haben die Staffs.

wenn mans so sieht. :wink:

Es ging nicht darum "Ich geb einfach mal ne andere Rasse an" sondern darum, dass die besagte Hündin vom TH als Labbi Mix angegeben wird obwohl offensichtlich reichlich Staff drin ist (Siehe Saphira vom TH Hannover)... Nicht darum, dass ich irgendwen betrügen will...
      Aber wenn gesagt wird, sie isn Labbi Mix....?!

wenn mans sehr offensichtlich sieht, dann würd ich mir drüber gedanken machen wie ichs angebe. mir wäre einfach das risiko zu groß, dass es im nachinein noch riesen ärger geben könnte.

Meinst du mit dem Forum die KSG? Da bin ich auch...

die hab ich gemeint, exakt.

Keine Bange - Ich überlege mir das alles schon gut =)

man fragt nur nach. und hey, du konntest soweit ja alles erklären. die versicherung wäre evtl noch ne interessante frage. der kampfhundbeitrag war auch um einiges höher als der für "normale" hunde.
      Zum Thema Versicherungen und Angabe der Rasse, da kann dir keiner was, solange im Impfpass die andere Rasse steht. Besonders nach neuem VVG ist der Versicherungsnehmer nur dazu verpflichtet anzugeben, was er weiß. Wenn sie sich dumm stellt - und das kann sie als Normalohundehalter - und das TH im Imofpass und im Vertrage nen Labbi-Mis angib, dann kann dir die Versicherung garnichts.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Mir hat in einem anderen Forum auch schon jemand gesagt, dass man in Teufels Küche kommen kann wenn da was mit der Rasse nicht stimmt...

Was ich auch bedenken muss (Neben Versicherung, Steuer und dem ganzen Kram): Was wenn ich mal in den Urlaub fahre? Sicherlich ist es auchnicht so einfach einen Staff unterzubringen irgendwo...
      Da braucht man schon gute Freunde...

Hachja... Bringt schon alles ganzschön viele Schwierigkeiten mit sich...
      Was wenn ich mal in den Urlaub fahre? Sicherlich ist es auchnicht so einfach einen Staff unterzubringen irgendwo...

Darüber musst du dir echt früher Gedanken machen ist wirklich schwierig, mein Freund zB wollte für seinen *hier in Hessen* "Listenhund" (Kangal) ne Pension finden und hat min 20 Pensionen angerufen.. alles absagen.. eine war sogar so dreißt und hat -nachdem sie nach der Rasse gefragt hat- einfach aufgelegt..

schweinerei einfach nur...

:snooty: :snooty: :snooty:
      ..........
      Original von Famous
      Zum Thema Versicherungen und Angabe der Rasse, da kann dir keiner was, solange im Impfpass die andere Rasse steht.

völlig bescheuert sind die leute aber auch nicht - und das schon einige halter betrügen wollen (oder betrügen) ist denen auch bekannt. man kann meist schon ziemlich deutlich sehen was drinnen ist :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

Original von angi91
      Was wenn ich mal in den Urlaub fahre? Sicherlich ist es auchnicht so einfach einen Staff unterzubringen irgendwo...

Darüber musst du dir echt früher Gedanken machen ist wirklich schwierig, mein Freund zB wollte für seinen *hier in Hessen* "Listenhund" (Kangal) ne Pension finden und hat min 20 Pensionen angerufen.. alles absagen.. eine war sogar so dreißt und hat -nachdem sie nach der Rasse gefragt hat- einfach aufgelegt..

schweinerei einfach nur...

:snooty: :snooty: :snooty:

Auweih echt fies :eek:

Hoffentlich hat er noch eine Unterkunft für ihn gefunden?!
      Also bevor meine Nachbarn ihre Maja bekommen haben, hatten sie ne Staff. Bullterrier Hündin.
      Die Tochter meiner Nachbarn hat mit ihr auch den Wesenstest gemachrt, hat sie mit Bravour bestanden.
      OBWOHL Shiba eine echt miese Vorgeschichte hatte: Zur Zucht missbraucht (das Gesäuge hing schon fast am Boden) und etliche Narben an Kopf und Körper.Der Hund war echt ein Lämmchen!
      Ein einziges Mal hab ich sie bellen/jknurren sehen, und das war, als ein Heißluftballon ganz tief überm Garten herfuhr.
      Das gefährlichste an dem Hund war echt die Rute beim Wedeln, wenn sie einem gegen das Schienbein gewedelt wurde ;)

Allerdings bin ich, wenn ich "solche" Hunde auf der Straße treffe auch immer etwas vorsichtig. ich kann ja nicht wissen, wie sie so drauf sind, wie sie gehalten werden, ob der Halter diesen Tieren auch gewachsen ist... (wobei ich bei vielen anderen "normalen" Hunden auch denke, dass ihre Halter sich lieber nen Kaninchen hätten kaufen sollen...)
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Hoffentlich hat er noch eine Unterkunft für ihn gefunden?!

Nein hat er nicht... Die Eltern sind dann zu Hause geblieben und er ist alleine zu seiner Familie geflogen.. *der Vater hatte eh kein Urlaub aber auch wenn, hätte einer zuhause bleiben müssen* ... Ich sollte ihn nehmen, aber ich bin ja selber in Urlaub...
      Naja mein Freund hat sich zugegebenermaßen auch ziemlich spät -nämlich erst 1 Monat vor Abflug- um ein Pflegeplatz gekümmert, aber es waren ja trotzdem Stellen frei, welche den Hund nicht haben wollten... :confused:
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „angi91“ ()

Original von Eva
      Original von Famous
      Zum Thema Versicherungen und Angabe der Rasse, da kann dir keiner was, solange im Impfpass die andere Rasse steht.

völlig bescheuert sind die leute aber auch nicht - und das schon einige halter betrügen wollen (oder betrügen) ist denen auch bekannt. man kann meist schon ziemlich deutlich sehen was drinnen ist :wink:

Das neue VVG schützt den Verbraucher aber momentan sehr stark diesbezüglich. Nun ist Tierhalterhaftpflicht nicht mein Hauptthema, aber als Verbraucher und "Unwissender" musst du keine Ahnung haben. Bei der KV ist es z.B. so, dass alles was du nicht gefragt wirst, auch keine Vorvertraglicheanzeigepflichtverletzung ist. Bei der THPF wird es ähnlich sein. Du als Halter und Laie kannst ja nicht wissen, was in welchem Anteil und wie in deinem Hund steckt. Gibt das TH also einen "Nicht-SoKa" ab, musst du davon ausgehen, dass es auch stimmt. Nun wird trotzdem die Versicherung sicherlich kein Hauptgrund sein, wieso man keinen SoKa zu sich nimmt, aber das ist die momentane Rechtslage.

Zum Thema wohin: Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass einige Menschen/Tierpensionen auf Kampfhunde sehr negativ reagieren. Ich weiß ja nicht, wie deine Lebenslage ist, aber ich persönlich würde, wenn ich einen Hund hätte, niemals ohne ihn verreisen, weil er teil meiner Familie ist. Natürlich ist das bei Flugreisen zur Familie schwierig, aber wenn man keinen Grund hat, muss man das ja auch nicht machen. Meine Eltern nehmen ihren Hund immer mit, fals es mal eine Geschäftsreise ist, dann nimmt den Hund meine Tante oder wir Kindern nehmen ihn zu uns, aber das passiert sehr selten.
      Hut ab, ich find es richtig gut, dass du dich gut informierst vorher und das bedenkst. Bei dir wäre ein Staff sicherlich gut aufgehoben.

PS: Ich habe auch Angst, wenn mir ein SoKa entgegenkommt, aber nicht, weil ich die Rasse an sich soooo schlimm finde, sondern weil ich die Menschen nicht einschätzen kann, die den Hund halten. Ein SoKa hat nunmal Potential, dass in den falschen Händen zu Gewalt führt. Aber ich habe auch vor Dackelns Angst :wink:, naja Respekt.
      Ja stimmt. Respekt habe ich grundsätzlich auch vor allen Hunden... ;)

Zum Thema Urlaub... Also natürlich ist es schön auch mit den Hundis, also quasi der ganzen Familie Urlaub am Meer zu machen z.B.
      Aber auch Fernreisen sind etwas schönes.
      Habe da aber als Urlaubspflegerin meine Mutter im Visier. Da müsse man dann halt die Hundis vor dem Abflug wieder hoch nach Niedersachsen bringen. Und bei meiner Mum leben die im Schlaraffenland. Wir haben nen 1600 m² Grundstück (eingezäunt natürlich)... ;)

Ich sage mal: Lieber fahre ich vor dem Urlaub mit meinen Hunden hoch und lasse sie dann dort... Dann weiß ich sicher, dass sie da gut aufgehoben sind.

Grüße und danke Famous =) Man tut halt sein bestes
      Ja das ist natürlich auch eine mögliche Lösung, bei Fernreisen könnte man ja sogar einen bei deinen Eltern gelegenen Flughafen nutzen. Dann könntet ihr das verbinden und müsstet nicht hin und wieder zurückfahren. Das klingt ja wirklich nach einen Paradies für deine Hunde.

Man müsste sich bezüglich Steuer, Leinenzwang etc. mal ein unverbindliche/kostenlose Rechtsauskunft bei einem Anwalt holen. Der kann meiner Meinung nach am allerbesten einschätzen, wonach die Behörden und das Recht geht. Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, dass deutsches Recht verlangt, dass man als "unwissender" Hundehalter, die Angaben eines TH/ einer öffentlichen Anstalt überprüfen und sogar ändern muss. Ich meine es gibt genug Menschen, die sich in einen Hund verlieben, ohne tatsächliche Angaben zu den Rassen, die in dem Hund stecken, machen zu können.
      Ich wünsche dir wirklich alles gute!
      @montyp: also wie man vom am.staff auf nen boxer kommen kann, weil sich die rassen ähneln, ist mir schleierhaft. würdest du als adäquaten vergleich zu deinem collie eine bordeauxdogge akzeptieren? wohl kaum... obwohl viele wesenszüge ähnlich sind.

verstehe auch nicht, wie ein hundehalter so auf dem meiner meinung nach verständlichen wunsch, eine bestimmte rasse TROTZ - wir reden von TROTZT und nicht etwa WEGEN - der auflagen und schwierigkeiten haben zu wollen, so rumreiten kann.
      zeigt vielleicht, dass die person dahinter nicht so sehr rassebezogen einen hund auswählt!?!?

@wuschel: warum begegnest du "solchen" (welchen genau???') hunden anders, als anderen fremden?

@steffi: nur mut! kläre vorher das notwendige und gehe deinen weg! wenn du einen hund aus dem th bekommst und DORT wird die rasse bzw der mix festgelegt, du hast einen vertrag darüber, dann kann die versicherung dir nichts - du hast gutgläubig das tier als zugehörig zur genannten rasse erworben von fachleuten (jaaa. wir wissen alle, dass das zum großteil so gar nicht stimmt... aber für die versicherung und die haftung gilt das so :wink:).
      ich finde es großartig, dass du dir deine rasse nicht madig machen läßt.

äähm, ja.... sowas schrieb famous ja schon ... :oops:

@wuschel noch einmal: dein beispiel der hündin bei den nachbarn in allen ehren: egal welche rasse, man ist als nicht-erstbesitzer NIE sicher - der hund kann ein absolout unauffälliges verhalten zeigen und dennoch kann gott weiß was aus vorhergehender negativer prägung ein auslöser sein - und dabei ist die rasse wurscht.
      @ tindy_lou:
      Ich weiß, dass jeder Hund, wenn er ne bescheidene Vergangenheit hat, auf einmal vollkommen unvorhergesehen reagieren kann. Das sollte aber eigentlich ein Beispiel dafür sein, dass diese Rasse TROTZ schlechter Erfahrungen ein absolut liebes Tier sein kann, das keinerlei aggressives Verhalten zeigt.

Und trotzdem bin ich etwas vorsichtiger, wenn ich manche Rassen auf der Straße treffe, weil ich (wie aber vorher schon geschrieben) nicht einschätzen kann, ob die Besitzer ihren Hunden gewachsen sind.
      Aber ich hab auch dazu geschrieben, dass es nicht NUR bei "solchen" Hunden so ist, sondern auch bei ganz "normalen" anderen.
      bin halt generell etwas zurückhaltemder, wenn ich die Hunde nicht kenne, einfach, weil ich weder Hund, noch Besitzer kenne und einschätzen kann.
      Weiß jetzt grad auch nciht, wie ich das besser beschreiben könnte, ist halt auch viel Bauchgefühl...
      (irgendwie is das grad etwas OT...)
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Ich wollte nochmal ganz lieb danke sagen bei allen, die was geschrieben haben.

In nächster Zeit wird es aber noch nicht zu einem 2. Hund kommen... Ich sage mal so: Erstmal muss alles andere in trockenen Tüchern sein. Vor mir liegt ja ein neuer Job, ein Umzug mit meiner Nelly usw usw. Und diese Situation wär im Moment einfach zu unruhig um einen 2. Hund aufzunehmen.

Aber irgendwann, wenn die Umstände stimmen und ich mein Herz verliere... Dann bestimmt =)

Aber es macht mich wahnsinnig glücklich von euch zu hören, dass es ein Staff gut hätte bei mir =)

Danke euch