Zoohandlung - Haltung in Ordnung?

      Zoohandlung - Haltung in Ordnung?

      Ich war vor kurzem in einer Zoohandlung um Eintagsküken zu kaufen und hab mich noch etwas umgeguckt. Und dann ist mir die Kinnlade auf den Fußboden gefallen. Da hatten die in einem "Käfig" von vielleicht 2mx1,50m eine wuschelige kleine Mietze die 2 total zerfledderter Mini-Kratzbäume zur Verfügung hatte und dezente 800€ kosten sollte.

      Ich mein für das Geld ist das ja sicher irgendeine Rassekatze. Aber welcher Züchter gibt den so eine Mietz alleine in so eine Zoohandlung? Und es kümmert sich doch keiner um das Tier ... nur Menschen die das Mietzekätzchen anstarren.

      Die hatten dann auch noch ein Chinchilla und einen Hasi in kleinen Boxen. Natürlich auch alleine. Ich mein bei Dehner gibts ja auch Tiere aber da haben die Hasis mit den Meeris ein großes Gehege und die Chinchillas eine dreimal so große Box!

      Dürfen die das denn? Würde da ja schonmal irgendjmd einen heißen Tipp geben wie die Tiere dort gehalten werden.

      RE: Zoohandlung - Haltung in Ordnung?

      Ich würde mich direkt ans Ordnungsamt wenden, die sind in solchen Fällen zuständig und können Dir Auskunft geben, ob diese Haltungsbedingungen als "artgerecht" angesehen werden. Soweit ich weiß, ist der Verkauf von Hunden und Katzen schon seit Längerem im Zoohandel verboten... kann mich aber irren!
      Bin gespannt...
      Liebe GRüße
      Ingrid
      Soweit ich informiert bin, ist das definitiv verboten - Hunde und Katzen dürfen nicht in Zooläden verkauft werden! Bitte wende Dich ans Ordnungsamt, denn so ein elendes Leben darf man wirklich keinem Tier zumuten. Ich bekomme eh immer einen dicken Hals, wenn ich die Tiere allgemein in der Zoohandlung sehe.... arme Dinger. In Duisburg bei Zoo Zajak werden sogar ein einsames Schwein (in einem Käfig mit einem Ball und einer Liegeecke), Stinktiere, überdimensionale Riesenspinnen und was-weiß-ich-noch-alles verkauft, ich war schon sehr negativ überrascht über die Auswahl an Lebewesen in viel zu kleinen Käfigen und Terrarien.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich habe eine Email an das Ordnungsamt geschickt. Hoffe das die sich melden...

      Hätt die Mietz am liebsten mitgenommen. Aber 800€ ... und Molly hätte das wohl auch nicht gepasst. Und wenn mans kauft dann sitz am Ende die nächste wieder dort und man hat das auch noch unterstützt :cry:
      Nee, das ist echt nichts :(
      Ok, Tier ein Zoohandlungen...
      Wenn grosse Käfige da sind und so, gut, aber Katzen in der Zoohandlung?
      Habe ich schon ewig nciht mehr gehört, früher konnt eman ja auch alles mögliche an Tieren in solchen Geschäften kaufen , aber heutzutage?
      Nein,das muss echt nciht sein :(
      Halte uns mal auf dem laufenden, ok?
      Und schön das du Dir Gedanken machst um so etwas :)
      LG Manu
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
      Ja, kann ich mich auch noch erinnern, dass es Hunde und Katzen einfach so in der Zoohandlung gab.
      Die arme Katze! Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Denn ein seriöser Züchter verkauft nicht in der Tierhandlung, sondern hat die Miezen bei sich zuhause, wo die Käufer sie auch besichtigen können. Das mit dem Ordnungsamt war schon goldrichtig.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von Kobold
      Soweit ich informiert bin, ist das definitiv verboten - Hunde und Katzen dürfen nicht in Zooläden verkauft werden! Bitte wende Dich ans Ordnungsamt, denn so ein elendes Leben darf man wirklich keinem Tier zumuten. Ich bekomme eh immer einen dicken Hals, wenn ich die Tiere allgemein in der Zoohandlung sehe.... arme Dinger. In Duisburg bei Zoo Zajak werden sogar ein einsames Schwein (in einem Käfig mit einem Ball und einer Liegeecke), Stinktiere, überdimensionale Riesenspinnen und was-weiß-ich-noch-alles verkauft, ich war schon sehr negativ überrascht über die Auswahl an Lebewesen in viel zu kleinen Käfigen und Terrarien.


      stimmt leider leider nicht, hatte mal beim Tierschutzbund angerufen und die meinten es sei erlaubt. Hab allerdings nicht nachgefragt was mit den Haltungsbedingungen ist.

      ich find es auch grausam die arme Mietze in ein Schaufenster zu packen und dann auch noch alleine :sad: :sad: :sad:
      Let Love Rule
      Ehrlich? Ich glaub ich bekomm gleich ernsthaft Wutausschlag. Das kann doch nicht wirklich ernsthaft erlaubt sein..... Sperren wir den Ladenbesitzer am Besten direkt mit dazu. Hier sollte dringend eine Gesetzesänderung her...................... DAS ist wirklich traurig. Das arme kleine Ding.

      Ich kenne solche Verkaufsbutzen sonst nur aus Frankreich und habe sie auch in China gesehen und fand sie schon immer tierisch grausam, da möchte man aus Mitleid und Herzschmerz beim Anblick der armen Dinger den kompletten "Bestand" aus Katzen mitnehmen. Aber wie hier schon gesagt wurde, helfen tuts nichts, dann wird nur "nachgefüllt". Elendig. Wirklich elendig.

      Hoffen wir, dass das Ordnungsamt die ganze Sache trotzdem unter die Lupe nimmt. Vielleicht gibts ja doch noch eine andere Lösung.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich war heut nochmal da um nachzufragen. Diesmal wars ein roter Kater. Also ich bin mir ziemlich sicher das es am Samstag nur eine schwarze Katze war.

      Naja hab gesagt ich interessiere mich für die Katze und wollte wissen ob sie einen Stammbaum und Papiere hat (Preisschild: Perser 330 €). Das verneinte der Mann und sagte die Züchterin würde die Tiere ohne Papiere verkaufen, da es für die jungen Tiere zu anstrengend wäre auf die Veranstaltungen für die Auszeichnungen zu fahren. Ich dachte immer Papiere bekommen Züchter wegen den Elterntieren und nicht weil die Babies auf Austellungen waren oder? Und wie gesagt warum nimmt die Züchterin die Kleinen von der Mami weg um sie in so einen Käfig zu stecken. Leider habe ich nicht in Erfahrung bringen können wie diese Züchterin heißt :evil:.

      Einen Impfpass gabs, geboren war der Lütte am 24.10 also heute ist er 11 Wochen alt, wurde aber ja wahrscheinlich schon eher abgegeben. Einen Namen hat er nicht. Mmm dachte das Züchter auch immer gleich Namen geben. Also ich würds machen :cool:.

      Naja dann hat erzählt das der Kleine frühs und Abends im Geschäft rumlaufen darf. Was ja gut ist. Generell hatte ich das Gefühl das Mann es gut meinte und ihm einfach das Wissen fehlte oder so... . Er war auch lieb zu dem Kleinen. Der ist übrigens gleich ans Gitter gesprungen und hat geschnurrt und gemaunzt und wollte gestreichelt werden. Ein total Süßer.

      Mir ist aufgefallen das der dolle "vertränte" Augen hatte. Der Mann meinte das läge daran das es ein Perser ist und das müßte man halt regelmäßig machen. Er hat übrigens eine Nase.

      Ich denke man sollte vor allem der Züchterin mal die Leviten lesen!
      Vom Ordnungsamt kam leider noch nix.
      der begriff "züchter" ist hier wohl GAR nicht angebracht!

      tiere ohne papiere zu legitimieren, kann ich ein wenig nachvollziehen, wenn man eben die elterntiere (und um die ging es wahrscheinlich wegen der ausstellung) nicht ausstellen mag - ich halte ausstellungen auch nicht für so dolle katzenfreundlich.

      ohne die mehr als besch... situation der KATZE in irgendeiner weise beschönigen zu wollen - aber wer gibt hier eigentlich den katzenfreunden das recht, einen unterschied zwischen hund und katze und so manchem anderen tier zu machen?

      hasen - meist kaninchen - und meerschweinchen im großen gehege... aber artgerecht sind die auch nicht wirklich untergebracht. kann man weit besser machen.

      chinchillas sind nicht so sehr auf mehr umweltreize angewiesen wie zb hundewelpen - aber wenn sie in der zoohandlung nur in käfigen leben, dort sogar handzahm sind, sind sie noch LANGE keine chins, die freilauftauglich sind - und egal wie groß der chinchillakäfig, wenn es nicht grade eine wirkliche voliere ist reicht das nicht, brauchen sie auslauf...

      ich denke grundsätzlich ist für sehr viele tiere/tierarten die haltung in zoohandlungen nicht berauschend - aber aller hoffnung nach ja auch nur begrenzt.

      einzeln gehaltene minischweine gibt es ZU HAUF - tierquälerei vom feinsten... nur wird da nie genau hingeschaut, leider...

      lilaluzi, genau richtig gemacht, NIE tiere aus schlechten haltungsbedingungen freikaufen - das zieht immer weiteres leid für andere tiere nach sich. drum war es das einzig richtige, das ordnungsamt oder ggf das kreisveterinäramt einzuschalten!

      klasse, dass jemand sich nicht nur für sich ärgert, sondern auch etwas in die hand nimmt! :clap:
      Also meldet sich mal eine Züchterin...

      Papiere bekommt man wenn die Elterntiere Papiere haben und man in einem Verein ist. Ist man in einem Verein, so darf man seine Jungtiere nicht über Zoogeschäfte verkaufen... das steht in jeder Satzung die ich kenne.

      Zur Katzenhaltung:

      Einfach mal zum Höhrer greifen udn nicht nur eine mail schreiben - sonst pasiert nichts - oder besser gleich Anzeige machen. Anrufen und den Gesundheitszustand und die Haltungsbedingungen bemängeln. Zuständig ist das Örtliche Landratsamt - dort das veterinäramt. Schick sie einfach mal vorbei sie sollen sich das anschauen...
      Original von tindy_lou


      hasen - meist kaninchen - und meerschweinchen im großen gehege... aber artgerecht sind die auch nicht wirklich untergebracht. kann man weit besser machen.


      :


      Hmmm, sicherlich hast Du recht,mit deiner Aussage, das viele Tiere dieser Gattungen auhc nciht wirklich gut untergebracht sind, (zu kleine Gehege etc) gibt aber auch andere , bei uns im Fressnapfmarkt haben die Tiere grosse Gehege, ordetnlich gepflegt etc, kenne aber auch ein Zoogeschäft wo es nicht so gros ist, aber allgemein...
      Kaninhcnen und Meeris werden ja nun mal in Käfigen gehalten, ob das artgrecht ist?
      Da kan man viel drüber diskutieren,denke ich.
      Im allgemeinen kann man das abe rnciht vergleichen mit Katze oder Hund im Tiergeschäft,finde ich, kleine Nager leben auch bei den meisten Familien in Käfigen und haben nicht den ganzen tag Zuspruch bzw Auslauf, was anderes ist es da abe rbei Katze und Hunden, die brauchen engerern Kontakt um Menschen und um einiges mehr an Zuwendung als Meeri und Co!
      Bevor mich jemand steinigt für meine Aussage hier....
      Ihc hab einen Hund ,eine Katze und hatte auch früher Meeris etc, aber Hnd und Katze nehmen mehr Zeit in Anspruch als Meeri und co, zu dem Punkt bin ich gekommen.
      abe rim allgemeinen zu sagen, artgerecht ist es in vielen Tierhandlunge sicher nciht, gibt ausnhamen und schwarze Schafe
      Gruss Manu
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuffelhund“ ()

      @ tindy_lou:

      In meinem ersten Post habe ich ja geschrieben, dass ich finde das dort auch ein Chinchilla und ein Hase einzeln in (nach meiner Meinung) zu kleinen Käfigen (eher Boxen) gehalten wurden. Da ich aber nur Erfahrung mit meiner Mietz habe konnte ich mir da nicht so genau ein Urteil bilden.

      tiere ohne papiere zu legitimieren, kann ich ein wenig nachvollziehen, wenn man eben die elterntiere (und um die ging es wahrscheinlich wegen der ausstellung) nicht ausstellen mag - ich halte ausstellungen auch nicht für so dolle katzenfreundlich.


      Er meinte das die Züchterin gesagt hat sie möchte das den Babies! nicht antun. Diese müßten auf die Austellung um Papiere zu bekommen. Als ich gesagt hab ich versteh das nicht wurde der Mann etwas stinkig. Ich persönlich finde dieses Austellungs-Katzenrumgezeige auch nicht so toll, aber weil ich da keine Erfahrung mit habe möchte ich es nicht bewerten.


      Ich werde versuchen heute Abend jmd zu erreichen. Das Problem ist das die total schöne Arbeitszeiten (bis 15:00 und einmal bis 18:00Uhr) haben und ich von Arbeit aus leider nicht anrufen kann. :(
      also wie ja auch eine fachfrau jetzt bestätigt hat, die papiere haben ja mit der ausstellung der babies nix zu tun, da sind wir uns wohl alle einig.... das war ne blöde ausrede... :wink:

      was den zuspruch von menschen angeht, den die tiere BRAUCHEN: in erster linie brauchen!!! tiere ARTGENOSSEN!

      wer will entscheiden, dass die katzen das mehr brauchen, als chinchillas? es fällt anders auf, weil sie auf eine von menschen bevorzugtere art kommunizieren mit den menschen, so MEINEN die menschen, dass diese tiere mehr kontakt wünschen! die chinchillas tun dies sehr wohl auch in großem umfang.... aber auf andere art...

      hunde zb die in sich überlassenen rudeln zur forschung in der trumlerstation leben dulden den menschen, nehmen kontakt auf, mögen durchaus menschen - gut, nicht alle rassen :D... aber sie sind vollkommen glücklich und zufrieden innerhalb ihres rudels, was das angeht brauchen sie den menschen nicht.

      zum thema käfige... klaaaar... verstehe ja alles was ihr meint und stimme zu! zu kleine käfige sind ne katastrophe in zoohandlungen.

      aber denkt an manche meerschweinchen: in der zoohandlung - freßnapf zB - im großen laufgehege mit mehreren artgenossen, höhlen, platz etc... und dann kommen sie zu den liebenden menschen... leider noch viel zu oft in einzelhaltung... aber selbst wenn zu zweit, WER bietet meerschweinchen oder kaninchen viel platz? leider doch in aller regel in den handelsüblichen kleintierkäfigen... brrr....

      wollte also insgesamt nicht widersprechen, absolut nicht!
      nur zum nachdenken anregen, dass die unterscheidung zwischen den tieren auch nicht immer so sehr gerechtfertigt ist... :wink:

      ach jaaa.... kreisveterinäramt... HIER zumindest habe ich sehr gute erfahrungen damit gemacht... ein anruf reichte jeweils aus, und sie fuhren raus und schauten nach den gemeldeten tieren. also unbedingt nachverfolgen... du kannst auch per email nachfragen, ob und was in die wege geleitet wurde... details nennen sie wohl nicht - dürfen es evtl auch nicht!? - aber können dir mitteilen, ob überhaupt was angeleiert wurde...

      viel erfolg!
      Was Meeris etc angeht, haben sie es in manchen Tiergeschäften wohl echt besser als bei manchen Menschen...
      Kenne da einige Beispiele, Kaninchen in kleinem Käfig,angeschafft als Spielzeug fürs Kind, sitzt den ganzen Tag alliein im Käfig , frisst nur, weil Kin das Interese verlor.
      Mit Meeris leider oft genauso.
      Ich finde das Tiergeschäfte allgemein besser achtgeben sollten, wem man Tiere verkauft egal,was für Arten, den viele NageTiere fristen ihr truariges dasein i der dunklen Kindezimmerecke oder wo.

      LG Manu
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)

      Antwort vom Veterinäramt


      zu Ihrer Anzeige können wir Folgendes sagen:

      - Katzenverkäufe in Zoohandlungen sind in Deutschland nicht verboten.
      - Die Zoohandlung wir regelmäßig von uns kontrolliert, so auch die von Ihnen beanzeigte Katzenhaltung.
      - Vom Raumbedarf und der Ausstattung wurde unsererseits das Maximale gefordert.
      - Der Verkaufspreis obliegt nicht unserer Aufsicht und wird durch das Kundeninteresse geregelt.
      - Von Amts wegen ist hier kein Eingreifen möglich.
      - Bei weiteren Fragen können Sie sich auch telefonisch an unser Amt wenden.

      Landeshauptstadt Dresden
      Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
      Abtl. Tierschutz/ Tierseuchenbekämpfung
      Burkersdorfer Weg 18
      01189 Dresden
      Tel.: 0351/ 40 80 511

      Mit freundlichen Grüßen


      Okay, wenn das tragbare Umstände dort sind dann finde ich das sehr traurig. Nicht nur für die Mietzen sondern auch für die anderen Tiere. Direkt neben den Katzenkäfig ist eine Voliere mit 2 Papageien. Und Papageien sind laut! Also wenn ich mir vorstelle, dass Katzen besser hören als wir...

      Vielleicht werde ich heute abend nochmal anrufen.

      Wir haben letztes mal auch Fotos gemacht aber die sind noch auf dem Handy meiner Freudin...
      Hi,

      ich bin echt schockiert! Wenn man den armen kleinen Kerl freikauft, dann sitzt morgen wieder einer im Käfig. Wie trostlos ist das denn bitte? Was ist, wenn man einen Beschwerdebrief schreibt, Unterschriften sammelt etc. und den Inhaber der Zoohandlung mal die Augen für sein Tun öffnet. Der sollte mal eines seiner Bücher, die er sicherlich dort verkauft, lesen.

      Papiere gibt es nur, wenn die Elterntiere welche haben und man in einem Verein beigetreten ist.

      LG
      Sandra
      Bei einer Aktion gegen die Zoohandlung hätte ich Angst, dass diese dann sagen könnte ich würde Rufmord begehen oder so. Irgendwie gibs ja für jeden Mist ein Gesetz und wenn das was die dort tun nicht verboten ist das sicher nicht so einfach. Außderdem fehlt mir für sowas leider die Zeit. (Studium+Arbeit=Stress)

      Nächste Woche fahre ich aber mal zum Katzenhaus um ein paar Sachen und Futter zu spenden. Dort werde ich dann auch gleich mal fragen, vielleicht kann man da ja zusammen was durchziehen. Und wenn wenigstens gegen die angebliche Züchterin geht oder so.