Eure Meinung dazu

Eure Meinung dazu

Hallo zusammen!

Also mein Reitbeteildingungspferd hat Arthrose!
      Er heißt überings Gino :wink:
      Jedenfalls hatte er vor einigen wochen wieder einen Arthrose Schub.
      Seit dem sind wir nur mit ihm spazieren gegangen. dann vor ca. 1 1/2 wochen war die besitzerin der ansicht, dass er wieder geritten werden könne.Ich bin dann mit ihm ca. 20 min auf dem platz schritt geritten.

Dann war ich ein paar Tage später wieder da und da lag er in seiner Box und wollte/konnte nicht aufstehen!
      Als ich ihn dann endlich oben hatte konnte er kaum gehen.

Inzwischen geht er wieder sehr gut! Seine besitzerin meinte wir können ihn wieder GANZ NORMAL reiten....sprich schritt,trab,gallop!

So....und ich finde, dass das viiiiieeeel zu früh ist, weil vor einer woche gings ihm noch soooo schlecht und jetzt soll er wieder ganz normal laufen ?!

Was meint ihr ist das zu früh oder ist das schon in ordnung ihn wieder zu reiten?

lg ina :cool:
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „InaAmy“ ()

hey!

tja jetzt weiß ich natürlich nicht wie weit er mit der arthrose ist aber, wenn er dadurch kaum aufstehen kann ist das schon recht heftig und auch untypisch...bist du dir sicher, dass es an dem tag mit den schmerzen in den beinen zu tun hatte?

naja, fakt ist, dass ein arthrosepferd bewegt werden muss!
      sonst wird es noch schneller noch schlimmer!

nun bin ich allerdings der meinung, dass ab einem gewissen grad das pferd schlicht weg auf die wiese gehört, einfach raus tag und nacht, dass sie sich bewegen können wie sie es grad brauchen, evt noch durch spaziergänge unterstützen und gut...

aber das weiß ich ja alles nicht....

aber wenn er lahmfrei geht dann reit ruhig, muss ja nicht 2 stunden sein und müssen ja keine dollen engen wendungen sein und du musst ja auch nicht rum gallopieren wie irre. einfach leicht arbeiten und gut...

lg
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Ich würde den auch reiten, so lange er lahmfrei ist. Anfangs eine sehr lange Schrittphase vorwegschalten. Ggf. auch erst einmal führen. Es kann auch sehr gut sein, dass er anfangs etwas klamm geht und sich dann einläuft. Das wäre typisch. Dann kann man in der Regel auch etwas Traben und Galoppieren. Mach es von deinem Gefühl her abhängig... Und das beste ist, wie bereits im Posting davor beschrieben: So viel wie es irgendwie geht raus!!! Es kann gut sein, dass sich die Artrose "verknöchert" und dass er damit dann nach längerer Wartezeit auch wieder viel besser läuft als zum jetzigen Zeitpunkt.