Kommen Nager für mich in Frage?

hallo tierfan,
      bei mir wars ähnlich wie bei dir, für größere tiere ist meine wohnung zu klein und hamster sind schon spannend. habe bisher 2 teddyhamster gehabt und beide sind zahm geworden und hatten bzw. haben einen lustigen charakter. leider haben sie so kuschliges fell, das ständig streu dran kleben bleibt und wenn hamsti mal raus darf, nimmt er auch seinen halben käfiginhalt mit, den er schööön über den teppich verteilt ^^
      mit anderen hamstern hab ich noch keine erfahrung aber solltest du dich für hamster und nicht für meerschweinchen entscheiden, würde ich vor ort entscheiden, für welche rasse dein herz auf anhieb höher schlägt :wink:
      Vielen vielen Dank fuer eure lieben und interessanten Antworten :hug:

Bis jetzt habe ich Gold-, Dschungaren-, Roborowski- & Teddyhamster gesehn. Und so auf Anhieb fand ich die Teddyhamster ihrgendwie am suessesten, weil die so kuschelig aussehn <3
      Ich glaube ich tendiere eher zu den ,,normal" grossen Hamstiis wie die Goldhamster und Teddyhamster. Schade, dass man nicht einfach zwei in einen Kaefig setzen kann ;D Naja . . das noetige Zubehoer wuerde ich in einer grossen Tierhandlung kaufen. Da gibt es wirklich viele gute Sachen zur Auswahl, die ihr auch genannt habt. Das mit dem Tierheim ist eine gute Idee. Wenn ich wirklich einen Hamster nehmen sollte, gucke ich dort zuerst ;)
      Noch eine Frage . . und zwar sind Hamster ja nachtaktiv . . und wenn muesste ich das kleine Tierchen in meinem Zimmer halten . . machen die nachts sehr viel Krach? Ausser mit dem Laufrad, weil da wuerd ich eins kaufen, dass sehr leise ist.

Viele Dank nochmal fuer Eure lieben Beitraege. :kiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tierfan <3“ ()

Hey!
      Pass nur auf, dass du nichts gefährliches in den Läden kaufst, die Laufräder, Häuser und viel anderes "Spielzeug" ist gefährlich! Viele gute Sachen bekommst du bei rodipet, oder du baust es selbst.
      Mein Hamster hat nur in der Nacht Krach gemacht, in der er noch kein aufrad hatte!
      Hast du dich schon entschieden, ob du ihn im Käfig hälst oder ziehst du evtl. auch einen Eigenbau oder ein Aquarium in Betracht? Eigenbau und Aquarium machen nämlich weniger Dreck und der Hamster kann nicht an den Gittern nagen und glaub mir, das ist laut!
      Caterina
      Natuerlich wuerde ich darauf achten, dass das ganze Zuberhoer nicht gefaehrlich ist. Aber ein Laufrad habe ich da zum Beispiel schon gesehn, welches aus Holz ist, eine Seite zu, eine offen . . kein Schereneffekt und total lautlos laeuft. Haeuser gibt es da auch jede Menge die geeignet sind.
      Bei einem Aquarium ist die Belueftung doch nicht so gut oder?
      Ich bin leider nicht so gut im selber bauen . . und meine Eltern auch nicht, aber ich werde es mir nochmal ueberlegen.
      Ich lasse mir am besten nochmal alles durch den Kopf gehen.
      Weitere Antworten sind aber trotzdem sehr erwuenscht ;)

Lg,
      Tierfan <3
      Hey!
      Aquarien sind super! In meinen Augen sind Aquarien und Eigenbauten am besten für Hamster geeignet, weil man hoch einstreuen kann und nicht so viele Verletzungsrisiken vorhanden sind. Über die Belüstung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, solange oben der Deckel aus Gitter besteht.
      Genau, es gibt bei Fressnapf jetzt die Holzlaufräder von Karlie Wonderland, die sind gut, für einen Mittelhamster musst du 29 cm nehmen.
      Bei Häusern darauf achten, dass sie ein abnhembares Dach haben, das macht die Nestkontrolle leichter und stressfreier für den Hamster.
      Caterina