Futterverweigerung?!

Futterverweigerung?!

Hi alle zusammen..
      Ich bin etwas Ratlos was das Fressverhalten meiner Katzen angeht.
      Sie sind fast fünf Monate alt und wollen absolut an kein Kittenfutter,ok,habe ich mich mit abgefunden.Habe dann verschiedene Sorten ausprobiert,Whiskas Sheba und Co wollen sie überhaupt nicht ran.Dann habe ich ein relativ günstiges Biofutter gefunden,was sie auch sehr mochten.Habe dann mit Miamor Animondo und Co angefangen was sie fast liebten,das habe ich mit dem Biofutter vermischt was sie richtig gut fanden aber seid drei-vier Tagen will meine Kessy gar nicht mehr an das NaFu,immer mal ein Häppchen aber dann ist sie weg und Luna fing heute damit an.
      Ich habe sogar versucht sie mit ihren lieblings Leckerchen zu ködern,selbst da sind sie Stiften gegangen.
      Kann mir vielleicht jemand weiter helfen oder mir Tipps geben was ich noch tun könnte!?

Liebe Grüße
      Finja
      Hi,

viele Katzen mögen nicht immer die gleichen Sorten futtern. Unter gebarften Katzen gibt es auch ab und zu das Phänomen, dass zweimal Hühnchen oder zweimal Rind hintereinander schon zuviel sind, so dass direkt mehrere Rezepte zubereitet werden. Verstehe einer die Katzen. :rolleyes:

Bisher bin ich selbst von solchen Zickereien verschont geblieben.

Probiere einfach mal andere Sorten aus. Bei Sandras-Tieroase kann man z. B. Probierpakete bestellen.

Wenn sie das Futter verschmähen würde ich nicht unmittelbar danach neues Futter anbieten. Die haben das sehr schnell raus und tanzen dann auf der Nase herum. Manchmal soll das Futter nämlich dann doch nicht so schrecklich sein. :wink: Meine Arbeitskollegin hat ebenfalls so ein Exemplar Zuhause.

Die Katzen sollten allerdings nicht hungern. Man muss da einen Mittelweg finden.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Original von Sandra81
      Manchmal soll das Futter nämlich dann doch nicht so schrecklich sein. :wink:

Genauso ist es bei meinen auch, vor allem Miro ist da der Meister :rolleyes: erst rumgetigert, dann doch zum Napf....alles ratzeputz leergefressen und dann schnell noch geschaut, ob bei Minnie noch was drin ist :D

Abwechslung ist gut und richtig, aber nicht zu vorschnell. Das merken sie und schauen es sich noch gegenseitig ab.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Ohh das hätte ich auch gern das mein kleiner alles frisst :smile: aber neeee Katzenfutter scheint ihm absolut zu wider zu sein warum auch immer! :doh: :doh:Jetz brate ich ihm morgens und abends frische leber an, das stinkt zwar aber er Liebt es :rolleyes: Seidher frisst er auch was.. und der kleine ist jetz auch ca erst 6 Monate.. Also vielleicht versucht du es mal mit frischer Leber :biggrin:

Viel Glück
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Original von peppina
      Ohh das hätte ich auch gern das mein kleiner alles frisst :smile: aber neeee Katzenfutter scheint ihm absolut zu wider zu sein warum auch immer! :doh: :doh:Jetz brate ich ihm morgens und abends frische leber an, das stinkt zwar aber er Liebt es :rolleyes: Seidher frisst er auch was.. und der kleine ist jetz auch ca erst 6 Monate.. Also vielleicht versucht du es mal mit frischer Leber :biggrin:

Viel Glück

Das habe ich bei meinen auch versucht. Die haben mich nur mal angeguckt, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank :doh: Selbst die heißgeliebte Putenbrust wurde heute morgen verschmäht. Wie gesagt, die fahren momentan voll auf Sheba ab. Versuche eigentlich schon von Anfang an abwechslungsreich zu füttern. Biis jetzt auch noch nie ein Futter bevorzugt.
      @peppina

Leber als Hauptmahlzeit? :eek:
      Er bekommt sonst nichts?

Leber ist Vitamin-A-Lieferant. Eine Überversorgung kann Knochenentkalkung verursachen.

Meine dringende Bitte - füttere keine Leber mehr.

Nur mal so als Mengenverhältnis, das man beim BARF gem. db-Kalki hat:
      1000 g Hühnerbrust mit Haut
      150 g Hühnermagen
      100 g Hühnerherzen

Bei dieser Menge gebe ich ca. 32 g Hühnerleber.

Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin, das im Körper der Katze gespeichert wird. Es sollte daher nicht langfristig überdosiert werden! Wieviel beim Braten verlorengeht, kann wohl hier niemand sagen, da es auch auf die Temperatur ankommt. Unabhängig davon fehlen der Katze bei einer ausschließlichen Fütterung mit gebratener Leber auch noch andere wichtige Stoffe.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Aaaaaaalso
      nein nicht nur Leber.. Huhn , Rind, pute,Fisch aber mehr will er dann nicht .. und braten auch nicht ich habe es in einem Topf u dann den deckel drauf, also eher gekocht... Und er bekommt noch ein SpezialFutter von Royal Canin, den der kleine hat eine Futtermittleunverträglichkeit und alles was mit Irgendwelchen Zusatzstoffen ist kommt nach einigen minuten wieder raus ( TA gecheckt)
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Erstmal danke für eure Antworten..
      Abwechslung haben meine zwei bestimmt mehr als genug,ich wechsel alle drei bis vier Tage die Futtersorte.Da meine zwei aber das Futter aus dem Supermarkt ignorieren wenn ich ihnen das hinstelle hole ich ihnen nun das Futter aus der Tierhandlung aber wie gesagt,slbst das lassen sie jetzt stehen.. :confused:
      Ich habe jetzt Miamor/Miamor Filets,Animonda Selecht/Animonda,Almo Nature,Schmusy und Ziwi Peak hier zu Hause und könnte locker noch die halbe Nachbarschaft damit versorgen,also an abwechslung kann es denke ich mal nicht liegen,zumal sie ja auch seid einiger Zeit Rindfleisch,Herzen und Mägen bekommen..
      Sie sind ja auch so Top Fit,spielen (wie die irren),trinken sehr gut und im Klo stimmt auch alles,nur halt fressen ist zur Zeit doof..
      hallo finja,

ich selber hatte das problem mit meinem alten kater zeitweise, was aber mehr am gestörten geruchssinn aufgrund der nasen-nebenhöhlen-entzündung lag....

und der kater meiner freundin ist seit je her - kerngesund - ein sehr wäherischer fresser: kann sein, dass eine neue sorte wie verrückt verschlungen wird - und wenn gleiches futter zur zweiten mahlzeit am tag gegeben wird schaut er es an, als hätte es salmonellen und wäre eine zumutung, ihm das vorzusetzen. :lol:

sie wechselt sehr regelmäßig zwischen vielen sorten - er frißt eines inzwischen recht gerne, das bringe ich aus holland vom aldi mit - ist allerdings eben auch ein nicht so sehr hochwertiges futter, allerdings wenigstens zucker-/caramelfrei... immerhin...

bei trofu ist er lange nicht so wählerisch, aber die dosen... sortiert er sehr genau aus.

wenn es nichts gesundheitliches ist, kann es also schlicht an der abwechslung liegen...

und auch einfach an wachstumsschüben/entwicklungssprüngen.... da kann es tage geben, wo sie weit mehr als gewöhnlich fressen, an anderen ist der appetit gen null...

wenn es nur ein paar tage anhält, sie dennoch trinken, würde ich mir keine sorgen machen.

so wie wir auch manchmal tage haben, an denen wir kaum hunger haben... gibt es das auch bei den tieren.

biete immer mal wieder kleinigkeiten an - aber wie schon empfohlen würde ich auch nicht nach dem verschmähen immer neues bieten, um das wählerische nicht noch zu fördern. :wink:
      Danke @tindy lou,ist ganz schön schwer zu wiederstehen wenn dich da zwei Kitten anblinzeln das sie was anderes wollen,am Anfang habe ich sofort was neues hingestellt und das werden sie jetzt für sich ausnutzen.. :rolleyes:.. :wink:..
      Ich bin aber jetzt etwas "konsequenter" geworden,wenn sie nicht fressen,pech,gibts halt bis zur nächsten Mahlzeit nur TroFu..Und das fressen sie wiederrum,zumindest meine Luna,Kessi ist sehr eigen,wenn sie nicht will dann will sie nicht und das entpuppt sich jetzt als richtiger "Machtkampf"..Mein Freund ist in sowas knallt hart aber wenn sie dann ankommen und mich mit ihren riesen großen gelben kulleraugen angucken,na da kann man nun mal nicht nein sagen,zumindest nicht immer.. :wink:
      Ja, Miro schleicht dann auch erst mal um mich rum und reibt überall das Köpfchen. Bleibt der "Erfolg" aus, begibt er sich dann doch an den Napf. Die Krönung war mal, als ich serviert habe..Minnie hat sich auf ihr Futter gestürzt, Miro gemosert..und die Kleine hat auf einmal mitgemacht und ihr Futter auch stehen lassen :eek:

Eindeutiger Beweis, das es "Dosi-Erziehung" gibt :D

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @Minniemaus..Genau wie bei mir,Luna fängt jetzt auch an,ich habe heute morgen gedacht ich muss an die Decke gehen,stelle das fressen hin,sie gucken das fressen an,sie gucken mich an und gingen..Toll..Mittlerweile haben sie dann doch was gefressen aber mehr schlecht als recht..
      Kann es vielleicht sein dass das was mit der Rolligkeit zu tun hat??
      Ne Freundin meinte das es eventuell auch daran liegen könnte..

Liebe Grüße und einen guten rutsch ins neue Jahr..
      Finja Luna und Kessi...
      Hallo finja,

zeigen sie denn irgendwelche Anzeichen? Rolligkeit ist schon Stress und mindert den Appetit, da müsstest du schauen, ob sich demnächst was ergibt (Maunzen, Popostrecken und Treteln). Mein Katerle hatte auch immer so seine Phasen, da ist tagelang nur die halbe Portion unter Nörgeln gefressen worden und dann auf einmal war es wieder tolles Futter, es wurde sogar Nachschlag verlangt. Nicht jeder hat halt Staubsauger :wink:

Lässt sich jetzt so aus der Ferne schlecht beurteilen, aber wenn unter Protest schon mal wenigstens etwas gefressen wurde, denk ich, ist schon mal gut. Drück dir die Daumen, dass du bald einen guten Mittelweg findest.

Ich wünsch dir auch einen guten Rutsch!!

Seid etwa zwei wochen mauzt mich Kessi aus heiterem Himmel an,mit unter auch ganz schön heftig,nur habe ich immer gedacht das es ein Zeichen von Hunger war,da Kessi schon immer ein sehr guter esser war aber schlagartig hat sich das dann geändert und sie frisst,so wie eben nicht mal einen Esslöffel voll (von einer halben Packung) und Luna hat gerade mal so eine halbe Packung gefressen aber da mach ich mir halt keine Sorgen weil sie ja noch ans TroFu geht aber Kessi....Hmm...Kann ganz schön nervenaufreibend sein,zumal ich mir immer gleich das schlimmste vorstelle aber dadurch das sie noch trinkt und ausgelassen spielt,geht es immer noch..