Baldrian für meinen Hund?

Baldrian für meinen Hund?

Hallo

erstmal bin neu hier weiß nicht ob ich jetz das richtige Forum gewählt habe.
      Habe die Suchfunktion benutzt aber nicht das richtige für mein Problem gefunden.
      Ich brauche dringend Hilfe mein großer Hund hat absolute Silvester Panik.
      Bernhadiner Bobtail Mischling. Letzes Jahr hatten wir ihm die Sedalin Paste verabreicht naja hat nicht so ganz geholen. Vor 2 Jahren dann Vetranquil Tbl. die ich ihm nie wieder gebe er lag da wie tot. Nun gut hatte zu der Zeit noch kein Internet und meinem TA vertraut er meinte sehr gut verträglich, alles klar. Nun ich weiß mein Fehler bin viel zu spät dran. Habe mir aus der Apotheke nun ganz normales Baldrian gekauft will ihm nix mehr chemisches geben ist ja auch schon 8 Jahre alt. Nun meine Frage wie dosiere ich das Baldrian richtig?? er hat ca 60 kilo und es sollte auch so sein das er schön ruhig schläft will ihm auch gleich noch ein wenig die Haare schneiden (ist auch furchtbar panisch wenn er eine schere sieht) so wollte ich die Gelegenheit nutzen. Ich muss noch dazu sagen bei uns sind alle Türen offen er kann sich also auch schön seinen Fleck aussuchen wo er liegen kann es läuft radio und die Rollos sind auch zu.
      BITTE BITTE helft mir.
      Hi,

mit Baldrian wird dein Hund nicht einschlafen, er wird nur etwas ruhiger sein. Auf der Packungsbeilage steht die Dosierungsangabe, da kannst du je nach dem etwas weniger oder mehr geben.

Du solltest deinen Hund auf keinen Fall auch noch mit Fell schneiden belasten. Wichtig ist, das du selbst auch ruhig bleibst und evtl. den Hund mit Leckerlis ablenkst. Du solltest ihn allerdings nicht für die panik loben, was in dem Moment allerdings schwierig sein könnte.

Ich kenne deinen Hund nicht und kann deshalb nicht beurteilen ob ein "Feuerwekstraining" noch sinnvoll wäre (für die nächsten Jahre). Wir bereiten unsere Hündin auch mit Feuerwerk sounds auf Silvester vor, obwohl sie eigentlich keine großen Probleme mit Lärm hat.
      Wir lassen einfach CDs mit Feuerwerksgeräuschen immer wieder laufen, während der Hund z. B. spielt.
      Irgendwann werden dann die Geräsche "normal" bzw. "selbstverständlich", wenn man das so sagen kann.

lg, chicka
      danke für deine Hilfe.

Ich darf das Baldrian genau so dosieren wie bei einem Menschen??
      Das mit der CD wäre eine gute Idee das probier ich mal fürs nächste Jahr aus. Ich weiß nicht was mit meinem Hund in der Erziehung "schief" gelaufen ist aber wir haben ihn eigentlich an alle sachen vom Welpenalter daran gewöhnt und je älter das er wird desto ängstlicher ist bzw wird er. Er ist halt dann auch ein Angstbeisser d.h. wenn er richtig Angst vor was hat und du willst ihn beruhigen oder an die Leine nehmen wenns beim Gassi gehen ist dann kann ich keine Garantie übernehmen das er nicht versucht zu zwicken bzw zu schnappen und das sollte eigentl. nicht sein. Aber das ist unser anderes Problem jetz erstmal Silvester ruhig überstehen........
      Bei der Gewichtsklasse würde ich normalerweise schon sagen, dass man die gleiche Menge geben kann, aber da dein Hund ja schon 8 Jahre alt ist könntest du viel. etwas weniger geben.
      Bei kleineren Hunden, Welpen und Hunde die sensibel auf solche Mittel reagieren gibt man die hälfte der angegebenen Menge.

Das ist natürlich doof wenn dein Hund ein Angstbeisser noch dazu ist, da wäre es doch hilfreich, wenn ihr rechtzeitig nächstes Jahr noch versucht, den Hund an Knallgeräusche zu gewöhnen.
      Oder ihr geht wohin, wo nicht geschossen wird :wink:

Was ich auch noch empfehlen könnte, wären Bachblütentropfen. Die gibt es auch speziell für Hunde und auch verschiedene Mixturen (für Angst, nevrosität, aggressivität usw.). Die könntest du deinem Hund auch geben, wenn z.B. ein Tierarztbesuch ansteht etc.
      Hallo, habe gleiches Problem - wo bekomme ich eine solche CD ?
      Hege nämlich die Hoffnung, die Panik bei meiner Hündin noch zu beheben. Bei Drachen und Modelflugzeugen habe ich es schon geschafft. Noch eine Frage zu den Tropfen - wie verabreicht ihr es
      dem Hund ? Mit Wasser verdünnt in eine Einwegspritze ?
      :D Tolle Idee chicka - habe Tammi gerade alles vorgespielt - macht
      nicht mal ein Auge auf. Vielleicht ist Tammi klüger als ich denke und
      sie unterscheidet - aber dann hilft mir auch keine CD.
      Nehme es zurück - hab es lauter gestellt (einwenig) und sie reagiert.
      Also zurück mit der Lautstärke - hab versucht es zu speichern. Wäre ja genial einfach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()

auch mal eine frage habe was haltet ihr von bachblüten?
      meine freundin hat auch ein problem mit ihrer hündin naja eigentlich nur die hündin,wenn meine freundin mit ihr raus geht und sobald die kleine mit bekommt das geknallt wird macht sie gar nichts sie ist total panisch und vergisst ihr geschäft zu machen.
      der hund sorry wenn ich mich so ausdrücken muss is in allem etwas komplizierter sie ist sehr na wie soll ich mich ausdrücken naja das is ein totaler schisser.
      nun hat meine freundin sogar gestern gesagt selbst wenn sie muss kann sie im bad ihr geschäft vollziehen,wo gibts denn sowas ,macht sie es einmal macht sie es immer,aber mit so argumten brauch ich ihr nich kommen sie nimmt null hilfe an.
      aber vielleicht doch wenn ich ihr sagen kann wie sie die kleine heute abend ruhiger bekommt,denn sie verkraucht sich in die äusserste ecke.
      bitte gebt mir nen rat danke
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.