Gundel hatte vor vielen Jahren mal große Probleme mit ihrer Haut: Juckreiz, aufgekratzte Stellen und schlimmer Haarausfall. Sie wurde beim Tierarzt erstmal gegen die Symptome behandelt und es wurde auf eine Allergie getippt. Ich hatte zwei Verdächtige: irgendwas im Futter oder die Tatsache, dass meine Wohnung sehr feucht (man könnte auch nass sagen) war. In der Zwischenzeit stellte ich fest, dass sie oftmals, nachdem ich Sheba gefüttert habe, dass Futter nach kurzer Zeit nahezu unverdaut wieder ausgespuckt hat. Also hab ich natürlich ganz schnell aufgehört das zu füttern und bin auch einige Zeit später umgezogen. Nun hat sie seit über 5 Jahren keinerlei Probleme mehr gehabt weshalb auch nicht nach der Ursache geforscht wurde.
Jetzt kam vor kurzem DiNozzo dazu und beinahe parallel habe ich das Futter umgestellt. Alles verlief einigermaßen reibunglos bis Gundel jetzt vor kurzem wieder anfing sich zu kratzen und sie nun wieder kahle Stellen hat und ganz schlimme Haut kriegt. Außerdem erbricht sie Futter allerdings nur Grau und Macs welche ja beide Reis enthalten. Nun ist natürlich meine Vermutung, dass es am Reis liegen könnte. Jetzt würde ich gerne schauen ob sich die Symptome bessern wenn ich auf Futter mit Reis verzichte. Da Grau eigentlich einen Hauptteil der Fütterung ausgemacht hat, hätte ich gerne einige reisfreie Fütterungstipps von euch.
Ich füttere im moment noch Porta, Tiger Cat und habe ein paar Dosen Petnatur und Fridoline (da fahren die voll drauf ab).
Ab und an habe ich auch Felidae Trockenfutter gefüttert, in dem ja aber auch Reis ist. Davon hat sie sich zwar nie übergeben aber ich werde es trotzdem an die Katze meiner Mutter weiter reichen und mich auch da nach einer Alternative umschauen, da ich nicht ganz drauf verzichten mag wenn ich mal lange weg bin.
Es ist natürlich selbstverständlich, dass ich, wenn sich ihr Zustand nicht bald bessert, zum Tierarzt gehe und wir schauen müssen was sonst die Ursache sein könnte.
Ich hatte erst vermutet, dass es evtl. der Stress wegen des Neuzugans sein könnte aber durch die Spuckerei tippe ich halt eher auf den Reis.
Also bitte helft mir, damit Gundel bald wieder Fell an Popo und Bauch hat!
edit:
Füttere auch ab und an Eagle Pack und Tiger Menü mögen sie überhaupt nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Faylinn“ ()