zusammenführung nicht geklappt, was tun?

zusammenführung nicht geklappt, was tun?

hallöchen!
      Habe einen kastrierten deutschen Riesen und ein blindes weibliches Kaninchen auf ca. 5-6 m^2 ! Wollte meine Zicke Itschy (w) in die Gruppe einfügen!
      Habe dann die zwei Mädels in einem neutralem Raum zusammengesetzt.
      So, nun soll man sie ja nicht gleich auseinander setzen, wenn sie sich mal jagen oder beißen.
      Als erstes ist mein blindes auf Itschy losgegangen. Dann andersrum. Am Schluß war es so, dass Itschy nur noch auf mein blindes los gegangen ist. Ich habe dieses dann beendet, als mein blindes an der Nase geblutet hat.
      Kann ich die Zicke überhaupt noch vergesellschaften?
      Meinen Riesen hab ich aus der Vergesellschaftung rausgehalten, war das ein Fehler? Ich weiß, dass er sich mit jeder verträgt, da das blinde schon seine zweite Freundin ist. ( erste ist verstorben)
      Ich habe jetzt richtig Angst es nochmal zu probieren, da meine blinde richtig verstört war.
      Mit der Blindheit kommt sie übrigens gut klar!
      War erst ein Auge mittlerweile sind es beide....
      Was meint ihr?
      Irgendwelche Vorschläge?
      Halte sie im Freien ( Steinhaus) , kann im Moment auch nicht länger als 1 -2 Std im Garten bleiben, da ich selbst erst ein Baby bekommen hab.
      Hat die Vergesellschaftung da überhaupt Sinn?
      Lieben Gruß
      Zwei Mädels verstehen sich des öfteren nicht so gut. :confused: Wenn du aber eine dreiergruppe haben willst, musst du auch eine Dreierzusammenführung starten. Das heißt alle zusammen in einen neutralen Raum.

Allerdings würde ich jetzt an deiner Stelle erstmal etwas Zeit vergehen lassen. 1. damit du auch länger rauskannst. Ist ja blöd, wenn du gerade erst Mutter geworden bist und nun total gestresst bist wegen der Kaninchen und außerdem, damit eine völlig neue Zusammenführung gestartet werden kann, also die Wunden deiner blinden verheilen konnten,...

Es kann aber auch sein, dass es wegen der Zickerein zwischen den Mädels nicht klappt, In dem Fall musst du wohl deiner blinden Dame noch einen Herren gönnen.
      Grüße von coco
      soll ich noch nen kastrierten dazu setzen?
      der ist aber sehr scheu anderen Kaninchen gegenüber! Hatte ich nämlich auch schon probiert mit anderen zusammen zusetzen.
      Er greift an und dann versteckt er sich....
      Naja werde es dann mal probieren, wenn ich länger bleiben kann...
      Habe trotzdem Angst, dass die Zicke alle verbeißt. Besonders bei meinem Riese hab ich Schiss, da ich ihn nicht versauen will. Denn er ist so gutmütig und lieb zu allen...

Erzähl dir kurz ne Geschichte, warum ich vor wilden Beißereien so Angst hab:
      Ich arbeite doch im Tiergeschäft. Da hatten wir ein kleiner schwarzer Widder in einer Gruppe....Irgendwann merkte ich ne Verletzung am Ohr. Daraus bildete sich ein Eiter - Abszess. Ich fuhr mit dem Tier sofort zum Tierarzt. Der operierte es. Nach der OP war immer noch Eiter drinn. Das sah ich erst wieder im Tiergeschäft. Ich war so sauer und rief den Tierarzt noch mal an. Er musste wieder operieren. Tja das arme Tier starb einige Tage später dann in den armen meines Arbeitskollegen. Wir haben alle geweint, das ganze Team.....
      Ich denke das war alles zu viel für den kleinen. Da er erstmal 10 Wochen alt war, dann die extreme Sommerhitze und die Medikamente....

Trotzdem hab ich seit dem Angst vor Beißereien! Und es ist nicht so, dass wir nicht aufpassen! Aber irgendwie ist es halt passiert.... :cry:
      Also du hast vier KAninchen? zwei kastrierte Rammler und zwei Weibchen. Momentan leben der eine kastrierte Rammler und das Weibchen zusammen. Der andre kastrierte Rammler und das blinde Weibchen leben alleine.

Ich würde vielleicht erstmal die beiden zusammen setzen, die momentan alleine leben. Danach kann man noch immer schaun, ob eine Vierergruppe funktioniert.

Wie siehts bei dir denn mit Platz aus?
      Grüße von coco
      Habe mehrere Kaninchen....
      Also mit meinem Riesen lebt das blinde zusammen. Itschy und Scratchy leben alleine. Da ich es schon öfter probiert hab sie zu vergesellschaften. Habe aber kein Glück. Die Beißereien sind immer so wild. Habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass man sie einfach zusammen lassen soll, dass die nur die Rangordnung und so bestimmen. Aber ich kann doch keine Nacht ruhig schlafen, wenn ich nicht weiß ob es gut geht...
      Ich mein ich weiß ja wie so eine Zusammenführung vor sich geht und so...aber ich denke ich hab natürlich wieder Spezialfälle wie immer! Hab auch Meerschweine, wollte ein Männchen kastrieren und es hats nicht überlebt. Ist nach der Kastrat. nicht mehr fit geworden....Ich meine es immer gut und trotztdem gehts nach hinten los...
      Also der Raum in dem der Riese und das blinde wohnen ist ca. 5 oder 6 m2 . Muss es mal messen. Die anderen haben weniger. Aber ich muss dazu sagen, dass sie bei besserem Wetter den ganzen Garten nutzen dürfen, wenn ich da bin.
      Tja, wenn ich aber nun Itschy und Scratchy zusammen setze, dann bekommt doch der Scheue noch mehr ne Macke, wenn die Itschy wieder zu beißt ohne Ende... Also ich mach drei Kreuze an den Kalender wenn das klappt
      Halllo!
      Wollt nur mal bescheid sagen, dass jezt Itschy und Scratchy zusammen leben. Die vierer Gruppe lass ich mal sein. Da Itschy echt ein schwerer Fall ist. Also so eine dominante Zicke! :rolleyes:Richtige Freunde sind die zwei allerdings noch nicht. Aber ich denk das pendelt sich noch ein... Sie fetzen sich zwar nicht mehr....schmusen tun sie aber auch nicht....sie tasten sich nur langsam an sich ran...
      lg
      hallo nochmal! So also so langsam mach ich mir Gedanken um die zwei! Ich schildere mal kurz: die Zicke Itschy ist jetzt total eingeschüchtert! Sie Grunzt jedesmal wenn Scratchy nur in ihre Nähe kommt. Also sie macht halt so Stimmen, kennste wahrscheinlich....
      Sie sitzt nur in einer Ecke! Scratchy finde ich blüht auf! Er ist nicht mehr so scheu. Ja aber komisch ist nur, dass er sie manchmal zwickt. Beißerei kann man es nicht nennen. Lieb ist es aber nicht gemeint. Ich hab sie auf Verletzungen untersucht, ist nichts! Aber selbst wenn ich sie streichel, zuckt sie zusammen und grunzt....
      Tja, was soll ich nur machen? sie ist wirklich ein Spezial- Fall
      lg
      Ja weiß was du mit dem grunzen meinst.

Frisst sie denn noch normal? Also nicht dass sie so eingeschüchtert ist, dass sie nicht mehr frisst.

Bei so extrem zickigen Verhalten, würde ich eventuell auch mal beim Tierarzt die Gebärmutter abchecken lassen. In deinem Fall also eher abtasten und röntgen. Ultraschall fällt ja wegen der Außenhaltung aus.
      Grüße von coco
      Also fressen tut sie! Wenn er nicht in der Nähe ist! Das mit dem "Grunzen" ist denk ich so ne Macke von ihr! Wenn sie Angst hat grunzt sie halt. Sie ist ein ängstliches Kaninchen. Ich muss immer ganz langsam an sie ran...dann lässt sie sich am Köpfchen streicheln.....
      Tja also, wenn ich im Garten bin sehe ich sie fressen. Bin aber nur 1 -2 Std dort. Was in der zwischenzeit abläuft weiß ich ja nicht... :confused:

Ähm, mal ne Frage! Wieso meinst du es wäre was mit der Gebärmutter? Sie hatte eigentlich noch nie Probleme mit irgendetwas...Junge hatte sie auch schon...Sie ist ca. 5 Jahre alt..falls das ne Rolle spielt...Klär mich mal bitte auf. Lerne immer gerne dazu!
      Zum Tierarzt muss ich demnächst sowieso mit meiner Meersau, kann ja mal Itschy abchecken lassen...

lieben Gruß
      Extrem zickiges verhalten gegenüber anderen Kaninchen kann auf Gebärmutterveränderungen oder- entzündungen hindeuten. Der Tierarzt kann sie einfach abtasten ob sie schmerzempfindlich ist oder Veränderungen hat. Abtasten ist keine 100%ige Möglichkeit tumoröse Veränderungen zu bemerkene, deshalb empfiehlt sich auch Ultraschall, was bei Außenhaltung im Winter ja nicht geht.

Wenn du sie mit zum Tierarzt nimmst, dann nimm gleich ihren Freund mit in die Transportbox. Das schweißt die Freundschaft zusammen. :wink:
      Grüße von coco
      mmmhhh denke nicht, dass sie was an der Gebärmutter hat....da sie ja schon immer grunzt...hätte sollen mal ein Schwein geben :biggrin:

Werde sie aber trotzdem mal checken lassen! Muss sowieso zum Tierarzt...Tja hoffe sie hat nix...

Ach übrigens heut haben sie gezwungener Maßen zusammen gefressen! Bei Kohlrabiblätter vergessen sie alles um sich herum :lol:

Aber etwas grunzen tut sie trotzdem noch :think:

naja danke trotzdem mal! Hoffe die zwei werden doch noch freunde!

Was meinst du, wie lange soll ich noch warten, bis die sich verstehen...? Wollt sie eigentlich ja nimmer trennen, aber so wie es jetzt ist kann es ja nicht bleiben, oder :think:
      hab leider schlechte Nachrichten zu diesem Thema!!!

Also musste heut die zwei wieder trennen! Hab heut gesehen, wie er sie gejagt hat!
      Darauf hin hab ich sie auf Krusten und Verletztungen abgetastet! Dann hab ich gesehen, dass sie am Ohr eine Bißwunde hat! Die ist schon total vereitert! Hab den Eiter soweit weg bekommen, nun ist da ein Loch....die arme...
      Sie ist auch total verstört! :|
      tja verstehe das nicht, ich dachte es geht gut und hab mich gefreut.... :cry:
      Ich habe die beiden jetzt einzeln!

nun werde ich bestimmt von allen hier verurteilt....
      aber was soll ich machen?
      im Moment versuche ich keine neue Vergesellschaftung! Die beide müssen erst mal wieder runter kommen!

Ach übrigens, an der Gebärmutter hat sie nichts....

lg
      die arme :cry:

also wieviel platz haben denn die beiden?(itchy und scratchy)
      meine klene grunzt auch wenn sie sich erschrekt oder wenn man sie aus den käfig holen will aber ich glaube dass jedes kaninchen oder jeder hase einmal so eine "phase" hat
      Es grüßt mein Löwenköpfchen Flöckchen!
      bin gerade am Gehege vergrößern von meinen ganzen Kaninchen!
      Also sie haben 2m²....bei gutem Wetter dürfen sie ins Freigehege das hat in etwa 4m²! ! Dieses ich im Sommer auch vergrößere!Manche kaninchen ( die die nicht flüchten :lol:) dürfen auch den ganzen Garten nutzen ca. 80 - 90 m²!

Also ich denke mal am Platz mangelt es eigentlich nicht :think:

Ich weiß auch nicht ob ich bei den zweien noch mal eine Vergesellschaftung starten soll? Meinst du mit 4m² hätte ich mehr Chancen? Ich hab halt Angst, dass meine Itschy leiden muss...Ich möchte nicht, dass sie wieder andauernd gejagt und gebissen wird!

Habe letztens eine dreier Gruppe gemacht, zw. 2 Mädels und 1 Kastrat! ( Mein blindes Weibchen mussste ich leider einschläfern lassen! )
      Das hat wunderbar geklappt!l Ich muss aber dazu sagen, dass denen ihr Platz viel größer ist und die auch mehr Versteckmöglichkeiten haben!

Bin nun nur noch am Nachdenken :think: :think: :think: :think: :think:

Was soll ich denn nur machen! Ich möchte für meine Schätze nur das beste!

Die Kaninchen rauben mir noch den letzten Nerv ( wenn mein Sohn mir den noch nicht geraubt hat.... :angel:)
      lg