Futtermethode in Ordnung???????????

      wer sich trofu gegenüber nicht blind versperrt ist vielleicht in der lage, auch dort qualitätsunterschiede zu erkennen - und dann ist es nicht falsch.

      noch ein sinn"volles" zitat:
      "Wieviel davon wohl Geflügelfleischmehl ist, nach dem ganzen Maiskram " - die reihenfolge ist entscheidend, also NACH dem maiskram so nicht richtig...

      definiere bitte artgerechter(allein diese steigerung ist ein witz) für dich, aber nicht als allgemeingültig und ausschließlich.
      wenn du mal gelesen hast, mir ist barfern durchaus als ideale fütterung bekannt - ich habe auch die größe, dazu zu stehen.

      ich verteufel nämlich nicht blind alles andere :biggrin:
      Hey!
      Also dass Geflügelmehl kein Fleisch ist, das ist nunmal laut der Definition für die Deklarierung festgelegt.
      Du schuldest mir immernoch die Antwort, warum das Getreide im TroFu gut verwertbar sein soll.
      Ja, bei Nutram steht Mais hinter den Fleisch, aber dafür auch noch einige andere Getreidearten. (und RC als gutes Futter zu nennen, entschuldige, das ist für mich nur noch die Uninformiertheit schlechthin)
      Ich verteufel übrigens auch nicht alles und habe mich durchaus auch mit TroFu beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für Katzen nichts ist.
      (Es wäre echt praktischer vom Lesen her, wenn du nicht mehrere Beiträge hintereinander postest, sondern einfach den ersten änderst. Und nimm das jetzt bitte nicht als Mäkelei oder sonstwas auf, ich finde das vom Lesen her etwas verwirrend.)
      caterina
      Original von tindy_lou
      wer sich trofu gegenüber nicht blind versperrt ist vielleicht in der lage, auch dort qualitätsunterschiede zu erkennen


      Kannst du zweifelsohne nicht :wink: und du erwartest von einem Händler oder Vertreter wohl kaum eine richtige Antwort..ansonsten würdest du ihm zeigen, wo die Tür ist.

      Original von tindy_lou
      noch ein sinn"volles" zitat:
      "Wieviel davon wohl Geflügelfleischmehl ist, nach dem ganzen Maiskram " - die reihenfolge ist entscheidend, also NACH dem maiskram so nicht richtig...


      Der erste Platz gebührt dem Inhaltsstoff mit der höchsten Prozentzahl, also kann 20% durchaus die höchste Zahl sein und die anderen Zahlen sich mit niedrigeren Werten (und wenn`s nur 19,9% sind,z.B. Reis, dann 18% Mais usw.) zu den restlichen 80% summieren, kann von einem überwiegendem Bestandteil nicht die Rede sein. Ist bei Sanabelle z.B. auch der Fall, wo der Hersteller aber selber den Wert von 20% für den Geflügelfleischmehlanteil angibt. Die Konkurrenz wird es aus Kostengründen wohl nicht großartig übertrumpfen. Dann lerne mal eine Deklaration zu lesen und zu verstehen.

      Original von tindy_lou
      definiere bitte artgerechter(allein diese steigerung ist ein witz) für dich, aber nicht als allgemeingültig und ausschließlich.


      Wenn du dich mal mit dem Organismus der Katze auseinandersetzen würdest, würdest du darin auch eine Logik sehen. Anscheinend hast du von den Bedürfnissen und dem Verdauungssystem eines echten Karnivoren nicht viel Ahnung.

      Original von tindy_lou
      wenn du mal gelesen hast, mir ist barfern durchaus als ideale fütterung bekannt - ich habe auch die größe, dazu zu stehen.


      Heisst barfen oder B.A.R.F.en

      Zu Savannahcats
      Es ist Grundinformation, da nur grob beschrieben wird, wie barfen funktioniert. Weiteres Wissen über Supplemente und deren Vor-und Nachteile und Auswirkungen (z.B. das Calcium-Phophor-Verhältnis) sind unerlässlich und müssen sich anderweitig angeeignet werden.

      Geflügelmehl: Kannst du dich mal kundig machen, was die AAFCO darunter versteht..du siehst nur Federn.

      Original von tindy_lou
      ich verteufel nämlich nicht blind alles andere :biggrin:


      Ich auch nicht, ich weigere mich nur, Trofu als wichtiges und artgerechtes Futter anzuerkennen.

      Meine Argumente finde ich gut, denn ich hab mich lange genug damit beschäftigt, im Gegensatz zu deinen. Du plapperst nur nach, was die Futterindustrie dir vorgibt...die gute Verwertbarkeit (auf die Antwort warte ich auch noch). Pflanzliche Proteine sind aufgrund eines anderen Aminosäurenmusters eben nicht gut verwertbar. Dir gehen eher die Argumente aus :gähn: und auf unsere Fragen hast du erst recht keine Antwort oder lässt es einfach unter den Tisch fallen.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Das Fest der Liebe ist wohl mal wieder vorbei, oder? :whistle:
      Von daher kann sich wieder im Futterthread ereifert werden. :eh:
      Kann man nicht sachlich diskutieren? :pray:

      Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      @katzentrio: sachliche argumente galten hier nicht - weil berichte von "behandelten" katzenzähnen schlicht als unwahr abgetan wurden. dämlich, aber hier nach meiner bis jetzt sehr geringen erfahrung leider standard.

      @minnimaus:
      "Zu Savannahcats
      Es ist Grundinformation, da nur grob beschrieben wird, wie barfen funktioniert. Weiteres Wissen über Supplemente und deren Vor-und Nachteile und Auswirkungen (z.B. das Calcium-Phophor-Verhältnis) sind unerlässlich und müssen sich anderweitig angeeignet werden."
      HÄTTEST du das mal getan, hätte ich dich nicht drauf aufmerksam gemacht.

      barfen - barfern - wird beides von barfeRn genutzt. da barf eine übersetzung aus dem englischen ist, wird es kein richtig oder falsch geben. aber wenn DAS die dinge sind, an denen du dich hier hochziehst - fröhliches spiel, aber ohne mich.

      geflügelmehl DARF in der tat anderes als fleisch beinhalten - tut es nur nicht bei allen herstellern.

      zur verwertbarkeit von getreide: es ist behandelt aufgeschlossener als unbehandelt und drum besser verwertbar - mais zu ca 80% - und jaaa.... wissenschaftlich! tobt jetzt ruhig wieder... alles schwachsinn... was die tindy schreibt kann schlicht nicht stimmen... schon klar... :D

      zitierte erfindung:
      "Kannst du zweifelsohne nicht und du erwartest von einem Händler oder Vertreter wohl kaum eine richtige Antwort..ansonsten würdest du ihm zeigen, wo die Tür ist." wo bitte hast du denn wieder gelesen, dass ich von händlern oder vertretern infos habe?

      niedlich... wenn es sonst nix mehr gibt, dann schnell was erfinden. wie meinen chef, gell? ich grüß ihn mal, sollte es jemals einen geben... :rolleyes:

      sachlich wäre ja übertrieben, aber beleidigungen könnten fern bleiben:
      "Meine Argumente finde ich gut, denn ich hab mich lange genug damit beschäftigt, im Gegensatz zu deinen. Du plapperst nur nach, was die Futterindustrie dir vorgibt...die gute Verwertbarkeit (auf die Antwort warte ich auch noch). Pflanzliche Proteine sind aufgrund eines anderen Aminosäurenmusters eben nicht gut verwertbar. Dir gehen eher die Argumente aus und auf unsere Fragen hast du erst recht keine Antwort oder lässt es einfach unter den Tisch fallen."

      wenn ich was nachplappere, dann im studium sehr detailliert vermitteltes wissen.
      die antwort zur verwertbarkeit der planzlichen proteine habe ich gegeben - sorry, der tag hat auch ein paar arbeitsstunden für mich, verzeih, wenn es doch in der tat mehr als 20 stunden gedauert hat.

      "Zitat:
      Original von tindy_lou
      ich verteufel nämlich nicht blind alles andere


      Ich auch nicht, ich weigere mich nur, Trofu als wichtiges und artgerechtes Futter anzuerkennen."

      von wichtig war nie die rede! wieder so ein beispiel, du schaffst es nicht, dich auf meine aussagen zu beziehen, ohne sie zu verdrehen. wichtig ist zu reiner dosenernährung eine ergänzung, und die KANN sehr wohl trofu sein - DAS war meine aussage. so viel gezeter und gemecker von deiner seite, und immer noch nicht nachgelesen, was meine aussage war? :lol:

      so, das war mein letzter kommentar, beleidigungen müssen nicht sein - mehrfach drauf hingewiesen, dass hier bitte meinen aussagen keine erfindungen hinzugefügt und als "meine" dargestellt werden müssen, schafft ihr es immer noch nicht.

      und vergeßt BITTE nicht eure ja n.e.A. dumme admin abzusetzen - oder ihr ihren schwachsinn - eurer meinung nach!!! - bzgl. trofu unter die nase zu reiben.
      Hallo ihr Lieben!

      Ich bin zwar kein absoluter Katzenexperte, aber meine Freundin füttert ihrer Katze fast nur Trockenfutter. Welche Qualität das nun ist, kann ich nicht genau sagen. Sie trinkt "sehr" viel dazu, aber das ist ja logisch, oder?

      Jedenfalls bekommt ihre "Lilly" nur gaaanz selten mal Nassfutter. Die mag das auch gar nicht so. Ich konnte es ja selbst kaum glauben, aber ihre Miez ist meiner Meinung nach kerngesund. großes Grinsen

      Zwei andere Freundinnen von mir haben ebenfalls eine Katze und einen Kater. Beide bekommen sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter. Sie haben ständigen Zugriff auf Trockenfutter und auch die Beiden sind putzmunter und gesund.

      Wie gesagt ich kenne mich da auch nicht sooooo sehr aus, aber ich wollte das hier nur mal mit niederschreiben!

      _______________________

      Bibabu Ani
      @tindy lou

      du verdrehst doch selber alles :D

      original von tindy lou[/i)
      wenn ich was nachplappere, dann im studium sehr detailliert vermitteltes wissen.


      Dann frag dich mal, wer die Forschungen für dein Studium finanziert

      Zum Thema Beleidigungen, da bist du einzig und allein Spitze -"dumme admin"-, wer auch immer das sein soll, "dämlich". Für mich eindeutig ein Zeichen, dass du nicht fähig bist, normal zu argumentieren, ohne gleich ausfallend zu werden, wenn du nicht mehr weiterweißt.

      Gute Nacht und spuck nur so weiter , aber pass auf deinen Blutdruck auf :D

      Ich hab auch fertig..

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      minni, ich habe mein studium incl wohnung und ARTGERECHTER offenstallhaltung fürs pferd selber finanziert - doll, nicht?

      dumme admin - davor steht eine kleinigkeit, nämlich dass sie ja nach EURER meinung dumm ist, weil sie trofu nicht verteufelt. - ach, das hast du nicht verstanden? oki, drum erkläre ich es ja grade noch einmal.

      ich habe was verdreht? und du zitierst dieses nicht? da ist was faul, du reitest doch sonst auf den kleinigkeiten rum... da kann was nicht stimmen... :D
      Original von *Minniemaus*
      Dann frag dich mal, wer die Forschungen für dein Studium finanziert.


      Von Vorteil ist, wer lesen kann :wink:

      und eine admin haben wir hier gar nicht :lol: und doppelt musst du hier nix posten, es reicht einmal :wink: doch der Blutdruck?

      Nee, Mädel, lass ma gut sein, da is nix faul, mir vergeht nur langsam aber sicher die Lust, mich mit dir zu behängen. Wie den anderen auch.

      original von tindy lou
      minni, ich habe mein studium incl wohnung und ARTGERECHTER offenstallhaltung fürs pferd selber finanziert - doll, nicht?"


      Ja, du bist spitze :D freu dich und Gute Nacht :wink:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hey!
      Ja, es ist wahr, Katzen können Getreide verarbeiten, wenn es aufgeschlossen ist, aber wesentlich schlechter als tierisches Protein. Solange die Katze genug tierisches Protein zur Verfügung hat, wird sie also auch kein pflanzliches verwerten. Warum aber sollten wir bei unseren Katzen einen solchen Mangel hervorrufen?
      Übrigens sagtest du TroFu sei wichtig für die Zahnreinigung, also doch wichtig, oder?
      Und ein Beweis dafür wie gut TroFu tut, ist für mich nicht "Ich habe so viele Katzen behandelt, die NaFu fressen" (denn Zahnstein hat auch andere Gründe als Ernährung, wie hier schonmal jemand anmerkte), sondern die Erklärung wie das biochemisch funktioniert.
      Ach ja und ich kann den Beitrag zur Ernährung, der hier angepinnt ist, so auch nicht unterschreiben, aber desahalb bezeichne ich keinen als dumm, sondern versuche hier den Leuten etwas zu erklären, soweit ich kann.
      Und entschuldige Fusselmonster, dass dein Thema hier so entartet.. Es tut mir echt leid, aber ich kann das auf der anderen Seite auch so nicht stehen lassen :confused:
      Caterina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()

      Danke Minniemaus!

      Ich habe mich noch nie so sehr mit dem "richtigen" Futter (allgemein auf Tiere bezogen) beschäftigt. Wusste gar nicht, dass man da so viel falsch machen kann. Allein schon die einzelnen Inhaltssoffe bzw. Zutaten. Darauf achten nur sehr Wenige. Ich gehe da jetzt auf jedenfall mit ganz anderen Augen ran! :wink:

      Ich habe die Links von dir mal an meine Freunde weitergeleitet,.....

      Also danke für die guten Ratschläge!

      _______________________________

      MfG Ani
      Hallo ihr Lieben!

      Ich möchte zu guter Letzt doch auch noch ein Wörtchen hinzufügen:
      Seit über 18 Jahren lebe /lebte ich mit Katzen zusammen. Trotz "nur" NaFu lebt Opa - Katerchen immer noch (er wird wohl doch noch 20 werden :biggrin: :think: ) dennoch hat er ein Nierenproblem bekommen. Die TA´s sagen: Zu viele Proteine im Futter.
      Ob ich denen glauben soll?
      Jedenfalls steht für mich fest: Egal ob Hund oder KAtz: Die perfekte Fütterungsmethode gibt es nicht (jedenfalls nicht mit TroFu und NaFu :wink: ) und jeder sollte anhand genauer BEobachtung seines Tieres (Fell, Kot, Zähne, Häufung von TA BEsuchen) selbst entscheiden können, ob er nun eher richtig oder eher falsch liegt.
      Ich habe für mich entschieden, dass nur noch geBARFtes in den Napf kommt.
      Für mich persönlich gibt es keine Alternative mehr dazu, denn die Unterschiede in allem sind enorm!
      Die FEuerprobe (nämlich das Alter) meiner geBARFten Tiere steht noch aus. Doch jetzt schon, nach nur wenigen Monaten, zeichnet sich ab, dass alles besser wird! Das FEll war schön - jetzt ist es noch schöner. Zahnsteinablagerungen gleich null, Kotmengen beachtlich geringer und weniger miefend! Kot an sich weist gute Konsistenz auf.KEien Anzeichen von Allergie mehr bei meinem Allergiker! Ich bin begeistert!

      Das TroFu gut gegen Zahnstein sein soll kann ich so anhand meiner eigenen, ganz persönlichen BEobachtungen (ich muss das hier so schreiben, sonst meint hier gleich wieder jemand, ich wolle mich profilieren :rolleyes: nic ht wahr, Tindy_Lou?) nicht feststellen.
      Meine Hunde hatten beide ZST trotzt Tro FU und Kauzeug (seit BARF gar nicht mehr) - unsere Katzen hatten / haben auch ZST trotz seit einigen Jahren gemischten Fütterungsverhältnissen von Tro- und NaFu.

      Mal kurz OT: Finde es echt lustig, @Tindy_Lou, dass Du Dich irgendwie immer gleich angegriffen fühlst, nur, wenn man mal nicht Deiner Meinung ist, und dann gleich selbst beleidigend wirst. (mir unterstellst Du in einem anderen Thread "unfachliches Getratsche" und hier wirfst Du mit Worten wie "dumm" "Dümmlich" etc. umDich... ) Eigentlich wollte ich einfach drüber hinwegsehen - aber dass Du hier in diesem Thread genau das gleiche vom STapel lässt, ist schon etwas auffällig.


      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"