Hautveränderung beim Zwergkaninchen

Hautveränderung beim Zwergkaninchen

Hallo zusammen,

habe heute gesehen, dass das Fell unseres Pünktchens am Kopf zwischen den Öhrchen etwas anders aussieht und bei näherem Betrachten war da eine Erhebung, ähnlich eines Muttermals bei uns.
      Bisher ist es mir nicht aufgefallen, obwohl ich mich viel mit Ihnen beschäftige und er auch am liebsten dort gekrault wird...

Jetzt hab ich ein etwas Panik, dass es sich dabei evtl. um einen Tumor handeln könnte... :sad:
      Morgen gehen wir sofort zum TA.

Gibt es denn noch andere Hautkrankheiten, die sich ähnlich bemerkbar machen? Wäre wirklich froh, über eine Antwort.

Liebe Grüße
      Nicole mit Pünktchen und Biene

RE: Hautveränderung beim Zwergkaninchen

Hallo,

das dachte ich bei unserem Tiny auch mal.
      Oben am Kopf, zwischen den Schlappohren war eine Pfennig-große Stelle auf der Haut, die total dunkel gefärbt war. Dachte beim ersten Hingucken es wäre ein blauer Fleck, er hätte sich gestoßen. Kam mir alles sehr seltsam vor. Doch nach mehrmaligem und genauerem Betrachten konnte ich glücklicherweise feststellen dass es sich dabei lediglich um neues Fell handelte,das geballt an einer Stelle neu sprießte. Wäre ich im ersten Moment nie drauf gekommen, weil seine normale Fellfarbe hellbeige ist und die Flecken definitiv dunkel - fast schwarz waren. Könnte es auch sowas sein oder ist es anders?

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Hallo Cori,

Deine Beschreibung hört sich ziemlich genau so an. Seine Fellfarbe ist auch braun/weiss, aber die Stelle ist viel dunkler.
      Was mich nur wundert, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist. So ein "Knubbel" kommt ja nicht von jetzt auf gleich. An der Stelle sieht das Fell so aus, als wenn es "Geteilt" ist. Weiss nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber es sieht halt so aus, als hätte man es auseinander gekämmt...

Da ich sowieso die Woche zum Krallenschneiden wollte, kann der TA gleich mal einen Blick drauf werfen. Wäre ja schön, wenn es wirklich nur nachwachsendes Fell wäre. Darf gar nicht dran denken, dass unser Süßer was Schlimmes haben könnte... :cry:

Viele Grüße
      Nicole