Rasierer für Langhaarkatze

Rasierer für Langhaarkatze

Hallo!

Ich habe eine Perserkatze, die sich absolut ungern kämmen lässt. Dementsprechend verfilzt er. Er hat schon wieder richtig dicke Knoten, die bereits auf der Haut aufliegen. Ich will nicht jedesmal mit ihm zur TÄ fahren, da er dort jedesmal eine Narkose benötigt. Zuhause würde er wenigstens einigermaßen still halten.

Ich weiß leider nicht, wo man einen solchen Rasierer herbekommt (eben so einen, den auch die TÄ hat). Die Verletzungsgefahr sollte jedoch ziemlich gering sein.

Könnt ihr mir helfen? Danke schon mal!
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Hallo,

du könntest zuerst einmla versuchen die verfilzten Stellen vorsichtig mit einer Nagelschere heraus zu schneiden, was ich dir auch zukünftig empfehlen würde, wenn es noch kleinere Knoten und nich erst so große Platten sind.

Ansonsten würde ich mal bei ebay schauen, dort findest du sicherlich viele Schermaschinen, du muss nur darauf achten, dass sie für langhaarige Hunde geeignet ist (da sie ja überwiegend für Hunde benötigt werden..)
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo,

also, wenn das nächste Mal scheren beim TA angesagt ist, dann frag doch mal ob eine normale Beruhigungsspritze nicht ausreicht. Bei manchen Katzen ist es damit schon getan, oder hast du so ein kleines Teufelchen? :wink:

Nimm auf keinen Fall einen handelsüblichen Langhaarschneider für Menschen, da Perser dafür zu feines Haar haben. Für die Pflege könntest du zusätzlich etwas Baby-Puder ins Fell einarbeiten. Ich habe schon viele Meinungen zum Thema Fellrasur gehört. Viele schwören angeblich da drauf eine normale Schere zu nehmen und die Haare auf ca. 2 cm zu kürzen. Aber ich bin ja kein Langhaarspezialist!!!
      Wenn du den Scherer haben möchtest, den deine TÄ hat, dann frag doch eben mal nach, wo man die bekommt? Oder geh mal bei einem Hundefriseur ins Geschäft.

LG BIG
      Kann auch an Futter liegen. Habe in letzter zeit festgestellt wenn mein Dicker zwischendurch Kitekat bekommt hat er mehr verfilzte Stellen. Die kann man aber ziemlich leicht auseinander zupfen und auskämmen solange sie noch klein sind.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)