Füttern Verboten!

Füttern Verboten!

Hallo an alle!

Würde gerne von euch erfahren ob ihr auch sauer seit wenn Fremde eure Pferde füttern!
      Mein Beispiel:
      Ich habe an meiner Weide Schilder worauf Füttern Verboten steht, meine Pferde stehen im Offenstall.
      Oft werden die Schilder runter gerissen oder verschwinden irgend wie anders, ich erneuere sie immer wieder, ohne Erfolg! :angry:
      Oft sehe ich Leute die meine Pferde füttern, ich gehe hin und kläre sie ruhig auf warum ich das nicht möchte ( Koliken, Durchfall....)
      die meißten sind einsichtig.
      Letztens stehe ich auf der Wiese einer Bekannten um ihr bei einem Problem mit ihrem Pferd zu helfen und während wir so schwatzend über die Weide laufen, erzählt sie mir das sie das auch so stört und sie es satt hat sich immer zu erklähren, ich sage ihr noch das das als Pferdebesitzerin nun mal so sei und man immer nett und freundlich zu den Leuten sein sollte ( wenn es manchmal auch schwer fällt), da kommt ein Mann, sieht uns bei dem Pferd stehen, krammt in seiner Jackentsche und fängt an ihr Pferd zu füttern! :eek: :eek:
      Erst einmal wahr ich sprachlos, dann bin ich hin und meinte in einem freundlichem Ton das er das doch bitte unterlassen solle und wenigstens die Besitzerin fragen solle wenn er dem Pferd etwas geben möchte.
      Der Kerl zu mir:" Das geht dich nen scheißdreck an."
      ich:"Bitte?"
      er:"ich gebe dem Pferd was wenn ich will!"
      ich:"Das ist doch wohl nicht möglich, was würden sie denn davon halten wenn jeder Fremde ihrem Hund was zu fressen geben würde ohne sie zu fragen?" ( er ging mit seinem Hund dort gassi)
      er:"das kann man jawohl nicht vergleichen." Auserdem wohne er gleich neben der Wiese und sehe das nie jemand hier währe um das Pferd zu Füttern
      Ich habe ihm dann erst einmal gratuliert das er 24 Std. zeit habe eine Pferdewiese zu beobachten und ich mir so einen Nachbarn auch wünschen würde.
      Er wurde Zornesrot und meinte ich solle den Mund halten.
      Ich sagte zu ihm, wenn es dem "armen Pferd" sooo.... schlecht gehe solle er doch den Tierschutz anrufen oder das Veterenersamt verständigen, die könnten dann nach dem "armen Tier" schauen.
      ( habe das gesagt weil ich weiß das es da nix zu beanstanden gibt)
      Er meinte dann das er keine Leute anschwärzen würde, und auserdem währe ja keiner 24 Std. auf der Wiese und er würde wieder kommen und weiter füttern.
      Was BITTE kann man gegen solche Menschen machen, die es nicht interessiert was man ihnen erklärt, das das Pferd krank werden kann interessierte denn überhaubt nicht.
      Wüsste gerne ob man gegen solche Menschen Gerichtlich vor gehen kann und wenn ja wie?
      Über eure Meinung und Antworten freue ich mich!

LG
      Mopsi
      Ich glaube kaum dass Du dagegen was machen kannst. Auch wenn das Pferd durch das Füttern krank wird. Du musst es ja im Endeffekt nachweisen dass das Pferd duch die Fütterung krank wird. Mein erstes Pferd hatte im Reitstall mal ein Schinkenbrot im Futtertrog liegen. Ich denke das kommt immer wieder mal vor.
      Ich hab' das Problem auch gehabt, allerdings erst sehr spät in Farins langem Leben.

Da gab' es jemanden, der mit der Pfund-Packung Zuckerwürfel gefüttert hat. Zu allererst dabei beobachtet hat ihn mein Partner. Der ist auch hin, hat versucht zu erklären, daß Zucker Gift ist und mußte sich dumm anmachen lassen, woher er das denn wüßte. Er erwiderte daraufhin, dass sein Vater TA sei, und man da schon so einiges mitbekäme, außerdem wisse er sicher, dass ich gegen das Zuckerfüttern bin.

Der freche Mensch tat es doch glatt wieder.... und wieder.... bis ich ihn irgendwann dabei erwischte und es ihm verbot, einmal, zweimal beim dritten mal hat er es dann eingestellt. Und ich wundere mich, dass Farins Pilz sich so wohlfühlt !!!! :evil: Bei der Zuckermenge nicht weiter verwunderlich.

Einige Jahre später hat er Farin mit riesigen, auch noch geklauten Zuckerrüben zugefüttert, wenn sämtliche WG Mitglieder arbeiten oder in der Schule waren. An einem freien Tag habe ich ihn erwischt. "aber, das macht ihr doch nichts, sie frißt es immer so gerne und ich mache das auch schon lange, das verträgt sie gut..... Keine 24 Stunden später hatten wir den TA da, der beim Ansaugen von Magensaft meinte, das schmeckt wie Zuckerwasser. Innerhalb einer Stunde mußte ich mich entscheiden, ob ich das Pferd operieren oder einschläfern lassen. Ich habe mich für die OP entschieden und sie hat dann noch 7 gute Jahre gehabt. In den 28 Jahren, die ich Farin hatte, war diese "Zuckerrübenkolik" die einzige ernsthafte Kolik, die sie je hatte, ansonsten hatte sie mal leichte Anflüge, die durch Spazierengehen oder einmaligen TA Besuch zu beheben waren.

Und alles nur, weil fremde Leute so gerne Pferde füttern.
      Ohhh jaaa :D

ich kenns auch :doh: nicht nur von fremden leuten sondern auch von meinem opa , es hat fast ein halbes jahr gedauert (und ich hab mein pferd grad mal ein jahr xD) bis er gemerkt hat das ich das nicht will, weil ich die wiese und den stall mit schildern dichtgeklebt hat wo draufsteht "füttern und betreten das stalls (oder wiese) verboten"
      weil er immer Mein pferd kohl geben wollte :eek: KOHL..hallo?
      ok , mal ne karotte wenn er mich vorher fragt, aber kohl? :lol:
      naja mitlerweile lassen alle die finger von mein pferd nachdem ich einmal ausgerastet bin :doh: :whistle:
      LG jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      Danke für eure Antworten, habe mir schon gedacht das man dagegen wohl nix machen kann.
      Ich finde es echt schade das es Leute gibt die so reagieren, als Halter hat man dann Scherereien weil das Pferd krank wird und das Pferd vielleicht Schmerzen weil man ihm ja nicht klar machen kann das es das nicht fressen soll.
      Ich möchte meine Pferde auch nicht Aufstallen, immer hin stehen sie schon immer im Offenstall und können sich 24 Stunden auf der Wiese bewegen. Ich hänge sehr an ihnen vor allem an meiner dicken, immer hin war sie mein erstes Pferd überhaupt.
      Schade das es keine Gesetze dagegen gibt, gegen jeden sch... kann man angehen, aber um seine Lieblinge zu schützen gibt es nichts.
      Warum nur muss es so uneinsichtige Menschen geben die noch nicht mal bei Erklärungen einsichtig werden?
      Traurig! :sad:

LG
      Mopsi
      Hi

das kenn ich nur zu gut... :snooty: ich hab zwar leider kein eigenes pferd, aber ich reite seit knapp 5 jahren in einem stall in mener nachbarschaft. (die Koppeln schließen an eine schnellstraße) als ich mal wieder zu meinem "fast-pflegepferd" gekommen bin, die gerade auf einer koppel stand (die sind riesig) habe ich gesehen, wie ein paar kleine Mädchen mit ner hand voll weichem Toastbrot (hab ich erst im nachhinein gesehen) :eek: :eek: am anderen ende der koppeln gestanden sind, bin ich sofort keuchend da hin gerannt und hab die (ich glaube nicht ganz soooo freundlich :lol:) ermahnt, das sie das gefälligst nie mehr machen sollen hat eine nur total blöde gelacht und gesagt (total hochnäsig :evil:) ich solle mich nicht so ANSTELLEN weil sie sich eh mit pferden auskennt... (das merkt mann, wenn man das labberige toastbrot anschaut...) naja... ich ahb mich jedenfalls total aufgeregt, und (ich weiß, das is nicht nett gewesen :oops:) hab dann meinen Border auf sie "loslassen" das war so lustig, wie die auf einmal gerannt sind... :biggrin: :biggrin: aber, das hat geholfen... :angel:

solche leute kann man nicht anders belehren (finde ich)

lg merci :D
      Wer den Köter nicht ehrt,
      ist den hund nicht wert
      Ich glaube dieses Problem hat fast jeder Pferdebesitzer :sad:
      War bei uns auch nicht anders, obwohl wir Schilder an der Koppel hatten.
      Eine Hafistute bei uns hatte eine Kolik weil sie mit rohen Maiskolben gefüttert wurde :evil:

In dem letzten Jahr ist es allerdings fast gar nicht mehr das die Pferde gefüttert werden.
      Wir haben eine Schleuse gebaut, so das es den Leuten kaum noch möglich ist direkt an die Pferde zu kommen (außer dem Eingang ist alles von Bäumen u. Büschen umringt). Zum direkten Koppeltor sind jetzt ungefair 20 Meter und somit wurde es den Leuten wohl zu mühsam so weit zu schmeißen :angel: :clap: :dance:

Vielleicht sollte man Schilder an die Koppel hängen, die aus Sicht des Pferdes geschrieben sind
      :think: :pray:
      Mag ja sein, das die Leute es dann einsehen.
      Schließlich bitten die Pferde darum nicht gefüttert zu werden :wink:
      Hey, super Idee der Sache mit dem "aus der Sicht der Pferde schreiben" schaden kann es nicht und wer weiß, vielleicht hilft es ja wenigstens ein bischen.
      Es ist nur schade das es unbelehrbare gibt, da müssten bessere Gesetze her zum Schutz der Tiere.
      Die Angst ist immer dabei wenn ich zur Wiese gehe und ich nicht sofort meine
      Hottis sehe.
      Schade das es immer ein Kampf bleiben wird.
      Ich drücke allen die Daumen das bei niemanden was schlimmes passiert!

LG
      Mopsi