Würde gerne von euch erfahren ob ihr auch sauer seit wenn Fremde eure Pferde füttern!
Mein Beispiel:
Ich habe an meiner Weide Schilder worauf Füttern Verboten steht, meine Pferde stehen im Offenstall.
Oft werden die Schilder runter gerissen oder verschwinden irgend wie anders, ich erneuere sie immer wieder, ohne Erfolg!

Oft sehe ich Leute die meine Pferde füttern, ich gehe hin und kläre sie ruhig auf warum ich das nicht möchte ( Koliken, Durchfall....)
die meißten sind einsichtig.
Letztens stehe ich auf der Wiese einer Bekannten um ihr bei einem Problem mit ihrem Pferd zu helfen und während wir so schwatzend über die Weide laufen, erzählt sie mir das sie das auch so stört und sie es satt hat sich immer zu erklähren, ich sage ihr noch das das als Pferdebesitzerin nun mal so sei und man immer nett und freundlich zu den Leuten sein sollte ( wenn es manchmal auch schwer fällt), da kommt ein Mann, sieht uns bei dem Pferd stehen, krammt in seiner Jackentsche und fängt an ihr Pferd zu füttern!


Erst einmal wahr ich sprachlos, dann bin ich hin und meinte in einem freundlichem Ton das er das doch bitte unterlassen solle und wenigstens die Besitzerin fragen solle wenn er dem Pferd etwas geben möchte.
Der Kerl zu mir:" Das geht dich nen scheißdreck an."
ich:"Bitte?"
er:"ich gebe dem Pferd was wenn ich will!"
ich:"Das ist doch wohl nicht möglich, was würden sie denn davon halten wenn jeder Fremde ihrem Hund was zu fressen geben würde ohne sie zu fragen?" ( er ging mit seinem Hund dort gassi)
er:"das kann man jawohl nicht vergleichen." Auserdem wohne er gleich neben der Wiese und sehe das nie jemand hier währe um das Pferd zu Füttern
Ich habe ihm dann erst einmal gratuliert das er 24 Std. zeit habe eine Pferdewiese zu beobachten und ich mir so einen Nachbarn auch wünschen würde.
Er wurde Zornesrot und meinte ich solle den Mund halten.
Ich sagte zu ihm, wenn es dem "armen Pferd" sooo.... schlecht gehe solle er doch den Tierschutz anrufen oder das Veterenersamt verständigen, die könnten dann nach dem "armen Tier" schauen.
( habe das gesagt weil ich weiß das es da nix zu beanstanden gibt)
Er meinte dann das er keine Leute anschwärzen würde, und auserdem währe ja keiner 24 Std. auf der Wiese und er würde wieder kommen und weiter füttern.
Was BITTE kann man gegen solche Menschen machen, die es nicht interessiert was man ihnen erklärt, das das Pferd krank werden kann interessierte denn überhaubt nicht.
Wüsste gerne ob man gegen solche Menschen Gerichtlich vor gehen kann und wenn ja wie?
Über eure Meinung und Antworten freue ich mich!
LG
Mopsi