2 kleine Kitten, 1 riesen Problem!

2 kleine Kitten, 1 riesen Problem!

Hallöchen alle miteinander.

folgende situation besorgt mich etwas:

Mein Freund und ich haben seit Monaten eine kleine Katze. 5 Monate ist sie jetz alt - die Emma. Emma ist eine kleine Prinzessin. Manchmal etwas zickig, aber doch auch sehr verschmust und anhänglich. Klug ist sie, ziehrlich, elegant, wie eine kleine feine Dame. Sie ist mit anderen Katzen und auch Hunden aufgewachsen, und anfangs haben sie ihr auch sichtlich gefehlt. Sie tat uns doch sehr leid und haben mit dem Gedanken gespielt, eine 2. dazu zu holen.
      -Und wie es der Zufall wollte, ist in unserer Nachbarschaft ein Kätzchen zugelaufen, das ganz offensichtlich ausgesetzt wurde und niemandem gehört. Wir schätzen es so auf ca. 4 Monate. Und aufgrund ihres Verhaltens kann man sicher daraus schließen, das sie bei Menschen groß geworden ist.

Wir überlegten, ob es so klug ist, sie zu nehmen. Doch da unsere ja noch so jung ist und die andere auch, dachten wir, jetzt oder nie. Also nahmen wir sie auf, tauften sie Mimi und Mimi ist jetzt heil froh, das sie jemand lieb hat. So etwas Verschmustes hab ich noch nie bei einer Katze gesehen!!!!! :eek:

Aber Emma? :think:

Emma hasst sie. Sie faucht sie an, dann unterwirft sie sich wieder, sie knurt und haut Mimi wieder eine runter. Emma kommt auch nicht mehr aufs sofa kuscheln. Sie ist richtig verstört und voll komisch. Sie tut uns jetz noch mehr leid als vorher :cry:! Mimi fühlt sich voll duffte. Sie ist ganz ruhig, duckt sich nur wenn Emma kommt und faucht auch nur wenn Emma ihr zu nahe kommt. Doch man merkt, das Mimi nur spielen will. Sie versucht immerwieder, Emma anzuspielen und zuhopsen. Doch die gegenreaktion ist nicht so toll... :cry:

Ich hab jetz was versucht. Ich hatte früher Mäuse. Und da wollte ich auch mal welche zusammenführen. Und klappte nur, laut dem Heimtier-Buch "Falken" und "GU", mit einem Anis-Bad. Das hat auch top geklappt.
      Also hab ich die beiden in die Wanne gesteckt. Da Mimi auch derb nach Anti-Floh-Zeug stank, kam das ganz recht. Natürlich hab ich kein Anis mit reingetan!!!! Nur einen kleinen Tropfen Baby-Waschlotion, aber echt nur minimal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Das bad steh jetz zwar unter Wasser, dank Lederhandschuhe und Motoradkleidung lebe ich auch noch :cool:, aber die beiden sitzen grad friedlich zusammen, NEBENEINANDER unter der Heitzung, kein Fauchen und knurren, ruhig im Handtuch, fast schon wieer trocken :wink:

Frage:
      War das richtig so? Oder geht es, wenn ich die beiden jetz gleich raus lasse zum Abendbrot, wieder los? Ich will Mimi zwar auc nicht wieder hergeben, aber Emma hat heimrecht! Werden sie sich doch noch an einander gewöhnen, oder ist das Projekt zum scheitern verurteil?
      Liebe Grüße,
      Sonni
      Hast du Baldrian Tropfen im Haus? Auf jede Katze ein Tropfen. Das hat bei uns Mord und Totschlag :wink: verhindert. Meistens hilft es aber es gibt auch Katzen bei den es nicht wirkt :think:.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Du hast die Katzen gebadet??? :eek:

Na ja. Sei froh wenn die keinen Schock fürs Leben haben.
      Die zusammenführung bei Katzen dauert halt seine Zeit. Bei einen mehr, bei anderen weniger lang.

Laß die Beiden nur mal in Ruhe machen. Und-nicht vergessen, Emma ist mit 5 Monaten fast geschlechtsreif! Eine Kastration bevor sie rollig wird (ca.6 Monate), macht Katzen oft auch ruhiger.

Viel Glück noch!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Also ich halte es für keine gute Idee eine Katze zu baden, generell nicht.
      Wie lange sind die beiden denn jetzt zusammen? Hat es dabei mal eine ernsthafte Auseinandersetzung gegeben oder nur gezicke?

Vielleicht versuchst du es mal mit einem Feliway-Stecker oder Bachblüten als Unterstützung

Wie mikeydouglas schon schrieb, lass ihnen zeit, das dauert bei Katzen halt und bei Prinzessinnen besonders, hab hier auch eine kleine Diva.
      Wenn baden dann nur mit Shampoo das Fell rückfettet-nie Menschenshampoo.Sollte man aber nur wenn z B Farbe oder Chem. ins Fell gerät-auch da ist Rasur beim Tierarzt oft besser.Haben das Baden von ner KAtze mal gemacht als ich noch KInd war-damals war das das einzig erhältliche Antiflohmittel.Aber nur einmal -mit KAtzenantiflohshampoo. Und nie wieder :lol:.Von da ab war tgl Flohkamm kämmen angesagt. Aber womoglich hast du damit die beiden so verblüfft das sie nach diesem gemeinsamen Erlebnis sich nahegekommen sind.- :lol:gibs aber bei Efolg nicht als Methode weiter-Katzen sind nicht gerade die Tiere die sich im BAd entspannen (das ist dir sicher auch aufgefallen)-es verstört sie eher und entfettet das Fell.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

Also ich denke, einmal im Leben ein Bad kann einer Katze nicht schaden - das musste ich bei meiner ersten, zugelaufenen - Miss Sophie - auch tun, nachdem sie einmal spät abends in einen Komposthaufen gefallen war... DAS hat sie gut überlebt, die Begegnung mit einem Auto dann leider nicht.

Und in diesem Fall - wenn es wirklich geholfen hat, die beiden Kampfzicklein :D etwas vertrauter miteinander zu machen, wieso nicht. Es sollte nur nicht zur Regel werden - d.h., bei jedem Zickenterror ab in die Wanne... das kann dann doch nicht gut sein! :biggrin:

Ich würd die beiden in Ruhe lassen (meine übliche Predigt), meistens raufen sich die Viecherlein ganz von selbst zusammen (bis auf einige wenige Ausnahmen).
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Ich denke, wer viel fragt, kriegt auch viele (blöde) Tipps.
      Mir hat ein Tierheilpraktiker empfohlen, weil meine große Prinzessin und mein Kater sich absolut nicht (mehr) verstehen, beide vom TA sedieren zu lassen, dann das Fell etwas anzufeuchten und sie zusammen in eine Box zu sperren, damit beim aufwachen der natürliche Putz"zwang" die beiden dazu bringt, sich gegenseitig trocken zu lecken. :eek:
      Ich denke, wenn ich diesen haarsträubenden Ratschlag angenommen hätte, hätte ich jetzt 2 Katzen weniger...

Die Grundidee des gleichen Geruchs in deinem Fall ist richtig, baden aber gleich too much. Nun ist das Kind aber sowieso schon in den Brunnen gefallen - wenn du Unglück im Glück :wink: hast, vertragen sich die beiden jetzt, können dich aber nach dieser Attacke erstmal nicht mehr leiden.
      Ansonsten können wie schon erwähnt Bachblüten oder Feliway bei Zusammenführungen Wunder wirken. Und Zeit und Geduld...

LG, Crescentia
      ...........
      ...Leute, bei aller Ernsthaftigkeit... aber meine erste Reaktion war zunächst schallendes Gelächter, als ich die Badewannenaktion gelesen habe... bin mir nicht sicher, was Jacky trotz Handschuhen und Motorradkleidung mit mir gemacht hätte... sicher wäre der Motorradhelm als zusätzlicher Schutz sinnvoll gewesen :biggrin:

@ sonni:

Wie lange sind die beiden denn jetzt zusammen? Sie sind beide noch jung und ich denke auch, dass sich das Angezicke mit der Zeit legt... bisher scheinen sie sich ja noch nicht ernsthaft Gehauen zu haben...
      Zeig Emma, dass sie auch immer noch die Nummer 1 ist (Futter, Streicheleinheiten, Spielen, Begrüßung, etc.) ... auch wenn Mimi so (süß) verschmust ist... Emma braucht jetzt mehr Aufmerksamkeit und Liebe um sich nicht zurückgesetzt / ersetzt zu fühlen.
      Bei einer zugelaufenen Katze, die offensichtlich (wie Du schreibst) bei Menschen aufgewachsen ist, solltest Du trotzdem mal im Tierheim und bei Tierärzten nachfragen, ob ein Kätzchen vermisst gemeldet wurde, auf das die Beschreibung von Mimi passt... vielleicht ist sie auch entlaufen und hat dann nicht mehr nach Hause gefunden?!

LG, Gaby

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)