Meine Katzen mögen Salat

      Meine Katzen mögen Salat

      Hallo alle zusammen!
      Meine beiden Katzen sind reine Wohnungskatzen (und Balkonkatzen).
      Natürlich hab ich a uch immer Katzengras zu Hause, allerdings sieht das nach kurzer Zeit leider nicht mehr so apettitlich aus.
      Aus reinem Interesse haben wir dann mal ausprobiert ob unsere Katzen auch Salat fressen würden (natürlich gewaschenen und ohne Salatsoße oder ähnlichem).Und siehe da, sie haben den Salat sofort gefressen.....
      Was haltet ihr davon? Meint ihr das wäre dasselbe als wenn sie Katzengras fressen würden??
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Um Gottes Willen! Das natürlich nicht :naughty: :naughty: :naughty:

      Aber würd mich mal interessieren ob das denselben Nutzen wie Katzengras hat

      Grünzeug is doch Grünzeug oder? So lange es kein giftiges Grünzeug ist.

      Mein Simba hat nämlich oft Probleme mit der Verdauung von seinen Haaren. Deshalb würds mich schon mal interessieren ob man da auch alternativ mal ein Stückchen Salatblatt geben könnte.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      meine fressen mit vorliebe eisbergsalat,schaden tut es ihnen auch nicht und für uns ist er ja auch gesund und der mensch ist auch ein fleischfresser wenn man es genau nimmt.hunde sollen ja auch obst und gemüse zwischendurch bekommen,warum nicht auch katzen.meine dicke frist auch saure gurken.da kommt sie sogar klauen, genau wie bei sauer eingelegtem paprika.ich denke gegen salat ist nichts zu sagen.wenns schmeckt :zustimm:
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      @Tatjana
      Ich hab zwar schon mal drüber nachgedacht aber
      Malzpaste ist denk ich nichts für ihn, der ist sowieso total wählerisch was so was angeht. So richtig ete-petete wenn man es genau nimmt.

      @caterina
      ist malzpaste wirklich ungesund?

      dann lieber Salat als Malzpaste
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Das Salat die gleiche Wirkung wie Katzengras hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... es geht ja nicht darum, dass es einfach nur "Grünzeug" ist, sondern um die mechanische Reibung, die es ermöglicht, die Haare besser hochzuwürgen. Und die ist beim Salat mit Sicherheit weniger gegeben... Den Tipp mit der Butter kann ich nur bestätigen, meine kriegen auch einmal die Woche jeder ein Stück Butter und würgen so gut wie nie Haare aus.

      Ansonsten ist es aber bestimmt nicht schädlich. Unser Finchen frißt auch gerne Salat, allerdings nur, wenn sie ihn sich aus der Einkaufstasche klauen und anknabbern kann... gebe ich ihr ein gewaschenes Stück, lehnt sie es vehement ab... Katze halt!! Ansonsten sind Champions der absolute Renner... dafür läßt sie sogar Fleisch stehen!

      Liebe Grüße
      Ingrid
      "Auch werden den Tieren viele freiverkäuflichen Präparate als Gesundheitsmittelchen zum Verhängnis wie häufig verabreichte Malzpasten, wodurch die Tiere an chronischen Gärungen/Durchfälle, Pilzwachstum (Alkoholproduktion/Leberschäden, Verschiebung des ph-Wertes, wodurch alle erdenklichen Erkrankungen entstehen) erkranken können. Nicht deklarierte Schadstoffsubstanzen in Vitaminpasten oder anderen gepriesenen Gesundheitskiller sind im Stande gesunde Tiere (siehe weiteres unter Vitaminpasten und unter Gesundheitskiller) über kurz oder lang zu schädigen und ernsthaft erkranken zu lassen."

      Ich habe sowas nie benutzt und nachdem ich das gelesen habe, will ich das auch nicht unbedingt.

      @Samtpfote: Manch eine Katze will einfach nicht einsehen, dass sie ein Fleischfresser ist, wa!? :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()

      :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
      Echt witzig was für Fressangewohnheiten manche Katzen an den Tag legen.

      Okay, dann werd ichs mal mit Butter probieren. Ich krieg da immer fast nen Anfall wenn mein Simba seine Haare hochwürgt, ich mag das net, ich denk immer er erstickt gleich.

      Und mitm Salat, naja, schaden wird es wohl kaum, also bekommen sie dann schon mal ein Stückchen wenn sie möchten.

      @Samtpfote
      Also ne katze die champignons isst hab ich auch noch nie gehört aber gut!
      Da kann ich fast dagegen halten. Mein vorheriger Kater Tigger mochte gerne Salzstängchen und Nüsse (da sind wir auch nur aus zufall drauf gekommen als er sich das zeugs mal geklaut hat )
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Original von caterina

      @Samtpfote: Manch eine Katze will einfach nicht einsehen, dass sie ein Fleischfresser ist, wa!? :lol:


      Ja wie oben schon gesagt wurde sind Menschen an sich ja auch Fleischfresser und es gibt ja auch Menschen die Vegetarier sind, warum nicht auch eine Katze? :D :lol: :rolleyes:

      Das find ich aber echt interessant. Also wenn mir schonmal etwas runter fällt beim Salat zubereiten, rennt mein Kater zwar gleich hin und guckt mich dann aber gleich so verdutzt an: "Na, und wo bleibt das Fresschen?!" Also er stempelt das gleich als "Nicht essbar" ab - keine chance!
      Aber Milchprodukte liebt er, wie Käse, Joghurt, Sahne usw. aber das gehört ja nicht in den Vegetarier-Thread hier rein :wink:
      Liebe Grüße
      Zwergi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwerghamster“ ()

      Ich glaub, tief in ihrem Inneren sind Katzen doch Allesfresser... Zumindest einige. Mikesch frisst auch alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Salat mit Essig und Öl (ohne geht gar nich, da wird nur dumm geguckt), alles an Pudding, Joghurt, Käse, Linsensuppe hat er auch schon geschlabbert und besonders beliebt sind Cashewkerne. Die muss ich immer im Schrank verstecken (die von mir als katzensicher erachtete Tupperdose hat er sich schon aufgemacht :doh: ). Das einzige, wo Fienchen noch mehr hinterher is als Mikesch is das Brötchen von ner Bifi-Roll. Das würde sie mir am liebsten ausm Mund stibitzen, wenn ich nich aufpasse. Und sie is sonst wirklich nur für Katzenfutter und ganz wenige Leckerlis...
      Ich denke aber auch, dass Salat nich die gleiche Wirkung hat wie Katzengras. Salat hat ja ne ganze andere Struktur als Gras... Ich würde das auch eher als Leckerli sehen, wenn sie das gern fressen.
      Mikesch & Fienchen
      Original von Samtpfote
      Ansonsten sind Champions der absolute Renner


      Das ist das erste Mal, dass ich das von jemand anderem lese.

      Meine erste Katze, Miss Sophie, war total wild auf Büchsenchampignons - kleine Köpfe, 1. Wahl.

      Seitdem hab ich diese Vorliebe bei keiner Katze mehr gesehen. Freut mich, dass es doch noch welche gibt! :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Ich lach´mich kaputt.... für Miss Sophie also nur "kleine Köpfe, erste Wahl"!!
      Ne, Fine bevorzugt die frischen Champignons, in Scheiben geschnitten... Momo schaut sie auch immer völlig fassungslos an, wie man soooowas fressen kann...:-))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samtpfote“ ()

      @Catwoman,

      hier kommt die Zweite :D

      Meine Minusch hat Dosenchampignons auch über alles geliebt. Auch die kleinen Köpfe. Bei Minnie hab ichs noch nicht ausprobiert, würde mich aber nicht wundern.
      Ich muss zur Zeit wieder damit kämpfen, sie von den Weihnachtsplätzchen wegzuhalten. Und wie man fachgerecht Chips aus der Tüte angelt, hat sie auch schon gelernt...bei der braucht man vier Augen.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      selbstgebackene plätzchen darf ich auch nicht stehen lassen,da nehmen sie gleich ganze mit und futtern die in ruhe irgendwo versteckt auf.butterkeks genauso.aber so das ich da nicht ran komme.könnte sie ihnen ja wegnehmen
      Bilder
      • 4.jpg

        16,52 kB, 215×161, 4.258 mal angesehen
      tapsipüppiund matzel grüßen euch