Passender Nager für mich?

Passender Nager für mich?

Hallo,
      ich hoffe es gibt hier ein paar Experten,die sich mit (auch exotischen) Nagern auskennen und mir weiterhelfen können.
      Ich habe mich zwar schon weitesgehend selbst informiert,bin aber schon sehr unschlüssig und habe teilweise einfach auch nicht die Informationen gefunden,die mir wichtig sind.
      Nun mache ich es mir ganz einfach und erstelle euch mal ein "Profil" meines Wunschtieres und bitte um mithilfe,das "perfekte" Tier zu finden :)

1.Das Tier sollte,soweit es geht geruchsarm sein.Natürlich bin ich mir darüber im Klaren,das Tiere einen Eigengeruch haben,aber der von zB Farbmäusen ist mir schon etwas zu streng,also schliessen wir diese mal aus.

2.Ich fände es sehr schön,ein kletterndes Tier zu haben,da ich es gerne auch mal beobachten möchte dabei und ich jetzt auch nicht so massig Grundfläche zur Verfügung habe.(Kaninchen und Meerschweinchen kann man da wohl auch schon ausgrenzen).

3.Die Tiere sollten,soweit möglich leise sein.Ich kenne aber auch keine Nager,die rumschreien oder so ;)

4.Sie sollten Tag oder zumindest Dämmerungsaktiv sein...Nachtaktiv wäre jetzt auch nicht so schlimm,aber ich möchte ja,wie gesagt die Tiere beobachten.

5.Es wäre schön,wenn diese Tiere auch zahm werden und mal auf die Hand gekrabbelt kommen.Aber sonderlich viel anfassen und streicheln möchte ich es nicht.

6.Es sollte ein soziales Tier sein,was ich in einer grösseren gleichgeschlechtlichen Gruppe halten kann.

7.Die Größe des Terrariums/der Voiliere ist auf (LxBxH) 200x100x230 cm beschränkt.Es würde ein Eigenbau werden,der dann auf die Wünsche/Anforderungen des Tieres angepasst wird.Z.B beim Material.Ich dachte an ein Holzgerüst was mit Plexiglas(die Einstreu sollte nicht rausfallen) und Maschendraht/Lochgitter kombiniert wird.Aber das entscheidet sich,wenn ich das Tier gefunden habe.

8.Lebendfutter wäre für mich kein Problem.Händler und "Mut" sind vorhanden.

9.Die Kosten sind erstmal egal.Anschaffungskosten sind fast immer hoch und es gilt nunmal das passende Tier zu finden,nicht das günstigste.Wenn ich es gefunden habe und es zu teuer ist,kann ich es eben nicht halten.

10.Farbratten scheiden definitiv aus,da ich zu viele Krebsfälle miterlebt habe und OP-Kosten und Krankheitsverlauf des Tieres nicht ertragen würde.

Das wäre es erstmal.Falls euch dazu spontan oder nach recherche Tiere einfallen,würde ich mich sehr freuen.Es wäre nett mir vielleicht eine HP oder Grobe Stichpunkte zum Tier dabei zu erwähnen,falls es etwas aussergewöhnlicheres ist.

Zu mir:Ich habe Erfahrungen mit gewöhnlichen Farbratten,Farbmäusen,Kaninchen,Meerschweinchen,Hamstern im Nagetierbereich.Allerdings muss ich dazu sagen,das es Erfahrungen sind,ich aber nur Mäuse und Kaninchen selbst gehalten habe und das unter nicht sonderlich Artgerechten Bedingungen.Als Kind will man ein Tier und wenn die Eltern einen Käfig kaufen,ist der ok....Da habe ich nicht nachgedacht.
      Im nachhinein fällt einem soetwas auf und jetzt möchte ich es gerne besser machen.Ich informiere mich hier,damit ich Hilfe bekomme und Tipps,das Heim des Tieres,das ich suche so Artgerecht wie nötig und möglich einzurichten.

Ich freue mich schon auf eure Antworten....falls ich überhaupt welche bekomme,bei so vielen Bedingungen :)

lG Kirschkuh
      also ich würde dir zu einem streifenhörnchen raten, aber die werden leider alleine gehalten, aber dafür gibt es baumstreifenhörnchen die werden nicht alleine gehalten, die würden schön in den chema reinpassen, wenn du ein paar links zu baumstreifenhörnchen oder zu streifenhörnchen haben willst kannst du mir eine pn schreiben.

dann habe auch an degus gedacht , die brauchen aber eine käfig breite von 1,20m , 80cm x 1,20 aber das würde aber ja auch bei dir was bringen, desto größer desto besser würde ichs sagen, aber degus sind ser gesehllige tiere und können in großen gruppen gehalten werden. sie werden zahm und nach einer gewwissen zeit kann man sie wie die streifis raus lassen...

ich habe degus und steifis halen winterschalf , sind aber fast denn ganzen tag aktiv wenn es nicht gerade auf denn winter zu geht.

degus schlafen eigentlich immer zwischendurch, manche sind mehr nachtsaktiv andere tagsaktiv und manche zu dämmrung das liegt warscheinlich eher an dem charakter....

also zu beiden tieren habe ich eine menge links, also wenn du mehr wissen willst kannst du mir ne pn schicken, dann schick ich diir ein paar links...

aber ein gefallen musst du mir tuhen egal was für ein tier sein soll, bitte nicht aus einer zoohandlung nehmen, sondern eher welche aus schlechter haltung oder aus dem tierheim.

zoohandlungen sollte man nicht unterstüzen!!!
      chinchillas wären vielleicht auch eine möglichkeit, aber ich halte selber keine, da muss dir ein experte nochmal mehr sagen. Du kannst sie aber auf jeden Fall in Gruppen halten und bei deiner geplanten Eigenbau größe kann man da schon 2 Tiere halten, vielleicht auch 3 oder 4? Das weiß ich jetzt nicht genau, muss dir jemand anders weiterhelfen.
      :wink: :biggrin:
      Erstmal ein Danke,dass ihr euch Gedanken dazu macht.
      Von Streifenhörnchen habe ich gar keine Ahnung,damit habe ich mich bis jetzt auch nicht so befasst.
      Wo bei mir da Bedenken aufkommen,ist die Käfiggröße.Ich hab irgendwie das Gefühl,der ist zu klein.Und es sollten ja schon Gruppentiere sein.
      Bei den Degus dachte ich auch,das er zu klein ist,eben weils halt ne Gruppe werden soll....Ich mag ja nicht,das sich die Tiere raufen.....
      Zoohandlungen unterstütze ich nicht,indem ich dort Tiere kaufe.
      Tierschutzvereine und Kleinanzeigen abklappern wird dann wohl,nach der Feststellung,welches Tier zu mir passt der nächste Schritt.
      lG Kirschkuh
      Ich hab mich jetzt mal grob darüber informiert,was es heisst,ein Streifenhörnchen zu pflegen.
      Leider brauchen sie sehr viel Auslauf.Ich kann nicht garantieren,jeden Tag Zeit dafür zu haben,sie zu beaufsichtigen und es wäre warscheinlich auch zu Gefährlich im Wohnzimmer denke ich.
      Dann halten sie ja auch Winterschlaf...eine lange Zeit in der man sie nicht beobachten kann..und von Agressivität im Herbst war auch die Rede..
      Und nach dem Winterschlaf muss man öfter mal mit dem Zähmen von vorne anfangen,habe ich gelesen....
      Alles in allem einige Nachteile... :sad:
      Schade eigentlich...es sind echt schöne interessante Tiere sonst..
      wenn du dir denn einen link von mir angeschaut hast , dann kannst du dihch auch unter der seiten die baumstreifenhörnchen ansehen, die herbstln soweit ich weiss nicht, halten glaube ich auch kein winterschlaf und kann man in gruppen halten

sie sehen auch fast wie strefis aus.
      Also,ich denke Streifenhörnchen sind nichts für mich...Baumstreifenhörnchen schon eher,aber ich bin mir nicht sicher wegen dem Platz.Auslauf ist wirklich nicht möglich und sie dauerhaft auf dem engen raum zu halten sehe ich als nicht Artgerecht an...Gibts nicht irgendwas quierliges kleines,tagaktives,dass den kriterien entspricht?
      warscheinlich gibt es nix...Degus sprechen mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich an..
      Ich hab an Zwerghamster gedacht..aber die sind ja auch nachtaktiv.....
      Wäre schön,falls euch noch was einfällt...
      Hallo!

Ich kenne jetzt nicht speziell Chinchillas in der Haltung,allerdings sind das auch die einzigen gewesen die bei meiner Druchschtreichliste übrig geblieben sind.Allerdings wird gesagt das sei am besten ein Gehege von 5qm bekommen sollten für 2 Tiere auch wenn oft gesagt wird das kleine Maße reichen.

Ich bin alle Nagerarten durchgegangen die ich kenne,auch die leicht zu haltenden Exoten aber ich hab keine Art gefunden die "alle" Ansprüche erfüllt.Die wilderen Nagerarten die sogar früher rauskommen oder sogar Tagaktiv sind sind einfach ihrer Natur entsprechend höchstens Futterzahm,wenn überhaupt und kommen nicht auf die Hand.
      Einzige Tierart die mir noch eingefallen ist sind diverse Rennmausarten die man teilweise zu zweit oder in Gruppen hält,weil sie meist ein sehr liebenswertes Verhalten haben.Allerdings klettern diese Tiere nicht,sondern legen in tiefer Einstreu riesen große Unterirdische Tunnelsysteme an.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Naja...wenn sie Unterirdisch leben wird man sie wohl auch kaum zugesicht bekommen oder?
      Über Chinchillas habe ich mich bisher nicht informiert,weil mein Mann sie "hässlich" findet und sie hier nicht haben möchte...
      Ich weiss absolut nicht,wie sie vom verhalten her sind..habe "live" bisher nur exemplare im Tierheim und bei privatleuten gesehen,die nur rumsassen in einer ecke...also nicht so spannend...warscheinlich lag es an den kleinen käfigen...
      mitlerweile gibt es die idee,da wir eh grad am umräumen sind,die wohnung komplett renovieren und mehr oder weniger neu einrichten,das wir den kleinsten raum für ein tier umbauen...
      Dann wäre das platzproblem für die meisten tierarten zumindest schonmal gelöst sein...

Ich habe davon gehört,das man nachtaktive tiere quasi "umpolen" kann zum tagaktiven,indem man den rhytmus durcheinander bringt...
      hört sich natürlich ersma total unmöglich an,wegen der inneren uhr...aber so hats ne bekannte beim hamster gemacht und selbst im zoo wurd mir das auch schon erklärt....
      man solle dauerhaft nachts licht anmachen und versuchen trubel zu veranstalten,währen man am tag alles abdunkelt und immer rühig ist,in käfignähe...
      so sollen die tiere sich dann "umstellen" und sie werden tagaktiv...
      meine frage wäre da,ob das schädlich is...(ich weiss jetzt nicht weshalb..aber könnte mir vorstellen das da irgendwas nicht gut dran sein kann für dsas tier)
      hat da jemand ahnung von,bzw. weiss das es absolut schädlich ist oder ob man das einfach machen kann?
      eigene ideen,vorteile/nachteile auch wenn man keine ahnung hat würden mich freuen,....
      Hallo!!
      Ja, es ist "schädlich" für Tieren, wenn man deren naturgemäßen Schlafryrhmus ändert, oder stöhrt.
      Diese Umgewöhnungen und Eingriffe gehen auf das Lebensalter der Tiere.
      Sorry, wenn ich das hier jetzt so sage, aber ist ein Tier wirklich etwas für Dich? Denn Tiere haben ihre Eigenarten und damit muß man immer Kompromisse machen. Alle Tiere bringen Gerüche und Geräusche mit sich, machen Arbeit und Dreck. Und Nagetiere nagen, wie das der Oberbergiff schon sagt. Und damit ist eine gewisse Lärmquelle vorprogramiert.
      Schön ist es aber, daß Du Dir vorher Gedanken machst, aber bei den ganzen das will ich und das nicht, kommt hier die Frage wirklich auf, ob ein Tier wirklich das Richtige für Dich ist.
      Sollten Fragen über Degus aufkommen, stehen wir Dir gerne zur Seite. Nur Degus sind extreme Nager und damit nicht immer leise.

Liebe Grüße

Katy
      Degu Hilfe Nord e.V.
      www.Deguhilfe-Nord.de
      www.Degu-Haltung.de
      Hallo!

Ich krieg meine zu Gesicht,sie sind ja alle 4 Stunden etwa wach.Einige kommen,wenn ich sie rufe,aber einen Teil ihrer Zeit,vor allem auch beim schlafen verbringen sie unterirdisch.Ich hab Käfige mit Plexiglas,wenn die Tunnel am Rand gebaut sind,kann man teilweise reinschauen.Sieht schon faszinierend aus.Aber wie ein Tier ist hängt immer vom Charakter ab und diese klettern halt nicht,auch wenns selbst da einige verrückte unter meiner Gruppe gibt die das machen.
      Schlafrhytmus durcheinander bringen ist nicht gut.Da fühlt sich ein Tier wie ein Mensch den man jede Nacht um 3 Uhr mit einem Eimer Wasser weckt.
      Ein eigenes Zimmer ist gut,aber wenn Chinchillas eher nicht gewünscht sind.Bei mehr Platz kämen dann wieder Kaninchen bzw.Meerschweinchen in Frage je nach Größe.Die sind Tagaktiv,aber die klettern ja auch nicht.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hey!
      Eine Frage: Was hast du davon, wenn du die halbe Nacht auf bist, damit dein Tier am Tag aufsteht?? Also ich hätte da keine Lust zu... Auch eine unnötige Idee, natürlich ist das schädlich, kennst du Menschen, die dauerhaft auf Nachtschicht erbeiten, denen gehts auch nicht super, aber die haben das wenigstens selbst entschieden, dein Tier würde das nicht von sich aus machen!!
      Ich finde langsam auch, du hast schon sehr hohe Ansprüche an dein Tier...
      Caterina
      Tut mir leid,wenn es so rüberkam als würd ich ein "desigertier" spezieall auf mich abegstimmt suchen,..aber es hätte ja sein können,das zufällig so ein tier existiert....
      nunja...ich wollte auch nur wissen,ob diese methode okay ist..ich konnte es mir nicht vorstellen...ich werde weiteruchen,ich habe ja zeit.
      dann werde ich mir das kriterium mit der tagaktivität nochmal überlegen und ob es wirklich sinnvoll ist mir ein tier anzuschaffen.
      Vielen dank aber,für eure hilfe und euren rat.
      ich weiß zumindest an wen ich mich für fachkundigen rat wenden kann :)
      electricitry
      Kaninchen und Meerschweine sind Dämmerungsaktiv (also Morgens und Abends) Am Tag dösen sie eher.
      Aber dazu kann ich sagen, die Kaninchen springen viel. "Manche" Kaninchen können auch klettern aber das ist eher die Ausnahme der Regel. Aber sie rennen, jagen/spielen fangen und machen bocksprünge. Es macht sehr viel spaß ihnen zu zu sehen. Aber dann muss auch das Geschlecht gewählt sein. 2 Kaninchen brauch schon mindestens 4m² plus Auslauf und wenn es dann eine große Gruppe sein soll..endsprechend mehr. Kaninchen sollten nie (!) alleine sein und können auch sehr viel lärm machen... Kaninchen lassen sich auch nicht so einfach im offenen Käfig/Auslauf halten da sie 70 cm - 100 cm hoch springen können.

Ich rate dir zu Chinchillas oder zu Degus. Oder du entscheidest dich für andere Tiere wie eine Katze z.B.
      Mfg
      Mrs. Rabbit