ich hoffe es gibt hier ein paar Experten,die sich mit (auch exotischen) Nagern auskennen und mir weiterhelfen können.
Ich habe mich zwar schon weitesgehend selbst informiert,bin aber schon sehr unschlüssig und habe teilweise einfach auch nicht die Informationen gefunden,die mir wichtig sind.
Nun mache ich es mir ganz einfach und erstelle euch mal ein "Profil" meines Wunschtieres und bitte um mithilfe,das "perfekte" Tier zu finden

1.Das Tier sollte,soweit es geht geruchsarm sein.Natürlich bin ich mir darüber im Klaren,das Tiere einen Eigengeruch haben,aber der von zB Farbmäusen ist mir schon etwas zu streng,also schliessen wir diese mal aus.
2.Ich fände es sehr schön,ein kletterndes Tier zu haben,da ich es gerne auch mal beobachten möchte dabei und ich jetzt auch nicht so massig Grundfläche zur Verfügung habe.(Kaninchen und Meerschweinchen kann man da wohl auch schon ausgrenzen).
3.Die Tiere sollten,soweit möglich leise sein.Ich kenne aber auch keine Nager,die rumschreien oder so

4.Sie sollten Tag oder zumindest Dämmerungsaktiv sein...Nachtaktiv wäre jetzt auch nicht so schlimm,aber ich möchte ja,wie gesagt die Tiere beobachten.
5.Es wäre schön,wenn diese Tiere auch zahm werden und mal auf die Hand gekrabbelt kommen.Aber sonderlich viel anfassen und streicheln möchte ich es nicht.
6.Es sollte ein soziales Tier sein,was ich in einer grösseren gleichgeschlechtlichen Gruppe halten kann.
7.Die Größe des Terrariums/der Voiliere ist auf (LxBxH) 200x100x230 cm beschränkt.Es würde ein Eigenbau werden,der dann auf die Wünsche/Anforderungen des Tieres angepasst wird.Z.B beim Material.Ich dachte an ein Holzgerüst was mit Plexiglas(die Einstreu sollte nicht rausfallen) und Maschendraht/Lochgitter kombiniert wird.Aber das entscheidet sich,wenn ich das Tier gefunden habe.
8.Lebendfutter wäre für mich kein Problem.Händler und "Mut" sind vorhanden.
9.Die Kosten sind erstmal egal.Anschaffungskosten sind fast immer hoch und es gilt nunmal das passende Tier zu finden,nicht das günstigste.Wenn ich es gefunden habe und es zu teuer ist,kann ich es eben nicht halten.
10.Farbratten scheiden definitiv aus,da ich zu viele Krebsfälle miterlebt habe und OP-Kosten und Krankheitsverlauf des Tieres nicht ertragen würde.
Das wäre es erstmal.Falls euch dazu spontan oder nach recherche Tiere einfallen,würde ich mich sehr freuen.Es wäre nett mir vielleicht eine HP oder Grobe Stichpunkte zum Tier dabei zu erwähnen,falls es etwas aussergewöhnlicheres ist.
Zu mir:Ich habe Erfahrungen mit gewöhnlichen Farbratten,Farbmäusen,Kaninchen,Meerschweinchen,Hamstern im Nagetierbereich.Allerdings muss ich dazu sagen,das es Erfahrungen sind,ich aber nur Mäuse und Kaninchen selbst gehalten habe und das unter nicht sonderlich Artgerechten Bedingungen.Als Kind will man ein Tier und wenn die Eltern einen Käfig kaufen,ist der ok....Da habe ich nicht nachgedacht.
Im nachhinein fällt einem soetwas auf und jetzt möchte ich es gerne besser machen.Ich informiere mich hier,damit ich Hilfe bekomme und Tipps,das Heim des Tieres,das ich suche so Artgerecht wie nötig und möglich einzurichten.
Ich freue mich schon auf eure Antworten....falls ich überhaupt welche bekomme,bei so vielen Bedingungen

lG Kirschkuh