Dreibeinig?!

Also,
      ich war vor ein paar Tagen im Tierheim um mir mal die Mäuse anzuschauen, da ich mir wahrscheinlich welche anschaffe! Die Mitarbeiterin war total nett und hat mir die Mäuse gezeigt. 2 Weibchen fand ich super und da sagte sie mir das die eine nur 3 Beine hat. Es sind Mutter und Tochter, die Tochter hat seit Geburt nur 3 Beine!
      Meine Fragen:
      Gibt es hier ähnliche Fälle?
      Woran könnte das liegen (Inzucht)?
      Sind solche Mäuse vom Verhalten anders (scheuer etc.)?
      Würde mich über Antworten freuen,
      Soly
      Hallo!

Ja ich kenne eine Maus die von ihrer Geburt ab an nur 3 Beine hat.Ich hatte sie allerdings nur 1 Woche bei mir rumstehen.Er kam mit dieser "Behinderung" gut zurecht und konnte es kompensieren auch beim klettern,weil er ja noch den Schwanz hat.
      Er war aber scheinbar die schwächste Glied in der Kette und musste deswegen Schläge einstecken,weil es sich um eine groé Gruppe unkastrierter Böcke im vollpupertären Alter handelte.

Das kann Inzucht sein,das da irgendwelche Gene schlecht zusammen gekommen sind.Oder halt ein erheblicher Nährstoffmangel,wenn im Futter nicht die Dinge vorhanden sind die der kindliche Körper braucht um sich richtig zu entwickeln.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      hallo,

bitte bitte nicht in zoohandkungen kaufen ...
      was ich in denl etzten TAgen wieder an ungewollten Schwangerschaften bei zoolandekäufen gelesen habe, kann ich hier gar nicht zusammenfassen!
      und egal wie ordentlich das nach außen hin alles aussieht,... um an einem Tier Geld zu verdienen, dass für 2 euro verkauft wird,... muss gespart werden, wo es nur möglich ist und das bedeutet: am Tier selbst
      und an dessen "armen" Eltern...
      nympha
      Hallo Soly,

mein kleiner Nemo (Renner) habe ich einem Mann abgenommen der seine Tiere leider nicht sehr gut hält. Er hat sie aus einem Zoogeschäft, daher weiß ich nicht wodurch bei Nemo das mit der Pfote gekommen ist. Denn seine rechte Pfote ist "verkrümmt", also eine Behinderung. (Ich will einfach hoffen das es nicht durch schlechte Haltung kam)... :sad:

Aber was wichtig ist, dass die Behinderung keine Störung für ihn ist. Er kann springen, budeln, laufen und fressen ohne Probleme. Daher würde ich (wenn es für dich in Ordnung ist) diese Maus aufnehmen. Ich würde sagen, dass diese auch zahm und lieb werden kann wenn man sich lieb um sie kümmert.

Lg, Josephine
      "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
      [Charles Darwin - 12.02.1809/19.04.1882]

~Ich werde mein kleinen Bruce nie vergessen~
      - 16. November 2007 -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Josephine“ ()

Huhu,.

oh sorry, da habe ich mich in der Eile verlesen... ich habe "mitarbeiterin" sofort auf Geschäft bezogen,.... *schäm*

also meine Erfahrung mit behinderten Tieren sind durchweg positiv.,... blinden tieren, motorisch gestörten Tieren oder auch geistig behinderten Tieren merkt man die Behinderung meist nicht an,... ich denke auch, dass Dreibeinigkeit kein großes Problem sein sollte!

schön, dass du dem Lütten iene Chance geben willst!

nympha