Zusammenführung zweier alter Rattenböcken in komplett unberührtem Käfig?

Zusammenführung zweier alter Rattenböcken in komplett unberührtem Käfig?

hallo zusammen!
      Eine Bekannte von mir hält seit einem Jahr einen Rattenmann komplett alleine. Jetzt hat sie auch noch Katzen bekommen und nur ist die ratte irgendwie lästig.
      Ich habe mich bereit erklärt den armen Rattenopa (1,5 Jahre) aufzunehmen und ihn mit 2 gleichaltrigen Artgenossen zu verbandeln.Die Geschlechterfrage ist etwas kompliziert. Weibchen werden mir evtl. trächtig und das will ich auf keinen Fall. Für eine Kastration ist er schon u betagt. Und ältere Kastraten sind eher Mangelware, auch beim Rattenforum in der Notfallvermittlung.
      Zwischen unkastrierten Böcken soll es ja ziemlich heftig zugehen.
      Da ich einen Großen selbstgebauten, 2 Etagigen Kaninchenstall (120 lang, 60 breit, 65 hoch- pro Etage, mit einer Rampe verbunden. Viel Platz für Zwischenetagen) mit kleinem Rautengitter habe, indem aber noch nie ein Tier drinnen war, dachte ich, dass ich die Rattenmänner (wenn ich zu dem alten Opa noch 2 ältere Böcke gefunden habe) gemeinsam in diesen neuen Stall siedle. Für alle Parteien also Neuland. Vielleicht kommen da keine Machtkämpfe auf?

Hat jemand Tipps für mich?