wächst er noch?

wächst er noch?

Hallo alle zusammen.

Hab jetzt seit ca. 3 Monaten meine zwei Fellnasen.
      Es sind anscheinend Maine-Coon-Karthäuser Mix, jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt. Beide bekommen morgens zusammen 100g Nassfutter und abends auch noch mal 100g zusammen. Dazu steht Trockenfutter tags und nachts über zur Verfügung. Das sind so ca. 80-100g für beide.
      Als beide zu mir gekommen sind waren sie recht schlank, haben in der Pflegestelle kaum was gegessen. Die Katze wog 4,5 kg der Kater 5,2 kg. War ca. 6 Wochen später beim TA mit dem Kater und er hat ihn gewogen. Er hatte dann ein Gewicht von 6,2 kg. Muss auch dazu sagen, dass beide recht groß und aktiv sind (aber nur Hauskatzen mit Balkon). Klar sind sie jetzt nicht mehr so dünn, aber man spürt die Knochen noch und ich persönlich finde, dass die zwei gut aussehen.
      Das Bäuchlein vom Kater scheint zurückgegangen zu sein und beide sind wieder ein wenig schlanker geworden obwohl ich die Futtermenge und Zusammensetzung nicht geändert hab. Leute die nur ab und zu zu Besuch sind haben jetzt gemeint, dass die zwei gewachsen sind. :think: Mir fällt das sicherlich nicht so auf, weil ich sie ja jeden Tag um mich habe. Aber ich finde, dass seit dem Einzug sich die Gesichtchen schon verändert haben. Maß hab ich natürlich zu anfangs keins genommen um jetzt feststellen zu können dass sie gewachsen sind.
      Wachsen die beiden eventuell noch? Der Kater maunzt als, dass er noch Hunger hat. Jetzt bin ich aber im Zwiespalt und deshalb meine Frage: soll ich mehr füttern und er wird dicker? Oder fütter ich gleich und eigentlich ist er noch im Wachstum? Hhhmmm.... hat da jemand schon was ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen? Es sind übrigens meine ersten Fellnasen.

Sorry, wegen des langen Textes
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

RE: wächst er noch?

hallo ,also in diesem alter wachsen die nicht mehr. aber: durch gute pflege und futter erscheinen sie dicker,das fell wird besser und weicher.habe ich bei meiner kleinen auch gemerkt.sie ist aus dem tierheim und wog 2,6kg,mit 1jahr. hat jetzt 600g zugenommen,sieht aber aus wie 2kilo.sieht jetzt richtig gut aus. meine dicke wiegt 4,5kg und ist eine mäkeltante.sie frisst 100g am tag(nf)und 80g tf und nimmt nicht ab.zu aber auch nicht
      Bilder
      • tapsi.jpg

7,87 kB, 100×75, 161 mal angesehen
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      Hallo,
      ich habe die gleiche Erfahrung auch gemacht, als wir unseren Momo mit 7 Jahren aus dem TH geholt haben! Nach ein paar Monaten hatte ich das Gefühl, er ist größer geworden... was ja in dem Alter eigentlich nicht wirklich sein kann!!
      Ich vermute mal, dass sich die Tiere, wenn sie sich im TH oder am Anfang in ihrem neuen Zuhause noch nicht so heimisch fühlen, vielleicht ein wenig "kleiner machen", und mit der Zeit, wenn sie sich wohlfühlen, stolz, sicher und in voller Größe und Schönheit auftreten... Körpergröße hat ja auch immer etwas mit Körperhaltung zu tun!
      Ist aber nur eine unbewiesene Behauptung von mir... als logische Erklärung für etwas, was eigentlich logisch nicht sein kann...:-))
      Liebe Grüße
      Ingrid
      ahhh danke schon mal für eure Antworten und die hübschen Bilder :biggrin:

@ Samtpfote
      Ja das klingt eigentlich einleuchtend. Und es ist wirklich so, dass sie sich beide jetzt "pudel"wohl fühlen. Hab mal ein Bild von meinem Kater angehängt.

@ matzel
      Das mit dem neuen Zuhause und der Umstellung hab ich schon nach ein paar Tagen gemerkt. Sie haben da nämlich lang nicht mehr so viel Haare abgeworfen wie in der Pflegestelle. Das hat sich wirklich gut gemacht, aber es gibt ja auch hochwertiges Futter und tägliches Bürsten gehört auch dazu. Das macht sicherlich auch was aus.

Werd also mal ganz normal weiterfüttern. Hatte immer wieder mal gehört, dass Maine-Coon bis drei oder vier Jahre noch wachsen können. Nicht das ich da was falsch mach...

"Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

@lachatte: da hast du richtig gehört, maine-coons sind erst mit 4jahren ausgewachsen. also wenn deine tatsächlich mixe sind ist es sehr wahrscheinlich das sie noch gewachsen sind!

darf ich fragen was du fütterst? denn ja nach dem würde ich das etwas wenig finden...

lg louisa
      Mifi &Joschi
      ich hab mir mal den Link angeschaut ... ich würd sagen das eher so die ausnahme Maine-Coon is.

Ich hab gelesen das die Regel von Maine-Coon Katern etwa zwischen 6-8kg liegt und von Kätzinen 4-6kg (wenn sie ausgewachsen sind... und ich die Zahlen noch recht im Kopf habe). Bestimmt gibt es da einige die mehr und einige die etwas weniger wiegen.

Und wie du selber schon weißt sind Maine-Coon erst mit 4Jahren ausgewachsen :smile: ....

Nun was fütterst du denn, weil dein Katerchen scheinbar nicht satt wird?

Grüßle
      Also Trofu bekommen die zwei beiden indoor von royal canin. Morgens wenn die Schale leer ist wird mit ca. 70-80 g aufgefüllt. Dann bekommen sie morgens Nassfutter beide zusammen einen Beutel. Da gibt es immer wieder abwechselnd Bioplan, Animonda, Almo nature, Perfect fit. Abends dann wieder beide einen Beutel und falls das Trofu vor dem zubettgehen wirklich alle ist, wird nochmal was nachgefüllt. Das sind dann ca. 20-30 g. Knabberstangen alle paar Tage mal was in den Spielball, morgens bekommen sie immer was gegen die Haarballen, aber ich denke das zählt ja nicht als Futter.

ja stimmt eigentlich, das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Hab jetzt einfach für abends ein wenig mehr Trofu gegeben, ich glaub jetzt muss er keinen Hunger mehr haben. Was mir heute extrem aufgefallen ist, dass am ganzen Körper ein paar Haare länger sind als die anderen und dass beide ein richtiges Bärtle kriegen. Ist das nun das Winterfell? Ich dachte das wird nur dichter aber nicht länger?

Ich glaube aber nicht, das die MAin Coon oben auf den Bild 25kg wiegt!! Wer bitte kann 25kg so heben??? :eek:

Meines WIssens nach werden MC Kater schon über 10kg schwer und eben riesig.

Wenn bei deinen sicher ist, das sie MC Mixe sind können sie ruhig noch etwas futtern ABER falls es keine mixe sind könnte es ja schon zu Problemen kommen. Nicht das du sie fütterst und fütetrst und irgendwann "platzen" sie. :D

Meien betteln eigentlcih nicht nach Futter. Es gibt 2x am Tag (früh und ABends) und zwischendurch NICHTS.Nagut mal ein Leckerlie aber eigentlich auch nicht regelmäßig.

Aber bei den genannten MArken finde ich 100g für beide zusammen ziemlich wenig. AB und an gibts ja bei mit auch noch NaFu (füttere sonst roh) und da bekommt jeder zum Frühstück seine 100g!
      -----------