Die hat doch nicht etwa Flöhe???

Die hat doch nicht etwa Flöhe???

Servus Leutz!

Ich hab' jetzt schon sooo lange Katzen und habe deswegen in Sachen Parasiten absolut keine Erfahrung.

Als wir vor einem Vierteljahr Lalita geholt haben, hat die sich schon als mal gescharrt, aber jetzt nicht die Hölle viel. Bei Anjali, der Coonie, ist mir das seit ein paar Tagen aufgefallen, die kratzt und rupft und beißt sich wie bekloppt, besonders auf dem Rücken und am Schwanzansatz.

Wir haben Anjali mal fixiert und die hat lauter so schwarze Krümel im Fell, aber einen Floh hab ich nicht gefunden. Da ist nur sowas im Fell rumgekrochen, was aussah wie eine kleine schmale Eintagsfliege oder so oder ich war blind und seh nix.

Ich versuche mal ein Bild zu kriegen. Morgen geh' ich auf jeden Fall zum Tierarzt, das steht fest. Aber ich bin jetzt ein Bissel überfordert, weil ich das noch nie hatte... und das ausgerechnet bei dem langhaarigen Coonie, der nie draußen war... :doh: Bei Lalita haben wir keine Krümel gefunden. Wie groß sind denn die Eier?

So... versuche mal ein Bild...
      Nicht aufregen - nur wundern!

RE: Die hat doch nicht etwa Flöhe???

Besser hab' ich's nicht hingekriegt. Also, die schwarzen Krümel sind wohl Schiet, weil die so rostrot ausbluten, wenn man sie aufm Küchenkrepp nassmacht. Aber Eier (?) find' ich keine. Ja, und die Viecher... Arschschnell, so länglich, also nicht so wie die Flöhe auf den Bildern...
      Bilder
      • flöhe.jpg

24,34 kB, 512×384, 394 mal angesehen
      Da kommt aber ne menge arbeit auf euch zu. Ich werd schon hektisch, wenn ich nur einen Schwarzen Krümel finde, entpuppt sich dann aber bis jetzt immer als Blumenerde.
      Ich hab das nämlich schon mal hinter mit, die Viecher sind sehr hartnäckig.

Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy
      JAAA!!! :eek: Das hab' ich als erstes gesagt, dass das aussieht wie eine kleine dünne Fruchtfliege oder Eintagsfliege, aber überhaupt nicht, wie auf diesen Flohbildern, die man überall sieht.

Der Tierarzt ist morgen schon fest eingeplant.

Mir graust es schon total vor der Putzaktion. Zum Glück haben wir fast das ganze Sofa eh mit Decken abgedeckt.

Komisch finde ich, dass das Lalita wohl eingeschleppt hat, bei der aber gar nix mehr ist, Anjali aber den ganzen Rücken dicke voll hat. Mach' mir schon total Vorwürfe, dass ich das nicht eher gesehen hab', aber unter dem langen Fell von der Coonie... und ich dachte, die wäre wegen Lalita so grätzig, dabei ist die nur flohgeplagt... Da ist schlechte Laune ja kein Wunder.
      Eier findest am Tier nicht.Die Larven leben von HAutschuppen, Staub usw-also nicht amTier wie bei Läusen. Das heißt viel Staubsaugen und Kissen waschen,denn dort sind sie drin. Besonders Schaugummifüllung lieben sie. Ich hatte als Kind mal einen so gefüllten Hocker mit Truhe auf dem die Katze gern schlief -da sind sie mir rein und ich habs zunächst gar nicht bemerkt.Aber du kriegst die schon wieder gut weg und an Menschen gehen sie nicht so.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

Jetzt krieg' ich gleich endgültig die Krise!!!

Fragt mich meine bessere Hälfte, ob wir da die Coonie scheren müssen??? :eek:

Ähm, müssen wir das??? Ich meine, die Sch... hängt richtig tief im Fell und Anji hat eine tierische Wolle drauf, sehr viel und sehr langes Fell. Ich wüsste nicht, wie man das rauskriegen soll. Wenn man die Haare auseinanderzieht, ist das stellenweise richtig verklebt mit dem Kot. Man kommt mit dem Kamm gar nicht durch, weil man sie so nur rupft. Die Katze ist eh nur noch grätzig.

Mann, wieso bin ich Blödel da nicht eher drauf gekommen??? Hab' halt nicht mit gerechnet bei dem "Drinni". Es tut mir echt so leid. Die arme Maus muss verrückt werden, so plagt die sich rum. :cry:

Ich habe jetzt auch gesehen, dass da auch richtig dicke Hautschuppen im Fell hängen. Kommt das auch von den Flöhen???

Jedenfalls hab' ich alle Verwandten und Bekannten mit Tieren alarmiert, dass die vorsorglich behandeln sollen. Nicht, dass wir denen Eier eingeschleppt haben.

Mann, 20 Jahre Katzen und nie hatte eine einen Floh, gut, der Kater, als ich ihn im Graben aufgelesen habe, aber der wurde direkt behandelt und es kam nie wieder einer. 6 Katzen, davon 4 Freigänger, und wer hat es??? Der Coonie, der nur mal aus Versehen auf die Terrasse ging und entsetzt wieder in die Wohnung rannte. Ausgerechnet das langhaarige Elend... Kann es sein, dass Flöhe auf Wuschel und Langhaar stehen??? An Lalita war nix zu finden... :think:
      Hallo.

Sicher hast Du gleich TA nTermin und der sagt Dir dann alles.
      Scheren müsst Ihr sie nicht .
      Die Tropfen die sie in den Nacken bekommt verteilen sich über das Fettgewebe und die Flöhe sterben ab.
      Allerdings macht das putzen mehr arbeit. Die Floheier könnenin kleine Ritzen fallen und noch nach einem halben Jahr können die Larven schlüpfen wenn die Bedingungen gut sind.Also-Sofaritzen usw.Es gibt auch ein Spray, mit dem man Teppich und Sofa einsprühen kann. Dann kann dort 6 Monate nichts schlüpfen.Und-genau-Staubsaugerbeutel nach der ersten Rießensaugaktion gleich wegschmeißen. Sonst schlüpfen die da drin :wink:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Wir hatten vor kurzem auch Flöhe. Es gibt Tiere die mögen die Flöhe und andere nicht. Mein Mann wurde total zerstochen, daher wußten wir es dann, ich aber gar nicht. Die Katzen und der Hudn werden regelmäßig mit Frontline behandelt und es hat sich rausgestellt, dass die Katzen die Flöhe mitgebracht haben und durch die Behandlung abgestorben sind. Allerdings waren die Floheier in den Körbchen und da gings dann richtig los. Wir haben dann auf Anvatage gewechselt, da es besser gegen Flöhe helfen soll und den Fogger aufgestellt und alles unten abgesprüht. Den Fogger werden wir in 5 Monaten noch mal zünden, damit die "Nachzuchten" auch wieder absterben. Und die Tiere bekommen natürlich weiter das Spot-on. Ist gerade im Winter wichtig, da die Flöhe dann gerne mit rein kommen. Und die meisten Flöhe sind eh in der Umgebung, nicht auf dem Tier. Also alles gut einspühen, vor ellem so, dass die Katzen und der Mensch nicht zu Schaden kommt.Man darf ja nach der "Behandlung" 3 Stunden nicht mehr in die Räume. Aber es hilft. Wir sind Frohfrei!
      LG Susanne

Boah, mir graust es schon vor der Putzerei und allem und was das wieder kostet mit den ganzen Mittelchen, ich will es gar nicht wissen.... :rolleyes:

Die Transportboxen stehen schon parat.

Naja, das mit dem Scheren... Hab' im Internet rumgesucht, da wurde das als mal gemacht. Vor allem wüsste ich nicht, wie ich den Dreck aus dem Fell kriegen soll, weil das so verklebt ist, richtig filzig. Sonst filzt die mir gar nicht mehr, seit sie wieder Dose frisst und nicht mehr nur Trockenfutter.
      Servus!

Ja, war'n dann mal mit den beiden Flohsäcken beim Tierarzt. Haben gut Geld dort gelassen, dafür aber null gewartet. Als ich sagte, was los ist, haben die uns gleich durchgeschleust. :D

Was ich etwas merkwürdig fand war, dass die TÄ meinte, och, das wäre nicht so wild. Frontline und Saugen reicht, Fogger und Sprays braucht man nicht, die Katzen von Verwandten und Bekannten sind auch nicht in Gefahr... Ja, wie haben's denn dann die hier gekriegt????? Habe jetzt auch erfahren, dass die Katzen von meiner Schwägerin auch Flöhe haben...

Nachdem die sich inzwischen aufm Boden wälzen und sich ganz komisch aufführen, denke ich mal, dass da eine Flohkarawane auf der Flucht vor Frontline ist.

Habe beschlossen, einen Raum zu putzen und zum Reinraum zu erklären und da darf dann keiner mehr rein mit, immer Schuhe an der Schwelle raus, keine Katzen, etc. Da werde ich dann das saubere Zeug stapeln. Ich wüsste sonst nicht, wohin mit den ganzen Kissen und Decken.
      Original von x-ray

Habe beschlossen, einen Raum zu putzen und zum Reinraum zu erklären und da darf dann keiner mehr rein mit, immer Schuhe an der Schwelle raus, keine Katzen, etc. Da werde ich dann das saubere Zeug stapeln. Ich wüsste sonst nicht, wohin mit den ganzen Kissen und Decken.

Hi X-Ray,

dann musst Du aber wirklich 100 %ig sicher sein, das dieser "Reinraum" keinen Floh mehr beherbergt!

Denn wenn Du die Katzen nicht mehr in diesen Raum lässt, kann dieser Floh ja nicht mehr auf die Katze hüpfen und sterben...
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Wir hatten auch drei Flohbeutel vor einigen Wochen...

Wir haben:

- die Katzen mit Frontline behandelt
      - die Wohnung blitzeblank gesaugt und gewischt
      - unsere komplette Bettgarnitur in die Kochwäsche gehauen, genau wie alle Decken, Textilien und Liegeplätze die sich waschen ließen
      - Kratzbäume, Sofa, Kissen, Matratze, etc. alles mit einem Ungezieferspray von DM behandelt (Ökotest nach halbwegs unschädlich)
      - mehrere Stunden gut gelüftet und gehofft, dass sich das Thema dann erledigt hat

Und: es hat geklappt. Unseren Coonie haben wir nicht geschoren, denn das braucht m.E. nicht sein. Sein Fell war auch noch okay und das von Deiner Maus wird auch besser, sobald sie sich nicht mehr ständig kratzt! Es dauert ein paar Tage bis alle Krümel aus dem Fell sind, aber dann sollte auch das Schlimmste überstanden sein.

Beim TA waren wir nicht - der hätte mir eh das Gleiche empfohlen was wir dann letztendlich gemacht haben.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Naja, ich hab' mal so langsam angefangen, ein paar Kissen und Decken in die WaMa zu stopfen. Vorher hab' ich die mal schön vergiftet. Mal sehen, vielleicht kann ich unten im Fahrradkeller die Leinen ein zwei Wochen belagern. So schnell wirkt das Frontline ja auch nicht, dass die Flöhe sofort tot umkippen. Gut, zum TA sind wir hauptsächlich wegen dem Frontline. Den Rest habe ich mir auch woanders geholt. Ist beim TA zu teuer und der Zoo&Co. hier ist am Renovieren und macht die Woche Ausverkauf - 30 % auf alles. :D

Weiß einer, wie lang so ein Floh ohne Katze überlebt???
      Bis zu zwei Monate - deswegen ist es wichtig, gründlich zu sprühen, auch wenn es eklig stinkt!! Lieber gründlich, dann auch vernünftig lüften (ich weiß, es ist kalt), dann haben die Biester keine Chance.

de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6he
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @ Kobold:

Danke. für den Wiki-Link. Hab dort rumgesucht, aber irgendwie bin ich auf den nicht gekommen.

Tja, momentan bin ich dabei, alle Decken und Kissen abzusaugen, zu sprayen, dann in die WaMa und dann hoffe ich nur, dass keiner hier mal fragt, warum ich unten im Wäscheraum alles belagere und es nicht wieder reinhole. Da unten ist das Zeug jedenfalls in Sicherheit.

Irgendwie steh ich immer noch ein Bissel unschlüssig da und weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Ich könnte heulen. Naja, ganz so schlimm doch nicht. Ich schaffe erstmal weiter, alles was irgendwie geht, aus der Bude.

Die Bettdecken sind Seide, die kann man nur reinigen. Vorerst bleibt das nur Saugen und Spray. Die Bettwäsche liegt schon da für die WaMa. Die Katzen haben jetzt eh erstmal Schlafzimmerverbot. Hab' schon meinem Männe gesagt, er soll sich bloß nicht auf die Couch und dann aufs Bett hocken. Ich hoffe mal, der Fogger hält, was er verspricht.

Na, dann wünscht mir mal weiter Glück!!! :pray: