Nachbars Katzen im Treppenhaus

      Nachbars Katzen im Treppenhaus

      Servus!

      Seit Neuestem sitzen die Katzen unserer Nachbarin immer die halbe Nacht im Treppenhaus, weil sie sie spätabends nicht mehr in die Wohnung lässt. Wir haben hier ein 7 Parteien-Haus. Die gute Frau wohnt unterm Dach, wir im EG.

      Im Sommer war es noch so, dass ihre Katzen über einen alten Apfelbaum auf ein Gartenhaus und dann aufs Dach geklettert sind und dann bei ihr über die Loggia in die Wohnung. Jetzt musste der Baum aber gefällt werden, weil er krank und morsch war und ein Ast schon abgekracht war. Jetzt kommen die Katzen natürlich nicht mehr aufs Dach, worum sich die Besitzerin wohl wenig Gedanken macht.

      In letzter Zeit haben wir es regelmäßig, dass ihre Katzen im Treppenhaus herumhocken, weil sie mit irgendeinem Bewohner reingerannt sind, Frauchen sie aber nicht in die Wohnung lässt bzw. überhaupt nicht da ist. Raus kommen sie aber auch nicht mehr, machen aber auch keine großen Anstalten, raus zu wollen, was bei den momentanen Temperaturen ja nicht verwunderlich ist. Neulich gab es schonmal ein Pfützchen und der Nachbar hat sich fast gelegt, weil er über eine Katze gefallen ist, die auf seiner Fußmatte gepennt hat.

      Ich warte nur drauf, dass einer anfängt zu schreien, dass die Katzen ausm Haus sollen. ...ähm, wir haben hier auch zwei Katzen... :eek:

      Was meint ihr? Soll ich die Frau mal ansprechen, wie man das mit den Tieren machen könnte. Ich meine, es kann ja wohl nicht sein, dass die Tiere die ganze Nacht im Treppenhaus hocken. Hab der einen schon ab und zu was zu fressen gegeben und wenn ich danach gehe, wie die sich draufgestürzt hat, hatte die Kohldampf ohne Ende. Vielleicht sollte sie mal die Leute zwischendrin fragen. Das Haus steht am Hang und die hatten hinten den Apfelbaum im Garten. Vielleicht stellen die ja irgendwo ein Brett an für die Katzen, dass der Weg übers Gartenhaus aufs Dach wieder frei ist.

      Grüße!

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      ich würde sie nett fragen wie sie sich das nun vorstellt das ihre katze nun immer im Treppenhaus ist und so weiter, weil das kann es ja nicht sein das tier braucht in diesem Wetter eine warme stelle und futter und so weiter, was denken sich diese Menschen nur immer erst Katzen anschaffen und dann sich selber überlassen

      LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Danke Leutz für eure schnellen Antworten.

      Klar, im Treppenhaus ist es arschkalt. Darum liegen die Katzen auch auf den Fußabstreifern herum, weil die Wohnungstüren wohl doch ein Bisschen Wärme abgeben. Mensch, war der eine stinkig, hat rumgebrüllt, er tritt das Vieh zusammen, wenn er es nochmal auf seiner Fußmatte erwischt. Voll der Choleriker... und leider der Hausverwalter.

      Ich denke schon, dass der zwischendrin was machen würde, wenn sie ihm das Material stellt. Allerdings hat die Frau bei dem Klima die Loggiatür wohl auch zu. Denkt ihr, es reicht, wenn die Katzen auf der Loggia was zum Verkriechen hätten? Bei meiner Mutter holen wir alle Katzen abends rein, nur der Kater kommt manchmal nicht, aber von dem wissen wir, dass er ein kuscheliges Versteck haben muss, der kommt nämlich immer schön warm zum Frühstück an.
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Also ich kann es nicht verstehen, dass man Katzen einfach abends nicht reinläßt. Wenn man sie schon tagsüber rausläßt, ohne fressen und ein warmes Plätzchen - was ich auch nicht verstehe -, :naughty: so ist es doch klar, dass man abends die Katzen reinholt bzw. reinläßt. Warum hat sie überhaupt eine Katze, wenn sie sich nicht darum kümmert? :sad:
      Das ist doch Tierquälerei in meinen Augen und das die Mitbewohner nicht darüber glücklich sind, dass sie im Hausflur sind, muß man auch verstehen.
      Viele Grüße von Fellnase und Felix
      Hi!

      Also, heute kam die Frau ewig spät heim, da konnte ich schlecht nochmal hochschlappen und ihr was dazu sagen. Es ist wirklich so, dass die ganz normal arbeitet und die Katzen den ganzen Tag draußen sind, auch jetzt bei der Kälte. Und wenn die abends nicht beikommen, bleibt die Tür eben zu, habe ich das Gefühl. Das die eine Katze nicht richtig maunzt, kann ja wohl keine Ausrede sein. Die hört man echt nicht. Aber da muss ich meinen Hintern halt nochmal runterbewegen und meine Katzen reinrufen. Hab ich aber noch nie erlebt. Im Sommer habe ich ein paarmal beobachtet, dass sie mitm Auto kam und die Katzen angespurtet kamen und mit ihr rein sind. Da lang ich mir doch schon allein ans Hirn, wenn man sich fragt, was die sich gedacht hat, in einer Dachwohnung Freigängerkatzen zu halten. Ich denke mal, der Katzenhilfe hat sie sonstwas erzählt, von wegen sie guckt 10 mal nach oder so.

      Ich werde morgen früh, wenn mein Mann geht, ins Treppenhaus gucken, ob wieder eine da ist. Dann kriegt sie wenigstens was zu fressen. Gut, die sehen nicht verhungert aus, aber die tun mir halt so leid.
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Also ganz ehrlich, ich sehe kein Problem darin im Dachgeschoss Freigängerkatzen zu halten. Wenn die Katzen mit hoch kommen ist doch gut. Man kann die Katzen durchaus daran gewöhnen zu bestimmten Zeiten vor der Tür zu sein um mit hoch zu gehen um zu fressen. Und Katzen die immer Freigang haben, die haben Winterfell und friehren auch nicht. Es gibt ja genug Katzen die draußen leben, auch im Winter. Aber vorher sind die Katzen ja alleine rein gekommen über den Baum. Leider hat sich die Frau wohl noch nicht auf die neue Situation eingestellt. Und man muß natürlich schon besprechen, dass die Katzen nicht im Flur bleiben sollen. Es ist ja eine Frage der Zeit, bis sie mal da hin machen oder jemand über sie stolpert und es einen Unfall gibt. Da wird die Nachbarin doch Verständniss haben, oder? Bekommen die Katzen denn zu Hause gar nichts zu Fressen? Habt ihr denn normalen Kontakt zu der Frau, dann kann man doch bestimmt vernünftig drüber reden. Ich würde aber gar nicht darauf hinaus argumentieren, dass die Katze friehrt oder so, sondern eher wegen der Unfallgefahr.
      LG Susanne

      mmh...andere leute finden aber freigang nunmal besser. allerdings würde ich sie auch darauf ansprechen - in einem netten ton - da es durchaus störend für die nachbarn sein kann - nicht, dass sie am ende die miezen weggeben muss!
      frieren....meine katzen sind wohnungskatzen, ich weiß nicht, wie kälteresistent die tiger sind. aber sind katzen wirklich sooo empfindlich?

      ansonsten will ich mir über deine nachbrain kein urteil erlauben, da ich die sache ja nicht selbst gesehen habe.

      p.s. und dass sich die katzen auf das essen stürzen sagt in meinen augen nichts aus. denn mein einer kater ist so verfressen und heult herzzerreißend, wenn er bettelt, dass man meinen könnte, er fällt gleich von den rippen - aber er bekommt sehr viel zu fressen!
      Es gibt so viele freilebende Katzen und die erfrieren auch nicht. Ich denk dass ist kein schlagendes Argument.

      Meiner Meinung nach solltet ihr das auch mal mit den anderen Nachbarn klären, dass die Katze einfach nicht mehr in den Hausflur gelassen wird.
      Wir haben das Problem nämlich auch, dass Nachbars Kater immer auf unserer Fussmatte sitzt.
      Und ich mache nicht dem Katzenbesitzer Vorwürfe (gut, er könnte sich mehr drum kümmern, aber wenn er arbeiten ist, gehts eben nciht), sondern eher den Nachbarn die den Kater reinlassen.

      Man kann doch keine Tiere in den Hausflur lassen, wenn der Besitzer nicht da ist. Wo sollen die den hinmachen wenn sie müssen?
      ..........
      also ich würd auch kein Klo im Flur haben wollen... :naughty:
      das würden die Katzen in der Wohnung ja auch riechen und dann womöglich Protestpinkeln oder so...

      Für mich gehört die Katze auch entweder in die Wohnung oder nach draussen...
      Und wenns zu kalt wird, wird die sich schon einen warmen Unterschlupf suchen. Katzen sind ja nicht doof ;)
      ..........
      Hi Leutz!

      Sorry, bin die Tage etwas in mein Flohproblem involviert und hatte dafür echt noch keinen Kopf.

      Ich werde mal sehen, ob ich heute raufgehe. Die Frau ist wirklich selten zu Zeiten da, wo man dann noch ungeniert klingeln kann.

      Ich muss sagen, das mit Klo finde ich jetzt gar nicht so abwegig. Die wohnt nämlich gaaaaanz oben und hinten, als bei ihr hören Flur und Treppe quasi auf. Und was zum Schlafen und Futtern passt da auch hin. Also, wenn sie das sauberhält, dürfte das keinen stören. (...und die andere auf dem selben Stockwerk direkt vorne an der Treppe muss eh die Klappe halten, weil ihr Freund einen Hund mitgebracht hat, der hier generell verboten ist.)

      Klar, die Katzen fallen nicht zum Eisblock erstarrt um, wenn sie nachts draußen sind, aber das sind nunmal keine wilden Katzen, die sind es eigentlich gewohnt, die Nächte drin zu verbringen. Wenn die es in der Ar...kälte draußen so toll finden würden, würden die nicht im Treppenhaus hocken.

      Momentan überlege ich auch, die Frau mal auf die Flöhe anzusprechen. Nein, ich will ihr nix unterstellen, aber da ihre Katzen immer auf den Fußmatten herumliegen, auch auf unserer, könnte es ja theoretisch sein, dass dadurch die Flöhe übertragen wurden, bzw. es könnte auch sein, dass sich ihre Katzen so Flöhe einhandeln.

      Ich sag euch Bescheid, wenn ich mit ihr geredet habe. Die ist vielleicht ein Bissel gedankenlos, aber ganz nett. Letztlich will man ihr ja nix Böses. Im Gegenteil, wir möchten nur verhindern, dass hier im Haus die Diskussion über das Haustierverbot wieder hochkommt. Deswegen bin ich auch mit den Flöhen so vorsichtig. Ein Teil der Leute hier ist echt okay, aber wir haben auch ein paar pingelige Spießbürger, u.a. leider auch der Verwalter.

      Greetz!

      PS: Gestern früh um 4 kam meinem Mann eine Katze entgegengeschossen, die in den Büschen vorm Haus gewartet haben muss, um reinzukommen, und gestern Nachmittag ist eine mit mir aus dem Haus raus. Keine Ahnung, ob die dann so lang im Flur hockte.
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Sag ich doch und da die gute Frau unterm Dach wohnt, stoert das Klo und die Schlafstelle ohnehin niemanden. Immer noch besser, als wenn sie sich im Treppenhaus rumtreibt, sich auf alle Fußmatten legt und evtl. noch in den Ecken ihr Geschaeft verrichtet, weil si nicht wieder rauskann.

      Ich faende die Loesung auf jeden Fall hygienischer, da es ja wirklich niemandem zuzumuten ist, jedesmal aufzupassen, dass die Katze nicht ploetzlich aus irgendeiner Ecke gesprungen kommt und mit reinsaust. Oder ihr hinterher nachzulaufen, um sie wieder rauszuwerfen.

      Hoff nur, dass sie es mit der Hygiene der Katzentoilette genau nimmt, allerdings wenn ich mich nicht irre, ziehen Duefte von unten nach oben...

      LG
      Luna