Wieviel trinken Katzen?

Der Wasserbedarf einer durchschnittlichen 4 kg schweren Katze liegt bei 250-300 ml (ein großer Kaffeebecher) am Tag. In Nassfutter ist 80% Feuchtigkeit enthalten, das kann unter Umständen den Bedarf annähernd bis vollständig decken. Bei Trockenfutterernährung muss die Katze den Anteil vollständig trinken, was aber keine Katze schafft.

Grüße
      Tina
      Ich könnte das gar nicht in ml fassen, da meine Tiger sehr unterschiedlich viel trinken... mal ein Tag fast gar nichts.. den nächten Tag trinken sie etwas mehr... naja, da meine NaFu bekommen 2x täglich denke ich das das Wasser ihnen reicht.
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Katzen, die nur Nassfutter bekommen, kommen wirklich mit so einer kleinen Menge aus. Zur Sicherheit kann man ihnen noch die Wasserquellen schmackhaft machen z.B. Katzenbrunnen. Bei sehr hochwertigem Futter kommen keine 250-300ml nur durchs Futter zusammen. Und bei Trofu ist es schwer einzuschätzen. Viele trinken dann nur etwas mehr und das ist definitiv zu wenig. Saufen sie dagegen richtig, würde ich mich aber nicht beruhigt zurücklehnen, sondern die Nieren und den Blutzucker kontrollieren lassen, denn so ein Verhalten ist eigentlich katzenuntypisch. Und Katzen mit einem Hang zu Harnwegsproblemen sollten am besten gar kein Trofu bekommen oder nur streng rationiert als Leckerchen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hey!
      Ich gebe ehrlich gesagt sogar über das Nassfutter noch zusätzlich Wasser, weil meine ja immernoch einen Teil Trockenfutter frisst. Schaden kann das sicherlich nicht.
      Das Problem von TroFu und Trinken ist ja auch, dass dem Futter meist Salze zugesetzt werden, um die Katze zum Trinken zu bringen, was ja aber wiederum die Nieren belastet... Sehr sinnvoll!
      Caterina