Hallo wo sind die Spaßvögel wer begrüßt Gott Jokus

Hallo wo sind die Spaßvögel wer begrüßt Gott Jokus

Hallo liebe Foris wer von Euch begrüßt am 11.11 um 11.11 Gott Jokus??

Hier bei uns in Mainz ist ja dann allerhand los.
      Närrisches Grundgesetz der Mainzer Fastnacht

Präambel Unsere goldige Mainzer Fastnacht soll für alle nachfolgenden Generationen und für alle vorausgegangenen Generationen als das schönste, größte und auch älteste Volksfest erhalten bleiben. - Wer an Fastnacht Feste feiert, der darf auch feste arbeiten.

Artikel1
      Die Würde eines jeden Narren ist unantastbar. Jeder Mainzer Bürger ist zur Erhaltung der Narrenfreiheit aufgerufen. Alle, auch unsere Beamten, die Behörden und natürlich auch die Stadtverwaltung haben das närrische Treiben zu erdulden. Denn die Fastnachter lassen sich für ihre Narrheiten nicht bezahl

Artikel 2
      Alle Narren sind gleich, ob Gardist oder Feldmarschall, ob Präsident oder Büttenschieber. Denn es ist ja nur ein Spiel, das zur 5. Jahreszeit aufgeführt wird. Doch auch bei einem Spiel hat jeder seine Pflichten. Es soll niemand wegen Humormangel benachteiligt oder wegen seiner Wichtigtuerei bevorzugt werden.

Artikel 3
      Jeder Narr ist frei. Aber die Freiheit endet dort, wo des anderen Narren Freiheit beginnt. Die Narren wollen miteinander und nicht gegeneinander feiern.<a name="">

Artikel 4
      Jeder Narr und jede Närrin sollen ihre Fröhlichkeit nicht im Alkohol, sondern im gemeinsamen erleben finden. Gelobt sei jeder Narr, der auch im nüchternen Zustand närrisch ist. - Prost!

Artikel 5
      Alle Gardisten, Büttenredner, Fahnenschwenker, Komiteeter, Schellkopfträger, Fastnachtssänger, Liederdichter, Ballettmädchen, Scheierborzeler und Schnorrer stehen unter dem Kommando des Prinzen Karneval im Namen von Gott Jokus. Hierüber wacht das kritische Mainzer Volk durch regen Besuch der Sitzungen, der Bälle, der närrischen Umzüge und der Straßenfastnacht.<a name="">

Artikel 6
      Alle geborenen und alle gelernten Mainzer sollen sich während der närrischen Tage kostümieren und närrisch geben, auf dass die Tradition erhalten bleibt. Die Narrenflagge, mit der wir unsere Fenster und Straßen schmücken, ist rot-weiß-blau-gelb.
      Anmerkung von mir:
      (Hier stellt sich die Frage wer ist Meenzer und wer ist Määnzer):D
      Erklärung:
      määnzer sind die, die wo in meenz gebore sinn, die eldern awwer net und meenzer sinn die rischdische.

Artikel 7
      Die Fastnachtsvereine, ob Garden oder Korporationen müssen unsere Fastnacht gegen Mucker und Philister schützen und dafür sorgen, dass die Narren dem Volk auf´s Maul schauen und des Volkes Meinung kundtun.

Artikel 8
      Das Nationalgericht ist „Weck - Worscht - Woi". Denn Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Wir lassen uns auch das beste Essen nicht zweimal durch den Kopf gehen. Und wir trinken nicht mehr als unser Portemonnaie verträgt. - Gott Jokus ist unser Leber gnädig.

Artikel 9
      Der närrische Gruß vom 1. Januar bis zum Aschermittwoch heißt „Helau" Er ist möglichst oft und laut zu rufen oder zu singen.

Artikel 10
      Von Neujahr bis zum Aschermittwoch können alle Mainzer/Innen zu närrischen Diensten verpflichtet werden. Wer den Einsatz an Konfettikanonen oder Holzgewehren aus Gewissensgründen verweigert, kann einen Ersatzdienst als Büttenredner oder Sänger leisten, soweit dies dem Volk zuzumuten ist.

Artikel 11
      Wir wollen uns nicht zu ernst nehmen. Denn jeder von uns ist nur ein kleiner Teil unserer Fastnacht. Miteinander wollen wir fröhlich sein. Es lebe die Fastnacht.

Wäre toll wenn ihr mal schreibt wie ihr die Fassenacht begrüßt
      oder den Karneval beginnt.

Und des isses Zugplkettche 2008
      Bilder
      • zugplakett_2008.jpg

5,19 kB, 148×200, 283 mal angesehen
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

Die einen am 11.11. die anderen am 6.1. Je nach Ringzugehörigkeit (Traditionell).Wo ich geboren bin am 11.11. Am Brunnen. Da wird der FAsnachtskerle gholt und am Brunnen getanzt. Und vielleicht noch was in der Halle-hat aber dann keine Tradition. In der Gegend,in der ich jetzt wohn geht in den meisten Oren der Narrenratam 6.1. von Stub zu Stub der Narren um das Häs abzustauben. Diese staubige Angelegenheit erfordert es natürlich,denHals zu befeuchten. Hier in der Stadt geht man am 6.1. auf den Berg zur Burg um das Kischemännle,das dort schläft und seine Schatzkisten bewacht, zu wecken.wenn das gelungen ist,hälts eine kleine Lokalpolitkritische Ansprache. Die eigentliche Beginn ist für mich am Schmotzige wenn die Hämglonker mit Blechfasstrommeln einen Sternlauf so um 5°° zur Stadt machen. - Der schönste Beginn einer Fasnacht ist für mich immer noch,wenn unsere Fasnacht vorbei,die evangelische Buurefasnacht vorbei ist---- wenn dann morgens um 4°° in der Nachbarstadt meines früheren Wohnorts-auf der anderen Seite der Grenze --- bei völliger Dunkelheit (Stromsperre)es mit pfiiffe un trommle beginnt-lämpchen flaggern riesige Laternen,---- :lol:aber frag lieber die Xeni ,der stehts besser an drüber zu erzählen.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()