Kater beisst plötzlich!

Hallo,

beim Lesen Deines Problems kam mir ein kleiner Verdacht: Du schreibest, dass Sally früher der Boss in der Zweierkonstellation war, und durch die dritte Katze ist das Gefüge durcheinander geraten... könnte es sein, dass er schlicht versucht, sich wieder "Untertanen" zu schaffen, indem er Euch versucht durch Bisse zu unterwerfen? Drei Katzen sind eigentlich meistens problematisch... einer bleibt immer außen vor! VIelleicht könnte Euch, statt eine abzugeben, eine Vierte das Gefüge wieder retten? Ich denke insgesamt, Sally ist durch seine verlorene Machtposition verunsichert, und manchmal zeigt sich Unsicherheit und Angst in Aggressivität... vielleicht findet er sich mit der Zeit mit der neuen Situation ab (eher unwahrscheinlich, würde ich vermuten), oder ihr müßt tatsächlich überlegen, an dieser Dreierkonstellation etwas zu ändern... Hilft nicht wirklich weiter, ich weiß!! Aber leider habe ich kein Patentrezept zu Hand...
      Liebe Grüße
      Ingrid
      War er denn irgendwann mal friedlich mit Sancho UND Sandy oder geht das jetzt seit Juli so?
      Kannst Du ihm einen Rückzugsort schaffen, wo er seine Ruhe haben kann, vielleicht etwas, was nur ihm gehört?
      Wenn Du ihn weggibst - was ist mit seiner intesiven Beziehung zu Dir und Deinem Mann? Ich habe ein ganz schlechtes Bauchgefühl bei dem Gedanken, dass er, der ja der erste war, der als erstes Eure Fürsorge und Liebe bekommen hat, nun wegmuss, weil andere dazu gekommen sind. Das erscheint mir persönlich nicht die richtige Lösung. Ich persönlich glaube nicht, dass er ein Einzelgänger ist. So klingt das für mich nicht. Dass Sandy weg muss ist auch traurig. Aber manche Dinge weiss man nicht vorher. :think:
      Vielleicht kannst Du ihm durch irgendwelche Dinge im Alltag seinen ersten Rang wieder sichern: z.B. dass er zuerst begrüßt wird, dass er einen Extra-Teller mit Futter kriegt, dass er ein Extra- Kissen oder -Schlafplatz hat. Irgendwas dass ihm signalisiert, er hat Euch nicht verloren. Und was die andern Beiden betrifft, hm, vielleicht fügt sich das wieder von selbst, wenn Sally sich wohler fühlt.
      Ansonsten ist wohl der Gang zu jemandem, der sich verhaltensmedizinisch oder -therapeutisch mit Tieren auskennt, der richtige Weg.
      Bin gespannt, was Du morgen berichtest.
      Gruß, cece
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure Gedanken zu meinem Problem! Mir erschien es auch nicht tichtig, dass Sally gehen sollte, obwohl das Problem wegen Sandy besteht. Vor allem, weil Sally meine erste Katze ist und ich an ihm noch mehr häng als an den anderen beiden irgendwie. Also wenn einer bevorzugt wird, dann eher Sally.
      Aber ich bin gerade, nach dem ich mit der Verhaltenstherapeutin gesprochen habe, doch relativ happy!
      Haben in den letzten Tagen ein Experiment gemacht, was scheinbar voll geklappt hat! Mein Mann und ich wohnen mit meiner Schwester und meiner Mutter in einer Wochnung, die allerdings zweigeteilt ist. Jetzt Ist Sally drüben bei meiner Mutter allein und fühlt sich pudelwohl, einfach nur in Ruhe auf der Couch liegen, keine nervige, überaktive Kleine, die ständig rumrennt und alles dreht sich wieder um ihn. Und die anderen beiden auf der anderen Seite vermissen Sally wohl auch nicht.
      Die Therapeutin meinte auch, es ist unwahrscheinlich, dass das Verhältnis zwischen den beiden Katern wieder so würde, wenn Sandy weg ist, weil Sandy kastriert ist und normalerweise um kastrierte Weibchen nicht so Kämpfe entbrennen. Also ists was anderes, wie ihr schon meintet, dass Sally darunter leidet, vor allem mich nicht mehr für sich alleiun zu haben.
      Ich kann in 3 Sekunden jederzeit zu meiner Mutter rüber und meinen Babymann sehen und alle drei Katzen sind - hoffentlich- jetzt glücklich. Nur das zählt!

Danke für eure Ratschläge, bin froh, dass es so ein Forum hier gibt, wenn man mal nicht weiterweiss, helfen einem Erfahrungen oft besser, als irgendwelche Bücher!

Ganz liebe Grüße an alle! :kiss: :hug:
      Sandra