Kater beisst plötzlich!

      Kater beisst plötzlich!

      Hallo,

      ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Bin völlig verzweifelt und hab schon den ganzen Morgen alle möglichen Foren durchforstet, aber kein Thema kam meinem nahe.
      Also, ich hab 3 Katzen. Sally (m, 2,5 Jahre alt), Sancho (m, 1,5 Jahre alt) und Sandy (w, 6 Monate alt).

      Am Anfang war Sally allein, bis wir dann Sancho vor dem Tod auf dem Bauernhof gerettet haben (wie das bei Bauern so ist). Hat ein bißchen gedauert, aber nach einiger Zeit haben die beiden oft geschmust, nebeneinander geschlafen etc. Dann kam Sandy im Juli diesen Jahres und wirbelte die beiden Jungs durcheinander. Vorher war Sally der Boss, jetzt hat Sancho sich Herrschaft und Mädchen erkämpft. Seit kurzem beisst Sally in die Hand, aber leider kein Liebesbiss, sondern echt feste und tief. Er kommt an, schnurrt und will gekrault werden. Guckt man einen Moment nicht hin, beisst er zu und sofort nach dem Biss ist er wieder ganz normal.
      Er ist sehr auf mich fixiert, aber in letzter Zeit hat er sich regelrecht an meinen Mann geklammert, obwohl die beiden nie die besten Freunde waren.
      Mit dem andren Kater fetzt er sich auch nur noch, obwohl die früher immer zusammen gelegen haben.
      Der Tierarzt meinte schon, dass es wohl besser wäre das Mädchen wieder abzugeben. Habe aber das Gefühl, dass Sally eher ein Einzelkater ist und ihm die anderen beiden auf die Nerven gehen.
      Waren gestern beim TA, alles OK. Muss also in seiner Psyche liegen das Problem.
      Ist es für ihn besser, wenn er in einen Haushalt käme, wo er Einzelkatze ist?

      Ich danke euch für eure Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter und bin nur noch am Heulen... :cry:
      Hallo Sasaho
      erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum

      Könnte dein Kater bei dir Euch raus? es kann sein das ihm das alles zu viel ist er braucht mehr raum sagt man dazu, wenn er raus gehen könnte würde er ein ganz lieber wieder sein weil da kann er zeigen das er ein ganzer Kater ist, viele Katzen zeigen durch Beissen das was nicht stimmt, ich denke was anderes bringt es nicht weil auch mit BachBlüten bekommt man es nicht hin er will mehr freiheiten haben und raus

      LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hallo sasaho,

      von mir auch ein herzliches Willkommen!

      Ich fasse mal zusammen:
      Sally war einer der ersten Katzen und hat sich mit dem anderen Kater immer gut verstanden?
      Dann hast du mit dem Neuzugang Sandy ein Gefüge, dass sich schon eingespielt hat, durcheinander gebracht. Jetzt herrscht Eifersucht und die Rangordnung hat sich verschoben. Allerdings sollte nach fast 4 Monaten schon wieder Ruhe im Pott sein. Wenn ich über eine Abgabe nachdenken würde, dann müßte wohl die Dame gehen. Sie kam zuletzt und die beiden Kater hatten ja miteinander keine Probleme. Ich finde Sally sollte nicht dafür büßen und jetzt weg müßen, nur weil er auf die neue Rangordnung nicht so reagiert, wie er sollte. Ich bin fast davon überzeugt, das sich das alte Verhältnis wieder einspielen würde, wenn Sandy nicht mehr da ist. Das mit den Bissen wird sich dann auch wieder legen.
      Darüber kannst aber nur du entscheiden. Ist gewiss nicht einfach und ich wünsche dir viel Glück.

      LG BIG
      Habe ich auch als erstes gedacht und ist ja gewiss auch erstmal der richtige Gedanke. Aber wenn Sally lieber allein sein möchte, um seine Ruhe zu haben, tu ich ihm vielleicht eher einen Gefallen?
      Mir gehts nur um das Wohl der Tiere, nicht wie es mir dabei geht! Ich tue für meine Tiere, was getan werden muss, definitiv!
      Sancho (der mittlerre) hat sich inzwischen mit Sandy zusammen getan, und Sally verjagt auch beide, wenn mal einer ankommt.
      Das hat zwar lange gedauert, bis der den Sancho damals akzeptiert hatte, aber dann haben die sich immer gegenseitig abgeleckt und zusammen gepennt etc.
      Kann das Verhältnis zwischen den beiden denn wieder so werden? Weil die sich sehr oft geprügelt haben und sich nur noch angiften jetzt.

      Hab Angst, dass ich Sandy abgeb udn Sally damit immer noch nicht geholfen ist :-((

      Sally könnte evtl zu einem guten Freund, wo ich den Schlüssel für die WOhnung dann auch bekommen könnte um ihn jeden Tag zu besuchen.
      Ich greife jedenfalls nach jedem Strohhalm!
      Der Tierarzt meinte aber, wenn ich zulange warte, kann es sein, dass Sally diese Verhaltensweisen nicht mehr ablegt und "böse bleibt" wie er gesagt hat. Will dem Tier helfen, keine Nachteile verschaffen!

      Es tut jedenfalls gut, einfach nur mal erzählen zu können, gegenüber Leuten, die auch Ahnung von Katzen haben im Gegensatz zu Freunden z.B.

      DANKE!!! :hug:
      naja nicht jeder hat zwangsläufig ahnung aber bei unseren katzen war es auch so meine perser dame kam gar nicht mit hexe klar naja nen paar wochen hats gedauert aber ich denke das kann man nich wirklich mit deiner situation vergleichen.
      vielleicht is es auch nur eifersucht wie gesagt lasse dich beraten
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      OK, nicht jeder ist Experte/TA, aber der ein oder andere hat ähnliche Erfahrungen gemacht...
      Ein paar Wochen Eingewöhnungszeit sind normal, mussten meine beiden jüngeren auch durch, dass Sally die erstmal 1-2 Wochen angefaucht und dann ignoriert hat. Aber er hat beide zuerst dann doch angenommen, jetzt plötzlich hat er irgendein Problem.