Irgendwann kam die Katze (ca. 10/11 Monate alt) auch mal zu uns spaziert. Ich habe sie gefüttert und seit dem kommt sie täglich zum fressen und schlafen (extra Decke im Schlafzimmer) vorbei.
Ich habe die Katze sehr lieb gewonnen, als wäre es meine eigene. So oft wie die Katze bei uns ist, kommt es mir auch schon so vor. Die Nachbarn sehen das nicht so eng und wissen das die Katze durch die komplette Nachbarschaft tigert.
Das Problem ist nur, wir haben noch keine Katzenklappe (wird in den nächsten Tagen installiert). Die Katze schläft abends mit uns im Schlafzimmer (sie ist dann schon seit ca. 17/19 Uhr dort und auch noch wenn wir ins Bett gehen). Gegen 1 und 3 Uhr nachts möchte sie gefüttert werden, danach evtl. weiterschlafen oder wieder raus in die Natur (was nur möglich ist, indem ich ihr nach dem Füttern die Türe zum Garten öffne).
Jetzt kommt das Problem und meine eigentliche Frage: die Katze geht nur zu ihrem Fressnapf, wenn ich mit ihr runter gehe. Sie geht - obwohl sie den Stammplatz vom Napf kennt- nie alleine fressen. Ist das normal oder was kann ich tun, damit sie nachts selbständig zu ihrem Napf läuft ohne mich im Schlepptau? Wie lernt sie das?
Da ich lange selber keine Katze besessen habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir Tips geben könntet. Ich würde alles für mein Putzel tun.