"Türe-Kratzen" abgewöhnen

"Türe-Kratzen" abgewöhnen

Hallo,

wir sind gerade dabei unseren beiden Tigern abzugewöhnen, daß sie jeden Morgen an unserer Schlafzimmertür kratzen.
      Bisher durften sie nicht bei uns im Schlafzimmer schlafen. Wenn mein Freund in der Früh immer ins Badezimmer geht, wachen die beiden auf und begleiten ihn. Anschließend kommt er allerdings nochmal für ca. 10 Min ins Bett zum kuscheln. Dabei hat er sie dann immer rein gelassen und wir haben mit ihnen noch ein wenig geschmust.
      Seit der Zeitumstellung sind die beiden jetzt jedoch eine Stunde früher auf der Matte und kratzen und maiuzen fleißig vor der Tür um die Wette.
      Ignorieren hilft leider nicht, also habe ich gerade die Türe mit Klebeband abgeklebt.
      Jetzt allerdings meine Frage: sollten wir sie dann konsequent gar nicht mehr ins Schlafzimmer rein lassen? Oder bereifen sie, daß wenn "Herrchen" schon mal im Bad war, sie dann auch rein dürfen, aber ja nicht vorher???

Liebe Grüße
      p.chrissy
      Also nachts sind unsere nicht mehr im Schlafzimmer! Ich hab mir aber ne günstige Tagesdecke geholt und somit dürfen sie manche Tage Tagsüber ins Schlafzimmer! Die haben da ihre Freude dran und toben übers Bett! Schlafen volle Breitseite und kuscheln schön. Ich bin auch froh, denn ich hab keine Katzenhaare mehr im Bett!

Ist auch anstandslos aktzeptiert worden! Mensch hab ich brave Tierchen.... :whistle:

Wie schon so oft geschrieben hat halt auch jede Katze ihren eigenen Kopf bzw. Charakter....

Wenn sie mal wieder kratzen mal ganz schnell dir Tür aufreissen und mit ner Wasserpistole abspritzen! Vielleicht wär das ne Möglichkeit es ihnen abzugewöhnen :think:

Viel Erfolg

Gruß Tanja
      Euer Problem Ist nicht das Schlafzimer sondern die Zeitumstellung,wäre gutmöglich sie würden auch kratzen ohne je im SchZ gewesen zu sein.Manche Katzen wecken ihre Leute morgens wenn sie verschlafen und rollen sich dann wieder zum schlafen ein. Wenn ihr sie ein paar Morgen ignoriert lernen sie sicher ,dass die Stunde jetzt anders schlägt. Die Frage ist nur: wie sehen dann eure Türen aus?
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Oh ich denke das Problem kennen fast alle katzeneltern...
      meine fiby macht immer noch terror obwohl wir sehr konsequent sind und unsere beiden nachts nie ins schlafzimmer dürfen!

das hilft manchmal aber auch: wenn die maunzen und gegen die tür kratzen, wirf einfach einen spielball gegen die tür, dann erschrecken sie sich und bleiben erstmal weg - klinkt barsch und ist etwas gemein... aber wer nicht hören will.... :)
      Bei uns hat das morgendliche Wecken aufgehört, als ich aufgehört ahbe die Katzen morgens zu füttern. Allerdings kann Trulla kommen und gehen wann und wo sie will. Meist legt sie sich irgendwann zu uns, oder spielt im Zimmer meines Sohnes. DA wird sie dann aber ausgesperrt, da sie mit dem Tischkicker spielt und die Bälle aus dem Tor holt und das macht soe in Lärm, da möchte ich nicht, dass meine Sohn aufwacht. Wenn da die Tür zu ist, das akzeptiert sie aber ohne Probleme.
      LG Susanne

@ Trish: gute Idee mit dem Geräusch, aber da fällt mir leider nichts ein, was sie abschreckt.

Danke auch allen anderen.

Heute morgen haben sie erst gar nicht gekratzt. Doch als mein Freund aus dem Badezimmer wieder ins Schlafzimmer kam und sie diesmal draußen gelassen hat ging es wieder los. Ich habe die Türe zwar mit Klebeband beklebt aber wohl nicht hoch genug, so daß immer noch genug Platz zm kratzen war. Zum Glück hinterläßt es an den Türen keine Spuren...

Ja, so sind sie - unsere kleinen Teufel. Aber man kann ihnen ja nicht lange böse sein. Im Grunde sind wir wahrscheinlich meistens selbst an solchen Reaktionen schuld....