Und jährlich geimpft werden muss überhaupt nicht, aber finde erst mal einen Tierarzt, der die Erkenntnisse seiner US-Kollegen auch freiwillig in die Praxis umsetzt
Nachdem, was ich hier über jährliche Impfungen gelesen habe, hatte ich mit meinem TA auch ein Gespräch... grundsätzlich hält er jährliche Impfungen auch nicht für sinnvoll, vergibt aber dafür trotzdem Termine. Als Hintergrund dafür gab er an, dass in unserer Region die Toleranz für Tierarztkosten enorm niedrig ist und Tierbesitzer anscheinend nur dann kommen, wenn sie glauben ihre Tiere impfen lassen zu müssen. Als er die Praxis vom Vorgänger übernommen hat, musste er z.B. Zahnbehandlungen ohne Ende machen, weil dies zuvor anscheinend nie gemacht wurde und Folgekrankheiten nach sich gezogen hat. Er nimmt die Impftermine um die Katzen (und anderen Tiere, aber uns gehts ja hier im Forum um Katzen :wink:) wenigstens einmal jährlich gründlich zu untersuchen. So kann er etwaige Krankheiten und Behandlungsbedarfe häufiger feststellen, bevor sie nicht mehr behandelbar sind... Ein wenig leuchtete mir das ein - wir sind nun so verblieben, dass ich jährliche Grunduntersuchungstermine wahrnehme, aber die Katzen deswegen nicht zwangsläufig gleich geimpft werden.

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)