Tierärzte

Und jährlich geimpft werden muss überhaupt nicht, aber finde erst mal einen Tierarzt, der die Erkenntnisse seiner US-Kollegen auch freiwillig in die Praxis umsetzt

Nachdem, was ich hier über jährliche Impfungen gelesen habe, hatte ich mit meinem TA auch ein Gespräch... grundsätzlich hält er jährliche Impfungen auch nicht für sinnvoll, vergibt aber dafür trotzdem Termine. Als Hintergrund dafür gab er an, dass in unserer Region die Toleranz für Tierarztkosten enorm niedrig ist und Tierbesitzer anscheinend nur dann kommen, wenn sie glauben ihre Tiere impfen lassen zu müssen. Als er die Praxis vom Vorgänger übernommen hat, musste er z.B. Zahnbehandlungen ohne Ende machen, weil dies zuvor anscheinend nie gemacht wurde und Folgekrankheiten nach sich gezogen hat. Er nimmt die Impftermine um die Katzen (und anderen Tiere, aber uns gehts ja hier im Forum um Katzen :wink:) wenigstens einmal jährlich gründlich zu untersuchen. So kann er etwaige Krankheiten und Behandlungsbedarfe häufiger feststellen, bevor sie nicht mehr behandelbar sind... Ein wenig leuchtete mir das ein - wir sind nun so verblieben, dass ich jährliche Grunduntersuchungstermine wahrnehme, aber die Katzen deswegen nicht zwangsläufig gleich geimpft werden.

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Original von charis_scorpio
      . So kann er etwaige Krankheiten und Behandlungsbedarfe häufiger feststellen, bevor sie nicht mehr behandelbar sind... Ein wenig leuchtete mir das ein - wir sind nun so verblieben, dass ich jährliche Grunduntersuchungstermine wahrnehme, aber die Katzen deswegen nicht zwangsläufig gleich geimpft werden.

Ich frag mich aber nur, was für Leute das sind, die sämtliches dem TA überlassen. Wenn ich merke, dass sie Dreck in den Ohren hat, schlechtes Fell oder blutiges Zahnfleisch, dann warte ich doch nicht erst, bis wieder Impftermin ist. Und zu impfen, dass die Leute kommen, nur das das Tier angeschaut wird, finde ich nicht gut, weil jährliche überflüssige Impfungen auch schwere Folgen haben können.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

RE: Tierärzte

Hi Trish,
      ich kann das voll und ganz verstehen,da ich ja nun so überhaupt keine Ahnung habe was Katzen betrifft musste ich auch erstmal sehen welcher TA für uns der beste ist und ich bin dann auch an einem gekommen wo ich hätte ausrasten können.
      Ähnlich wie bei dir,ich soll doch kein NaFu mehr füttern das ist doch alles (wort wörtlich) scheiße und und und,nur TroFu und Wasser,das reicht..Der ist uns da richtig angegangen,bevor man sich ne Katze anschaffte sollte man schon wissen was es mit sich bringt,ist ja auch richtig,dann haben wir versucht ihm zu erklären unter welchen Umständen wir die beiden bekommen haben aber das wollte er alles nicht hören und das war uns dann auch zu doof,haben dann unsere zwei eingepackt und haben das weite gesucht und jetzt sind wir bei einer die einfach Klasse ist.Sie ist bemüht,kann wegen jeder Kleinigkeit zu ihr kommen oder anrufen und was das wichtigste ist meine zwei gehen gern dort hin.. :smile:

Liebe grüße
      Finja
      @ minniemaus

... das sind in der Regel Tierhalter, von denen Du hier im Forum nichts lesen wirst...
      Natürlich warte ich auch nicht bis zum jährlichen Termin, wenn ich hier feststelle, dass mit einer meiner Samtpfoten etwas nicht stimmt :rolleyes: ich hoffe, das hast Du nicht aus meinem Posting herausgelesen, denn dann habe ich mich echt bescheuert ausgedrückt. :oops:
      Aber unwissende Katzenhaltung, nicht-Nachdenken und informieren haben dazu geführt, dass ich bei Jacky gerade über 450 € Tierarztkosten losgeworden bin - für etwas, was sie vom Vorbesitzer mitgebracht hat (nachweislich), und für das sie sich dennoch nicht verantwortlich fühlen. Es gibt hier leider keinen Smiley, der meine Wut darüber auszudrücken vermag... und das weniger wegen des Geldes, als wegen dem Leiden der Katze! Das Geld...hmm, hänge mir Weihnachten einfach nen Hering unter die Decke und werde vom Geruch satt :wink:
      Eine jährliche Kontrolle dient unter anderem eher dazu, dass zum Beispiel auch Erkrankungen an inneren Organen durch Abtasten leichter festgestellt werden - das traue ich mir nämlich nicht zu!

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Hallo,

das ging natürlich nicht gegen dich. Normal sollte es selbstverständlich sein, regelmäßig die Katze anschauen zu lassen, auch ohne Pieks und ich hatte eh nur bestimmte komische Leute gemeint, mit denen ich wie du schon Erfahrungen machen musste. Mir ging es mit Katerle genauso. Der kam mit total vereiterten Zähnchen zu uns - Tipp der Vorbesitzer: Am liebsten frisst er sein Futter kleingematscht. Das er schon total übel aus dem Mäulchen gerochen hat, ist denen nicht aufgefallen. Nur haben die ihn auch nur grundimmunisieren lassen, dann hat er den TA auch jahrelang nicht gesehen. Und als wir ihn bekommen haben, war von den neuen Impfempfehlungen noch keine Rede, die haben bestimmt die nette Erinnerung bekommen, einmal jährlich zur Piekserei anzutanzen. Ich vermute, es war ihnen zu teuer, regelmäßig hinzugehen. Ich hab die schäumend vor Wut angerufen - wenn ich nur daran denke, wie lange der arme Kerl schon Schmerzen haben musste- und sie "freundlich" gebeten, die Rechnung zu bezahlen. Haben sie auch gemacht.

Nur glaub ich das Argument des TA nicht so ganz, denn viele solcher Leute gehen auch gar nicht zur Impfung.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg