Gestern bin ich wie jeden Sonntag schön ausreiten gegangen. Schön... dachte ich zumindest... Schon auf den ersten paar Metern kam mir das Pferdchen irgendwie anders vor... Sie lief so langsam. Da sie chronisch krank ist, röchelt sie manchmal etwas... aber gestern schnaufte sie ganz arg. Dennoch ritt ich blöde Kuh weiter...
Auch wirkte Chaya etwas schreckhaft auf mich, was sie sonst wirklich nie ist. Man könnte mit ihr durch eine Stadt reiten, und es würde ich nichts machen.
Wie ich so in Gedanken verloren über das Benehmen des Pferdes nachgrübelte, entschlosss ich mich lieber dazu umzukehren. Dachte an einen Galopp und gab küsschen... und was macht Chaya? Buckelt und schlägt aus! Ich bin zum glück sitzen geblieben und nach einem lauten "Hey!" von mir, ist sie in einen normalen Galopp übergegangen. Das hat Chaya noch nie gemacht.
Jetzt kam ich wirklich ins grübeln, stieg ab, kontrollierte nochmals den Sattel und sogar die Hufe. Ich fand nichts, stieg wieder auf, und ritt weiter.
Andere Pferde machen ihr normal nichts aus - aber als wir dann gestern auch noch einem anderen Pferd begegneten, welches geführt wurde, ist sie völlig ausgetickt. Hat wieder gebuckelt, ist selbstständig ein paar schritte buckelnd in einen holperigen Galopp übergegangen, hat mit dem Kopf geschlagen und geschnauft wie panisch vor Angst. Da ich keine Lust hatte doch noch runter zu fallen, bin ich, nach dem ich sie mit Müh und Not beruhigt hatte, wieder abgestiegen. Selbst vom boden aus wirkte sie total überdreht auf mich, machte große augen und schnaupte schwer. Selbst gutes zureden brachte nichts. auch wollte sie kein Gras fressen.
Die Hunde, die sie sont völlig ignoriert, schaute sie groß an und tat so, als hätte sie die noch nie in ihrem Leben gesehen.
Schlechter Tag? Mir kam das vor wie a bissal mehr als nur schlechter Tag.. .
Als ich sie auf die Koppel brachte, ging sie zum Wasserkontainer - drückte vergeblich mit der nSchnauze hinein. Ich ging hin, kontrollierte - und tatsache: Kein Wasser drin! Daher wehte wohl der Wind! Ich lies sie in einer leeren Box trinken - so habe ich noch nie ein Pferd trinken sehen! Die schoß förmlich an den Wasserspender und trank halbe Ewigkeiten. Sie war völlig am Verdursten! Sie schnaufte heftig ... schnaubte dann sogar ab, nachdem sie den gröbsten Durst gestillt hatte. Mir tat Chaya so leid! Ich fragte den Bauernsohn, ob sein toller Vater da sei, und ob er den Kontainer nicht auffüllen könne... die Antwort: Der hat keine Zeit, dass das Ding leer ist wissen wir schon seit gestern!

ich holte dann nach und nach jedes Pferd von der Koppel: Alle hatten höllischen Durst. Auch gab es mal wieder kein Raufutter... Der Pferdeapfel gleicht nunmehr einem Kuhfladen. Also schaffte ich auch noch Raufutter in die Heuraufe. .. Diese Zustände setzten mir echt zu! tun kann ich wohl gar nichts.
Die Privatpferdebesitzer regen sich zwar auf, aber wirklich machen tut von denen keiner was... .. ja .. ja.. so ein Pferd muss eben was auhalten...

Das musste einfach mal raus. Ich seh mri das schon seit bald 2 Jahren an (früher wars nicht so schlimm - da war wohl noch mehr Geld in der Kasse) und da muss man irgendwann mal seinem Frust Luft machen.
Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"