Welches Futter begünstigt Gewichtszunahme?

Welches Futter begünstigt Gewichtszunahme?

Hallo,

wie in meinem anderen Tread bereits erwähnt, hat mein Tiny Nierensteine, weshalb er nun ca. 300 Gramm in den letzten Monaten abgenommen hat. Was kann ich ihm füttern, das ihn etwas mästet und er wieder ne kleine "Speckschicht" unter der Haut bekommt? Man fühlt total die Knochen, Wirbelsäule, Schulterblätter etc. Er wiegt jetzt ca. 2.2 kg und hatte vorher 2.5 kg. Gut, da hatte er in der Tat fast ein Doppelkinn, aber etwas mehr könnte er schon vertragen. Vor allem im Hinblick auf kommende Schmerzattacken bei denen er wieder zugefüttert werden muss und zu wenig isst? Er frisst nun wieder gut, aber ich habe Angst, dass er es schon in naher Zukunft körperlich nicht mehr gut verkraftet, sollte wieder eine Kolik auftreten, einfach weil die Substanz fehlt. Er ist jetzt nicht völlig abgemagert, aber gerade davor habe ich Angst auf längere Zeit gesehen!

lg und danke
      corinna

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Süßkartoffeln enthalten süßliche Stärke und werden gern gefressen, Urmöhren ebenfalls(die sehn aus wie sonderbare zu dunkle Möhren-aufgeschnitten wie Karotten ,umgeben mit einem dunkelroten Ring-sehr lecker mit anderer Nährstoffzusammensetzung als Karotten.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Gerade wenn er sich schwer tut mit dem Futtern, kannst du ja mal schaun, ob er Brei bestehend aus Banane und Haferflocken frisst. Asnonsten Mais- und Erbsenflocken sind auch Dickmacher.

Lieber Haferflocken, als irgendein Trockenfutter. Denn bei Haferflocken weiß man wenigstens was drinne ist. ;)
      Grüße von coco
      Sellerie ist ne gute Idee, aber ich glaube er mag es nicht :rolleyes: hatte es schonmal getestet und er hat es liegen gelassen.

Wohingegen er einem fast den Finger abbeißt wenn man ein Stückchen Banane hinhält - aus lauter Gier. Insofern ist der Brei aus Bananen und Haferflocken eine prima Idee :zustimm: Das macht doch keine Probleme mit der Verdauung, oder? Wie viel kann man davon denn geben?

Mit den Flocken werde ich auch mal testen, muss ja zusehen dass er wieder was auf die Rippen bekommt. Ein Traum für alle Ninchen :whistle:

Viele Grüße

Cori78

Hafer ist Getreide. Das ist klar, aber man gibt Kaninchen kein getreide, weil es zu energiehaltig ist und somit eine Zunahme erfolgt und weniger Heu gefressen wird.

>Das Kaninchen braucht aber mehr Energie, die es vielleicht nicht komplett aus Frischfutter und Heu bekommt. Erbsenflocken und Maisflocken enthalten auch mehr Energie und sollten deshalb nur als Leckerlie gefüttert werden.
      Grüße von coco
      vielen Dank für Eure tollen Ratschläge. Werde alles versuchen, dass er wieder ne Kraftreserve aufbaut, herrje, hoffentlich klappt das!

Viele Grüße

Cori78

Hi,

habe den Herrschaften vorhin den Bananen-Haferflocken-Brei serviert. Kann leider nicht vermeiden dass Molly davon mitnascht, zumal er ja soooo lecker ist. Sie haben alles ratzfatz leergeputzt :drool: War mir klar, dass es schmecken wird. dann habe ich noch Steckrübe gekauft....ich arbeite mit Nachdruck an Tinys "Wiederaufbau"

Viele Grüße

Cori78

Tompinambur sind kleine helle Knollen die man auf dem Markt und an Frischgmüseständen bekommt. Recht süßlich im Geschmack.Wachsen an für sich auch gut im Garten-gibt gelbe Blumen die Knollenwuchern- wird hauptsächlich als Rohkost verwendet-kochen und Pürees geht auch.Enthalten übrigens Inulin und helfen somit auch bei der Fettverdauung. Süßliebhaber wie unser Merlin(also auch Bananenfreunde) stehen auf diese Geschmacksrichtung( wie auch auf Süßkartoffeln,sind aber leichter als jene)
      also wo ich das hier grade alles lese meine kleine häsin wiegt auch nur 1,8 & die tierärzte sagen es ware das pefekte gewicht ? :eh:
      ich geh ich 1x in der woche haferflocken mit getrockteten löwenzahnblättern
      naja, Tiny ist nicht wirklich klein, genau wie Molly. Sie wog beim TA 2,0 kg und ich denke es ist gut so für sie. Tiny dagegen ist grundsätzlich recht stämmig und darf m.E. nicht noch mehr abnehmen. Ich habe ja einen Vergleich zu vorher. Denke es kommt ganz auf den Körperbau eines jeden Tieres an. Aber gut kann es doch nicht sein, wenn man teilweise die einzelnen Wirbel der Wirbelsäule und jede Ecke und Kante der Schulterblätter etc. spürt... :sad:

Viele Grüße

Cori78

Ich muss sagen, dass ich bei meiner Fenja das auch spüre. Auch als ich sie bekam (und da war sie sehr übergewichtig), hat man ihre Wirbel gut gespürt. Bei ihr hatte sich das Fett mehr am Bauch und in der Wamme gesammelt.

Inzwischen finde ich sie doch recht dünn mit ihren 2kg (ehemalig 3kg), aber noch nicht besorgniserregend.

Du kennst deinen Tiny und wirst es somit einschätzen können.
      Grüße von coco
      Da mein Post zu weit oben gelandet ist nochmal:Tompinambur gibts nichtdas ganze Jahr. Jetzt gibt es gerade wieder. Bei Bioständen und Nataurkostläden sind sie jetzt zu haben und sicher preisgünstiger als Pellets.