Frage zur Größe des Reiters

Frage zur Größe des Reiters

Hallo,
      habe eine für manche vielleicht etwas "dumme" Frage zur Größe des Reiters...
      Meine 10jährige Tochter hat seit knapp 3 Jahren Reitunterricht im örtlichen Reiterverein. Nach langer Suche haben sie dort jetzt endlich zwei friedliche Ponies (Shetties) für die kleineren Reiter gefunden...ein süßes Pärchen...zwei Wallache, 7 und 8 Jahre alt und ca. 110cm Stockmaß. Bis vor gut 1 1/2 Jahren sind sie geritten worden (kann ja aufgrund des Alters auch noch nicht so lange sein...) und standen seitdem gutgepflegt als "Rasenmäher" :rolleyes: auf dem großen Grundstück eines Rentners. Nun sollen sie in den Schulbetrieb integriert werden. In der Eingewöhnungszeit sollen sie von den etwas erfahreneren Schülern geritten werden, unter anderen ist auch meine Tochter angesprochen worden, da sie sehr feinfühlig, geduldig und sensibel reitet. Sie ist 1,58cm und wiegt 42,5 kg (mit Reitsachen). Das Gewicht ist meines Erachtens nicht das Thema...aber was meint ihr? Ist die Größe eines Reiters ein Kriterium für diesen Fall? Es geht ja nur darum, die Ponies an den Stall, die Halle, die anderen Pferde und den Reitbetrieb zu gewöhnen...es soll ja nicht auf Dauer sein...
      Meine Tochter macht sich da so große Gedanken...
      wieder da
      Hallo,
      ich glaube nicht dass die Größe so eine wichtige Rolle spielt. Mit dem Gewicht, klar, Shetties können ne Menge aushalten da würd ich mir 100pro keine Sorgen machen, aber wovor hat sie denn Angst bei der Größe?
      Das sie miltlaufen kann oder was?
      Ich versteh das Problem nicht ganz.

Grüße
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)
      Deshalb sagte ich ja...eine etwas "dumme" Frage...sie hat eben ein paar Kommentare von den anderen Reitschülerinnen reingedrückt gekriegt...dieser Neid weil sie nicht gefragt wurden die Shetties eingewöhnen...eine meinte sogar zu meiner Tochter sie will den Tierschutz zum Verein schicken...und da hat sie jetzt ein schlechtes Gewissen wenn sie sich draufsetzt...ist halt manchmal ein "Sensibelchen", meine Tochter...
      Mitlaufen kann sie (noch) nicht :D Der Bauch der Shetties geht ungefähr bis zu ihrer halben Wade wenn sie draufsitzt...
      Dachte eher an ein paar aufmunterndere Antworten oder ein paar Tips zur "Hlifengebung" auf einem Pony, das der Größe nach ja eigentlich zu klein ist... :wink:
      Sie weiß halt, dass ich hier ab und zu rumstöbere und sagte "Frag doch mal nach"...find' ich eigentlich gut wenn sie sich Gedanken macht und lieber einmal mehr als weniger fragt...nur reicht leider meine persönliche Erfahrung nicht aus um ihr da fundiert weiterzuhelfen...
      wieder da
      Hey!
      Also als ich angefangen habe zu reiten war ich ungefähr 11 ich hatte am Anfang auch auf einem kleinen Unterricht. Ich denke aber dass wenn dann hauptsächlich das Gewicht etwas ausmacht bei uns waren auch größere die schon länger geritten sind auf kleinen Pferden unterwegs und ich denke dieser Betrieb war vom Tierschutz her korrekt. :zustimm: Aber wenn der Bauch nur bis zu ihrer Wade geht... :think: hmm... das scheint mir dann schon auch ein bisschen zu klein....
      Liebe Grüße Mäuslein
      Meine Kleine ich werde dich nie nie vergessen
      Snowy 26.10.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäuslein“ ()