Einfach mal lesen!

      Original von aura*suavis
      Original von Laika251278
      Ich für mich, denke einfach ein Trockefutter und Nassfutter mit ÖKO TEST "sehr gut" kann nicht ungesund sein.


      Und wenn mein Papa sagt spring von der Brücke tue ich es... :gähn:

      WAS wurde denn beurteilt?? Ob genug Vit A, genug Mineralstoffe und Co vorhanden sind?? Gut dann füttere ich meine Katzen in Zukunft nur noch mit A-Z Tabletten - hat ja auch genug Vitamine.

      Man kann sich auch durch ganz anderes verrückt machen lassen. Und ich weiß ja nicht wie es bei euch aber meine Katzen gehen sich ihr Futter nicht selber kaufen sondern ich muß für sie entscheiden...

      Und warum wird man von zuuuuuuu viel Futter krank und nicht von fehlenden wichtigen essentiellen Nährstoffen?

      Nur mal das zum nachdenken... :wink:

      VG


      Versteh den witz nicht! Sorry

      Naja bin manchmal froh nicht alles zu verstehn!

      Ich lach einfach ma mit :clap: :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Laika251278“ ()

      Oh Sorry, hasttest recht wer lesen kann ist klar im Vorteil zumindest was das Thema barfen anbelangt. :wink:

      Wir füttern das von Aldi und als Leckerchen noch ein höherwertiges TroFu. Ich kann nur sagen, dass unser Kater uns knapp 200€ jeden Monat kostet, da kann ich nicht auch noch das teure Futter kaufen. Irgendwo müssen wir schließlich ja auch noch leben und die restlichen drei wollen schließlich auch noch einen gefüllten Napf haben. Als ausgsgleich fangen sie draußen noch Vasane und Mäuse für ihre Zähne.

      Hier auf dem Hof leben noch die Katzen meiner Schwiegereltern. Von den 6 die ich mal kastrieren lassen habe, sind noch 3 da. 2 sind überfahren worden mit nichtmal 1 Jahr und der rest ist einfach so verschwunden. Die bekommen auch nur Trockenfuttern und eine Dose Abends. Den Rest des tages knurrt ihnen der Magen, da es wohl kaum noch Mäuse um diese Jahreszeit git. Früher war es ganz schlimm und sie bekamen nur Essensreste und Brot zu futtern. Das das eine Katze auf dauer nicht durchhält ist auch klar. Die Mausi die wir von meinen Schwiegereltern haben hatte Struvit als wir sie bekamen.


      ich denke es ist schon wichtig nicht "Müll" zu geben, aber man kann es auch übertreiben. In einigen Foren wird man regelrecht auseinander genommen, wenn man nicht Premium füttert. :confused:
      Ja sicher spielt auch das liebe Geld eine Rolle, beim wem nicht. Ich versuche einfach darauf zu achten, das ich für mein Geld ein gutes Futter bekomme. Und ab und zu mal ne dose NoName Futter bringt die Katze sicher nicht um. Solange man sonst drauf achtet was in der Dose ist. Und ab und zu ein stück fleisch, bleibt doch beim kochen auch für die Fellnasen über. So handhabe ich das jetzt zumindest. Ich habe auf anraten von vielen hier, einfach den NaFu anteil erhöht und den ToFu anteil reduziert. Ich möchte auf dauer umstelle auf NaFu. Und das mit dem fleisch teste ich erstmal aus. Man muss ja sehen ob sie es überhaupt annehmen. Und ob roh oder gekocht? Das entscheiden dann wohl die beiden Stubentieger.

      Und dann denke ich einfach, das ich ganz gut liege.
      Hallo,

      rohfüttern muß nicht teurer sein.

      Ich bezahle für meine 2 Kaddies für Fleisch und Spreu ca 60€ im Monat. Mal ein bisl mehr mal ein bisl weniger, je nachdem wie teuer gerade das gekaufte Fleisch ist.

      Man sollte beim füttern aber auch feste Abläufe haben und nicht heute so füttern und morgen so. Das ist auch nicht immer so gut für die Verdauung der Katzen.

      Wer regelmäßiger rohes geben möchte sollte dies nicht mit dem TroFu oder NaFu geben sondern es sollten schon ein paar Stunden zw diesen beiden Ernährungen liegen. Mal ein happen rohes ist sicherlich Ok, ist ja dann sowas wie ein Leckerlie...
      -----------
      @aura*suavis
      Deswegen stell ich nur ganz langsam um, nicht das die Bauchschmerzen bekommen. Das will ich ja auch nicht. Fütterst du nur Rohfleisch oder auch Dosen? Würde mich einfach mal ineressieren. Scheinen ja echt viele hier so zu machen.
      Genau das mit dem Fleisch soll nur so ein leckerlie zwischendurch sein. Ist abwechslung und Zahnpflege zugleich.
      Komplett auf fleisch umzustellen hört sich aufwändig und schwierig an.
      Wie macht ihr das denn? Ich hab zwei Kinder und gehe arbeiten. Das nimmt doch sicher viel zeit in anspruch, oder?

      LG Laika
      Original von Laika251278

      Momentan fütter ich morgends NaFu von Iams und den rest des Tages steht ToFu von Aldi oder RC zur freien verfügung! Meine Kater sind 5 mon. Was also füttern? Lieg ich gut mit meinem Futter oder gibt es noch was optimaleres?


      Wenn du dein Geld für Iams rauschmeist kannst du auch locker an andere wirkich gute Sorten gehen. :wink: Iams ist in meinen AUgen kein gutes Futter... Gute Naßfutter die ich gerne empfehle isnd: Miamor Ragout Royal, Petnature, Grau, Auenland (leider seh teuer), Prairie und Felidae. Als Ergänzungsfutter wäre da noch Schesir, Almo und Miamor feine Filets.

      @minniemaus

      habe mich durch etliche seiten, auch durch deine HP durchgelesen. Hab mir das irgendwie einfacher vorgestell. ein wenig naiv villeicht. Aber ich bin wirklich fpr jeden guten Rat offen. Was denkst du über meine momentane Fütterung? Ist das so OK? oder kann ich noch was verbessern?


      Früh und Abends NaFu und nur rationiert etwas TroFu? Am besten wäre natürlich gar kein TroFu mehr. Bis JAnuar gab es TroFu auch noch bei mir mittlerweile gibts das nur noch als Leckerlie so 3-4 Krumen.

      wenn ich nun umsteige auf nur NaFu, weils gesünder ist! Wie reinigen sich dann die Zähne?


      Wie reinigen sie sie jetzt?? Durchs TroFu mit sicherheit nicht. Ab und an ein Stück rohes Fleisch (groß) dürfte dir da helfen. Mittlerweiel gibt es bei mir auch Hühnerflügel oder Hühnerhälse und meine Mietzi frißt die Komplett auf!!! Will hier keinen ermutigen Knochen zu füttern aber so lange diese noch roh sind kann eigentlich nichts passieren. Gekochte Knochen darf man nich tgeben weil diese splittern können...

      Bei dubarfst.eu findest du viele Infos zum Thema barfen.

      aura*suavis
      Deswegen stell ich nur ganz langsam um, nicht das die Bauchschmerzen bekommen. Das will ich ja auch nicht. Fütterst du nur Rohfleisch oder auch Dosen? Würde mich einfach mal ineressieren. Scheinen ja echt viele hier so zu machen.
      Genau das mit dem Fleisch soll nur so ein leckerlie zwischendurch sein. Ist abwechslung und Zahnpflege zugleich.
      Komplett auf fleisch umzustellen hört sich aufwändig und schwierig an.
      Wie macht ihr das denn? Ich hab zwei Kinder und gehe arbeiten. Das nimmt doch sicher viel zeit in anspruch, oder?


      Also mit Kindern kann ich nicht dienen aber ich bin 12h außer Haus unterwegs. Ich barfe zu 100%, d. h. jeden Tag 2x roh und jeden Sonntag gibt es 1x Dosenfutter.

      Die barf Portionen bereite ich am Wochenende zu. Das Fleisch kaufe ich beim Wocheneinkauf und habe somit keinen extra weg. Dann wird geschnippelt und alle Zusätze dazugegeben. Danach protioniert und eingefroren, diese Zubereitung inklusive aufräumen dauert ca 1,5-2h. Ich friere immer 160g Beutelchen ein. Über NAcht lasse ich 2 im Kühlschrank auftauen. Einen gibt es morgens und einen dann abends. Vor der Fütterung lege ich die Beutel nochmal in warmes Wasser, bekommt denen einfach besser.

      Das Umstellen ist schwierig aber das macht man ja auch nicht von heut auf morgen. Es muß ja auch nicht jeder barfen... Und mit ca 200g (20%) rohem Fleisch was du deiner KAtze pro Woche verfüttern darfst tust du ihr bestimmt auch was gutes. Wenn du dir unsicher bist kochst du es eben...

      VG
      -----------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

      Die Meinungen gehen da ja in allerlei verschiedene Richtungen ,dohc denke ich kann man eines ganz klar sagen..
      Jeder ist sich selbst überlassen, was er seinem Tier füttert ;)
      Manche schwören auf dieses Futter,andere auf jenes, sowie jeder Mensch verschieden ist ,ist auch jedes Tier verschiedne,was dem einen super bekommt, vertägt das andere garnicht.
      LG Manu
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
      1,5 bis 2 std...ich dachte echt das wäre weitaus mehr.
      Ja das mit dem Trockenfutter hab ich hier auch erst gelernt, das es garnicht gesund ist und das es zur zahnreinigung nichts taugt. Das es sogar Gesundheitsschädigend ist war mir wirklich nicht bewusst. Ich war schon ein wenig schockiert. Wird einem vom TA ja wärmstens empfohlen. Aber wie es schon auf der site der Savannah Cats steht, die haben ja keine Ausbildung in Ernährungslehre. so oder so ähnlich. Darum will ich ja auf NaFu umstellen und wie gesagt es mit fleisch als Leckerchen probieren. Also da Iams nicht gut ist ist mir neu. habe er hier viel empfohlen bekommen. Dazu hab ich nun Feline Porta 21 bestellt. Damit sie abwechsung haben. Ich habe mir aber mal die Namen aufgeschrieben die du auch fütterst. Wenn ich das nächste mal bestelle, wede ich das eine oder andere mal testen. Bin gespannt wie die Katzen das annehmen!

      Zum Thema Barf: Ich hab mir die seiten von Savannah Cats ausgedruck, finde ich spannend, was nicht heißt das ich nun morgen anfange zu barfen.
      Kaufe mir auch manchmal ein Krimi, einfach nur so, nich weil ich wissen will, wie ich meine Schwiegermutter günstig und unauffällig entsorgen kann. :wink:

      Nur mal so am rande, nicht das es gleich wieder heißt ich mach mich verrückt und will barfen... :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laika251278“ ()

      Miamor Ragout Royal

      Fütterungsempfehlung:
      Eine erwachsene Katze (4 - 5 kg) bekommt ca. 3 Beutel pro Tag.

      Also 300 Gramm im Verglaich zu 170 Gramm (Iams Dosenfutter) finde ich schon recht viel.

      Ich dachte immer, je geringer die Fuetterungsempfehlung, desto hochwertiger das Futter. Wieder nicht alles glauben was man liest?

      LG
      Luna
      Ich Dachte bei Miamor steht 2-3 Beute pro Tag??

      Und wie genau ist denn die Fütterungsempfehlung bei Iams??
      Hier mal die Zusammensetzungen:

      IAMS
      Adult Huhn in Soße:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (>14% Huhn),Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker

      Miamor

      Feine Ragout-Stückchen in delikater Jelly
      hoher Anteil von 60% Geflügelfleisch
      im Vitamin-Schonverfahren gegart
      alle Sorten ganz ohne Rind
      ohne Farb- und Konservierungsstoffe

      Laut Futterechner nehmen sich die beiden Futter nicht wirklich viel.

      Aber Iams kostet 99 Cent und Miamor 49 Cent. Und bei Miamor steht drauf 60% Geflügel... Das Fleisch machts in meinen Augen. Katzen können tierische Proteine einfach viel besser verwerten als pflanzliches.

      VG

      Original von Luna

      Also 300 Gramm im Verglaich zu 170 Gramm (Iams Dosenfutter) finde ich schon recht viel.

      Ich dachte immer, je geringer die Fuetterungsempfehlung, desto hochwertiger das Futter. Wieder nicht alles glauben was man liest?


      Und wo steht das Iams recht hat mit ihrem empfohlenem Bedarf?? :wink:
      -----------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

      Hey!
      Also 170 gr. finde ich auch wenig, das wäre schon richtig gut (sonst kenne ich nur almo nature mit so geringer Fütterungsempfehlung)
      was ich bei Iams auf der Homepage gefunden habe ist das:
      Fütterungsempfehlung
      Iams Katzenfutter
      Klein Mittel Groß
      Gewicht 2-3 kg 3-4,5 kg 4,5-7 kg
      Frischebeutel/Tag 1 1/2 - 2 2 - 3 ½ 3 ½ - 5
      Ein Frischebeutel entspricht 18 g IAMS Adult Trockennahrung.
      Iams Katzenfutter

      Verpackungsgrößen
      100 g

      Worauf also beziehen sich die 170 gr.? vielleicht 20-40 Wochen, da soll ca 250 gr. gefüttert werden.
      Für mich fällt es eigentlich schon wegen des Zuckers weg. Getreide braucht die Katze eh nicht, da deine ja auch noch TroFu dazu bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()

      @ aura*suavis:

      Stop, nicht so schnell, ich rede von Iams Dosenfutter, nicht von den Tueten. Ich weise generell bei Iams auf das Dosenfutter hin.

      Iams kostet 0,99 Euro, sind aber 170 Gramm (oder man nimmt die 400 Gramm Dosen, die sind dann natuerlich preisguenstiger). Also 0,58/100 Gramm.
      O.k. Miamor ist 10 Cent/100 Gramm billiger.

      Zur Info:

      iams.de.bengsch.net/katzenfutter-dos-adu-fisch.html

      Und wo steht, dass Miamor Recht hat mit ihrem empfohlenen Bedarf?

      LG
      Luna
      Huhu,

      die Dosen habe ich nicht bei den online shops gefunden. Und werden die nicht abgeschafft?? HAbe die früher selber gegeben und irgendwann ahbe ich nur noch die Beutelchen bekommen.
      Aber ich meine mich zu erinnern das die Dosen etwas besser waren als die Tüten... *grübel*

      Dose: Huhn (>26%), Hühnerleber, Reis, Trockenvollei, Fischmehl, Kaliumchlorid, Bierhefe,
      Salz, Taurin, DL-Methionin.


      Ich finde den Fleischanteil nach wievor wenig...

      Und du hast recht, ich weiß natürlich nicht ob Mimaor die Wahrheit schreibt über die Fütterungsempfehlung. Aber im Puncto Zusammensetzung müßte es schon stimmen...
      -----------
      @ aura*suavis

      Stimmt, die Dosen sind sehr schwer zu bekommen, und die Tueten werden einem ueberall nachgeworfen. Ich bekomme die Dosen allerdings beim Fressnapf, weiss aber nicht, ob der Fressnapf in Deutschland sie auch fuehrt.

      Ich kaufe die Dosen mit Seefisch:

      Seefisch (>20%), Rinderleber, Huhn, Hühnerfett, Trockenvollei, Reis, Maisöl,
      Kaliumchlorid, Bierhefe, Taurin, DL-Methionin.

      und die mit Lamm:

      amm (>20%), Rinderleber, Hühnerleber, Hühnermehl, Trockenvollei, Hühnernebenerzeugnisse, Reis, Maisöl, Kaliumchlorid, Salz, Bierhefe, Taurin, DL-Methionin.

      Ich finde die beiden Sorten eigendlich garnicht so schlecht. Nur die Konsistenz laesst halt ein wenig zu wuenschen ubrig, aber meine moegen sie.

      @caterina

      Also Reis ist ja angeblich besser als Weizen.

      LG
      Luna
      Hey!
      Ja, Luna das stimmt Reis ist besser verwertbar.
      Ich wollte noch eines anmerken: Hühnermehl ist kein Fleisch, genausowenig wie die Nebenerzeugnisse. (klar, Katze braucht auch Innereien), nur so als Hinweis.
      Mir ist aufgefallen, dass bei den Kittendosen getrocknete Zuckerrüben-
      schnitzel aufgeführt sind, was ja auch nur Zucker ist.
      Bei der Maus werden die Knochen und die Nebenerzeugnisse (Innereien) ja auch mitgegessen.

      O.K. ueber das Zuckerruebenschnitzel in den Kittendosen laesst sich streiten, aber ich kaufe ja Seefisch und Lamm.

      In Seefisch ist gar kein Huehnermehl drin und in Lamm steht es an 4. Stelle.

      Also fuer die Katzen die es moegen finde ich das Futter garnicht so schlecht, es gibt schlimmeres. Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Akzeptanz sehr gut ist. Selbst beim Graufutter habe ich schon gelesen, dass da mehrere Katzen gekotzt haben, obwohl die Zusammensetzung angeblich so gut sein soll.

      Aber wie gesagt, das muss jeder fuer sich selber entscheiden, ich meine es gibt ja auch Katzen, die moegen dieses Dosen Matschmousse von Iams nicht. Meine moegen keine Tueten, egal was ich kaufe und zu fest darf das Futter in den Dosen bei meinen auch nicht sein. Stuecke in Sosse moegen sie auch nicht, genausowenig wie Stuecke im Patè (Pastete). Tja, leider kann man vorhier nie in die Dosen und Schaelchen reingucken.

      LG
      Luna
      Hey!
      Ich sagte ja, die Katze braucht das auch, war nicht ironisch. Nur ein Hinweis
      Ja, es ist immer ein Glücksspiel mit neuen Futtersorten...Meine Katze frisst auch nicht das, was ich gut finde...zum Glück nichts mit Zucker, aber leider immernoch zu viel Trockenfutter.
      Klar das ist kein absolut minderwertiges Produkt, aber ich denke das bekommt man besser und billiger. Obwohl die Fütterungempfehlung für sich spricht.