Allesfresser...was ok, was nicht?

Allesfresser...was ok, was nicht?

Heyy

Hab ma wieder ne Frage...

Mein Rocky ist ein Allesfresser, er frisst wirklich ALLES
      Er klaut meinem Kaninchen die Möhren, den Salat, die Äpfel...
      Einmal hat er einen rohen Kloß aus der Küche nehmen wollen.. Ausserdem gehören zu seinen Klau-Opfern Bananen, Birnen, Pfirsiche ohne Kern, Weintrauben, alle Salatsorten, rohe Kartoffeln vom Feld, Zuckerrüben vom Feld, Gurken, Tomaten und so weiter...

Er bekommt ca jeden 2. Tag mal ne ganze Möhre, wenn er grade mal wieder vor dem Hasenkäfig sitzt und den Hasen wegen seiner Möhre beneidet...
      Oder nen halben Apfel bekommt er auch mal
      Ist das schädlich oder ok?

Heut hat er mal weich gekochten Reis, dazu gekochte und zermatschte Karotten gemischt mit TroFu bekommen.. Kann man das öfters machen?

Oder was gibt es denn sonst noch für Alternativen zum TroFu...?

Sry, wenns das schonmal gibt, die Boradsuche hat mir nicht wirklich weitergeholfen...

Achso eins noch...
      Kann mir einer Sagen auf welche Angaben ich bei den Inhaltsstoffen vom TroFU achten sollte?
      Also wieviel Fleisch muss min drin sein, Rohasche, Rohfett, Calcium etc??

Ich kenn mich da null aus..
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „angi91“ ()

RE: Allesfresser...was ok, was nicht?

Original von angi91
      Heyy

Hab ma wieder ne Frage...

Mein Rocky ist ein Allesfresser, er frisst wirklich ALLES
      Er klaut meinem Kaninchen die Möhren, den Salat, die Äpfel...
      Einmal hat er einen rohen Kloß aus der Küche nehmen wollen.. Ausserdem gehören zu seinen Klau-Opfern Bananen, Birnen, Pfirsiche ohne Kern, Weintrauben, alle Salatsorten, rohe Kartoffeln vom Feld, Zuckerrüben vom Feld, Gurken, Tomaten und so weiter...

Möhren -Ja
      Salat- würde ich nicht geben
      rohen Kloß -Nein
      Bananen -Ja
      Birnen -Ja
      Pfirsiche -Nein
      Weintrauben - GIFTIG
      rohe Kartoffeln -Nein
      Zuckerrüben -Nein
      Gurken - nicht so viel
      Tomaten- Nein!

Achso eins noch...
      Kann mir einer Sagen auf welche Angaben ich bei den Inhaltsstoffen vom TroFU achten sollte?
      Also wieviel Fleisch muss min drin sein, Rohasche, Rohfett, Calcium etc??

Ich kenn mich da null aus..

2/3 Fleisch
      1/3 Getreide, Obst & Gemüse

Ich kann dir nur das eine empfehlen, das ich dir in der PN geschrieben hatte.

RE: Allesfresser...was ok, was nicht?

Original von Apologize
      Salat- würde ich nicht geben

Hallo,
      Salat kannst Du bedenkenlos geben. Leute, die ihren Hund barfen, also artgerecht mit rohem Fleisch ernähren, nutzen den Salat gerne, um den grünen planzlichen Mageninhalt von Beutetieren zu immitieren.

Gib doch mal BARF bei Google ein, da kriegst Du jede Menge Infos zur Hundeernährung.

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      okiii er liebt Salat über alles :D

Hab eben n TroFu ausm Inet mit 70% Fleischanteil bestellt (platinum natural).. Die kostenlose Futterprobe hat ihm ja geschmeckt (wär auch ein Wunder wenn nicht, bei dem was er sonst alles zum fressen gern hat)

Hab mir überlegt ihm ab und zu das TroFu mit etwas zu mischen

Hab heute etwas Rinti-Nassfutter untergemischt... Ist das ok oder nicht zu empfehlen?

Mit dem barfen weiss ich nicht so recht, habe gelesen dass durch das rohe FLeisch Salmonellen und andere Krankheiten übertragen werden können..
      Ausserdem wenn ich mit Fleischpreise angucke :D Mit meinem Aushilfegehalt... *g*
      ..........
      Hi angi,

also Rinti ist schon ganz okay! Aber wesentlich teurer als barfen :wink:.

Beim Barfen kommt es nicht darauf an, teueres mageres Muskelfleisch zu verfüttern. Das Fleisch muss einen guten Fettgehalt aufweisen. Solches Fleisch bekommt man am besten bei Schlachtern. Ich habe hier in Bochum das riesige Glück, einen prima Fleischhändler auf dem Gelände des Bochumer Schlachthofes gefunden zu haben. Das Kilo Rindermuskelfleisch (mit Sehnen und Fett, ganz wie Hundi es mag) kostet ca 1.50 €. Und damit komme ich beim 28 kg schweren Hund 2 Tage aus!!! Ne 400g Dose Rinti kostet mich 1.05€, davon brauche ich zwei am Tag! Und Paltinum hat ja auch so seinen Preis! Ich denke, ich barfe da wesentlich billiger!
      Auch beim Metzger um die Ecke kann man sich informieren. Meist hat der ne Möglichkeit, Schlachtabfälle als Hundefutter zu beschaffen.

Salmonellen sind nur für schwache Hunde eine wirkliche Gefahr - der Organismus des Hundes kommt mit diesen Viehchern wesenlich besser klar, als der menschliche.

Susanne Reinerth hat ein tolles Buch zum Barfen geschrieben. Das wird als die Barfbibel gehandelt.

Liebe Grüße - Tine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

ich denke mal ich probiere das mal aus...
      aber erstmal muss ich schauen, rocky hat durchfall bekommen...
      weil fressnapf uind andere fachgeschäfte zu hatten haben wir ihm für ein paar tage nen sack eukanuba geklauft, das hatte cih ja mit rinti gemischt..
      nunja das ha ihm garnicht so gut bekommen... sein kot ist beige und total flüssig =/
      ..........
      Stark stinkend mit Blähungen?

Das könnte ein Virus sein. Ist typisch für die Jahreszeit. Das müßte dann ein TA behandeln.
      Aber vielleicht ist das auch nur das ungewohnte Futter?

Gekochte Hähnchenbrust mit Reis oder Kartoffelpüree und gekochten, ganz fein pürierten Möhren hilft dem Magen-Darm-Trakt, sich zu beruhigen. In ganz winzig kleinen Portionen.

Liebe Grüße - Tine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Also ich hab nichts gerochen... Der normale Kot muffelt deutlich mehr... Würd sagen, ist kaum zu riechen..

Woran erkennt man denn Blähungen?

Hähnchenbrust haben wir grad nicht zuause.. reicht es wenn ich ihm morgen mal Karotten koche und die dann püriere?? evtl mit Reis??

Denke auch dass es vom neuen Futter kommt, hab es diesmal nicht mit Nassfutter gemischt, mal sehen wie morgen sein Kot aussieht...
      ..........
      Wenns ein Virus wäre, würdest Du nicht mehr so cool am PC sitzen :lol:

dann wärst Du schon einige Male zur nächsten Wiese gerannt!

Blähungen erkennt man meistens an dem dafür typischen Geräusch :D!

Wenn es heute nacht bei Euch ruhig bleibt, brauchst Du auch keine Schonkost zu brutzeln. Dann kam der Durchfall wahrscheinlich wirklich vom Nassfutter - was ich mir bei Rinti nicht vorstellen kann.

Vielleicht ist es das Trockenfutter? Von Eu. halte ich nicht besonders viel. Ist zwar teuer, abe rnicht das gelbe vom Ei. Aber Dein Platinum kommt sicherlich bald.

Hab übrigens auch gerade die Testpakungen angefordert - als Leckerli :biggrin:.

Liebe Grüße - Tine