Zunge abgestorben!!!

Zunge abgestorben!!!

Mein kerngesunder Zwergwidder war erst 7 Monate alt, im Freien gehalten, mit Auslaufgehege, bestem Futter, geimpft und hervorragenden Zähnen.
      Von heute auf morgen fraß er nicht mehr und blutete aus dem Maul. Beim Tierarzt wurde eine extreme Schwellung der Zunge festgestellt, die an verschiedenen Stellen blutete.(+ Spritze geg. die Schwellung verabreicht).
      Bewegungslos saß er den nächsten Tag da, konnte nichts von Heu u. geriebener Möhre fressen und trank kaum.
      Wieder beim Tierarzt wurde festgestellt, daß der vordere Teil der Zunge schon abgestorben sei (Gewebe schon grün-gräulich) und nun ebenso seitliche Teile der Zunge wegfaulten.
      Da dieser Zustand unaufhaltsam sei riet der Tierarzt zu Einschläfern.

Mache mir seitdem die größten Gedanken, was die Ursachen gewesen sein könnten - finde nirgendwo etwas. (UND: Hätte vielleicht doch noch etwas getan werden können????)
      Auch wenn es "schon zu spät ist" wäre ich für jegliche Infos sehr dankbar!

RE: Zunge abgestorben!!!

oh weh, das hört sich aber übel an, der arme! :eek:
      Ob da noch was getan hätte werden können weiß ich nicht, aber wenn er vorher keine Symptome hatte und auch normal gefressen hat, kannst Du Dir auch nicht die Schuld daran geben. Man guckt ja nicht jeden Tag ins Mäulchen ob da noch alles richtig ist und mit sowas rechnet man ja auch nicht wirklich.
      Auch wenn ich Dir jetzt keine wirkliche Antwort auf Deine Frage geben kann, wollte ich wenigstens loswerden dass mir die Sache sehr leid tut. :sad:

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cori78“ ()

Das tut mir leid für´s Kaninchen :sad:

Was hattest du deinem Kaninchen denn zu Essen gegeben?Hatte dein Kaninchen denn einen Partner?Wenn ja geh am besten mit allen zum TA nicht das es ansteckend ist....Hattet ihr das Blut untersuchen lassen? Eine Zunge stirbt ja nicht einfach so ab..... :sad: :sad:

Edit: Ich würde vielleicht mal auf diebrain.de nach den Krankheiten gucken...vielleicht findest du da eine antwort... :|
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

Meine Tochter dachte an einen Infekt-aber dazu passend fiele mir nur Lepra ein-gibts hiert Gott sei Dank nicht.Oder Brandige Beine-z B nach Kriegsverletzungen .Villeicht irgendwie die Zunge verletzt und Keime reinbekommen.Hat denn der Tierarzt nichts vermutet? Auf jeden Fall ist schrecklich und erschreckend :hug:
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast