Wer von euch hat Nachtspeicherheizung?

      Wer von euch hat Nachtspeicherheizung?

      Hallo zusammen,

      da es ja jetzt langsam richtig kühl wird, habe ich mich mit dem Thema Nachtspeicherheizung auseinander gesetzt. Aber je mehr ich lese, desto weniger versteh ich es. Hab eine totale Denkblockade :oops:
      Kann mir mal jemand die Handhabung erklären?

      Was bedeutet speichern?
      Wann sollte ich das tun? (Nachts, tagsüber)
      Was bedeutet der Regler I-III an den Heizkörpern?
      Was hat es mit dem Temperaturfühler (meistens an der Wand befestigt) auf sich?
      Wie heize ich, wenn ich aus dem Haus bin? (z.B. Berufstätige)

      Verstanden habe ich bis jetzt nur, das es sehr teuer werden kann, wenn man diese Heizungsvariante falsch bedient. Das ist aber auch alles. Unser Vermieter ist ein Fachidiot und genauso erklärt er auch :rolleyes: Ich versteh nur böhmisch, kann mir jemand aus der Patsche helfen?


      LG BIG
      Ohje.

      Also zur Frage: Ja, wir haben hier auch Nachtspeicherheizungen.
      Allerdings kann ich dir das glaube ich auch nicht gescheit erklären Big...das letzte mal heizen ist so lange her.
      Deswegen würds mich natürlich freuen wenn sich hier noch jemand meldet der mehr Ahnung davon hat und das auch erklären kann. :D

      Sorry dass ich dir nicht großartig weiterhelfen kann :(

      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Sorry, aber da geht schon wieder die Blockade los.... :oops: :oops:

      Ich hab nur verstanden, das die Regler den Grad der Aufladung beeinflußen. :zustimm: So weit bin ich ja schon mal....noch mehr Tipps?

      Vorsicht, ich sitze in dieser Beziehung total auf der Leitung. Mein Freund hat schon aufgegeben mir das erklären zu wollen. Also nicht schimpfen, wenn ich ne blöde Frage hab :rolleyes:
      Also dann mutmaße ich auch mal fröhlich drauf los.

      Wärme saugt sie über Nacht nicht, sie speichert über Nacht den Strom, und dieser wird in Wärme umgewandelt? *spekulier*
      Ich sollte mich damit auch nochmal näher befassen...

      je höher du den Regler stellst desto mehr speichert die Heizung glaub ich und desto stärker und länger heizt sie.

      Also ums mal drastisch zu sagen: wenn du am Abend vorher vergisst es einzustellen oder anzumachen, sitzt du am Morgen im Kalten. Weils in der Nacht gemacht und den tag über dann abgegeben wird.

      Ich muss unsere im Wohnzimmer nachher auch noch anstellen, damit meine G#ste morgen nicht im Kalten sitzen und bibbern :D

      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Wuhaaa, ich hab nen Virus! Irgendwer hat mir einen falschen Denkanstoß gegeben und seitdem hackt meine Festplatte :D

      Klar, speichert sie über Nacht Wärme. Sagt ja auch schon der Name! :biggrin:

      Nur what the hell ist der Speicherbetrieb? Schalter AN oder AUS?
      Ich hab hier verschiedene Möglichkeiten:
      Einmal einen Regler an der Wand mit Temperaturangaben und einem AN und AUS-Schalter. Was macht das Dingens, wenn ich den einschalte? Speichern?

      Hilfeeee
      Mh.
      Also wir haben bei unseren auch einen Regler mit Temperaturangaben. Dann das Rädchen an der Heizung - und dann eben noch die Sicherung.

      Also ich denke der An/Aus Schalter wird genauf dafür auch vorgesehen sein.
      Das Rädchen an der Heizung selbst dürfte bestimmen, wie stark sie sich über Nacht aufheizen soll.

      Der Regler an der Wand, bei dem stellst du ein, bis zu wie viel Grad Zimmertemperatur die Heizung heizen soll, bis sie wieder auf "Standby" geht sozusagen und keine warme Luft mehr ausbläst.
      GLAUBE ICH. Garantie kann ich dir leider keine geben.

      ich erinnere mich nur, dass meine immer angefangen hat zu brummen, wenn sie das Reglerrädchen auf eine etwas höhere Temperatur gedreht hab, und dann kam eben auch warme Luft raus. Hab ichs zurückgedreht, war die Heizung wieder still :D

      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      hallo big,

      wir schlagen uns grad auch mit diesen monstren rum und haben noch nicht wirklich nen plan, aber ich sehr das so wie saju auch.

      an der heizung selbt ist ein regler, der sagt wieviel wärme nachts gespreichert werden soll.

      an der wand ist ein thermostat, das der heizung sagt, wieviel der wärme sie abzugeben hat. bei uns höre ich erst ein knacken am thermostat und dann ein zischen an der heizung. wenn du also den regler auf 20 grad stellst, es aber erst 18 grad warm ist, dann wird das gebläse der heizung aktiviert, bis die tempi stimmt.

      das mit dem sicherung und reglerei im sicherungskasten hab ich null gerafft. haben es einfach so gelassen, wie's die vormieter eingeschalten hatten!

      fakt ist nur, wenn du die heizung nicht über nacht lädtst, isses am folgenden tag kalt.... was mein besuch gerade schmerzlich feststellen musste *lach*

      :hug: kerstin
      Holla,

      langsam beginnt ein Lichtlein im Keller zu leuchten..... :rolleyes:

      Ich fasse mal zusammen, wenn irgendwas nicht stimmt, dann verbessert mich bitte!!!!!!!!!

      Speichern tut die Heizung nachts. Dazu stelle ich das Rädchen am Heizkörper auf III. Der Schalter am Temperaturregler ist dabei AUS. Morgens, wenn ich aufstehe, schalte ich am Temperaturregler EIN und wähle die Gradzahl. Bei uns ist bei 20° so ein roter Punkt, ich denke mal das ist ok. Dann fängt der Heizkörper an Warmluft zu verblasen, und wenn er auf den gewünschten 20° ist, schaltet er ab. Falls die Außentemperatur sinken sollte, dann schaltet sich die Heizung automatisch wieder an um die Raumtemperatur auf 20° zu halten.Na ja, und abends ab 22:00 Uhr schalte ich wieder auf speichern, weil sie dann den etwas günstigeren Nachtstrom verbraucht.

      Die Sicherungen im Sicherungskasten sollte man am Ende der Heizperiode aber ganz rausmachen, denn anscheinend speichert dann die Heizung immer noch etwas Energie. Ist wahrscheinlich wie ein "Stand-by-Modus". :think:

      Stimmt meine oben aufgestellte These, oder gibt's da noch Verbesserungsvorschläge????

      LG BIG
      Hey SaJu,

      ich glaube auch nicht, dass das Rädchen immer auf III stehen sollte. Jetzt wo es noch nicht so bitterkalt ist, genügt vollkommen II. Ist das eigentlich die Dauer oder der Grad der Aufladung?

      Ich hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler gemacht, das wird sich sonst auf der nächsten Abrechnung bemerkbar machen! :evil:

      LG BIG
      nochmal hallo !

      soweit geh ich mir dir konform... nur ich glaube, dass du den regler direkt an der heizung garnicht verstellen musst, da er ausschließlich nachts strom zieht.

      dieser regler ist auch unsere einzige unklare stelle im puzzle... wo ist der unterschied, ob er auf voll oder nur 3/4 steht? (wir haben nen stufenlosen regler)
      wir nehmen an, dass man den heizer sowohl voll, als auch nur halbvoll laden kann... wozu das allerdings gut sein soll?? keene ahnung! (stromverbrauch?)

      bei uns ist es jedenfalls so, dass der regler an der heizung derzeit auf 3/4 steht, der an der wand auch auf 20 grad (roter punkt) und die tempi im raum ist konstant bei 20,1 grad seit wir sie eingeschaltet haben.
      Ich hab' auch so meine Probleme mit der Nachtspeicherei und bin heilfroh, daß ich nicht allein auf dem Schlauch stehe.

      Also fellini, ich bin zu den selben Schlüssen gekommen, wie Du. Trotzdem ist meine Werkstatt nachts warm und tagsüber nicht. Ich hab' s auch mal probiert mit dem Temperaturregler, ihn über nacht auf zwanzig Grad zu stellen, das war falsch !!!! Ab 14.00 Uhr hab' ich gefroren wie ein Schneider (Wo ich doch eine Weberin bin, aber die haben auch kein Geld zum Heizen), und die Heizung hat nichts mehr hergegeben, weil sie nicht genügend speichern konnte, weil sie die ganze Nacht die Raumtemperatur konstant gehalten hat.

      Der Status 2, ich hab' auch I - III, soll dafür da sein, die Speichermenge zu beschränken, also die Heizung nur zur Hälfte zu "füllen". Das soll in der Übergangszeit helfen die Kosten gering zu halten. Wozu die ganze Speicherkapazität nutzen, wenn ich noch gar nicht pusten muß, weil die Wärme des Heizkörpers allein noch reicht ?

      So weit zur Theorie. Probier es aus ! Reicht Dir die Wärme, wenn Du über Nacht auf II gestellt hast ? Im Moment friert es ja noch nicht. Bei mir hat es nicht funktioniert.

      Und mein Raum wird auch nie wärmer. als 18 °C, aber das kann auch einfach daran liegen, daß meine Decke erst in 3,50m Höhe ist. Wahrscheinlich dümpelt die warne Luft da oben rum und ich fiere unten.
      Hey Amber,

      eins habe ich mit Sicherheit rausgefunden, und zwar das diese Heizungen wie rohe Eiere behandelt werden wollen. :evil:
      Eine Broschüre der Stadtwerke sagt, man solle nur in Räumen, die übergangsmäßig nicht volle Pulle beheizt werden, den Regler auf II stellen. (Spart Kosten) Ansonsten empfiehlt sich in Räumen, die man viel nutzt den Regler auf III stehen zu lassen. Hab ich bei mir in 2 Räumen so.
      Ich lasse das Rädchen der Temperaturanzeige grundsätzlich auf 20° stehen. Mir kommt es zwar manchmal kälter vor, aber ich habe ein Thermometer daneben stehen, das genau diese Temperatur angibt. :zustimm:

      Das es bei dir ein wenig kälter ist, kann tatsächlich am Raum liegen. Hast du die Tür immer gut bei, oder läufst du öfter mal rein und raus? Das mögen diese Heizungen nicht, die wollen nämlich ständig die Temperatur nachregeln und fangen dann an zu blasen. Wo liegt denn dein Temperaturfühler? Ausserhalb des Hauses? Dann kontrollier den mal ob der in Ordnung ist. Auch die Sicherungen sollten nicht verändert werden und wenn dann nur vom Fachmann. Vielleicht hat bei dir ein findiger Vormieter da dran rumgespielt und ne Einstellung verändert?

      Ich hoffe ich bekomm diese Geschichte jetzt langsam in den Griff. Aber ich werde nächste Woche nochmal in so nen Stadtwerke-Umwelt-Beratungsladen einlaufen und dort den Kundendienst etwas löchern. Vielleicht bekommt man da ja noch verwertbare Tipps!

      LG BIG