Brauche Tips für Wellierziehung

Brauche Tips für Wellierziehung

Hallo Ihr,

hat jemand Tips für die Erziehung von jungen Wellensittichen?
      Der Zoohändler sagte die zwei seien erst sechs Wochen alt und dürften eigentlich noch nicht verkauft werden. Hat jemand Erfahrungen mit so ganz kleinen Vöglen?

Ich würde sie auch gerne zahm machen, kann mir dazu jemand Tips und Tricks verraten?

Ich würde mich freuen Antworten zu bekommen.

LG

RE: Brauche Tips für Wellierziehung

Hallo!

Meinen Pixel bekam ich, als er auf den Tag genau 6 Wochen und 2 Tage war. Die Züchterin hatte das daran festgemacht, ob der Kleine schon alleine fressen kann.
      Mit dem Zähmen gab´s bei ihm keine Probleme. Er kam schon nach kurzer Zeit auf meinen Finger und ist auch heute noch sehr zutraulich.
      Im Moment bin ich aber dabei, die von meinem Freund zu zähmen. Diese sind sehr scheu. Ich habe sie aber schon so weit, dass sie von einem Hirsekolben fressen, den ich in der Hand halte.
      Mit Leckerchen locken kommt immer gut an, das habe ich bei meinen Ratten auch gemacht, bis sie auch ohne gekommen sind.
      Wichtig ist, dass das Tier merkt, dass Du es gut mit ihm meinst udn ihm nicht wehtust. Wenn es merkt: ach, das ist ja eine Hand, aber die tut mir nichts, die gibt mir immer leckere Sachen!, dann dauert es auh nicht mehr lange, bis es merkt, dass die Hand nicht nur gute Sachen gibt, sondern auch kraulen, streicheln, schmusen etc. kann. Oder, dass der Vogel dann auf der Hand sitzt und Du mit ihm redest und er einfach gerne bei Dir ist.
      Pixel kommt zu mir, wenn ich die Hand ausstrecke (vorausgesetzt, er will gerade :rolleyes:). Ich muss noch nicht einmal rufen. Er kommt auch einfach so, ohne dass ich was mache.

Die Vögel sollen erst einmal Vertrauen zu Dir gewinnen und ich habe die Erfahrung gemacht - und von anderen gehört - , dass Liebe wirklich durch den Magen geht. Du musst sie aber so erziehen, dass sie später nicht nur für Leckerchen kommen, sondern auch einfach so.
      Aber sobald sie merken, dass ihnen die Hand nichts tut, geht das recht schnell. :biggrin:

Noch alles Gute mit Deinen Vögeln und viel Spaß! :D
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry: