2 Katzen pie*** überall hin!

      2 Katzen pie*** überall hin!

      Oh man, ich glaub unsere Katzen spinnen!

      Seit etwa 3 Wochen machen die uns eigentlich täglich rein. Mal in die frische Wäsche, mal in Janeks Spielkiste, mal ins eigene Plüschkörbchen, mal einfach so auf den Boden oder Decken, die auf der Couch liegen, meistens demonstrativ vor unseren Augen.

      Ich weiß schon nicht mehr, was ich noch machen soll und woran es liegen kann.

      OK, wir haben ihnen ihren "Liegeplatz" weggetan, weil wir das Esszimmer abgebaut haben und auf den Speicher geschafft wegen Platzmangel. Aber wann beruhigen die sich wieder, wenns daran liegt?

      :think:

      Wir haben überall Echtholzfußboden und ich flipp noch aus! Mach mittlerweile schon immer mehr Zimmer zu, was denen ja dann noch weniger gefällt, das kanns doch auch nicht sein, nachher pinkeln die immer mehr rein und irgendwann gehts nicht mehr, spätestens wenns Baby mal da ist.

      :naughty: :naughty: :naughty: :naughty:

      Was kann ich nur machen? Hab Leia heut mal beim Pinkeln erwischt (da wars als ich dabei war Svens Werkzeugkiste) ... und sie mit der Nase paarmal durchgezogen, aber so stell ich mir Katzenerziehung auch nicht vor. Zumal wir sie meistens nicht direkt erwischen ... wen von beiden soll ich dann bestrafen? Also gar keinen.

      :doh:

      Habt ihr Tips für mich, ich verzweifel noch. Sie sind jetzt beide 6 Monate alt. Is dsa evtl. ein Pubertätsalter, das vergeht oder so?
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Versuch doch mal Baldrian ins Katzenkistchen zu tröpfeln. Habe schon mehrmals gehört, dass das geholfen haben, weil Katzen Baldrian ja so lieben gehen sie dann gerne hin.

      Das Pubertätsalter macht Katzen nicht unsauber. Und es sind ja Weibchen, die markieren ja nicht.

      Habe aber gerade noch gelesen, "wenn das Baby da ist". Dann bist du schwanger?
      Habe nämlich schon öfters gehört, dass Katzen unsauber wurden wenn ein Baby in den Haushalt kam oder manche sogar schon bei Schwangerschaft. Die riechen ja die Hormone und da reagieren manche drauf.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Wir haben schon einen Sohn von 2 Jahren, der aber schon vor den Katzen da war, also an ihm liegts eher nicht, denke ich mal.

      Wir versuchen grad wieder schwanger zu werden ... das Gepinkel hat aber angefangen, da kann ich noch nicht schwanger gewesen sein.

      Baldrian ... ok ... hilft das denn aber auch, wenn sie das Klo zwar benutzen, aber eben nicht immer? Manchmal habe ich den Eindruck, die pinkeln extra nur rein wenn wir dabei sind, um uns irgendwas "zu sagen". :think:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Hallo Klärchen,

      bitte nicht die Nase der Katzen in den Urin stecken! Das ist ein Ammenmärchen und macht die ganze Sache nur noch schlimmer! :naughty:

      Ich nehme mal an die beiden sind noch nicht kastriert mit 6 Monaten? Vielleicht ist das die Lösung.

      Ansonsten habe ich nur den Tip mit Essigreiniger die Stellen sauber zu machen und eventuell ein Schüsselchen mit Trockenfutter an die beliebtesten Pinkelstellen zu plazieren.

      Schau mal auf Pfotenhieb.de, die hatten einen guten Artikel über Wildpinkeln dieses Mal...
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Helve_de“ ()

      Also kastriert sind die beiden schon seit 1,5 Monaten etwa. Daran kanns nicht liegen, noch dazu sinds ja auch Katzen, keine Kater. :think:

      Also wenn ich mit Essigreiniger an meinen Echtholzfussboden gehe, dann Prost Mahlzeit, dann kann ich den auch gleich rausmachen, das zieht ja alles ein und dann is er auch hin. Das geht leider nicht.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Hallo, Klaerchen. Vielleicht passt es ihnen wirklich nicht, dass ihr den Liegeplatz weggetan habt? Die Vermutung hast Du ja selber schon angestellt... Katzen können ja sehr hartnäckig sein, aber drei Wochen? :eh: Hast Du denn keine Möglichkeit, den wiederzubeschaffen? ich kann mir darunter jetzt nicht so viel vorstellen, wenn Du sagst, der Platz sei dafür nicht da. Ansonsten vielleicht mal mit Feliway-Steckern probieren? Manche im Forum schwören darauf. Die verströmen einen für Katzen angenehmen Geruch, bzw. ein Pheromon, was wir nicht riechen oder wahrnehmen können.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:

      RE: 2 Katzen pie*** überall hin!

      Original von Klaerchen

      Seit etwa 3 Wochen machen die uns eigentlich täglich rein. Mal in die frische Wäsche, mal in Janeks Spielkiste, mal ins eigene Plüschkörbchen, mal einfach so auf den Boden oder Decken, die auf der Couch liegen, meistens demonstrativ vor unseren Augen.



      Die beiden machen ja nicht nur auf den Echtholzfussboden!

      Mein Sammy hat mir mal eine Zeitlang immer ins Bett gepinkelt. Die neu bezogene Bettwäsche habe ich mit einem Gemisch aus Wasser und Essig besprüht. Der Essigduft verzieht sich auch ganz schnell wieder...aber bei Sammy hat es gewirkt!

      Hast Du vielleicht neues Putzmittel? Oder andere neue Gerüche?

      Katzen beruhigt der eigene Uringeruch. Manchmal möchten sie dann damit einen für sie unangenehmen Geruch verdecken...
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      @Helve: Aber is dsa nicht kontraproduktiv, wenn ich das mit was besprühe, was die Katzen nicht mögen? Würden sie dann nicht extra draufpinkeln, um den unangenehmen Geruch zu überdecken?

      @smiley: Wir haben das ganze Esszimmer (Tisch & 4 Stühle) weggeräumt. Weil eben kein Platz ist, wenn in 3 Wochen das neue Wohnzimmer kommt. Einfach wieder hinräumen geht also leider nicht. :confused:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Morgen!hast du schon mal die forensuche benutzt?vielleicht findest du dort noch n paar tipps?ich kann mir auch nur vorstellen dass ihnen das mit ihrem liegeplatz nicht passt wenn sonst alles beim alten ist.dieser feliway stecker wurde auch schon öfter mal diskutiert.
      lg
      Vielleicht ist es kontraproduktiv, aber wie willst Du sonst gewährleisten, das der Uringeruch komplett weg ist?

      Was ist mit dem Trockenfutter? Willst Du das mal probieren?

      Weisst Du definitiv, dass beide Katzen wildpinkeln?

      - Kann eine organische Ursache ausgeschlossen sein? Blasenentzündung etc.?

      - Hast Du irgendwas am Klo geändert? Wieviele Klo´s haben die beiden? Eventuell passt ihnen daran etwas nicht (mehr).

      Viele Katzen haben schon über Monate ein Problem mit einer bestimmten Sache. Meistens verstehen wir aber Ihre Zeichen nicht, deswegen müssten Sie sich anders mitteilen -->Wildpinkeln..
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Also ich schlage auch die Baldriantropfen oder Katzenminze (Extrkt/Tropfen) vor :zustimm: :zustimm: :zustimm:

      Hat bei mir auch geklapt, das Katzenminzespray tägl. ins Katzenklo sprühen und die Baldriantropfen hab ich jetzt erst vor kurzem ausprobiert (wegen Zusammenführung) und ich muss sagen, klapt beides super. Wenn du Baldrian versuchst, dann nimm wirklich nur 1bis höchstens 2 Tropfen, die fahren soooooo drauf ab. Meiner fängt sogar das sabbern an, vor lauter wohlfühlen.
      Viel Glück :biggrin:
      Also wenn du die Türen alle nacheinander zu machst, was verständlich ist, dann verstärkt das die Situation eher als das es hilft. Es scheint ja klassisches Protestpinkeln zu sein. Es gibt hier ein Tread darüber und vielleicht erzählst du mal, was davon du schon ausprobiert hast und was nicht. Dann kann man weitere Tipps geben. Ich kann nur sagen, wir hatten auch deinen Kater der extremer Protestpinkler war, haben alles ausprobiert, nix hat geholfen. Wir mußten ihn abgeben, da das auf Dauer nicht tragbar ist. Ich hoffe, ihr bekommt es hin!
      LG Susanne

      Ich empfehle dir Feliway-Spray...Feliway wird einmal täglich auf die von der Katze markierten Flächen sowie auf anderen vorspringende Stellen, die für die Katze von Interessen sein könnten gesprüht.Das Produkt besitzt viele Eigenschaften der Gesichtspheromone der Katze. Pheromone sind chemische Substanzen, die von Tieren abgegeben werden, um ihre Umgebung bzw. ihr Territorium zu markieren und um mit anderen Tieren zu kommunizieren. Üblicherweise benutzt eine Katze ihre Gesichtspheromone, um sich mit ihrer Umgebung vertraut zu machen. Mit diesen Pheromonen markierte Oberflächen werden von der Katze als beruhigend und bekannt empfunden. Gesichtspheromone werden durch eine Reibebewegung des Kopfes abgegeben. Neben anderen Eigenschafen verhindern Gesichtspheromone das Harnmarkieren ("Spritzen"). Eine mit Gesichtspheromonen imprägnierte Stelle wird von der Katze nicht mehr mit einem Urinstrahl versehen.

      Also ich wünsche dir viel Glück, versuch es mal. LG :tongue: :tongue: :tongue:
      Wenn du verstehst, dir fremde Katzen zu Freunden zu machen, wirst du alle Begegnungen im Leben zu deinem Vorteil gestalten können :tongue:
      Ich würd auch mal zum TA gehen. Anton fing auch vor einiger Zeit mit wildpinkeln an. Irgendwann merkten wir dann dass er eine Blaseentzündung hat. Und die TÄ hat festgestellt dass Anton auch noch Harngries hat.

      Vielleicht wollen dir deine Katzen (oder eine davon) klar machen, dass etwas nicht stimmt.
      ..........