2jähriger Kater und Neuankömmling

      2jähriger Kater und Neuankömmling

      Hallo,
      wir haben einen 2 1/2 Jahre alten, kastrierten Kater. Da dieser, nachdem ich nach Beendigung meines Erziehungsurlaubs wieder arbeiten gehe, öfter meine Frau angreift, sind wir zum Entschluss gekommen, dass er wohl nicht ausgelastet genug ist.
      So haben wir uns gestern eine 10 Wochen alte Katze(weiblich) über die Katzenhilfe bei uns in der Stadt vermitteln lassen, die wir nächsten Samstag abholen.
      Meine Fragen :
      Hat jemand Ahnung, wie wir Katzen mit diesem Altersunterschied am besten aneinander gewöhnen können?
      Wir brauchen bei 2 Katzen auch 2 Katzenklos, wie weit voneinander entfernt sollten die stehen?
      Und was fällt Euch sonst noch ein,das wir beachten müssen?

      Danke und Gruß
      Roland
      Servus Roland!

      Du, das Thema hatten wir hier im Forum schon x-mal. Verwende doch mal die Forensuche, da finden sich ettliche Beiträge, von Leuten, die nicht wussten, wie sie das anstellen sollen bzw. bei denen es Probleme gegeben hat.

      Wenn dann noch Fragen über bleiben, melde dich einfach wieder.

      Hhmmm... ich finde es ja ein wenig bedenklich, eine kleine Katze zu so einem Flegel von Kater zu lassen. Ich hoffe mal, ihr könnt zumindest in der Anfangszeit immer ein Auge auf die beiden haben. Deine Frau "angreifen"... das klingt schon etwas krass.

      Ein paar Tips in Kurzform: Klos gern im selben Raum, aber nicht direkt nebeneinander, genauso wie die Futterplätze. Drauf achten, die Kleine nicht zu viel zu knuddeln, sonst wird der Große eifersüchtig. Wenn er rumzickt, extra lieb zu ihm sein, mit Leckerle abfüllen, denn er ist der King. Aufpassen, dass der Große nicht zu grob mit der Kleinen umgeht. Darauf achten, dass jede Katze genug Platz für sich hat. Keine Zwangszusammenführungen, das muss von allein gehen.

      So, habe fertig. ...und übrigens... Willkommen im Forum!

      Grüße!

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Also ich denke es kann gut sein, dass der Flegel von Katze zu einem kleinen kätzchen ganz lieb ist.
      Unser Kater ist zu uns auch nicht gerade sanft. Er beisst mich schon mal in die Wade und bei spielen beisst er schmerzlich fest zu. Er ist nun 4 Jahre alt und hat vor einer Woche ein 15 Wochen altes Mädchen bekommen. Er hat anfangs nur gefaucht und geknurrt, aber nun, 1 WOche später liebt er sie heiss. Er ruft oft nach ihr wenn er sie nicht findet und beim spielen mit ihr ist er sehr lieb und passt auf.
      Von daher muss es nicht sein, dass der Flegel nicht nett ist zu der kleinen. Wir haben nur 1 Katzenklo für beide zusammen. Das geht super, mache es aber dreimal pro Tag sauber. Da haben beide kein Problem damit.
      ALso, ich würde das Kleine holen, sofort das WC zeigen und dann einfach mal laufen lassen und schauen was passiert.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Ach ja und ganz wichtig. Der Alte ist der "König". Er muss egal wie süss das Kleine auch ist, bevorzugt werden. Er muss erst Futter bekommen und er muss erst gestreichelt werden.
      Und nicht mit ihm schimpfen, wenn er mal nicht so nett zu dem Kleinen ist. Die müssen den Rang miteinander klären (da wird das Kleine sich ziemlich sicher aber sowieso unterordnen).
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..