Möchte mir ein Reptil zu legen.

Möchte mir ein Reptil zu legen.

Hallo erstmal an euch alle ich bin neu hier im Forum und wie es meine
      Überschrift schon sagt möchte ich mir gerne ein Reptil zu legen es sollte Pflegeleicht sein man sollte es schon mal auf die hand nehmen können + es sollte drinnen leben können also nicht den ganzen tag drausen weil das wäre eher schlecht und die

Kosten naja also ich habe schon gelesen das man eine Menge zubehör braucht und die Stromkosten sollen auch hoch sein gibt es vielleicht Reptilien die nicht so viel benötigen z.B. solche UV-Lampen.

Wegen dem Terrarium wäre es ja kein prob. man könnte ja das gehäuse selber bauen aus Holz? unser vermieter ist Schreiner oder gegenüber ist eine Firma die Leute denen die gehört kenne ich auch sehr gut und diese Firma verarbeitet Metalle usw. die könnten mir auch ein Gehäuse machen blos zum Glas kann man Blexiglas nehmen oder sollte es ein bestimmtes sein?

EDIT: Habe noch etwas vergessen also das Terrarium könnte in mein Zimmer bis zur größe 120x80x160 sein ( sind die maximal werte ).

Dann Hoffe ich mal auf viele Antworten :D , danke schonmal im Voraus.

MFG

Thanus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thanus“ ()

Huhu,
      also die größe deines Terries hört sich doch schonmal ganz gut an.
      Gibt es denn irgendwie eine bestimmte Richtung an Reptilien für die du dich interessierst, also eher Echsen oder Schlangen oder ???
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Naja ich tipp mal eher auf Schlangen, weil 90% der Echsen brauchen UV-B bestrahlung brauchen

Ein Reptil ist kein Tier das man zu oft auf die Hand nehmen sollte. Dessen solltest du dir bewusst sein. Es ist jedesmal ein riesen stress für das Tier wenn es aus seiner Umgebung genommen wird.
      Zudem ist es im Terrarium meist um einiges Wärmer als in der Wohnung, wodurch das Tier sich auch erkälten kann und eine Lungenentzünden bekommen kann, was weder für das Tier, noch für den Halter wirklich angenehm ist.

Dein Terrarium eignet sich für eine kleinbleibende Kletternattern Art.
      Eine Kornnatter würde sich darin zum Beispiel sehr wohl fühlen (obwohl sie nicht unbedingt zu den Kletternattern gehört.
      Wenn du das Terrarium in der höhe reduzierst kannst du dir auch diverse andere Schlangen drin halten.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      hi

bei 1,20 länge und 80 cm breite würden auch zwergbartagamen gehen...
      obwohl ich sie eher etwas größer halten würde, da du aber in die höhe kannst, besteht die möglichkeit, sie zweistöckig zu halten. machen wir auch, obwohl unser terrarium größer ist.

auch besteht die möglichkeit für das ein oder andere chamäleon.

allerdings braucht man hier für beides immer uv und auch sonst sehr sehr sehr viel licht...
      wir haben beides und unser strom zähler rast :D

vielleicht gehen ja auch leopardgeckos`?`da kenne ich mich nicht so aus...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Ich weis nicht ob doppel Post erlaubt sind oder nicht.
      Aber ich konnte meinen Beiträg nicht ändern.

Ich habe mich mal erkundigt im Internet und natürlich in diesem Forum das ja die Stromkosten bei Echsen teuer sind.
      Aber ich habe etwas gefunden wegen den Bau eines Terrariums man kann diese auch aus Styropor bauen zumindest für Schlangen gillt dies auch für Echsen?

Styropor hat ja was besonderes da es Isolierend ist und die Wärme lange drinn behält, wenn man solch ein Terrarium aus Styropor gebaut hat kann man doch mit diesen Terrarium sehr viel Strom sparen bräuchte man dann weniger lampen oder lampen die weniger Watt verbrauchen?
      Davon würd ich generell abraten.
      Ein Terrerium welches komplett aus styropor besteht schmiltzt dir unter der Wärme die es im Terrarium haben muss weg.
      Zudem fressen deine Echsen Grillen, welche nunmal die angewohnheit haben sich durch dinge wie Styropor durchzufressen.
      Das was du vor hast ist zwar keine schlechte Idee, aus strom-spar-technischen Gründen, aber man braucht im terrarium "klimazonen". Die Echsen, Schlangen, was auch immer es werden wird, müssen von einer warmen zone in eine kühlere wechseln können.
      Ich denke das würde nicht gehen in diesem Terrarium, da eben die wärme gespeichert wird, auch nachts und auch da braucht es eine Nachabsenkung, welche du in diesem terrarium nicht hinbekommen würdest.

Auch Leos brauchen UV-B bestrahlung. Es gibt zwar diskusionen darüber ob ein Leo tatsächlich UV-B braucht oder nicht, aber er braucht es definitiv.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you