Ich hab mich so geärgert!!!

Hallo!

So nun nochmal, das scheint hier irgendwie untergegangen zu sein, mein Threat dreht sich ja nicht darum, dass mir mein Hund so unentlich leid tut weil er mal einen verpasst bekommen hat, dass das mal vorkommt ist auch völlig normal und auch ok.

Wir haben am Stall ca. 12 Hunde rumspringen und da ist auch nicht immer Friede Freude Eierkuchen, da bekommt er auch shconmal eine oder teilt auch mal aus...

Nur DIESE Situation hat mich einfach total aufgeregt!

Wie gesagt diese Hund kam schon mit aufgestellten Nackenhaaren auf uns zu, mein Hund wurde sofort langsamer, hat sich die Nase geleckt und den Kopf zu seite gedreht und daruf hin sprang der Hund halt los und hat ihn sich gepackt und dann noch diese Besitzerin und darüber hab ich mich halt so aufgeregt, das schien mir nicht das erste Mal gewesen zu sein und so ein Hund gehört für mich an die Leine oder zumindest in Reichweite!

Mich stört ja die Sache ansich nicht, ich bin bestimmt nicht so jemand der seinen Hund im Puppenwagen rumfährt!

Aber vielen Dank an alle die mich verstehen!

Und Kiara deine Kleine ist auch suuuuper süß!
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      An SchnickSchnack ihrer Stelle würde ich mich auch aufregen. Wenn man noch nicht mal nen richtigen Hund hat kann man ja schonmal vor nem Schäferhund Angst bekommen. :wink: Hast du den Hund überhaupt von der Leine gelassen als der Schäferhund kam? Weil das erste was man wohl als Hundebesitzer weiß, wenn Hunde spielen nie an der Leine lassen!! Vor allem nicht nur den einen!

Außerdem finde ich die Beiträge überhaupt nicht angreifend. Nur weil ein Großteil nicht deiner Meinung ist heißt das doch nicht gleich sie wollen dich angreifen.

Also jeder hat ne andere Meinung und meine Meinung wäre: Hol dir erstmal nen richtigen Hund!!! Bitte nicht gleich wieder heulen und beleidigt sein, aber jeder hat seine Meinung. Und das ist ein Forum, d.h. jeder darf seinen Senf dazu geben!! Am Besten beim nächsten Post nicht nur mit Zustimmung rechnen!!! Und wenn man andere Meinungen nicht verträgt, dann schreibt man halt keine Beiträge!! Ganz einfach!!
      So melli, du hast wohl schlecht geschlafen oder?

Was sind denn für dich Hunde wenn ich mal fragen darf?
      Ich finde Tibet Terrier sind durch aus Hunde oder sind deiner Meinung nach nur Schäferhunde Hunde? Klär mich doch bitte auf, vll. kann ich ihn ja doch in den Puppenwagen stecken?!

Und wo bitte hast du denn gelesen, dass mein Hund an der Leine war?

Wir haben nicht erst seit gestern Hunde ich bin mir durchaus im Klaren, dass wenn er an der Leine gewesen wäre ich ihn hätte los machen müssen, wenn du richtig gelesen hättest hättest du gesehen dem ganzen entnommen, dass ich etwas von dem Geschehen weg war sonst hätte ich auch nicht brüllen müssen!

Was mich auch noch interessieren würde woher nimmst du denn bitte, dass ich Angst vor Hunden hab? Oder besser Schäferhunden?
      Was heißt denn hier jetzt "richtiger Hund"? :evil: :eek: Ist SchnickSchnacks Hund etwa kein richtiger Hund? Das grenzt ja jetzt schon fast an Beleidigung....
      Das, was DU hier machst, ist auf jeden Fall angreifen, zu dem anderen sag ich jetzt mal nix mehr, haste wohl nicht verstanden....

SchnickSchnack, Du brauchst Dich hier nicht so verteidigen, bringt sowieso nichts...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiara2007“ ()

Original von Meli323ti
      An SchnickSchnack ihrer Stelle würde ich mich auch aufregen. Wenn man noch nicht mal nen richtigen Hund hat kann man ja schonmal vor nem Schäferhund Angst bekommen. :wink: Hast du den Hund überhaupt von der Leine gelassen als der Schäferhund kam? Weil das erste was man wohl als Hundebesitzer weiß, wenn Hunde spielen nie an der Leine lassen!! Vor allem nicht nur den einen!

Außerdem finde ich die Beiträge überhaupt nicht angreifend. Nur weil ein Großteil nicht deiner Meinung ist heißt das doch nicht gleich sie wollen dich angreifen.

Also jeder hat ne andere Meinung und meine Meinung wäre: Hol dir erstmal nen richtigen Hund!!! Bitte nicht gleich wieder heulen und beleidigt sein, aber jeder hat seine Meinung. Und das ist ein Forum, d.h. jeder darf seinen Senf dazu geben!! Am Besten beim nächsten Post nicht nur mit Zustimmung rechnen!!! Und wenn man andere Meinungen nicht verträgt, dann schreibt man halt keine Beiträge!! Ganz einfach!!

na das nenne ich mal wieder einen äußerst hilfreichen Beitrag :clap: :doh:
      da braucht man sich wirklich nicht mehr wundern, wenn die Kluft zwischen Großhundebesitzern und nicht-so-groß-Hundebesitzern immer größer wird :snooty:

Mir persönlich fällt es immer schwer, mir da ein "Urteil" zu erlauben, denn es ist nunmal so, dass wir es hier nicht gesehen haben und auch nur eine Seite der Geschichte kennen.
      Ich muss mir komischerweise immer von Großhundebesitzern anhören, ob ich meine Hündin nicht mal bitte an die Leine nehmen könnte, es wäre ja total unmöglich von mir, meinen Hund einfach so zu deren Hund hinlaufen zu lassen...
      Man sollte aber schon immer ein Auge auf seinen eigenen Hund haben, aber auch immer mit der Unfähigkeit anderer Hundbesitzer rechnen, denn in der Vergangenheit gab es genug vermeidbare Zwischenfälle, denen man jetzt diese ganzen saublöden Vorschriften zu verdanken hat. Und ganz ehrlich, noch mehr Einschränkungen (auch wenn ich gar nicht davon betroffen bin) müssen wirklich nicht sein, irgendwann kann man ja gar nicht mehr mit seinem Hund vor die Türe gehen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Richtig Meli und nur weil du die großen Rassen gut findest heißt das ja nicht, dass die kleineren keine Hunde sind!

Das ist keine Meinung die du hier äußerst sondern einfach bullshit!
      Du bist hier einer der Kandidaten die nur Stunkt machen wollen und keine ordentliche, begründete Meinung äußern können!

Da sind mir Leute wie Thora oder Mimi echt lieber, die unterstellen einem zwar auch immer Ahnungslosigkeit und für sie zählt auch nur ihre Meinung aber die können es wenigstens vernünftig begründen und die haben auch Ahnung von Hunden.

Allerdings gehen auch die nicht hin und bezeichnen kleinere oder kleine Hunde als Ratten, das geht ja wohl gar nicht! Oder sehen nur ihre Hunde als Hunde an, weil das auch einfach nur Quatsch wäre!
      Ich bezeichne Mischlinge ja auch nicht als Schrottplatzköter, ich würde generell niemals jemanden so persönlich beleidigen wie du und auch deren Hunde nicht weil auch die das nicht verdient haben, jedes Lebewesen hat seine Daseinsberechtigung!
      Das macht man nicht, jeder ist stolz auf das was er hat oder tut und es gehört zu den einfachsten Benimmregeln jemandem das nicht schlecht zu machen es sei denn es ist schlecht!

Du sagst ja so schön jeder kann hier seine Meinung äußern und die anderen müssen es akzeptieren, dann akzeptier du bitte auch, dass nicht alle Leute große Hunde toll finden oder einfach auch keinen halten können!

Vielleicht denkst du einfach mal darüber nach!

Liebe Kiara reg dich bitte nicht auf, ich finde deine Kleine sehr süß und ne Ratte ist das nun wirklich nicht! GlG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SchnickSchnack“ ()

Ich reg mich nicht auf, keine Sorge! So schnell bringt mich keiner aus der Ruhe und schon gar nicht so jemand wie Meli! Hast völlig recht, solche Leute sollte man sofort sperren. Können nichts vernünftiges beitragen und machen nur Ärger.... Aber lieb von Dir. :hug: Am besten ist, wie bei unseren Süßen ja auch, einfach ignorieren! :wink:
      Ach ich mach das ganz gerne, siehst ja ihr ist schon bei der 2. Antwort die Puste ausgegangen :clap:

Und man kann hier meinen Hund bezeichnen wie man will, ich liebe meinen Hund und solange ICH ihn toll finde ist die Welt doch in ordnung!
      Habe hier schon einige sinnvolle Beiträge geschrieben, aber sorry bei so Leuten kann ich nicht ruhig sein. Aber doch immer wieder schön wie sich einige Leute so künstlich aufregen. Ich würde über sowas stehen. Aber naja, wie die Hunde so die Besitzer! Dein Wuschel konnte wohl auch nicht über dem Schäferhund stehen *lol* Ist mir jetzt auch egal, hab meine Meinung dazu geäußert und mehr wollte ich nicht. Brauch man ja nicht gleich des heulen anfangen!

Und von wegen Benimmregeln: "ich schrei sie an ob man so einen Hund nicht an die Leine nehmen könnte" Ich würde niemand fremden Anschreien ohne Grund. Sowas erlaubt man sich doch nicht. Also immer erstmal an die eigene Nase fassen! Und vor allem was ist denn das wenn man als Hundebesitzer sowas schreibt: "(zumal das ja bei uns im Wohngebieten eh Pflicht ist)" tztztz... Bleib mal nen bisschen locker. Ist ja übel.

Keine Sorge, so schnell geht mir nicht die Puste aus, aber es gibt noch Leute die müssen ARBEITEN! Schonmal was davon gehört. Wahrscheinlich schon - also!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Meli323ti“ ()

zu meli....

Naja wenn du wüsstest, dann würdest du hier nicht irgend so einen sinnlosen Beitrag schreiben!

Der "richtige" Hund ist nicht 60 oder 70cm hoch und 50-80kg schwer!

Wenn du die wildhunde mal beobachten würdest, dann wirst du sehen, sie sind alle mittelgroß ca 50cm und nicht schwerer als 25 kg, haben stehohren(die nicht zu groß sind), keinen rücken der auf dem boden liegt und eine Rute die variabel ist. Und Stockhaar.
      Also in der art cattledog.
      Da kann die perfekte Verständigung stattfinden.
      Aber wir brauchen das nicht alles aufzurollen, wer was gezüchtet hat, und was in manschen Augen "falsch produzierter Müll" ist.

Wir sind in einer Zeit, in der es Sehr große und sehr kleine Hunde gibt und unter Hundehalten sollte doch wenigstens etwas Toleranz vorhanden sein.
      Wenn selbst die Hundehalter nicht mehr zusammenhalten...

Aber ich bin der Meinung, es muss nicht sein das Hunde auf der straße angegriffen werden. Ob eine Dogge von einem Malteser in die Beine gezwickt wird oder ob sich ein Rotti auf einen Dackel wirft. Es muss nicht sein.

Und wer jetzt sagt das liegt in der Natur, :doh:

Denn die Tiere sind gezwungen in fremde Reviere eindringen ob sie wollen oder nicht, weil der Mensch entscheidet welchen Weg er als Gassi geht.
      Wir müssen alle arbeiten befürchte ich... "Puste ausgehen" war im übertragenden Sinne gemeint aber ist nicht schlimm hab es nicht anders erwartet.

Wie gesagt du äußerst keine Meinung du redest einfach Mist und das ist anscheinend ja nicht nur meine MEINUNG....

Und wie du drüber stehst das können wir ja hier eindrucksvoll lesen :)

Und wer heult denn hier, ich habe dir nur gesagt, dass es nicht nur eine Hunderasse gibt und nicht nur einen Menschen....

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SchnickSchnack“ ()

Guten Abend lieber Kindergarten :D! (Wer das ernst nimmt, ist selber schuld!)

Habe auch noch ein bisserl was zu sagen, allerdings auf anderem Niveau.

Aber gerade zu dem Thema "Einschreiten ja oder nein?" kann Mimi Dir wahrscheinlich noch detailliertere Hinweise geben

Naja, wenn man es denn umsetzen will und kann. Aus Erfahrung mit Hunden heraus, bin ich, dazu stehe ich auch, der Typ: "Lass die Hunde mal machen."

D.h. NICHT und so will ich auch verstanden werden, dass ein Eingreifen in Einzelfällen nicht notwendig ist, auch heißt das NICHT dass der Hundehalter damit aus der Verantwortung ist seinen Hund im Auge zu behalten und auch auf ihn Einwirken zu können.

Ich habe sowohl schon Beschädigungskämpfe miterlebt, als auch Hunde kennengelernt, die bewusst andere getötet haben.

Ich war mit einer Freundin spazieren, als ihre zwei Zicken aneinandergeraten sind, diese Hündinnen sind beide nicht schwerer als 20 Kilo gewesen, wir sind beide kräftig und hundeerfahren, wir haben versucht still und schnell, jeder eine Hündin zu packen, ich habe bis dato NIEMALS glauben können, dass es soooo schwer ist, Hunde, die wirklich beschädigen wollen zu trennen und das waren eben keine großen Hunde. Es waren maximal 10 Sekunden Rauferei und beide Hunde hatten sich bereits gegenseitig ein riesiges drum Fleisch heraus gerissen.

Wenn mir also jemand was von "Angriff" erzählt und dass der Hund nach einem Anpfiff aufgehört hat und nur ein Büschel Fell im Maul gehabt hatte, dann war das KEIN Beschädigungsangriff, das sieht GANZ ANDERS aus.

So, hoffentlich liest das jetzt jeder als erstes, bevor er in meinen Text wieder Dinge hineininterpretiert, die nicht stimmen.

Aber zurück zum Eingreifen. Wenn der eigene Hund ein Stück weg ist, dann hätte er jederzeit die Möglichkeit zu mir zu kommen und Schutz zu suchen, tut er das nicht, traut er mir entweder den Schutz nicht zu, oder er ist der Meinung die Situation selbst lösen zu können.
      Ansonsten habe ich lediglich die Möglichkeit so schnell wie möglich hinzurennen, doch in der Zeit ist meist schon geregelt, was geregelt werden musste.

Geht ein großer Hund auf meinen Kleinen in für MICH als Mensch ungerechtfertigter Weise los, wenn ich ehrlich bin, kann ich ja schlecht einschätzen, ob es für meinen Hund so schlimm wäre, dann gehe ich dazwischen, böse knurrend, mit Blickfixierung, auch über den Hund überbeugend.
      Langt das nicht, wie es bei der Hündin meiner Freundin der Fall war, die meinen damals noch "Welpe" wirklich übel angegangen ist, lange ich schonmal kräftig hin und schmeiße den Hund auf den Rücken, in dem Fall, weil ich die Hündin gut genug kenne.

In der Regel sollte aber reines Drohverhalten langen, einen "normalen" Hund zu verunsichern.

Ihr habt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, nichts tun, weil ihr Euch nicht traut, einen fremden Hund zu bedrohen, er könnte ja dann Euch beißen oder eben massiv drohend auf den Hund zuzugehen, bis jetzt hat es bei mir immer gewirkt, bis jetzt!

Aber wie viele Hundehalter, dann schreiend und hysterisch kreischend auf den anderen Halter zu gehen: "Nehmen sie ihren Köter weg.", heizt Situationen, Emotionen nur an und das bekommt jeder Hund mit und provoziert weiter.

Könnt ihr mir mal sagen warum ihr mich angreift?

Es ist immer das Gleiche: Ist man mit jemandem nicht einer Meinung, greift man ihn an, oder wie!? Das ist ein DISKUSSIONSFORUM.
      Ich versuche lediglich mit den vorhandenen Daten Erklärungen zum Hundeverhalten zu finden und auch Tipps zu geben, welche Sichtweise man vielleicht auch in Betracht ziehen könnte, Entschuldigung, dass ich Helfen will.

Gemacht habe ich gar nichts, also ich bin nicht dazwischen gegangen, als es mir zu bunt wurde habe ich die Hunde einmal laut angefahren, danach wars auch gut.

Joah, dann ist ja alles in Ordnung, habe ich ja oben schon erklärt, warum es dann unmöglich eine Beschädigungsbeißerei gewesen sein kann.

Wisst ihr was ich nicht verstehe warum geht ihr davon aus, dass mein Hund panne und nicht sozialisiert ist,

Hat doch wohl absolut keiner geschrieben, immer diese Hineininterpretiererei, so wie die Sache ausging, hat sich Dein Hund doch korrekt verhalten, ich kreidle lediglich menschliches Verhalten an.

@schnickschnack: Hier sind von einigen Leuten NUR ihre Hunde perfekt und wenn was nicht perfekt ist, ist es sch... schweigen

Wieder so ne unqualifizierte Aussage, die nur die Stimmung vergiften soll. Welcher Hund ist schon perfekt und welcher Mensch?

Das ist ja mal wieder typisch dieser Umgangston hier.

WELCHER Umgangston??? Ich höre nix, das ist ein "Schreibforum". Stimmt was nicht mit meiner Satzzeichensetzung, Grammatik, ich habe mir immer was auf meine Deutsch-Note eingebildet :D.

Solche Außeinandersetzungen sind nichts schlimmes oder ungwöhnliches bei Hunden im Prinzip, aber aufgrund der heutigen Hunde/Hundehalter/Hundeschulen sind wenige Hunde gut sozialisiert!

So ein Quatsch! Die meisten Hunde sind trotz unfähiger Halter nach wie vor "normal". Sozialisierung findet bereits in der Wurfkiste statt, geht da nicht allzuviel schief, dann behält das der Hund sein Leben lang, da kann auch ein bescheuerter Halter zum Glück, nicht alles kaputt machen. Entweder der Hund "hats" oder er "hats nicht".

Klein-Zorro durfte wirklich, seit der 8. Woche zu absolut JEDEM Hund und ich denke, das geht jetzt bereits in die 100 verschiedene Sozialkontakte und es waren vielleicht 2 nicht ganz "saubere" dabei. Unser Hundeverein existiert seit über 10 Jahren mit Freilauf und es gab noch KEINE EINZIGE wirklich ernsthafte Beißerei, also wo bitte sind diese unsozialisierten Hunde???
      Was ich so mitbekomme, sind das Gerüchte von Leuten, die schon abdrehen, wenn ihr Hund mal schief angeguckt wird von einem anderen, weil er mit einem Jahr ja noch "Welpenschutz" hat.

Das Fehlverhalten lag wohl 100% auf der anderen Seite

Vielleicht vom Menschen, von DEN Hunden glaube ich weniger.

negativ Erfahrunen ersparrt habe - und sie ist , keine Hündin die total Unterwürfig geworden ist. Was bitte sollte der Hund von SchnickSchnack erfahren sollen ?

Das mit den negativen Erfahrungen ist ein interessantes Thema. Ein Welpe sollte definitiv NICHT von einem großen Junghund ununterbrochen hilflos maltretiert werden, das sehe ich auch so, denn das schlägt durchaus auf die Psycho.
      ABER: Ne kurze Unterwerfung, auch etwas grober schadet nicht.

Wieder ein aktuelles Beispiel: Klein-Zorro ist sehr selbstbewusst Hunden gegenüber, hat auch keine "schlechten" Erfahrungen in diesem Sinne gemacht. Er meinte aber gestern, er könne zu nem erwachsenen Schäferhund hinrennen und ihm den Stock, den er im Maul hatte, einfach wegnehmen. Der Schäferhund hat deutlich und lange geknurrt, bevor er Zorro ordentlich in die Schnauze gepackt hat. Klein-Zorro hat natürlich gequietscht wie am Spieß, hatte aber KEINEN Kratzer, den Besitzern war es total peinlich, mein Vater meinte nur: "Jetzt weiß er wenigstens was "Grrrr" heißt."
      Das ist keine "negative" Erfahrung, das ist Lernerfolg. Es hat keine zwei Minuten gedauert, da ist Zorro schon wieder über einen viel älteren Labrador "hergefallen", ohne jeglichen "psychischen Schaden".

Hunde wissen genau, was, wann und warum sie mal Prügel kriegen, IN DER REGEL, nur wir Menschen wissen es nicht immer. Wir können es nicht verarbeiten und meinen unser armes Hundi auch nicht und das übertragen wir wieder auf Hundi.

Trotzdem stellt Ihr SchnickSchnack als total überreagierendes Sensibelchen hin, die anscheinend ihren Hund nicht kennt.

Und schon wieder eine diskussionszerstörende Hetzkampagne. Versuche Dich bitte nicht als Interpretiererin unserer Texte, denn Du legst sie in unverschämter Weise aus. SchnickSchnack hat doch so falsch gar nicht reagiert, genausowenig wie ihr Hund, nur die überzogene Aufregung danach wäre nicht nötig gewesen, ist doch alles okay.

ist nicht jeder so perfekt wie Ihr, daß jeder z. B. des Hundes Schwanzgewedel und Freudegegrinse seines Hundes als tolles Dankeschön erkennt bzw. auch sonst bei jeder Bewegung seines Hundes anscheinend genau weiß, was der Hund denkt und fühlt.

Das hatten wir doch schon, offensichtlich glaubst Du echt daran, dass einige hier "perfekt" sind, sonst würdest Du es wohl nicht so oft wiederholen.
      Ich finde es sollte Grundvoraussetzung sein, dass jeder Hundehalter bemüht ist, nicht nur seinen, sondern alle Hunde immer besser zu verstehen, denn nur so kann er auch richtig eingreifen, wenn nach seinen Beobachtungen und Wissen überhaupt noch nötig.
      Wenn jemand nichtmal die Bereitschaft dazu hat, Hunde wirklich kennenzulernen, als HUNDE, die sie nunmal sind, dann sollte er vielleicht keinen Hund halten.
      Und ich rede hier NUR von Bereitschaft, noch nicht mal von der Umsetzung.

weil deiner Kiara wäre für mich auch kein Hund. Viell. ne umgebaute Ratte! Nichts für Ungut. Zu geil, wie sich die Leute in so nem Forum immer gleich aufregen

Diese Aussage finde ich genauso unverschämt wie alle anderen auch und ich distanziere mich klar davon.
      Auch ich habe meine für mich begründeten Einwände gegen kleine oder sagen wir mal sehr kleine Hunde, aber wenn es zu solchen Diskussionen kommt, versuche ich zumindest höflich zu sein und begründete Argumente vorzubringen, die meine Meinung unterstreichen.

Reiß Dich ein bisschen am Riemen Mädchen, sonst kriegst Du hier von niemandem Unterstützung.

Text zu lang, im nächsten Beitrag gehts weiter.....
      ..........
      Zu guter Letzt....

Da sind mir Leute wie Thora oder Mimi echt lieber, die unterstellen einem zwar auch immer Ahnungslosigkeit und für sie zählt auch nur ihre Meinung aber die können es wenigstens vernünftig begründen und die haben auch Ahnung von Hunden.

Ist das jetzt ein verstecktes Kompliment? :wink:

Süüüß, trotzdem bei einem Teil muss ich meckern: Ich unterstelle niemandem Ahnungslosigkeit.
      Wenn hier in diesem DISKUSSIONFORUM jemand ein Thema eröffnet, dann rechnet er doch hoffentlich mit ehrlichen und ernstgemeinten Antworten und nicht mit heuchlerischem blabla.
      Wenn mich ein Thema anspricht, schreibe ich dazu MEINE ehrliche, persönliche Meinung und mache KEINE UNBEGRÜNDETEN Unterstellungen.

Ich versuche dabei Hilfestellung zu geben und andere Sichtweisen zu vermitteln, auch wenn die nicht jedem gefallen, ich will zum nachdenken anregen und freue mich, wenn das jemand tut und nicht behauptet er würde "angegriffen.

Auch hat JEDER hier die Chance mich mit einem guten Argument vom Gegenteil zu überzeugen. Meine Meinung beruht auf eigener Erfahrung und zahlreicher Literatur, die ich mir um die Ohren gehauen habe, das kann jeder "selber machen".
      Ich habe auch schon einige Meinungen geändert, weil es Leute gab, die mich ÜBERZEUGT haben, denn ich betreibe immer Selbstkritik, versuche ich zumindest und wenn ich Eure Beiträge AUFMERKSAM lese, dann mache ich mir Gedanken, bevor ich antworte, sprich, ich nehme Euch ERNST und hasse es wie die Pest, wenn mich jemand als verächtliches Etwas hinstellen will, das sich lustig über Euch macht.

So, wer meinen "kurzen" Text ganz durchliest hat meine Hochachtung, ich bin unverbesserlich. :biggrin:

Ciao Mimi
      ..........
      uiiih hier gehts ja mal wieder ab. Mensch Mädels Friede denkt euch Ohmmm,alles wird gut :D :hug:

Zu Melli.Wenn ein Tier bellen kann,dann wird es wohl ein Hund sein,egal wie groß oder wie klein.
      Jeder von euch der einen Sachkundenachweis abgeliefert hat weiß,das hunde immer bei ihrem Besitzer laufen sollten und nicht Meterweit vorraus. So kann man seinen Hund in Gefahrensituationen eher wieder unter Kontrolle bringen.Ich wäre auch ausgeflippt wenn ein andere Hund einfach so auf meinen zurennt und ihn beißt und der Besitzer des Hundes nicht zu sehen ist. Wenn sich der eine freiwillig unterordnet und der andere doch noch drauf losbeißt sagt mir das dieser Hund der zubeißt keinerlei Sozialverhalten hat.Diese Hunde gehören angeleint oder "Bei Fuß" gehend. Das wird euch auch jeder gute Hundetrainer erzählen und dabei spielt die Größe des Hundes keine Rolle.

lg
      anny

Schaut doch mal rein Lucien würde sich freuen.
      www.lucienjoel.milupa-webchen.de
      Guten Morgen!

Jeder von euch der einen Sachkundenachweis abgeliefert hat weiß,das hunde immer bei ihrem Besitzer laufen sollten und nicht Meterweit vorraus.

Jeder der einen Sachkundenachweis abgeliefert hat, sollte aber auch wissen, dass da explizit gelehrt wird, sich NICHT in eine Rauferei einzumischen!

Abgesehen davon, ist ein Sachkundenachweis keine gesetzliche Regelung, während in Gesetzetexten vom "Einwirkungsbereich" gesprochen wird, der ist aber nicht definiert. Manche Hunde kann man auf 200 Meter kontrollieren, viele nicht mal auf 20 cm.

Ich wäre auch ausgeflippt wenn ein andere Hund einfach so auf meinen zurennt und ihn beißt

Das ist ja das Problem DU als Mensch flippst aus, das sollte nicht passieren und hier wurde ja kein Hund GEBISSEN!
      Letzten Sonntag konnte ich wieder mal einen Vortrag von Günther Bloch besuchen und er hat etwas absolut wichtiges gesagt: Er wünscht sich für die Hunde, Hundehalter mit "emotionaler Stabilität", keine hysterischen Guziguzieideidei-Frauchen (und Herrchen).

Wenn sich der eine freiwillig unterordnet und der andere doch noch drauf losbeißt sagt mir das dieser Hund der zubeißt keinerlei Sozialverhalten hat.

WO STEHT DAS?

Das möchte ich wirklich gerne mal wissen. Jeder Verhaltensforscher wird Dir das Gegenteil beweisen können.

Ich selber habe das glaube ich schon zig mal erklärt. Es ist nicht immer der unterlegene Hund der sich richtig verhält.
      Wieder abgesehen davon: Es wurde hier kein Hund GEBISSEN.

Wisst ihr überhaupt wie es aussieht, wenn ein Hund wirklich beißt?

Der hat 42 stahlharte Argumente im Maul, der weiß ganz genau, wie die einzusetzen sind und wenn er mit diesem Messerklavier wirklich ZUBEIßT, dann bleibt von nem kleineren Hund nicht viel übrig, alles andere ist NICHT beißen.

Zudem wäre ein Hund schön blöd, wenn er sich mit nem Stärkeren anlegt, NATÜRLICH sucht der sich Schwächere. Das machen die vom Welpenalter an und das ist sehr wohl Sozialverhalten, oder wollt ihr nem Welpen jetzt unterstellen, der frisch von seinen Geschwistern, von nem seriösen Züchter kommt, er hätte dort kein Sozialverhalten gelernt???

Klein-Zorro tanzt jetzt schon nem 2 1/2 jährigen, unkastrierten Labradorrüden auf der Nase rum, weil der sich alles gefallen lässt, zwickt ihn teilweise richtig gemein, dass der Labi quietscht, würde der das aber bei nem 1 1/2 jährigen, befreundeten Schäferhund machen, würde der ihn gegen die Wand klatschen und das zurecht.
      Dennoch zeigt Klein-Zorro deutlich mehr Sozialverhalten, als es mein alter Rüpel konnte.

Ihr müsst Euch alle mal darüber im Klaren werden, dass ihr hundisches Sozialverhalten NICHT mit dem gleichsetzen könnt, was wir als Menschen darunter verstehen.
      Hunde nehmen KEINE Rücksicht auf Schwächere, oft ist es das Gegenteil und egal ob über- oder unterlegen, jeder Hund weiß das und verhält sich in seinem Rahmen richtig.

Ein Mensch kann da aber durchaus lenkend eingreifen. Ich gehe zu dem fremden Hund hin, stelle ihm meinen Hund vor, ermahne zu "höflichem" Verhalten beide Hunde und das funktioniert, wenn man ein "emotional stabiler" und kein nachtragender und eingeschnappter Mensch ist.

Zorro´s "Ziehvater" ein junger, etwas überdrehter Schäferhund prügelt auf alle Hunde ein, die seine Individualdistanz nicht respektieren, kommen sie zu nahe, werden sie ordentlich in den Dreck gehauen, doch zu Zorro ist er ganz anders. Wir haben beide Hunde unter Aufsicht zusammengeführt, den älteren dabei spüren lassen, dass er immernoch im Mittelpunkt steht und die beiden lieben sich heiß und innig.

Jetzt könnte man sagen: Gut, ein Welpe und ein erwachsener Rüde, klar geht das gut. Aber, es funktioniert auch bei älteren Hunden. Wichtig ist dabei, dass ICH als Mensch vermittle, dass ich diesen Hund mag und ich entscheide, dass er nicht angerührt wird, das ist so einfach.

Deshalb müssen sich die Hunde nicht mögen, nur gegenseitig akzeptieren, zumindest solange ich in der Nähe bin, ist ja klar, was ich nicht weiß...

Bitte vermenschlicht Eure Hunde nicht immer so, es sind keine Engel es sind Hunde!!!

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo Mimi! OK, Ich muß Dir recht geben....
      Ich finde, wir sollten diese nebensächliche Diskussion mal vergessen, ich versuch mich auch zu bessern und nicht mehr so viel in Beiträge reinzuinterpretieren bzw. das zu äußern, :angel:weil es sind hier einige mehr, die manches schon als Angriff werten und da find ich, ist dann schon was dran, bzw. sollte das von Euch auch etwas ernst genommen werden, und ihr geht ja gegen die Argumente auch wieder gleich gegenan. Aber genug davon jetzt!
      Ich würd wohl gerne wissen, wie es aussieht, wenn Du beide Hunde zu höflichem Verhalten ermahnst. Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Hunde darauf reagieren, wenn man den beiden einfach sagt, "Und seid lieb zueinander, gell"?

Und im übgrigen, find ich es total interessant und ich sehe, ich muß auch noch einiges lernen, was das Zusammenkommen zweier Hunde angeht, weil man hat doch so nem Welpen gegenüber so einen Beschützerinstinkt (Ich wenigstens :lol:) und ich gehe glaub ich auch zu schnell dazwischen, zwar auch nicht sofort, nur wenns ein bischen ernster wird.... Aber werd es ändern! :zustimm:

Aber in diesem Thread geht es ja eigentlich darum, daß SchnickSchnack sich in erster Linie über das Verhalten der anderen Besitzerin aufgeregt hat, und nicht darüber, daß der andere Hund ihren Hund angegriffen hat! Ich finde nämlich auch, daß jeder Hundebesitzer erstmal Rücksicht nehmen muß auf andere, und nicht die anderen auf die Hundebesitzer, weil man als Hundebesitzer nicht erwarten kann, daß jeder Hunde mag (schlimmer noch vielleicht auch panische Angst hat) und Hunde sind nun mal nicht gleichzustellen mit Menschen. Raucher z. B. werden auch nicht tolleriert und da ist es auch nicht so, daß die Nichtraucher auf die Raucher Rücksicht nehmen müssen bzw. sollten, sondern umgekehrt. Da regen sich auch alle Leute drüber auf, (Zu Recht, nur mal so am Rande :D)

Grundsätzlich find ich auch, daß der Hund IMMER in Sichtweite sein sollte, wo man im wirklichen Ernstfall auch eingreifen kann bzw. auch, um noch ein anderes Beispiel zu nennen, wie soll man sonst kontrollieren, wo der Hund mal nen Haufen macht, den man eigentlich in Wohngegenden wegmachen sollte? :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiara2007“ ()

Mimi wenn ich meinen Hund vermenschlicht hätte,dannwäre hier der teufel los.Du kennst mich nicht und hast null Ahnung wie ich mit meinem Hund arbeite. Vielleicht solltest du mal weniger deine Bücher lesen und mal mit deinem Hund auf eine Wiese gehen wo sich auch andere Hunde befinden,dann siehst du es.Um was über Hunde zu lernen muß ich nicht ständig irgendwelche Bücher wälzen.

Mit ausflippen meine ich,das ich der Besitzerin auch meinen Teil erzählt hätte,bestimmt nicht dem Hund.Erkundige dich mal bei eurem zuständigen Ordnungsamt,wie das bei euch mit der Leinenpflicht ist. Hier bei uns hat jeder Hund Leinenpflicht,besonders auf öffentlichen Wegen.Die nette Dame beim Ordnungsamt erklärte es mir damals so als ich mich für den Sachkundenachweis angemeldet hatte.Ein Sachkundenachweis kann jeder machen,nicht nur Leute mit einem SoKa.Wir waren 6 Leute und davon waren es nur 2 mit einem SoKa.Der Rest hatte Schäfer,Colli usw. Und alle waren dort um was über ihre Hunde zu erlernen und da wird dir das dann auch mit dem Sozialverhalten erklärt und zwar von dem TA der diesen Kurs durchführt.

Und glaub mir ich weiß wie es aussieht,wenn ein Hund sich beißt.Stell dir mal vor ich lasse meinen Hund frei laufen,frei nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.Der rennt auf deinen zu und geht auf deinen los.Was machst du,wenn ich dann da vorbeischlendere und die ganze Sache runterspiele? Und dein Hund sitzt da und ist verletzt.In sofern er noch sitzen kann,denn wenn es mein Hund wäre der deinen beisst wäre es sicherlich nicht glimpflich ausgegangen.Weiß ja nicht ob du schon mal gesehen hast wie ein Am.Staff sich verbeisst.

Es ist bei dem Hund von SchnickSchnack nichts passiert aber wie sie schon sagt,das nächste mal steht da ein Kind und Kinder wissen nicht wie sie sich richtig verhalten sollen wenn ein großer Hund auf sie zu rennt,auch wenn er nur neugierig ist und schnüffeln will,das Kind rennt los und du als Hundeexpertin solltest wissen,was dann bei dem Hund ausgelöst werden kann.

Dieser Hund der den Kleinen von SchnickSchnack zeigt aggressionspotenzial.Ich kann schon verstehen das sie sich so aufregt über die Besitzerin,denn da kommen etliche Gefühle zusammen.Die Angst, weil niemand da gewesen wäre der ihr und ihrem Hund hätte helfen können wenn die Situation eskaliert wäre,der Schock und dann die Wut weil die Besitzerin des anderen Hundes alles runterspielt.

Mein Vater hat etliche Jahre Hunde ausgebildet für den Bundesgrenzschutz,von daher habe ich in der Praxis viel über das Verhalten der Hunde lernen können und nicht nur in der Theorie.Nicht alles was irgendwer schreibt bestätigt sich.Und viele Hundeexperten wiedersprechen sich in ihren Büchern.Der eine sagt dies,der andere das.Von daher gebe ich nicht viel auf diese Art der Literatur.

Vielleicht solltest du auch mal der erlebte von anderen mit ihren Hunden akzeptieren,das tust du nämlich nicht. Und wenn du dich nicht über diese Hundebesitzerin aufgeregt hättest,wenn du an der Stelle von SchnickSchnack gewesen wärst,dann mußt du echt abgebrüht sein (ist jetzt nicht böse gemeint :hug:).

So die Damen jetzt durfte jeder einmal schimpfen :D und ich hoffe SchnickSchnack hat den ersten Schock gut überwunden und ihre Schnüffelnase natürlich auch.

Zu SchnickSchnack in einem muß ich Mimi recht geben,die Schuld liegt nicht beim Hund,es sind immer die Besitzer,die Tiere verhalten sich nur so wie sie es gelernt haben.Bist du der "netten" Dame denn noch mal begegnet?

und zu Melli ich warte immer noch auf die Erklärung ab wann ein Hund bei dir denn auch als Hund bezeichnet werden kann?

lg
      Dona

Schaut doch mal rein Lucien würde sich freuen.
      www.lucienjoel.milupa-webchen.de