Welches Royal Canin besser füttern nach Kastration?

Original von Luna
      Also bei Trofu ist es genauso wie bei anderen Produkten. Nicht alle Produkte eines Herstellers sind schlecht. Bei RC findet man sowohl Produkte mit Gegluegelfleischmehl, als auch Produkte mit Gefluegelmehl. Stellt sich natuerlich die Frage: Warum nicht bei allen Produkten Gefluegelfleischmehl und warum bei einigen Produkten sogar Getreide an erster Stelle?

Ja, aber selbst die, die Geflügelfleischmehl enthalten, kommen über die 20% nicht heraus. Aber die Frage finde ich interessant, hast du mal einen Preisvergleich gemacht? Ich mein, Geflügelmehl in so einem teuren Futter ist verbrauchertechnisch eine Frechheit.
      Getreide steht oft bei Diätprodukten an erster Stelle, bringt aber meiner Meinung nix. Lieber weniger füttern.

Original von Luna
      Also, ich denke mal, dass es ganz wichtig ist, sich die Inhaltsstoffe eines jeden Produktes unabhaengig um welchen Hersteller es sich handelt, anzusehen um dann zu entscheiden, ob man es in den Einkaufswagen legt.

Das ist richtig, ich hab mir ja die vorgeschlagenen Produkte angeschaut. Natürlich deutlich besser als der Rest, aber einfach zu wenig Fleisch :confused:

Naja, ich weiß schon, warum ich mein Futter lieber selber herstelle :D

Aber das Orijen scheint wirklich nicht schlecht zu sein..können ja mal von den anderen Futtern Foto`s für Luna`s verwöhnten Herrn posten :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Supi, das waere doch mal eine Idee. Vielleicht einen Thread, wo die einzelnen Trofusorten fotografiert und beschrieben werden.

Ich kaufe naemlich nichts mehr, ohne dass der "verwoehnte" Herr vorher probiert hat, bzw. ich die Groeße der Stuecke gesehen habe. Manche sind wirklich so mikroskopisch klein, da sabbert seine Hoheit nur rum.

Also her mit den Foto's, Maße reichen auch. Vielleicht gibt es ja noch andere Herrschaften hier, die die Stuecke etwas groeßer bevorzugen.

LG
      Luna

Oh mann, was fütter ich denn nun?

:think:Ich sehe schon, bis ich das richtige Futter für meine Racker hab, hab ich sie Krank gefüttert. Scheint mir doch ein recht schwiriges Thema zu sein. Eigendlich vertraute ich bislang auf Hills, da mein Hund auch von Hills Futter bekommt. Und davor RC. Nun lese ich beide sorten sind garnicht gut. Und was nun? :think:
      Ich möchte aber ein gutes Futter.
      Gibt es überhaupt ein? Oder ist das alles die gleiche Sauce, solangsam glaub ich, egal wie teuer, egal welche marke, irgend etwas ist immer schlecht darin.

So langsam fang ich an zu verzweifeln... :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laika251278“ ()

@Nataaschi

hallo und einen wunderschönen sonnigen guten Morgen :smile:

also, Lady ist im Januar kastriert worden, füttere sie mit RC indoor manchmal ein anderes (vonRC) ... sie frißt alles!!! :think:

Sie bekommt laut Herstellerangaben einmal morgens von mir ihren Napf damit gefüllt und ich denke, für eine Indoor - Katze sieht sie gut aus, klar ein bisschen hat sie vllt zugenommen.
      Aber das ist mininmal. Im Herbst/Winter wird hier Fell dicker und voller und damit sieht sie dann auch immer ein wenig rundlicher aus!!!

Ansonsten bekommt manchmal mittags, wenn ich von der Arbeit komme 50 g Feuchtfutter meinst so aus einem 100 g Schälchen, wo sie dann erstmal nur die Soße ableckt und sich den Rest auf Nachmittag verteilt.
      Wie gesagt, nicht immer ... manchmal bekommt dieses Feuchtfutter auch über einen längeren Zeitraum nicht, wenn sie es über mehrere Tage hat stehen lassen (ja, sie bekommt es jeden Tag frisch) sonst kommen hier gleich wieder Schreiben, wie kannst Du Deiner Katze so altes Futter anbieten!!!! :wink: :wink: :wink:

Natürlich 2 mal am Tag frisches Wasser in ein sauberes Napf!!!

Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen lassen ... probiere aus wie Deine Katze reagiert, wie sie das Fressen annimmt ...

Und ihr beide seit glücklich ....

in diesem Sinne

Lady und Biggi :dance:
      Bilder
      • 100_0255.jpg

39,73 kB, 398×530, 103 mal angesehen
      sorry leute, aber ich finde, man kann es auch übertreiben. ich gucke auch darauf, dass meine miezen kein mit zucker versetztes futter bekommen, aber die einzelnen bestandteile mikrogrammgenau zu analysieren, das erscheint mir doch too much.

meine beiden bekommen trofu von hills, nafu von sha (aldi) oder animonda carny (wobei die fischmischung von beiden abgelehnt wird), dazu leckerlies von gimpet und malz- und vitaminpaste.

je nachdem was wir so kochen gibts auch mal rohes fleisch (kein schwein) oder frischen thunfisch in eigenem saft. ab und an ein eigelb oder ein wenig quark.

aber genauso bekommen sie ab und an mal ein stängchen von aldi, trotz zucker. sie lieben es halt.

so sehr wie das fressen der katzen hier thematisiert wird, so sehr frage ich mich, ob ihr alle auch auf die ernährung von euch und euren kindern (sofern vorhanden) achtet!

ich kenne leute, die geben ihren katzen das beste und gehen mit den kids regelmäßig in die pommesbude. und das geht mal gar nicht. :snooty:

unsere kater haben beide wunderschönes fell, sind topfit und gesund. ich finde, man kann alles übertreiben. das aldi-futter schmeckt ihnen am besten, es ist nicht teuer und es bekommt ihnen. daher kriegen sie das auch weiterhin gemixt mit höherwertigem.
      Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sala34“ ()

Was ich nur nicht leiden kann, ist Verbraucherverar..wie beim RC. Deswegen hat sich Nataschi für ein anderes entschieden :D..wegen des Preis-Leistungsverhältnis. Denn für Geflügelmehl muss ich keinen Haufen Geld hinlegen, da krieg ich lecker frisches Fleisch für meine Süßen :D

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hey!
      Also ich finde, es hat nichts mit grammgenauem Abmessen zu tun, wenn ich meinem Fleischfresser 80% Getreide, Gemüse und Obst gebe.

Und nein, ich achte nicht so sehr auf meine Ernährung. Aber das ist meine eigene Schuld, meine Katze kann nur das fressen, was ich ihr gebe, sie kann nicht selbst entscheiden.

Und gegen das Aldifutter ist nichts zu sagen, zumindest nicht gegen Shah.
      Caterina
      Original von Luna
      Habe allerdings in einigen Bewertungen von Orijen gelesen, dass die Katzen nach laengerer Zeit anfangen zu haaren, Schuppen und fettiges Fell bekommen.

Vielleicht gibt es in einigem Monaten Berichte dazu

Hab jetzt keine Erfahrung mit dem Orijen, aber es gibt ja noch anderes Futter, dass eine bessere Qualität als RC hat.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Fleischgehalt, weil die Katze Fleisch braucht und nicht Getreide oder anderen billigen Schrott. Wenn`s schon Trofu sein muss.

@ Minniemaus

Aber eigenartigerweise sind viele Verbraucher doch sehr zufrieden mit RC & Co. , so schlecht kann es von der Qualitaet her dann nun wohl doch nicht sein. Gut, der Fleischanteil ist immer sehr gering, aber vielleicht wird der am Ende auch zu stark ueberbewertet. Fakt ist, dass die Tiere durch das Futter gesund aussehen und auch das Fell meistens schoener wird.

Also irgendetwas muss schon drinnen sein, was sich qualitativ bewaehrt hat. Ausserdem sind das Firmen, die schon Jahrzehnte lang rumexperimentieren und daher denke ich schon, dass das Futter ausgwewogen ist.

Ueber den Preis laesst sich ja nun auch streiten, aber jahrelanges Experimentieren ueber die richtigen Inhaltsstoffe, welche Zusammensetzung fuer welches Tier am Besten ist, muss ja wohl auch irgendwie bezahlt werden.

LG
      Luna
      Hey!
      Also ich würde nichts darauf geben, dass die Tiere so gut damit aussehen. 80% Getreide ist nunmal nicht gesund, da ändert glänzendes Fell nichts dran. Klar ist das ein Indikator für Gesundheit, aber Trockenfutter an sich in nicht sinnvoll. Selbst wenn das Fell meiner Katze mit TroFu besser aussehen würde als mit Nassfutter, würde ich es ihr nicht geben. Und selbst "Zooladenfachverkäufer", die ein bisschen Ahnung haben, raten dir von RC ab!! Und geben dir dann billigeres und besseres. Wenn ich für die Hälfte des Preises besseres Futter haben kann, warum sollte ich RC kaufen? Den Fleischanteil kann man nicht überbewerten bei einem Fleischfresser. Ich denke, die Leute meinen sie kaufen was gutes und sind zufrieden.
      Auch diese ganzen verschiedenen Sorten (young male indoor sensitive?) ganz ehrlich: Maus ist Maus!!
      Vitakraft ist auch eine alteingesessene Marke, meine Nager würden sowas nie bekommen, weil es der größte Mist auf Erden ist.
      Ich zahle jedenfalls nicht mehr für Namen.
      Caterina
      @Luna
      du kannst den ganzen Tag nur Pommes, Burger und Schokolade essen und dir dazu sämtliche Vitaminpräparate reinpfeifen und Hefetabletten für schöne Haare (Fell). Mangelerscheinungen bekommst du dann so schnell keine, aber denkst du, das wäre eine optimale Ernährung? Was Energie betrifft, kann ich auch den ganzen Tag Zucker essen...ob`s sinnvoll ist, ist was anderes.

Sogar LIDL Opticat ist um Klassen besser als der übliche RC-Mist mit Geflügelmehl, und da fällt Indoor drunter.

@ Minniemaus

Also das Lidl Opticat hat einen Kalziumgehalt von 1,1 % und einen Phosphorgehalt von 1,1 %.

Das finde ich nun ueberhaupt nicht ausgewogen.

Mir persoenlich ging es bei der Bewertung von RC, Hill's etc. eigendlich um die optimale Zusammensetzung des Produktes. Und die ist bei o.g. Marken wohl eindeutig besser als bei Supermarktprodukten.

Sicher gibt es Produkte mit einem hoeheren Fleischanteil, aber was nuetzt das , wenn die Inhaltsstoffe nicht optimal aufeinander abgestimmt sind.

LG
      Luna
      Original von caterina
      Hey!
      +Also für mich sind eben 80% Getreide und minderwertiges Fleisch die Unausgewogenheit an sich.. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie das Ca/P Verhältnis bei RC und Hills ist, aber für mich fallen die halt schon wegen des Getreides raus.

Seh ich genauso. Was nützt mir die Ausgewogenheit der Mineralstoffe, wenn die Basis nur minderwertiger Abfall ist und dafür der Verdauungsapparat und die Nieren extrem belastet werden. Und ich weiß das Ca/P Verhältnis ebenfalls nicht und beschäftige mich da auch bei Trofu nicht damit. Stimmen muss aber beides, das ist schon richtig und die Suche nach einem guten Trofu ist schwierig. Aber die normalen RC-Sorten-nein danke, die sind ist zu minderwertig und gnadenlos überteuert.

@ Minniemaus

Zitat:

Und ich weiß das Ca/P Verhältnis ebenfalls nicht und beschäftige mich da auch bei Trofu nicht damit.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------

Dann darf man aber auch nicht behaupten, dass Opticat um Klassen besser ist als der uebliche RC-Mist...

LG
      Luna
      Original von Luna
      @ Minniemaus

Zitat:

Und ich weiß das Ca/P Verhältnis ebenfalls nicht und beschäftige mich da auch bei Trofu nicht damit.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------

Dann darf man aber auch nicht behaupten, dass Opticat um Klassen besser ist als der uebliche RC-Mist...

LG
      Luna

Wenn ich an erster Stelle Getreide oder Geflügelmehl sehe, ist für mich die Sache gegessen :wink:, dann schau ich nicht mehr weiter. Und von der Qualität der Rohstoffe ist es besser. Ich füttere Trofu nur in Minimengen, so dass für mich das Verhältnis ziemlich egal sein kann, denn das wäre dann wirklich übertrieben. Und irgendwann ist - wie sala gesagt hat - auch gut. Ich wechsle lieber ab, da die entgültig richtige Zusammensetzung eh keiner weiß...auch beim RC nicht.

@Minniemaus

Das sehe ich nun ausnahmsweise auch so. Bei mir gibt es auch hauptsaechlich Nafu (bis auf Diego) und so nebenher Trofu. Bei Nafu habe ich mehrere Sorten, weil da die Inhaltsstoffe doch sehr variieren und manchmal kein Taurin zugesetzt ist. Und bei Trofu bin ich momentan bei RC, habe mir aber die Tage die Probierpackung fuer kastrierte Katzen von Animonda bestellt. Mal sehen wie das Trofu ankommt.

Aber hier war die Frage wohl, welches Trofu, weil "nur" Trofu gefuettert werden soll. Und wenn "nur" Trofu gefuettert werden soll, finde ich schon, das das Futter von der Zusammensetzung optimal sein sollte. Schliesslich kostet der kleinste Beutel (400 Gramm) immer zwischen 4 und 5 Euro, ich glaube kaum, dass man da viel rumexperimentieren kann, ob es der Katze nun schmeckt oder nicht. Ansonsten, das Tierheim dankt.

Die mangelnde Fleischmenge kann man uebrigerns auch gut damit ausgleichen, indem man zwischendurch ein bischen Haehnchenbrust, Putenbrust, Rind, Putenherzen etc. fuettert.

LG
      Luna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

Hey!
      Wenn im TroFu 20% Fleisch drin sind und ich noch 20% Fleisch dazu füttere bin ich immernoch nur bei 40%.
      Mal ein anderer Aspekt von RC. Ich hab mir gestern die Zusammensetzung von Hundefutter angeschaut. Hey! Da würde ich meinem Hund höchstens das für Katzen geben!!Da ist gar kein Fleisch drin!!!Nix!!Ich war geschockt!!!Habe mir verschiedene Sorten immerwieder durchgelesen, weil ich es nicht glauben wollte... :snooty:
      Caterina