Kaninchen nach Blasensteinen sehr mager

Kaninchen nach Blasensteinen sehr mager

Ich kenn mich mit Kaninchen jetzt nicht so aus (eher bei Hunden), aber meine Freundin hat einen Hasen, der etwa 4 oder 5 Jahre alt ist.
      Irgendwann hatte er dann Probleme, weil er Blasensteine bekommen hatte.

Ihr Tierarzt hatte nach der operativen Entfernung der Blasensteine gemeint, man soll auf magnesium- und calciumreiche Kost verzichten und eigentlich nur noch Heu füttern.

Hier kurz was meine Freundin mir sagte:
      Er hat Kristalle aus vor allem Magnesium und Calcium in der Blase die zu Blasensteinen führen können, einzige Möglichkeit es zu verhindern ist Magnesium und Calcium arme Ernährung und viel trinken

Ok man glaubt dem Arzt ja, aber irgendwie ist der Hase sehr sehr dünn. Man merkt die Rippen, die Schulterblätter und ich frag mich, wie der überhaupt noch rumhüpfen kann.

Ich frag mich also nun, was wir machen können, damit das Kaninchen wieder Gewicht zulegt.

Reicht es, Frischfutter dazuzugeben? Ist da nicht auch Magnesium und Calcium dabei?

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WarrenFaith“ ()

Nur Heu reicht auf Dauer für ein Kaninchen nicht aus. :rolleyes:

Kaninchen brauchen auch frischfutter. Allerdings sollte dabei darauf geachtet werden, dass es Calciumreiches frischfutter ist.
      diebrain.de/k-frischfutter.html Das ist eine Liste, die die Calcium- und Phosphorwerte anzeigt. Also fallen Sachen wie Möhrenkraut und Petersilie raus.

Damit das Kleine wieder zunimmt, empfiehlt es sich energiereiche Sachen zu füttern, wie Knollen gemüse (sellerie, Möhren) und auch obst, wie Bananen.

Beim heu sollte man auch darauf achten, dass es keine speziellen Kräuter enthält wie Löwenzahn oder besonders viel klee.
      Grüße von coco
      & Du kannst es auf jeden Fall mal mit haferflocken aus dem bioladen ohne zucker, konservierungsstoffe und künstliche zusätze versuchen das peppelt auf :D
      wer er sie trocken nicht mag kann man sie auch mid einem schuss lauwarmen wasser anrühre.