Zusammenzug von 2 x 2 Katzen

Zusammenzug von 2 x 2 Katzen

Hallo zusammen

Ich werde demnächst zu meinem Freund ziehen, d.h. ich und meine zwei Kätzchen (2 Schwestern, 7 Jahre alt, norwegische Wildkatzen-Mix).
      Das "kleine" Problem: Mein Freund hat auch schon zwei Kater (ein "gewöhnlicher" Hauskater, ca. 4 Jahre, ein BKH-Kater, ca. 3 Jahre).

Vom Charakter her sind die alle recht unterschiedlich. Der Hauskater ist temperamentvoll und neugierig, meine beiden Mädchen sind sehr anhänglich, der BKH-Kater ist etwas schüchtern und zurückhaltend.

Meine Fragen:
      Wie kann man den Zusammenzug für die ganzen Katzen am besten gestalten?
      Worauf sollte man achten?
      Wohnung präparieren? Reinigen wg. Katzengeruch?
      Tipps? Tricks?
      Hab ein bißchen Angst, daß es für die Katzen etwas zuviel wird...?

Vielen Dank schonmal für alle Meinungen! :)
      Glückwunsch zur baldigen Großfamilie;-)

Hol in der Apotheke Rescue Notfalltropfen und gib sie am Tag der zusammenführung allen vieren- und Dir vielleicht gleich mit :D!
      Und dann lasse sie ganz in Ruhe alles inspizieren.
      Anfangs werden sich sicherlich auch die Katzen anfauchen, die vorher schon zusammen gelebt haben- gib ihnen Zeit und bleibe ruhig. Dein Streß wird sich sonst auf die Katzen übertragen.

Alles vorher putzen ist keine gute Idee, denn keine Katze findet dann ihren Geruch wieder und das Wohlfühlen wird noch länger dauern.

Es gibt auch solche Feliwaystecker- aber damit hab ich keine Erfahrungen gesammelt. Diese Stecker verströhmen wohl einen Wohlfühlgeruch der Katze, was sich positiv auswirken soll.

Viel Spaß
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo Bianca

Vielen Dank für Deine Tipps! Da kommt ja was auf uns zu. ;)

Würde noch gerne wissen, ob ich die zwei neuen Katzen erstmal einen Teil der Wohnung allein begutachten lassen soll, in Ruhe sozusagen. Und dann später einen Raum öffne, in dem die zwei Kater sind. Ich denke, wenn ich es anders mache, wäre es der Schock: Katzen aus der Transportbox lassen, hinein in eine neue Wohnung und dann sind da auch noch zwei neue Katzen.

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort und liebe Grüße
      Ich würde gleich alles offen lassen für die 4 Fellnasen, weil selbst wenn du die Kleinen an die neue Wohnung gewöhnen willst, lernen die ja nur einen Raum kennen und nicht die ganze wohnung!
      D.H. der "schock" kommt so und auch so!!!!
      Außerdem wie hast du dir das denn genau vorgestellt??
      Die Katzen hören doch eh das hinter der Tür sich was "versteckt"
      und werden neugirig! Und die werden die anderen richen und wenn es an euren sachen ist!!! Je schneller die alles kennenlernen desto schneller ist alles vorbei!!!! Es werden dann ja bestimmt 2 katzen im Wohnzimmer sein, d.h. die sind mehr um euch rum und was ist mit denn anderen beiden in der Zeit wo ihr mal die Füße hoch legen wollt?? Oder wollet ihr euch dann nach der Arbeit jeder in das Zimmer der Katzis setzen??
      Also ich weiß nicht wirklich wie du dir das vorgestellt hast!!!!
      evt kannst du mich ja aufklären!!! :D :D
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali