fische

Kann man 2 mosaikFadenfische und Kampfische zusammen halten
      brauche schnelle antwort!

siamesischekampffische meine ich
      dies ist Danga
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\.............
      kopire ihn in dein Signatur und verhelfe ihm zur Weltherschaft.
      Also soweit ich weis attakieren die Kampffische alle Fische die ein laengeren oder gleichlange Flossen haben. Auf alle Faelle solltest du keine zwei maennlichen Kampffische zusammen halten, die nehmen sich sonst auseinander (weil du Kampfische geschrieben hast war ich nicht sicher ob du mehrere meintest).
      Bei Mosaikfadenfische kommt es denke ich mal auf die Art an und deren Flossenlaenge, auf alle Faelle sind aber die langen Brustflossen gefaehrdet. Das sind sie allerdings auch wenn du sie mit Skalaren zusammen tust.
      Ich wuerde folgendes vorschlagen. Wenn du den Kampffisch/Mosaikfadenfisch (je nachdem) noch im Transportsack hast das du den einfach mal is wasser legst und schaust wie sich der Kampffisch verhaelt wenn er die Mosaikfadenfische sieht.

Guido........................und Leo..................

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MichaelB“ ()

Hi

ein kampffisch ist allgemein eher kein fisch für ein gesellschaftsbecken.
      unsere kampffische haben immer entweder ein becken für sich alleine gehabt, mit welsen am boden und ein paar schnecken oder wurden in einem 54l Becken als Trio gehalten auch mit ruhigen welsen.

man kann versuchen sie mit ruhigen beifischen zu vergesellschafte, aber ich würde es eher nicht machen.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Original von puschel1985
      Hi

ein kampffisch ist allgemein eher kein fisch für ein gesellschaftsbecken.
      unsere kampffische haben immer entweder ein becken für sich alleine gehabt, mit welsen am boden und ein paar schnecken oder wurden in einem 54l Becken als Trio gehalten auch mit ruhigen welsen.

man kann versuchen sie mit ruhigen beifischen zu vergesellschafte, aber ich würde es eher nicht machen.

lg

Hast du 3 maennchen gehalten oder 1m und 2w? Ich dachte immer die attakieren sich gegenseitig.

Guido........................und Leo..................

schaumnest

ich glaube mein Mosaik-Fadenfisch möcht sich ein Schaumnest bauen es funktionirt aber nicht ich glaube es liegt an der strömung des Wassers was passiert wenn fische sich kein Schaumnest bauen können?
      dies ist Danga
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\.............
      kopire ihn in dein Signatur und verhelfe ihm zur Weltherschaft.
      Und auch da spielen die Gerüchte wieder hoch.
      Kampffische beißen nicht automatisch die Flossen ab. Mosa´s und Bettas gehen wohl zusammen. Nicht in einem 112l Becken. Das wird für die Mosa´s zu klein.
      Man kann problemlos mehrere Männchen in einem Becken halten. Wenn das Becken groß genug ist, sie eigene Reviere mit Sichtschutz zu anderen Revieren aufbauen können, wenn sie aus einem Wurf stammen klapt das noch besser.
      Sie sind auch nicht territorialer als viele zb Barscharten.
      Dieses "Kämpf-gerücht" ist quatsch. Bettas sind nicht aggressiv - max innerartlich - ist aber ein nat. Verhalten. Dieses Gerücht stammt aus der Zeit, als Bettas in Europa bekannt wurden. Damals wurden in Asien hauptsächlich Bettas aus dem Rassekomplex der "Figther" gezüchtet - also Kampfrassen. In Europa wurden aber die damals in Asien auch schon bekannten Schleierformen bevorzugt und weiter gezüchtet. Die haben weitestgehend ihr Kampftemperament auf nat. Niveau zurückgeschraubt. Blödereise ist der Name Kampffisch geblieben. Züchter bevorzugen deshalb lieber das Kürzel Betta vom lateinischen Namen abgeleitet.

Es gibt übigens viele andere schöne Bettaarten, dei noch weniger agressiv sind zB Betta simplex- ein Maulbrüter o. Betta imbelis.

gruß Lars
      Eigenreflexion, Rückreflexion und Gesamtreflexion.
      Vorher Überlegen, Abwägen und dann Reden u.o,. Handeln.