Wie ist es am besten? *Hilfe*

Wie ist es am besten? *Hilfe*

Hey ihr lieben,

manch einer hat vielleicht mitbekommen, dass ich zum einen meinen Ladys einen Eigenbau gegönnt habe und zum anderen zwei weitere Mädels geholt habe.
      Die beiden neuen, Ovation und Candycane, sitzen zur Zeit noch im Quarantänekäfig, während Georgie Girl und Unbelievable gestern in den Eigenbau umgezogen sind.

Und nun beginnt meine Ratlosigkeit...
      Die Vergesellschaftung wollte ich eigentlich im Zimmer meines Sohnes machen, da könnte ich eine große Fläche für die vier "abtrennen" und wenn dann alles gelaufen ist, wollte ich sie alle in den Eigenbau setzen.
      Tja und jetzt kommt das große aber:
      Georgie Girl und Unbelievable nutzen derzeit nur eine Etage, die Leitern ignorieren sie total und nur eine Etage ist für 4 Schweine eigentlich zu klein...
      Was mach ich dann also mit den neuen Schweinchen?
      Setze ich sie nach der Vergesellschaftung auf neutralem Boden mit in die Etage, in der die beiden anderen jetzt immer sind (provoziere ich dadurch nicht erst Recht Streitigkeiten)?
      Oder setze ich sie dann in eine andere Etage? meine Befürchtung ist nur, dass ich dann 2 Schweine in der einen und 2 Schweine in der anderen Etage sitzen habe...

Oder die dritte Möglichkeit:
      lasse ich es mit der Vergesellschaftung auf neutralem Boden und setze sie gleich in eine der anderen Etagen des Eigenbaus und warte bis sie sich von allein gegenüber stehen?
      Würden sie sich überhaupt begegnen?
      Meint ihr sie würden merken, dass da noch andere Schweine sind und nach denen suchen und so würden sich dann ein oder zwei mal die Leitern hinauf oder hinunter trauen?

Was meint ihr, was am besten ist...???
      Ich komme mit meinen Überlegungen irgendwie überhaupt nicht weiter und das macht mich noch ganz irre..., ständig drehen sich meine Gedanken nur darum, mein Kopf fühlt sich an als würde er bald platzen.

Kurze Erklärung noch, der Eigenbau hat insgesamt 3 Etagen mit einer jeweiligen Größe von 2,00m x 0,60m und über die Leitern könnten die 4 alle 3 Etagen nutzen und sich austoben, ein Bild davon ist in Nicis Thread "mein neuer Eigenbau" zu sehen...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Also ich würde sie erstmal auf neutralen Boden vergesellschaften, du kannst die Meeris die im Eigenbau schon drin sind doch mal eine Etage höher setzen...dann untersuchen sie das alles und vielleicht gehen sie dann die treppen runter/rauf.. :think: Vielleicht sind auch die anderen Meeris die noch in Quarantäne sind etwas mutiger...hmmm sonst wüsste ich auch nicht weiter :think:

Mein eines Meeri hatte sich anfangs auch nicht getraut die "Leiter" rauf zu gehen hat es sich aber später bei dem anderen Meeri abgeguckt..
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      also ich bin irgedwie mit meinen Überlegungen immer noch nicht weiter...
      Georgie Girl und Unbelievable mal in eine andere Etage zu setzen habe ich mir auch schon überlegt.. mal schaun
      ich habe jetzt jedenfalls immer mal Futter auf eine der beiden Leitern gelegt, bis zur Hälfte wurde sich auf die Leiter getraut, weiter aber noch nicht. Ich werde aber weiter Futter auf der Leiter platzieren, vielleicht hilft es ja.
      Ich hatte auch mal überlegt, sie einfach auf die Leiter zu setzen..., bin mir aber nicht sicher, ob sie dadurch nicht noch mehr angst davor bekommen...

Ich weiß auch immer noch nicht, ob ich dann alle 4 Ladys in eine Etage stecken soll oder nicht... :think: ach mensch, dass is echt schwierig...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder nen Rat... :pray:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Wie steil sind denn die Leitern und wie sind sie gemacht, haben sie Rillen dass die Meeris nicht rutschen oder hast du kleine Holzleisten aufgeklebt?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Also ich habe kleine Holzleisten aufgeklebt, damit sie nicht rutschen, dann liegen sie mit einer Seite an der Rückwand an und an der anderen Seite ist eine höhere Holzleiste, quasi als Geländer, angebracht, damit sie nicht das Gefühl bekommen abzustürzen.

Wie steil... :think: hmmm... gute Frage, ich habe eigentlich schon darauf geachtet, dass ich sie nicht zu steil mache, ich könnte aber noch was drunter legen, damit sie noch flacher werden. Hatte mir eh schon überlegt ne Steinplatte drunter zu legen, da hätte ich auch gleich was zur Krallenpflege.

Aktueller Stand der Dinge: zumindest eine der beiden geht bis zur Hälfte auf die Leiter um sich lecker Futter zu holen.
      Ich platziere jetzt halt immer welches auf der Leiter und am oberen Ende der Leiter.
      Das habe ich bis jetzt immer an der Leiter gemacht, die zur oberen Etage führt, mit der Leiter die zur unteren Etage führt werde ich es jetzt auch mal machen.

Mein Mann hat jetzt gemeint, ob ich die beiden neuen Schweins nicht einfach in eine der beiden bis jetzt unbewohnten Etagen setzen will, dass sie dann quasi aus Neugier wer da noch ist hoch oder runter gehen, hatte ich ja auch schonmal überlegt, aber ob das wirklich was bringt?

Also ich habe ja seit eh und je immer 2 Etagen für meine Meeris. Und meine Erfahrung zeigt einfach, dass sie es nicht gerne steil haben und vor allem aber auch, dass sie zu lange Leitern nicht mögen und dann meiden.
      Ich habe das so gelöst, dass sie Leiter nur mal so ca. 30cm lang ist ist und recht flach verläuft. Zur Leiter kommen sie über einen Unterstand mit 2 Etagen. Schwer zu erklären, ich hänge mal ein Bild an.
      Jedenfalls finden meine Meeris den Aufstieg so super. Alle haben es immer recht schnell kapiert, ausser Yoshi, der hat es nach etwa 6 Monaten bei uns dann mal begriffen. Aber sonst ging es bei allen sehr schnell und die Neugier war so gross, dass sie einfach schauen mussten. was es denn da oben spannendes gibt.
      Bilder
      • Aufstieg.jpg

20,04 kB, 360×288, 95 mal angesehen
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Ach ja, und das in die anderen Etagen setzen würde ich nicht empfehlen. Klappte bei mir nie, da muss die Neugier der Meeris siegen. Erzwingen kann man da noch meiner Erfahrung eh nichts.
      Also steiler wie die Leiter, die man auf deinem Bild sieht, ist unsere auch nicht, sieht sogar gleich steil aus würde ich sagen.

Zur Zeit scheint einfach noch nicht genug Mut bei der Sache zu sein, denn es fehlen nur noch ca. 10cm, dann wäre zumindest ein Schwein schonmal hoch gegangen.

Ich geben ihnen ja auch gerne die Zeit, die sie brauchen, die Frage ist dann eben nur, wie ich es dann mit den beiden neuen Regel?
      Setze ich die in eine bis jetzt unbewohnte Etage?
      Führe ich sie auf neutralem Boden zusammen und setze dann alle 4 auf eine gemeinsame Etage? Oder setze ich sie nach der Vergesellschaftung (wieder) in getrennte Etagen?
      Denn ewig können die beiden anderen nicht in dem Käfig bleiben...

Achja, die beiden, die jetzt schon im EB sind, würde ich nur ungern auf getrennte Etagen setzen, denn gerade Georgie Girl wird wohl nicht dazu bewegen zu sein, die Leitern zu nutzen... fürchte ich...

Kann es vielleicht sein, dass die Leiter deinen Schweinchen zu lang ist?
      hmmm..., keine Ahnung... etwas länger wie deine sind sie schon.
      Aber kürzer geht nicht, denn dann werden sie auf jeden Fall zu steil und von Etage zu Etage ist halt ne gewisse Höhe gegeben...

ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, wie ich es mit den beiden neuen machen soll...

Also ich würde sie mal auf der Etage wo deine sitzen zusammen führen. Misten und dann alle rein. Habe bisher fast immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit so zusammenführungen. Etwas gezickt wird eh und vielleicht gehen sie ja dann rauf, wenn sie sich aus dem Weg gehen wollen.
      Und die Leiter kürzer machen ginge dann halt eben nur mit einem Unterstand wie ich es habe.
      ja so ähnlich habe ich es mir jetzt auch gedacht, denn ich habe gestern mal Unbelievable auf die oberste Etage gesetzt und nach nem bisschen rum laufen ist sie von ganz alleine die Leiter nach unten gelaufen, (seitdem war sie aber nicht nochmal auf der Leiter...)

Jetzt wollte ich die vier entweder erst auf neutralem Boden zusammenführen und dann alle in die oberste Etage setzen, oder gleich alle in die oberste Etage.
      Denn ich würde es am tollsten finden, wenn sich Ovation und Geogie Girl (beide sind in allem ziemlich gleich) zusammen eine Etage teilen und Unbelievable und Candycane nach oben und unten rennen wie es ihnen gerade passt...

Naja, mal schauen wie es die Schweine dann tatsächlich tun werden..., in den nächsten Tagen werde ich jedenfalls die Zusammenführung starten, muss nur mal schauen wann, weil ich möchte dann schon die ganze Zeit zu Hause sein.

Hi Hummel,

gib deinen beiden Schweinchen einfach ein wenig Zeit sich an die Leitern zu gewöhnen. Ich habe auch einige Leitern, eine davon ist relativ lang und auch steiler als die auf dem Bild oben und keines meiner vier Schweine macht Probleme. Am Anfang war es für sie schon ungewohnt, vorallem sind sie zwar immer runter, aber ungern raufgegangen. Ich kann dir da nur empfehlen, die beiden mal eine Etage höher zusetzen, damit sie sehen, dass es da oben was gibt. Dann bietest du den beiden da oben Futter an. Wahrscheinlich werden sie nach kurzer Zeit wieder runtergehen, aber das macht ja nichts. Du bietest einfach weiterhin das Futter nur oben auf der Etage an, bzw du legst eine Futterspur zur oberen Etage. Sie dürfen nur auf keinen Fall unten satt werden, also nur wenig auf die Leiter legen und den Rest oben hin. Sie werden das sehr schnell verstehen, denke ich.

Ich kann für nichts garantieren, aber so war es auf jeden Fall bei mir. Und ich habe die vier Meerschweinchen auch alle nach und nach bekommen, alle haben das Prinzip recht schnell verstanden. Und selbst jetzt, wo sie ein großes Außengehege haben und genug Platz auf dem Boden hätten, gehen sie noch die Leitern hoch.

Und wegen der Vergesellschaftung, da wünsche ich dir viel Glück, aber hab keine Angst. Ich hatte auch regelrecht Panik davor und es war alles halb so wild. Setz die vier einen Tag in einen neuen Auslauf, eigentlich dürfte es da gar keine Probleme geben. Danach machst du den Stall sauber, packst alle vier da rein und gehst ins Bett. Das ist immer ein schwieriger Schritt, finde ich. Ich konnte kaum einschlafen und war am nächsten Morgen total aufgeregt. Aber es war alles okay. Nach einer Woche ist ruhe eingekehrt und alle haben sich gemocht. Ab und zu haben sie sich während der Vergesellschaftung angesprungen, aber das wars auch schon.
      Du hast das Glück, dass du jeweils zwei Paare hast, bei mir war es so, dass das neue Schweinchen immer anfangs mehrere Tage etwas apathisch war und Außenseiter war. Aber schon nach kurzer Zeit sind sie richtig aufgeblüht und jetzt verstehen sich alle wirklich gut. Sie jagen sich durch das Gehege, springen sogar in der Luft rum. Das ist wirklich sehr süß anzusehen so eine kleine Gruppe. Du wirst schon sehen :)
      :wink: :biggrin:
      Hi Julia,

ich danke dir sehr für deinen aufmunternden Beitrag, vorallem was die Sache mit den Leitern angeht. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie es bald begreifen.
      Unbelievable geht zumindest schonmal die Leiter runter, wenn ich sie in die oberste Etage setze.

Die Vergesellschaftung haben wir auch hinter uns, es ist ohne Komplikationen ausgegangen, morgens habe ich alle 4 in einen separaten Auslauf gesetzt, abends dann in die oberste Etage vom EB. Auch da waren alle 4 recht freidlich und haben dann einträchtig Petersilie geschlemmt.
      Tja aber jetzt, jetzt sitzen 2 in der mittleren Etage (Unbelievable und Georgie Girl = die 2 "alten") und die anderen beiden (Candycane und Ovation = die 2 neuen) sitzen in der oberen Etage :sad:
      Gerade so sollte es eigentlich nicht sein, aber die Schweins haben mir da wohl nen Strich durch die Rechnung gemacht... :confused:

Ich hoffe jetzt natürlich sehr, dass bei den Schweins die Neugier aufeinander jetzt so groß ist/wird, dass sie sich suchen und so vielleicht mal die Leitern richtig zum Einsatz kommen. Oder denkt ihr, dass das nicht passieren wird?
      Erkennen sie sich überhaupt wieder?
      Ach menno... muss auch immer alles so verzwickt sein :confused:
      Ich werde wohl einfach abwarten müssen was (im laufe der Zeit) passiert

Ihr Lieben, es gibt Neuigkeiten, sehr freudige Neuigkeiten wie ich finde.

Gestern morgen, ich stand mitten im Aldi, rappelte mein Handy und mein Mann war dran, original Wortlaut: "Schatz hier ist grad übelst Stimmung im Stall, die eine Sau ist nach oben gelaufen. Die sind jetzt nur noch am rum quieken."
      Da hab ich erstmal so :eek: geschaut... ich hab ihm dann erzählt, dass er sich da nix weiter bei denken soll und die Mädels einfach mal machen lassen soll.
      Als ich dann eeeendlich wieder zu Hause war, konnte ich es echt nicht fassen, da ist Unbelievable tatsächlich die Leiter NACH OBEN gelaufen zu Ovation und Candy. Ich war echt baff. Jetzt wusste ich nur nicht, ob und wie lange da oben zu bleiben gedenkt, mir hat es gar nicht gefallen das Georgie so ganz allein auf ihrer Etage lag, zumal sie in den letzten Tage eh schon so ruhig ist. Also habe ich Ovation zu ihr gesetzt. Da gab es kein Gezanke und kein gar nix, ganz im Gegenteil, beide haben friedlichst nebeneinander gefuttert. Was für mich sehr sehr positiv war, denn Georgie hat sich mal aufgerafft und ist bis zum Futter gelaufen und hat reingehauen (sie ist im Moment irgendwie nicht so ganz beieinander...).
      Am nachmittag dann kam Unbelivable wieder die Leiter nach unten. Leider habe ich dann mal wieder verpasst, wie sie die Leiter hoch gelaufen ist, denn als wir abends wieder nach Hause gekommen sind, saß sie wieder freidlich oben bei Candy.
      Und eben gerade kam sie die Leiter wieder runter und versucht jetzt mal wieder Ovation klar zu machen, dass sie der Chef im Hause ist. Bei den beiden wird es wohl noch ein wenig dauern, bis sie wirklich dicke miteinander sind, aber wirklich böse gehen sie auch nicht miteinander um.
      Jetzt hoffe ich nur noch, dass Candy sich von Unbelievable abschaut, wie man die Leitern nutzt, aber ich bin trotzdem schon total happy.

Nur um Georgie Girl mache ich mir zur Zeit etwas Sorgen, sie liegt eigentlich den ganzen Tag nur noch rum und gibt keinen Laut von sich, auch nach Futter ruft sie nicht. Wenn ich den Käfig aufmache und ihr übers Fell streiche (was sie auf den Tod nicht leiden kann), dann kommen von ihr die üblichen Proteste und dann wird sie auch munter, aber sonst.... ich denke, ich werde morgen mit ihr zum TA fahren. Hoffentlich hat sie nix schlimmes... meine Wuchtbrumme...

sorry für das OT, aber das kam jetzt einfach so beim Schreiben