Frage wegen dem Gewicht

Frage wegen dem Gewicht

Hallo

Also ich habe 2 Meeris sie sind beides Böcke auch "fast" genau gleich groß...der eine ist 2 Jahre und wiegt ca. 1,32 kg der andere ist 3 Jahre alt und wiegt etwa 1,10 kg...Ich fütter sie ausschliesslich mit Heu, Grünfutter und Frischfutter. Der 2 Jährige hat eine schöne und Runde form...man fühlt keinen Knochen am Rücken wenn man ihn streichelt...aber bei meinen Fraggle fühle ich auf dem Rücken und am Hintern die Knochen fühlt sich nicht schön an...und der TA meinte mal er müsste etwas zu legen aber er hat kein unter Gewicht und Gesund ist er auch...

Also beide bekommen zusammen 2-4 Möhren, Salat eine halbe Gurke und Heu ist sowieso immer da und sie bekommen auch hin und wieder Gräser und Löwenzahn...Trockenfutter bekommen sie garnicht und werden sie auch nicht mehr bekommen...

Die Frage ist: Was soll ich ihm zu Essen geben damit er etwas mehr auf die Rippen bekommt?
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ich wollte gerade einen einen ähnlichen Thread aufmachen, weil ich da auch so ein Problem hab. Mein Meerschwein frisst auch gut und bettelt auch den ganzen Tag nach essen. Aber es ist soooo dünn und nimmt ach gar nicht zu. Es wiegt so um die 800g, oft aber auch noch was weniger. Aber es ist auch ein recht großes Schweinchen und früher hat es immer um die 1,2 kg gewogen. Aber seit nem guten halben Jahr wiegt es nur noch so wenig und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte... Habt ihr da vielleicht Ideen??

Apfel bekommt sie von mir schon viel, das hatte meine TÄ auch gesagt zum zunehmen. Aber Sonnenblumenkerne rührt sie überhaupt gar nicht an... Bananen ab und an mal, aber auch nicht immer... Möhren frisst sie wirklich nur ganz ganz selten mal, die beißt sie eigentlich immer nur klein. Und Weintrauben hat sie die letzte Zeit auch mal was öfter bekommen, aber da hab ich auch nichts am Gewicht feststellen können...

Beim Tierarzt war ich auch mit ihr vor 3 Wochen noch. Zwar aus einem anderen Grund, aber da wurde sie auch abgetastet und abgehört und so und da war nichts auffällig and alles ok. Aber mir fällt auf, dass sie recht viel trinkt...
      Aber das ist jetzt auch, wie gesagt, seit ca. einem halben Jahr so. Und ihr Zustand hat sich in der Zeit nicht verschlechtert...
      Aber sie ist halt sehr sehr dünn... :(

Ich hoffe es ist keiner böse, dass ich mich jetzt mit meinem Problem einfach mit eingemischt habe, aber ich wollte nicht noch ein Thema zum Gewicht aufmachen, ich hoffe das ist ok..

Liebe Grüße
      Loxley

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Loxley“ ()

@Loxley: Viel trinken und Gewichtabnahme trotz viel fressen ist ein hinweis auf Diabetis. Das gibt es auch bei Meerschweinchen. Mit einem Urin oder Bluttest kann der Tierarzt das nachweisen und dann kannst du die ernährung darauf abstimmen oder Insulin geben.
      Am besten sprichst du deinen Tierarzt am besten direkt auf diese möglichkeit an.
      Huhu...

Das Normalgewicht für ein ausgeachsenes Meerchweinchen sind 1000 gr.
      Es kommt nur bei sehr grossen reinrassigen Tieren vor, dass sie bei gesunden Körpmassen 1300 Gramm wiegen, und auch dann sind sie schon immer extrem dick.

Ich hab hier 20 Meerschweinchen rumwuseln, sie bekommen abends etwas gutes Trockenfutter, und etwas Frischfutter ( davon gibst du viel zu viel - 100 Gramm pro Tier - eine normale Möhre hat gute 120 Gramm, ein Viertel Gurke 150 Gramm) und den restlichen Tag fressen sie nur Heu. Die Gewichte liegen bei den Tieren ab ein Jahr zwischen 800 Gramm und 1040 für ein Weibchen und zwischen 1090 und 1280 für die Jungs. Es sind fast alles Zuchttiere und haben somit eine perfekte Kondition.

Bitte beachte, dass Meerschweinchen kein Gramm Fett äusserlich am Körper haben sollen - besser sie wiegen "zu wenig" (wobei 1000 Gramm für kein Meeri zu wenig sind), als zu viel - denn bevor sie äusserlich Fett ansetzen verfetten die inneren Organe und solche dicken Tiere werden nicht mehr viel älter - Verfettung ist ein 100%iges Todesurteil.
      Versuch also bitte eher, den dicken um ca 200 Gramm abspecken zu lassen :sad

Ich hab diesen Sommer zwei Mädchen aufgenommen, ein Jahr alt, die eine hatte 1298 und die andere 1460 Gramm - riesige aufgequollene Tiere, die nicht mehr richtig laufen konnten - geschweige denn springen o.ä.
      Ohne intensive Pflege und Infusionen hätten sie die Gott sei Dank wenigen heissen Tage dieses Sommers nicht überlebt - sie hatten ständig einen Kreislaufkollaps, alle beide, es war ganz schlimm.

Also bitte nicht irgendeiner Mode hinterherrennen und die Tiere auf Teufel komm raus mästen.

Liebe Grüsse
      Fairy
      So, ich habe mal im Internet geschaut und die Symptome für Diabetes sind wirklich fast alle vorhanden.
      Ich habe direkt bei meiner Ärztin angerufen und morgen Abend um 17.30Uhr sollen wir da sein.
      Aber sie meinte, dass wir dann mal sehen müssen, weil sie dann Blut abnehmen müsste und die Belastung dabei für Meerschweinchen ja sehr hoch ist. Ich habe sie dann gefragt ob das nicht auch mit Urin ginge und sie meinte, dass die Tests eigentlich ncht auf urin ausgelegt wären.
      Naja, jetzt hab ich halt schon etwas Angst um meine Kleine, wenn sie denn wirklich Blut abgenommen bekommen soll... :sad:
      @Fairygarden
      Also erstmal renn ich nicht irgendeiner mode hinterher....der Tierarzt sagte das meine Meeris kern Gesund sind und für die größe hat das eine Meeri 1,320 g ein normales Gewicht...Und dazu muss ich sagen das meine Meeris gut 30 cm groß sind...Und er ist nicht fett oder dick....man kann ganz normal unter seinem Bauch durch gucken...Rennen tut er wie nichts gutes und ist auch total schnell und springen tut er auch wobei er auch klettern tut. Keine angst ich versteh schon was von Meerschweinchen und ich würde sie nicht mästen!Aber der TA meinte das der etwas dünnere bisschen mehr zulegen sollte da man am Hintern seine Knochen fühlen kann... :|

Weibchen: 700 - 1200 g
      Böckchen: 800 - 1600 g

Die Daten habe ich von diebrain.de

@DatMeerschwein
      Also Bananen frisst er auch kaum...Eine Weintrauben bekommen sie vielleicht 1x die Woche, Apfel bekommen sie auch manchmal...Birnen garnicht...Und Möhren bekommen sie täglich :think:

@Loxley

Viel glück beim TA hier werden alle Hände und Pfoten gedrückt das alles gut läuft :pray:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Also meine Leena ist 1.2kg und ich versuche sie schon etwas runter zu bringen weil sie eher dick ist. Und sie ist nicht gerade klein, sonder ein sehr grosses Meerie.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Also ich weiss, dass man bei Kaninchen Blut im Ohr nimmt, aber bei Meeris? Ich glaube die Infusion damals bei Kiwy haben sie ins Beinchen gemacht. Die Venen von Meeris sind eh extrem dünn und fein, so dass es eh extrem schwierig ist, genug Blut zu bekommen.
      Wünsche dir viel Glück beim TA. Was wird denn untersucht?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Wenn es okay ist, dann werde ich heute Abend in diesem Thread berichten was bei der Untersuchung rausgekommen ist und ob alles gut gelaufen ist...
      Meine TÄ meinte halt auch schon, dass das ne extrem hohe Belastung für das Schweini wäre ihr Blut abzunehmen... Aber was soll ich denn machen? Ich muss doch wissen ob sie Diabetes hat oder nicht... :sad:

Gut fühl ich mich aber irgendwie nicht bei em Besuch heute... :confused:
      So, wir sind vom Tierarzt zurück.
      Also, meine Tierärztin hat gesagt, dass wir ihr kein Blut abnehmen. Das würde man am Hinterbeinchen machen und das wäre ganz und gar nicht schön für sie. Und wenn wir heute einmal den Blutzuckerwert getestet hätten und er erhöht gewesen wäre, dann müssten wir erst nochmal drei bis viermal Blut abnehmen um zu testen, dass der Blutzuckerwert immer erhöht ist. Und dann müsste sie erst auf Insulin eingestellt werden, was heißt, dass sie einen ganzen tag beim Arzt bleiben müsste und dann alle 2 Stunden Blut abgenommen werden müssten. Und dann muss auch täglich Insulin gespritzt werden und regelmäßig Blut abgenommen werden, um die Werte zu kontrollieren... Und das ist ja auch kein Leben für sie. :confused:
      Also habe ich mich dagegen entschieden. Sie hatte schon so eine schlimme Zeit, weil sie eine sehr schlimme OP hatte und da auch wochenlang ums überleben kämpfen musste. Das hat sich zum Glück alles zu Guten gewendet, obwohl das fast keiner mehr für möglich gehalten hätte... :dance:
      Und jetzt soll sie nicht dauerhaft so leiden müssen. Wir werden jetzt Obst komplett weglassen und auch kein einziges Leckerchen mehr. Hat sie eh nur ganz ganz selten bekommen, aber das gibt es jetzt gar nicht mehr.
      Und sonst hat die Ärztin gesagt, dass sie sehr gut aussieht und sich auch gut gibt.
      Das hat der Arztbesuch also ergeben...

Jetzt noch eine Frage: sie liebt sooooo sehr diese Erbsenflocken. Ist da auch Zucker drin oder kann sie die weiterhin haben??